Band PA

  • Ersteller Cooper_H
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Ja ich denke es wird auch darauf hinauslaufen. Das wir uns aktive boxen hohlen.
Wenn dann das geld reicht kommt ein oder zwei aktive Bässe dazu.
Wenn dann die lokations größer werden können wir uns ja ein weiteres paar aktive fullrange raufstellen. Alles was danach größer ist wird dann gemietet. Denke ich mal macht am meisten sinn so.

Aber auf jeden fall viele dank an alle für ihre beiträge.
 
Ok, danke schonmal. Währe es dann eigentlich möglich, wenn der bedarf da währe. einfach nochmal zwei Boxen mit dazu zu stellen?


Können kann man, aber das Ergebnis dürfte fragwürdig ausfallen... :D

Der Knackpunkt ist, daß man nicht beliebig Topteile nebeneinanderstellen kann, denn das beschert einem einen "netten" Kammfiltereffekt. Zumindest, wenn man von gängigen Tops in dieser Klasse mit um die 90° Hörnern ausgeht und nicht gerade 180° beschallen will.

Worauf ich hinaus will: Man kann kein skalierbares System kaufen, das nahezu unbegrenzt erweiterbar ist. Man muß sich im Vorfeld eben darauf festlegen, welche Größenordnung überwiegend zu beschallen sein wird. Nehmen wir mal die angesprochene 322er RCF als Beispiel, so kann man mit der alleine Gigs mit Backline-Unterstützung machen und hat dann eben das Limit bei 50 Leuten. Mit zwei Subs werden wohl 150 gehen und mit vier Subs vielleicht 250. Dann ist Ende Gelände, denn mehr Subs verkraften die Tops nicht und mehr Tops kann man nicht sinnvoll einsetzen. Delayline mal aussen vor.

Wollt Ihr eine Anlage, die in maximaler Ausbaustufe mehr Personen beschallen kann, dann müsst Ihr potentere Topteile kaufen und/oder Hörner mit geringerem Öffnungswinkel wählen. Allerdings kommen wir dann in eine Liga, in der der Etat nicht reicht und der Betrieb ohne Subs was von Kanonen auf Spatzen hätte. :D


domg
 
So jetzt nochmal ne frage zu den RCF ART 322A.

Könnten wir die zu einem späteren Zeitpunkt (also wenns größer wird und wir eine größere Anlage haben, ob gekauft oder gemietet, als monitorien verwenden?

Hab ich das jetzt auch so richtig verstanden das man dann bei den 322A für 150 Leute 1-2 subs braucht und wenns mehr Leute sind halt 4 subs (hab schon seits mit 4 gesehen).
 
So jetzt nochmal ne frage zu den RCF ART 322A.

Könnten wir die zu einem späteren Zeitpunkt (also wenns größer wird und wir eine größere Anlage haben, ob gekauft oder gemietet, als monitorien verwenden?

Natürlich.
Oder als Sidefill, oder als Infill, oder als Delay-Line...


Hab ich das jetzt auch so richtig verstanden das man dann bei den 322A für 150 Leute 1-2 subs braucht und wenns mehr Leute sind halt 4 subs (hab schon seits mit 4 gesehen).

Das sind so Pi mal Daumen Angaben von mir. Das Top kann mit je zwei 18er Subs mithalten, mit einem pro Seite wird's halt untenrum dünner und mit nur einem Sub sind die Tops halt deutlich unterfordert, so daß man sie im Pegel zurücknehmen muß.


domg
 
Mit den RCF ART 322A.:great: macht ihr nichts verkehrt, is ne gute Investition für eure Zwecke:D !
 
Hast du auch Erfahrung mit der DB TECHNOLOGIES OPERA 405 LIVE wie die im vergleich dazu steht?
Dann währe vom Budget noch 2 TA 18 drinnen? (Wobei das halt Tmann´s hausmarke ist)
 
Hast du auch Erfahrung mit der DB TECHNOLOGIES OPERA 405 LIVE wie die im vergleich dazu steht?
Dann währe vom Budget noch 2 TA 18 drinnen? (Wobei das halt Tmann´s hausmarke ist)
die db ist ne Ecke schlechter, aber auch nicht schlecht. Die RCF ist dagegen halt ne Offembarung ;)

die 2 TA18 würd ich vergessen, das bringt dir nichts.
 
Hast du auch Erfahrung mit der DB TECHNOLOGIES OPERA 405 LIVE wie die im vergleich dazu steht?
Dann währe vom Budget noch 2 TA 18 drinnen? (Wobei das halt Tmann´s hausmarke ist)

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,:confused: die Rcf ist ne ganz andere Liga und die T "Monster":eek: dazu, aber wenns denn nicht genug unserer Ausführungen:gruebel: war, nur zu !
 
Ok, werde das eh wenns soweit ist noch anspielen. Aber wenn wir schon dabei sind, um wieviel sind die 325A besser. Währe pro stück ein hunni mehr. Bringen die den Hunni mehr auch?
 
hm, meiner Meinung nach nicht. Der 15Zöller ist etwas Druckvoller, das lohnt aber mMn den Mehrpreis nicht.

Ich mag eher 10-12Zöller für Gesang.
 
Kannst du dann noch einen Aktiven Sub empfehlen. Im Preisbereich von max 800?

Der würde dann nur für die kleinen Gigs herhalten müssen und für alles was größer ist wird dann am Anfang gemietet.
 
Hab die selber noch nicht gehöhrt,;) warscheinlich im Bass bässer:D , ob aber für Gesang genau so feinzeichnent,:gruebel: vieleicht melden sich ja da noch Kollegen, welche die 325 haben.
 
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt
Also unter dem hier;) , wir wohl nichts gehen, zumal ihr ja zunächst nur einen nutzen wollt und später nen zweiten,:D halten die Tops locker aus !
dB Technologies Sub 18-D
 
Puh ich dachte erst an den db Sub15D, aber das war Händlerpreis...

Am ehesten in der Preislage der HK Audio Pro 18 Sub A.
Wobei ich da sagen würde: das sind 800€ fehlinvestition. Lieber erstmal ohne, oder zuleihen, und auf den hier sparen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-prx395768656de.aspx

oder noch besser:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx

Das sind keine allzu großen Preisunterschiede, aber erhebliche Leistungsunterschiede...
 
Puh ich dachte erst an den db Sub15D, aber das war Händlerpreis...

Am ehesten in der Preislage der HK Audio Pro 18 Sub A.
Wobei ich da sagen würde: das sind 800€ fehlinvestition. Lieber erstmal ohne, oder zuleihen, und auf den hier sparen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-prx395768656de.aspx

oder noch besser:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx

Das sind keine allzu großen Preisunterschiede, aber erhebliche Leistungsunterschiede...

oder so !!!:great::D;)
 
Mein Vorsschlag bezüglich eines Aktiven Subs,
den TA 18 von the T Box.
https://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm
Ich besitze selber einen und er hat mich nit seinen 500 Watt noch nie enttäuscht.
Wirklich klanglich gut ausgewogen, hat auch einen Regler zum einstellen des Frequenzbereichs.
Zieht nur kurz am Anfang kurz sehr viel Strom.
Aber das macht nix.
Von der verarbeitung her ist das Teil unzerstörbar.
Das Gehäuse besitzt einen Struckturlach, uns ist ansich unzerstörbar.
Man kann auch die Technik draufstellen.
Es werden keinerlei vibrationen nach ausen abgegeben.
Wenn einer nicht reicht, kann man auch 2 nehmen, das müsste ja dann auch preislich hinkommen.
Eiunziges Manko ist, das er 45 Kilogramm wiegt.

Gruß
Marvin
 
ich glaube nicht, dass aus dem t.box zeugs was amtliches rauskommt....
ich habe ihn zwar noch nicht gehört (zum glück) glaube aber, dass das nicht das gelbe vom Ei ist...
würde auch zu einem der DB´s tendieren, oder besser: RCF!
 
Auch bei TBox habe ich gemischte Gefühle,
die bieten totalen schrott, wie auch gutes.
Ich habe nur fast nur PA Lautsprecher von TBox,
selbst meine PA 12 Eco für 59 € tun ihren dienst exelent.
Also beim ausprobieren in Thomanns Sound Tempel waren die TA 18 für mich die erste Wahl.
Selbst 200€ teurere Modelle haben mich nicht überzeugt, und das währe ich bereit gewesen extra auszugeben.
Was man auch nur empfeheln kann, sind die Kunststoffboxen von the T Box.
Einmal, aber bitte trotzdem nicht nachmachen, standen die mal ausversehen im Regen und das ganze 10 Minuten und die funktionieren immer noch.
Anfangs war ich bei den Boxen etwas skeptisch, was die klanglich bringen, wurde jedoch sehr schnell zufrieden mit denen.
Die Thomman eigenmarken sind gar nicht mal so schlecht,
zum Beispiel wurde die erste serie der TA Amps (mit roter Schrift) von Zeck Audio gefertigt.
Das original Zeck Modell kostet um einiges mehr.
Nur das Frontdesign ist etwas anders.
Nun werden diese als Lizensbau von einer anderen Firma weitergebaut, in China oder so.
Also ich kann nur gutes über die eigenmarken berichten.

Gruß
Marvin
 
Auch bei TBox habe ich gemischte Gefühle,
die bieten totalen schrott, wie auch gutes.
Ich habe nur fast nur PA Lautsprecher von TBox,
selbst meine PA 12 Eco für 59 € tun ihren dienst exelent.
Also beim ausprobieren in Thomanns Sound Tempel waren die TA 18 für mich die erste Wahl.
Selbst 200€ teurere Modelle haben mich nicht überzeugt, und das währe ich bereit gewesen extra auszugeben.
Was man auch nur empfeheln kann, sind die Kunststoffboxen von the T Box.
Einmal, aber bitte trotzdem nicht nachmachen, standen die mal ausversehen im Regen und das ganze 10 Minuten und die funktionieren immer noch.
Anfangs war ich bei den Boxen etwas skeptisch, was die klanglich bringen, wurde jedoch sehr schnell zufrieden mit denen.
Die Thomman eigenmarken sind gar nicht mal so schlecht,
zum Beispiel wurde die erste serie der TA Amps (mit roter Schrift) von Zeck Audio gefertigt.
Das original Zeck Modell kostet um einiges mehr.
Nur das Frontdesign ist etwas anders.
Nun werden diese als Lizensbau von einer anderen Firma weitergebaut, in China oder so.
Also ich kann nur gutes über die eigenmarken berichten.

Gruß
Marvin

Respekt, wer findet die PA 12 Eco klingt exzellent... Der hat entweder kein Gehör, keine Anforderungen oder noch nichts richtiges gehört :D

Ich arbeite ja auch oft mit Behringer, Omnitronic und Co.

Irgendwo hab ich den TA18 auch schonmal gehört, ich komm nur nichtmehr drauf wo das war. Jedenfalls war das, was aus dem Teil kam, nicht nach meinem Geschmack. Für den Preis OK, aber auch hier bin ich der Meinung:

Lieber das bissl Geld mehr sparen und dann was amtliches haben, worüber man lechzen wird.
 
Ok, werde das eh wenns soweit ist noch anspielen. Aber wenn wir schon dabei sind, um wieviel sind die 325A besser. Währe pro stück ein hunni mehr. Bringen die den Hunni mehr auch?

wenn du sowieso mit Subs arbeitest - nimm die 322A. Da bringen die 325 null und nix.
Wir haben beide :)
 
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