Band im "Alter"? - Kleines Outing

• Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
... Nur alleine schon, wegen des Alters - da findet man doch auch niemanden, vor allem, wenn man wie ich noch blutiger Anfänger ist?
ohne jetzt den miesepeter spielen zu wollen, aber ich denke das ist das problem.
kein musiker wird dauerhaft lust haben, mit jemanden zusammen zu spielen, der deutlich schlechter ist als er selbst. du brauchst also einen drummer und bassisten auf deinem niveau und idealerweise etwa in deinem alter. und ob es da noch so viele anfänger gibt wie bei den gitarristen:gruebel:
müßte man mal in den jeweiligen foren nachfragen.

ich selbst sehe nämlich auch dieses problem auf mich zukommen. ich bin 40 und hab anfang des jahres nach 13 jahren pause wieder angefangen. gut war ich damals nicht und bin's auch heute nicht. aber ich habe die hoffnung, die basics der rhythmusgitarre in ein paar monaten halbwegs draufzuhaben und würde dann auch gerne zusammen mit anderen musik machen. habe aber schon meine zweifel, selbst in der drittgrößten deutschen stadt passende mitmusiker zu finden.
musikgeschmack und chemie müssen ja auch noch passen.
aber ich drück uns trotzdem die daumen:great:

... da waren auch bands ... der gitarrist hat auch akkorde und so gespielt ;)
ist nicht wahr, oder:D

Also das gleiche Problem habe ich auch. Ich (55) habe vor ca. 8 Monaten angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen. Spiele, oder versuche wenigstens, Blues zu spielen.
Mein Lehrer meint auch ich sollte mir jemanden suchen mit dem ich das Zusammenspiel üben kann. Ich kenne zwar ein oder zwei Leute die Gitarre spielen, aber die sind man gerade knapp über zwanzig, spielen Metal und haben schon jahrelange Banderfahrung mit Auftritten vor 5 000 Leuten. Wir haben es mal mit einer kleinen Jamsession versucht aber es ist den Jungs schnell die Lust an meinen Künsten vergangen.

@ onceagain - genau das Problem sehe ich halt auch!

Es ist ja nicht so, dass man das "Bandspielen" mit der Zeit nicht hin kriegen würde, da bin ich mir schon sicher. Nur eben - Leute erst einmal finden, die die nötige Geduld für einen Anfänger mit bringen, oder eben selbst erst auf diesem Niveau sind? Ich habe da echt meine Zeifel! Ist irgendwo halt schon ja eine Zwickmühle.

Rhodanos

Das Problem gibts garnet. Ich bin auch seit 20 Jahren Anfaenger (jeder Anfaenger der 8 Monate was uebt, spielt besser als ich) und find per Inserat binnen 2 tagen Saenger, Drummer, Bassisten. Und die koennen dann meistens auch net mehr als ich. Ich machs aber auch nicht vom Alter abhaengig. Das ist mir voellig egal. Wie gesagt, bei uns spielen 3 Generationen zusammen.

Einfach mal im netz mit passendem Text nach Musikern suchen. Da findet sich immer jemand.
Ich treff wenn ich Technik mache, soo viele Bands, mit Mitgliedern weit jenseits der 40...
cu
martin

Hör bloß auf hier einen auf Alter zu machen, da kriegsch gleich n Hals! ;) Ich bin auch 47. Und soll ich dir was sagen? Das ist das beste Alter für ne Band.
Die Kinder sind raus, die Frau hat eigene andere Hobbies, du musst den Mädels nimmer gefallen, ergo ist dein Kopf frei für die Musik!!! :)

Möglichkeiten:
1. An der Pinwand im nächsten Musikhaus nachschauen
2. Anmelden bei ***.de

oder einfach mal hier im Anfänger-Forum einen "Wo-darf-ich-mitmachen"-Thread eröffnen. :great:

Edit: Und es würde dir auch helfen, dein Profil mal ordentlich auszufüllen.

Also ich bin zwar noch n junger Hüpfer mit 41und MEIN Kind ist grade Mal1,5 Jahre alt also wenn ich 47 bin noch LÄNGST nicht draußen, Meine Frau hat das gleiche Hobby wie ich und den Frauen wollte ich eh` noch nie gefallen :gruebel:aaaaaber trotzdem in allen Dingen haste Recht!:great:

Band suchen und abrocken! Scheißegal welches Alter!Spaß soll es machen.
In der Royal Albert Hall werden wir doch wohl alle nicht mehr spielen in diesem Leben oder?
Nicht die Geduld verlieren! Man findet früher oder später IMMER jemanden wo es passt zum mucken!
Bluesige Grüße!

Du bist erst zu alt wenn du keine neuen Ideen mehr hast!
Bin selber 52 und hab auch wie du früher in ner Band gespielt.
Das hat sich dann irgendwann mal verlaufen und ich hatte die Gitte
an den Nagel gehängt. Vor etwa 2 Jahren traf ich zufällig meinen Bassmann
von damals wieder und wir haben beschlossen wieder was zu machen.
Von einer uns bekannten Band flugs den Drummer und den Proberaum
ausgeliehen um ne Session zu machen - ja und was soll ich sagen,
seitdem geht der Punk wieder richtig ab.

Zitat aus dem Refrain eines unserer Stücke:
I'm an old man, my hair get grey but my mind is open all the day!

So long, keep on rockin'
George

PS: Die Enkel findens übrigens auch gut so nen ollen Rockopa zu haben.:D

Wie sagt Grachmusikoff:
"Too old, to die young"
Meine 3 anderen sind alle ca 30, ich könnt der Vater sein.
Bin's aber nicht:p
Und - tut der Sache keinerlei Abbruch.
Die Chemie stimmt, der Musikgeschmack stimmt (meistens ;))

Spaß machts !!!
Wa will mr meee?

Dass Musik keine Frage des Alters ist, beweisen unter anderem Lemmy und die Stones ....
die sind aber keine anfänger mehr.

es geht doch nicht darum, ob man irgendwann zu alt ist für eine band, sondern ob man als anfänger in höherem alter noch geeignete mitmusiker findet:
Also das gleiche Problem habe ich auch. Ich (55) habe vor ca. 8 Monaten angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen. .... Ich kenne zwar ein oder zwei Leute die Gitarre spielen, aber die ... haben schon jahrelange Banderfahrung .... Wir haben es mal mit einer kleinen Jamsession versucht aber es ist den Jungs schnell die Lust an meinen Künsten vergangen.
Es ist ja nicht so, dass man das "Bandspielen" mit der Zeit nicht hin kriegen würde, da bin ich mir schon sicher. Nur eben - Leute erst einmal finden, die die nötige Geduld für einen Anfänger mit bringen, oder eben selbst erst auf diesem Niveau sind? Ich habe da echt meine Zeifel! Ist irgendwo halt schon ja eine Zwickmühle.

Hallo Rhodanos,

nicht so viel nachdenken, machen. Ich bin jetzt 53, mit 15-18 Jahren hab ich Bass in ner Band gespielt. Danach nur noch Lagerfeuer-Geschrammel auf der Akustikgitarre. Mit 50 dann die
fixe Idee E-Gitarre zu kaufen und zu Hause spielen.Hab nie irgendwelchen Musikunterricht gehabt. Dann der Wunsch mit anderen gemeinsam zu Musik zu machen. Hier auf keinen Fall
den Mut verlieren, ich hab fast ein Jahr gesucht. Dann hab ich die richtigen Band gefunden.
zwischen 24 und 45 Jahren war alles dabei. Die haben für mich sogar einem meiner Meinung nach deutlich besseren Gitarristen abgesagt, weil es mit mir nach deren Aussage "menschlich" besser gepasst hat.
Nach 4 Monaten hatten wir den ersten Auftritt vor ca.150 Leuten. Seitdem regelmässige Gigs.
Macht einen Mordsspass

Gruss Rostfrei

Das Buch zum Thread:

So viel Zeit

Wer das gelesen hat, über vierzig ist und KEINE Band gründet, dem ist nicht zu helfen. UNBEDINGT lesen!!!!

Hehe, sehr geiles Buch. Habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.

Zu alt gibt es nicht. Hab auch schon die 40 voll. Hab übrigens vor 3 Jahren noch mal mit einer neuen Band angefangen. Klingt witzigerweise moderner als alles was ich vorher gemacht habe.

wenn man sich das Board so durchliest, bist Du sicherlich kein Einzelfall.
Ich falle auch ziemlich in die Kategorie. Ich bin jetzt 39 und habe vor knapp zwei Jahren angefangen, Gitarre zu spielen. Mein Lehrer liegt mir auch seit einem halben Jahr in den Ohren, dass ich mir eine Band suchen sollte.
Also habe ich mich mal auf eine Kleinanzeige gemeldet, bei der ein Drummer eine Band gesucht hat.
Also mit ihm telefoniert und auf Anhieb einen Draht zueinander gefunden. Er meinte dann, er hätte noch einen zweiten Gitarristen, der auch Bock hätte, mitzuspielen.
Als er dann meinte, wir könnten uns in seinem Proberaum treffen, bin ich etwas stutzig geworden.
Wie sich dann rausstellte, waren die beiden Drummer und Gitarrist in einer semiprofessionellen Band und spielen beide seit 25 Jahren. Denen wurde die Band zu kommerziell und suchen "Just for fun"-Seitprojekte.
Wir haben trotzdem zusammen gejammt und was soll ich sagen: Einfach nur geil!
Die beiden sind jenseits der 40, müssen keinem mehr etwas beweisen und menschlich ist das einfach genial. Wenn ich mich im Tempo verhaue, dann passt sich der Drummer schon an, bevor ich das merke.
Die Tatsache, dass sie mich meine Gitarre fressen lassen, wenn ich mich noch einmal für einen Verspieler entschuldigen will, steht auf einem anderen Blatt.

