Baldringer Dual Drive - User Thread

• Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Ich habe hier vor ein paar Jahren schon ein Review zum MB und dem Touch'my'Hall geschrieben:

So, nun Teil 2 meines Erfahrungsberichts über die neuen Baldringer Pedale- Nach dem erfolgreichen Test des Lukather Signature DualDrive hab ich den "Magic Boost" zusätzlich davorgeklemmt; Es handelt sich um einen Treble/Mid Boost, ein kleines Pedal mit einem On/Off und einem Miniswitch zum Umschalten zwischen Treble und Midboost; Zuerst der Trebleboost vor dem Cleankanal des Plexi (der mehr nach Fender als nach Marshall klingt- dank Tuning); Er boostet in der ersten Hälfte des Regelwegs sehr subtil, der Klang wird direkter, alles Saiten klingen nun gleichmässiger, straffer und mit einem schönen Schimmer oben drauf; Der Witz bei der Sache- die Bässe bleiben!!! Sie sind nur weniger schlabbrig; Genau das hatte ich lange gesucht. Die meisten Booster, Compressoren etc..klauen entweder Bässe (die man m.M. nach auch nicht mit nachträglichen Bassreglern Pseudo-Rückführen sollte), rauschen, pumpen, klingen nur im cleankanal gut oder sägen einem die Kopfhaut runter- oder matschen wie Sau; Der Magic boost tut dies alles nicht. Er ist ruhig, gibt gerade richtig (und nicht zu viel) stratfeeling, glasige Frequenzen, ohne zu nerven; Auch im Zerrbereich tut er gut- egal wieviel gain- der sound bleibt schön transparent und klar- vor allem für tighte Rhythmuschords perfekt;

Der Mid boost arbeitet ähnlich subtil, auch da wird das gesamte Klangbild deutlich hörbarer, der Neck-PU meiner Tele bekam den richtigen Schmatz obendrauf und hat bei aufgedrehtem Boost ungeahnte Leadsounds rausgehauen- Ritchie Kotzen lässt grüßen...Ich hatte schon den OCD, Demeter, Tonebone, EH Pedale...immer hat mich irgendwas genervt- der Magic wird die nächste Anschaffung, weil er das musikalisch richtig macht- und man das Scheißding erst richtig vermißt wenn man ihn erstmal ausgeschalten hat; Es klingt danach alles irgendwie schlaff und öde! Shit- GAS! Ein Kollege, der zufällig auch im Studio war ist gleich zum Bankautomat gelaufen- der wollte wohl schneller sein wie ich...war er auch , denn ich muß erstmal sparen.

Der Reverb "Touch'my'Hall"- erzielt ebenfalls tolle Ergebnisse, noch nie so 'nen guten, tiefen warmen Hall von einem einzelnen Bodentreter gehört- er kann normalen "Hall"- von mittleren Räumen bis Kölner Dom und hat einen Mode mit klassischem Plattenhall, der richtig geil klingt! Der sound schwebt nur noch! Regelbar ist das ganze in Mix, Intensität und mit 2 Reglern für High&Low Freq. Damping; Muß aber anfügen dass ich nicht der Studio-verwöhnte Effekt/Hallspezialist bin- sind subjektive Eindrücke vom "Standalone" Test;

Dann hat er mir noch den Prototyp für einen neuen UniVibe/Siupervibe Pedal vorgeführt- wird wohl ebenfalls ein Knaller..mehr wenn er serienreif ist!

Tja- das hat wahnsinnig Spaß gemacht, leider hab ich nicht so viel Kohle sonst hätte ich mir das ganze Zeuch sofort einpacken lassen; Ich kann nur empfehlen die Pedale mal in Leverkusen anzuchecken, da es nur meine subjektive Meinung ist; Und die der beiden Kollegen, die mit am Start waren;

Der Luke- DualDrive hat gestern seine Feuertaufe bestanden, live- Hammer Leute, das hat sowas von rausgehauen- meine Mesa 2x12er wirkte irgendwie vieel größer und direkter, hörbarer- geil! Bin immer noch am Grinsen....und es rauscht so ein wenig in den Ohren...egal...

