Hamstersau
Registrierter Benutzer
Noch so ein superinteressanter Thread von der Hamstersau.
Hab' mir auch öfter schonmal Menschen anhand der Alpha,Beta,Gamma - Geschichte zurechtgelegt.
Das sind ja aber nur Rollen, die Menschen einnehmen "können". In anderem kybernetischem Kontext wiederum können sie zu ganz anderen Rollen gezwungen sein.
Huhu
ich habe meistens die Erfahrung gemacht, dass das, wie so oft, Situationsabhängig ist. Das ist auch sicherlich dann logisch, wenn es um solche Dinge wie einen Vetrag geht. Jedoch brechen auch in kleinen und nicht so wichtigen Situationen, egal ob A,B oder G, aus ihren Rollen heraus und dann entsteht so etwas wie eine Diskussion. Und spätestens dann kann man solch ein Modell über den Haufen werfen (womit ich nicht sagen will, dass es überflüssig ist!).
Wenn man das aber mal etwas anders betrachtet (vielleicht ist das auch die eigentliche Intention gewesen ), dann könnte man sagen, dass As die Band ideologisch/organisatorisch vorantreiben. Unabhängig davon, ob sie letztendlich alleine die Entscheidung machen oder die Entscheidung per Demokratie gefunden wird, bringen As Themen zur Sprache und machen eine Auseinandersetzung dadurch möglich.
Bs bringen der Band musikalisch/technisch einen Vorteil und Gs tragen zwar musikalisch kaum etwas bei, machen dafür die Band eben vollständig damit sie überhaupt funktioniert.
Der Unterschied ist eigentlich hauptsächlich die Sichtweise auf das Alpha, zumindest wie ich es bisher verstanden habe.
Zuletzt bearbeitet: