Ich habe das Gefühl es gibt ganz viele Keyboarder "gehobeneren" Alters die keine passende Band finden oder eben die jüngeren, die keine Lust auf Band haben.
Was für Keyboarder sind das denn?
AP/EP/B3-Leute, für die es ganz einfach kaum Bands gibt, auch weil die Hardrocker fast alle ohne Tasten losziehen?
Workstation-Jockeys, die unter dem Problem leiden, daß keine Top40-Band mehr als einen Keyboarder zu beschäftigen bereit ist (weil alle Bandleader "mal gehört haben"™, daß ein Keyboarder alleine komplette EDM-Nummern replizieren kann – wozu braucht man dann also einen zweiten, der nur die Einnahmen pro Nase schmälert)?
Synth-Übernerds, die deshalb keine Bands finden, weil Kraftwerk- oder Tangerine-Dream-Tributebands hierzulande zu rar gesät sind?
Kein Geld → kein GAS → kein Problem.
Eine Strategie, die längst mal auf T-Shirts gedruckt gehört.
Worauf ich hinaus will: Nicht nur die Bandkeyboarder können Mangelware sein, sondern auch die Bands - zumindest, wenn man eigene "normale" Rockmusik ambitioniert, aber eben als Hobby betreiben will.
Classic/Hard-Rock-Bands, die stilistisch in den frühen 70ern stehenbleiben – also der Zeit, als Rockmusik mit Synthesizer sich noch aufteilte auf 5% Space Rock, 65% Prog Rock und 30% Krautrock und "richtige" Rockmusik noch frei von elektronischen Klangerzeugern war –, gibt es eben nicht viele.
Noch weniger gibt es, die eigene Songs in diesem Stil schreiben. Meines Erachtens reitet Neo-Classic Rock heutzutage eher auf der 80er-Jahre-Retro-Welle, und da heißt es nicht AP/EP/B3, sondern OBX/JP8/DX7.
Darüber hinaus ist es in der Tat so, daß "Rockmusik mit Keyboards" gleichzusetzen ist mit skandinavischem "Symphonic" Black/Death Metal (Nightwish, Children of Bodom), bei dem Streicherflächen aus 90er-Jahre-Korg-Romplern vergeblich versuchen, gegen die brüllenden High-Gain-Gitarren anzukommen.
Man läßt mich sogar auch Singen, und nicht nur Chöre...
Hast du zufällig Grace Slicks oder Annette Humpes Stimmlage?
*jetzt aber ganz dringend irgendwohin muß* *flitz*
Unsere Back-Sängerin kann ebenfalls Tasten drücken.
Kann sie auch singen wie Grace Slick oder Annette Humpe?
Martman