Hoffe, der Bericht hat euch was gebracht- ich freu mich immer wenn es gute "Boutique"Ware zu bezahlbaren Preisen aus deutschen Landen gibt!

****Der Lukather Mode" ist nahezu identisch mit dem Bogner Mod; Ich spiele den heute noch im Leadkanal- mit einem HotMarshall in Kanal A;*****

Dein Review habe ich bei der Suche sogar gefunden, es ist aber auch so ziemlich das einzige zu irgendwelchen Baldringer Pedalen abseits des Dual Drive.

Hast du den Treblebooster noch an Board? Würde mich mal interessieren, wie du nach ein paar Jahren so denkst.

Ansonsten noch ein kleiner Nachtrag:
Hatte jetzt mal die Möglichkeit, unter Probebedingungen zu testen.
Zuerst einmal harmoniert das Pedal vermutlich noch besser mit einer Paula als einer Strat, weil hier Treble in Verbindung mit einem Marshall tatsächlich oft unterbetont ist.

Dann wollten meine Bandkollegen witzigerweise eher mehr Treble als ich. Soviel zu dem Mythos Treble. Könnte allerdings tatsächlich am Altersunterschied liegen, da die Kollegen 15-25 Jahre älter sind als ich!

Als Soloboost ist der Magic Boost wohl zumindest vor dem Dual Drive nur sehr bedingt nutzbar! Er hebt den Pegel zwar leicht an, aber das reichte selbst voll aufgedreht nicht, um auf richtige Sololautstärke zu kommen. Auch hier wurde ich von meinen Bandkollegen darauf aufmerksam gemacht, dass die Sololautstärke nicht hoch genug sei im Verhältnis zur normalen Lautstärke.
Das ganze kann sich vor einem zerrenden Amp möglicherweise anders darstellen, ich jedoch hole meine Grundzerre aus dem DD. Da bedarf es eines Cleanoosts hinter dem DD.
Und wenn es eine Sache gibt, für die ein Treblebooster nicht geeignet ist, dann ist es ihn als Boost in einen cleanen Amp zu fahren! Das geht arg auf die Ohren, das kann man auch in etlichen Videos im Internet nachvollziehen.

Also als Colorboost für Schönklang aber eine super Sache. Ich mache es je nach Lied mal so, mal so. Der MB hebt definitiv nicht nur den Höhenbereich an, sondern arbeitet auch irgendwo im Mittenbereich. Die Mitten an meinem DD darf ich nicht anrühren, ohne dass sich der Sound im Zusammenspiel mit MB drastisch ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MB damals nie als Trebleboost benutzt sondern ausschließlich den "midboost". Diesen hat mir der Dirk auf meinen Wunsch frequenzmäßig etwas tiefer gelegt sodass ich eher einen fetteren, drückenderen
Sound als Variante bekommen habe; Ich benutzte für Soli ausschliesslich den Kanal B des DD; Dort habe ich beide midjumper aktiviert- klingt sehr sahnig und doch transparent;

Mehr brauchts eigentlich auch nicht wenn man zusätzl. Volumenpoti mit Treblebleed etc... an der Gitarre benutzt; Falls dir das zu wenig ist dann lass dir von Dirk einen regelbaren & neutralen Volumeboost
am DD einbauen. Ist ein dritter Schalter in der Mitte- regelbar am Kopfende mit Trimregler; Oder eben z.B einen EQ nach dem DD; Hab ich auch ne Zeit lang gemacht- dann aber wieder aufs Wesentliche
reduziert.

Und zurück zur Frage: Den MB habe ich an meinen Kumpel markusaldrich weitergegeben- weil: Ich habe mir den DD nochmals von Dirk auf krasseren Hotrod Marshall modden lassen- danach hatte ich keinen dringenden Bedarf mehr an Druck & Boost ......;-))

Klar ist dass ein Trebleboost oder Ähnliches (Tubescreamer etc) ...den Sound etwas verschlanken und die Hochmitten/Höhen etwas anheben- von daher ist die Hörbarkeit natürlich in der Band besser; Gerade
Paulas profitieren davon. Man kann aber einfach auch den Presence gscheit aufdrehen- geht auch- die Kollegen wollen doch mehr Höhen oder- dann gibs den Leckermäulchen!!!!!