Fazit:
1. Manchmal sind die Fortgeschrittenen auch nur Menschen
2. zu alt gibt es nicht, höchstens zu bequem

Gruß,
Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jungs
Ich glaube ich muß hier alle Beiträge durchweg bewerten. :great:
Wir Alten haben einen riesigen Vorteil...........wir springen keinen Trends mehr hinterher.
Wir machen nur das, daß uns Spass macht, man muß es halt nur machen.
Ich habe auf meine alten Tage den Metal für mich entdeckt, und interpretiere das natürlich so wie mir das gefällt. Ich muß und will keinem Hype mehr hinterher rennen.
Also Ihr alten Säcke :D lasst uns rocken, lasst uns bluesen, what ever.
Gruß Harry

Edit: Hahaha mein 500. Beitrag

Band im "Alter" ja was sagt man dazu ich bin Baujahr 62 :cool: ich finde das hört sich nach Rentnerband an,ansonsten finde ich den Thread nicht schlecht.Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht über den Einstieg in eine Band ,das aber schwerer ist als man denkt :mad: denn nicht an jeder Straßenecke steht ein Schlagzeuger geschweige denn ein Bassist und ein Proberaum ist auch nicht einfach zu finden,bei mir im Ort jedenfalls.Also mache ich halt für mich alleine Musik,ist ja auch nicht das schlechteste,obwohl ich auch schon des öfteren auf Party´s bei mir oder bei Bekannten für Stimmung gesorgt habe :) Noch was zu mir,habe am liebsten meine alten Chucks,meine zerfranste alte Jeans an und Wasserstoffblonde Haare,
soviel zum alten Sack der gerne in seiner Garage seinen V32 Röhrenverstärker aufdrehen muß damit die Spießer abdrehen :D
Mike;)

...to be continued...

Edit:Ich schnüffle auch gern an heißen Röhren,ich liebe den Geruch :D

Zuletzt bearbeitet:
Na da habe ich ja einen Thread hier los getreten :)
Ich finde es aber einen wirklich tollen Thread auch!

Tja, Mountainbikemike muss ich da zum grossen Teil schon Recht geben: Proberaum ist ja immer ein Problem schon, und eben, passende "Gegenstücke" zu finden ist ja auch nicht unbedingt einfach. Es ist aber auch schön zu sehen, dass es hier sehr viele ähnlichen baujahres gibt :)
Jetzt schauen wir mal, was sich so ergibt.

Greetz

Rhodanos

Proberaum ist ja immer ein Problem schon, und eben, passende "Gegenstücke" zu finden ist ja auch nicht unbedingt einfach.

WESENTLICH einfacher als mit 18, kannste glauben. Du kennst alle, die in Frage kommen seit Jahren persönlich: Den Kneiper, den Schuldirektor, den Baumarkt-Fritzen usw.
Und keiner traut dir den Lärm zu, den du dann machen wirst... :D

Ich werd gleich 41, bin aber ein alter Vater und mein Kind ist noch lange nicht aus dem Haus - im Gegenteil, das ist noch gar nicht so lange im Haus - und deshalb bin ich auch aus meiner Band ausgestiegen und habe momentan nicht so recht die Zeit/Power um mich einer Band zu widmen.

Deshalb sind meine Röhrenamps auch momentan nicht viel an und ich bin ziemlich im "Modeller-Mode" (deshalb auch meine häufigen Posts in Axe-FX und Digidesign Eleven Threads) und ich musizieren mit Freunden über's Netz (nicht via "Live Konferenz", sondern indem wir uns die Spuren unserer Songs zuschicken und das dann mixen).

Ich werd gleich 41, bin aber ein alter Vater und mein Kind ist noch lange nicht aus dem Haus - im Gegenteil, das ist noch gar nicht so lange im Haus - und deshalb bin ich auch aus meiner Band ausgestiegen und habe momentan nicht so recht die Zeit/Power um mich einer Band zu widmen.

Deshalb sind meine Röhrenamps auch momentan nicht viel an und ich bin ziemlich im "Modeller-Mode" (deshalb auch meine häufigen Posts in Axe-FX und Digidesign Eleven Threads) und ich musizieren mit Freunden über's Netz (nicht via "Live Konferenz", sondern indem wir uns die Spuren unserer Songs zuschicken und das dann mixen).

Note 4. Thema verfehlt. ;)

Zwischen 17 und 22 habe auch ich in 'ner Band gespielt und wie das dann so ist war irgendwann Anderes wichtiger. Vor 8 Jahren oder so war ich der Meinung, dass ich unbedingt wieder eine Gitarre brauche, also kam eine Archtop und ein 15w Marshall ins Haus. Irgendwie passierte da aber nicht viel und ich habe die Archtop in eine Westerngitarre getauscht.

Vor ein paar Wochen, kurz vor meinem 48sten Geburtstag, hatte ich dann plötzlich über drei Ecken wieder Kontakt zu meinem Leadgitarristen und -Schwupp - waren wir uns einig eine Jamsession Anfang November zu spielen. So richtig mit Bühne, PA und Publikum :eek: Da ich mir dafür'ne ne neue Klampfe gekauft habe und mich mit den Tiefen des Amp-Modellings auseinandersetze (wir hatten ja früher nix :D) gucke ich ab und zu hier ein und fand diesen Thread außerordentlich erfrischend.