Ich versteh nicht ganz, warum das Licht einer Glühbirne als "natürlich" gilt. Also meine Sonne leuchtet irgendwie anders...
Die Glühbirnen strahlen lichttechnisch ganz einfach ein weiteres Farbspektrum ab. Es gibt Museen, die aktuell versuchen Alternativen zu Sparlampen zu finden, weil in den Gallerien Bilder nicht im "korrekten" Licht erscheinen. Das ist mit natürlich gemeint. Und ich habe selbst schon zig Sparlampen ausprobirt, da sind dermaßen viele Gurken dabei - ich will nicht wissen, wie viel Müll alleine entsteht, weil die Leute so lange suchen müssen, bis mal eine halbwegs vernünftige Lampe dabei ist.
+ mittlerweile kann ich auch bestätigen, dass Sparlampen oft deutlich schneller den Geist aufgeben
+ bei Lampen im Freien machen sie eher schlapp
....die, die immer noch für die Sparlampen sind, bitte lest euch den Thread einmal von vorne bis hinten durch, es wurden schon so viele Punkte gegen Engergiesparlampen genannt. Ihr könnt ja mal versuchen jeden Kritikpunkt zu entkräften.
Ich finde es auch toll, wenn Strom eingespart werden kann, aber bitte am richtigen Ende. Dioden sind schon ein sehr guter Ansatz, in vielen Lampen ist das Licht aber noch zu gerichtet, da muss noch einiges passieren, bis die Teile überall einsetzbar sind.
Das ganze Gerede bei Energiesparlampen ist in etwa genauso verlogen wie der Begriff "Nachhaltigkeit" in der IT. Es gibt massig Punkte, wo die Politik wirklich effektiv eingreifen könnte, ist aber oft einfach zu mühsam, so gegen die ganzen Lobbys etc...dann lieber den Weg des geringsten Widerstands. Klappt ja aktuell auch ganz gut. "Wir müssen uns erst einmal ordentlich neu verschulden um aus der Misere rauszukommen"...hat ja in den USA auch schon immer super geklappt, alles auf Pump zu organisieren.
Dann noch kurz Steuergeschenke, die keinen Sinn ergeben und in der Vergangenheit und auch in anderen Staaten schon nix gebracht haben.
Sprüche sind Mist, aber in diesem Fall schwimmen nur Tote Fische mit dem Strom. Es gibt bessere Wege Energie zu sparen, aber die Wege sind halt oft steiniger. Schon doof, dann lieber erst mal aussitzen.