Das ist bei amps so aber auch beim DD; Seit 'ner Weile setze ich v.a. für verzerrte Halspickup-Sounds wieder einen Overdrive vor dem DD ein- klingt schlanker und transparenter an den gewünschten Stellen;

Das mit dem Alter hast du richtig eingeschätzt. Ich bin mit 80er JCM 800/900 Sounds konditioniert- des Weiteren habe ich nach 11 Motörhead Konzerten einen eingebauten Höhenfilter..;-)

GRüße

Ich besitze seit einer Weile auch einen DD (gebraucht, laut Vorbesitzer ohne Mods) und habe eine Frage zum Treble Boost. Ich werde aus der Abbildung auf der Homepage nicht so ganz schlau.
Kann mir jemand sagen, wie man die Jumper stecken muss, um die drei angegebenen Werte zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch eine Frage: Weiß jemand ob und wie man bei pre 2008 Dual Drives anhand des Innenlebens erkennen kann, ob ein Pedal das Update bekommen hat?

Du mußt sie so stecken wie auf der Abbildung....;-)))
Mit einem jumper entweder die äussersten beiden pins, die mittleren beiden oder eben mit 2 jumpern beide Pinpärchen;

DAS hat noch jeder geschafft;

Ein Update kann nur der Dirk erkennen schätze ich mal:

So in etwa dachte ich mir das auch. Selbsterklärend finde ich die Abbildung allerdings nicht so ganz.

Anhänge

• Screenshot_20190321-195301_Opera.jpg
    Screenshot_20190321-195301_Opera.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 174
Es gab wohl irgendwann zwischen Einführung der roten Version und 2008 (?) ein Update der Schaltung. Das heißt, dass selbst die roten Dual Drives ohne Mod nicht alle gleich klingen, sondern dass es da zwei Versionen gibt.

Wie die Unterschiede genau sind, kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sagen. Hier gibt es aber eine Meinung dazu: http://www.guitartest.de/Baldringer Dual Drive Update 2008.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha...okay stimmt- die Zeichnung ist echt spooky; Hatte die noch gar nicht gesehen....nach 15 Jahren Dualdrive...;-)

Mir hat der Dirk damals gesagt dass die neuere Version noch direkter und dynamischer anspricht. Also eher ein "feel" update- weniger vom voicing her;
Hatte schon viele DD unter den Fingern- die älteren sind tatsächlich etwas lahmer- wenn man das bei DD überhaupt sagen kann...eher "weniger spritzig";

Ist Geschmacksache - ein tightes attack ist auch nicht jedermanns Sache. Kann man aber innen nach Geschmack etwas anpassen;
z,B ganz ohne jumper klingt es weniger perkussiv- mehr "Fat Plexi"......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin ja eh gespannt ob er irgendwann nochmals eine neue Version rausbringt- die Serie ist wohl langsam abverkauft....

Egal was kommt, meinen gebe ich nicht mehr her.

Kann ich nachvollziehen, ist ja auch die absolute Bombe das Teil!

Wird langsam Zeit, dass du auch zuschlägst ;)

Hatte ja schon einen hier, aber leider der falsche...

Dann wird es Zeit, dass wir beide zum Baldringer fahren.

• Gefällt mir
Markusaldrich stellt mir sein DD freundlicherweise ein zweitesMal für ein Gastspiel bei mir zur Verfügung, wofür ich mich nochmals herzlich bei ihm bedanken möchte !

Ich vergleiche es direkt mit dem JanRay von Vemuram- das hatte ich vor 3 Jahren nämlich noch nicht... ( ist das wirklich schon so lange her ?? Junge Junge...)

Wenn sich mein damaliger Eindruck bestätigen sollte, werde ich wohl auch vom Meister selbst eins ordern.
Dann fahr ich direkt mit- sofern noch Platz bei euch ist !
:great:

• Gefällt mir
Platz ist in der kleinsten Hütte ;)

• Gefällt mir
Kann ich mir nicht vorstellen, aber der Mann wird ja auch nicht jünger.