Vantage (Baujahr - k.A.)
So hieß mein erster Bass, war toll durchschimmernd blau und höllisch kopflastig. Sound weiss ich nicht mehr, war auch eher egal weil wir laute Punkmusik machten und die Amp-Verzerrung eigentlich prägend war
. Irgendwann hab' ich ihn verliehen - und nie wieder zurückbekommen.
Aria Pro II TSB 400 fretless (Bj. 1982)
In rot, medium-scale. Auch so ein typische 80er Bass. Aber damals war meine Intonation nicht so toll, vielleicht war er auch einfach nicht richtig justiert. Den Fretless-Ton den ich mir vorstellte habe ich in jedem Fall nicht hingekriegt. Verkauft und weg.
Fender Precision Elite 1 (Bj. 1984)
Gekauft 1985 aus der Restmasse eines sich auflösenden Musikladens. Der ist seitdem bei mir und bleibt auch. Obwohl er eigentlich ein Frustkauf war - das Geld hatte ich für einen 1968er PinkPaisley beiseite gelegt (yes, das Original) - und der war an dem Morgen verkauft worden, obwohl es mit dem Laden abgemacht war, dass ich am nächsten Tag komme und den abhole. Den sah ich drei Tage später in einem anderen Laden - für das doppelte (2700 DM - ist heute eher günstig ...).
Ok, breiter Hals, massiges schweres Instrument. Aber very funky, brillianter Ton, sehr eigenständig. Kam im Studio immer durch, egal wie weit nach hinten gemischt. Es fehlen ein bisschen die Tiefbässe, da hilft auch die aktive Elektronik nix.
Eko Akustic Bass (k.A.)
Für Straßenmusik gekauft - ist aber eigentlich nicht dafür geeignet, viel zu leise, zu kleiner Korpus, wenig Basston. Hat aber trotzdem Spass gemacht. Nach 15.000 Kilometern on the road und zwei Halsbrüchen steht der jetzt in Rente bei mir.
Wal Custom (Bj. 1987)
Was für ein geiles Instrument. Den hab ich mir bauen lassen von meinem ersten sauer verdienten Geld. Tolles Instrument, wuchtiger fetter Ton, dickes unteres Ende und immer prägnante Mitten. Von furztrocken an der Brücke gezupft bis ultrafetten Tubatönen geht alles. Bespielbarkeit ist mit Abstand die Beste von allen Instrumenten die ich je in der Hand hatte. Ach so - und ultrahübsch, Walnussdecke, Mahagonikern ....
Status Series 1 5-String (k.A.)
Gebrauchtes Schnäppchen. Der ist zwar ziemlich abgerockt, Lack abgeplatzt, original Potiknöpfe fehlen teilweise aber den Graphithals stört das nicht. Sustain ohne Ende und er verstimmt nie
Das Kontrastinstrument, wenn der Wal zu smooth kling - der hier klingt brachial. Den benutze ich für Gefräse.
Status Series II fretless (k.A.)
Ja, der hat mir den Ton ermöglicht! Das ist im Moment mein Hauptinstrument, obwohl ich zuerst skeptisch war, fretless und Graphit: das klingt doch nicht ... tut's doch! So was von trocken und funky wenn an der Brücke hart gespielt und so was von tragend auf- und abschwellend wenn am Halsansatz ...
Auch der war ein Schnäppchen und gewinnt garantiert keinen Preis für mint-Condition, Lackplatzer, Kratzer etc.
Clevinger Upright (Bj. 2002)
Den wollte ich immer haben - jetzt isser da
Und immer mehr verdrängt er den Fretless. Und er kling wie ein Kontrabass, aber passt in mein kleines Auto. Ich bin noch nicht so versiert, dass ich erschöpfend berichten kann. Aber immerhin veränder ich gerade meine Sicht auf's Bass-Spiel und das ist ein Kompliment an ein fantastisches Instrument. Der Coolness-Faktor ist auch nicht zu unterschätzen
Hagström F400 (Bj. 1969)
Abgerocktes Schnäppchen - in Schwarz, Lackplatzer, ein gelebtes Instrument. Bolzengerader Hals und echter Vintage Ton. Aber ich habkeine Verwendung dafür, der geht wohl bald wieder.