Bässe, die in eurem Besitz sind/waren

• Ersteller ItchyPoopzkid
  • Erstellt am
Ein Limit was Bässe angeht habe ich mir nie gesetzt, will ich auch nicht, ich bin nur frph das ich mir nicht jeden Bass gekauft habe den ich mal wollte...

So langsam bleiben bei mir nur noch meine Precis und meine G&Ls übrig. Der Rest steht im Schrank. Spielen sich einfach am Besten, die Dinger und tun was man ihnen sagt.

Gruesse, Pablo

Gott, das ist ja schon mehr als zwei Jahre her........... :rolleyes:

Ein Limit was Bässe angeht habe ich mir nie gesetzt, will ich auch nicht, ich bin nur froh das ich mir nicht jeden Bass gekauft habe den ich mal wollte...

es dürfen auch mal eine Zeit drei Bässe nebeneinander stehen .......

der mit der dicksten Staubschicht kommt dann einfach weg .........
ich kann es mir einfach leisten => ich will es aber nicht und außerdem muss ja noch irgeneiner das Studium der Kinder bezahlen :cool:

Geblieben:

US-Preci (bitte mit in die Kiste legen, wenn's soweit ist)
Sandberg PM4
Stingray Fretless (Kopie)

Gegangen:

Ibanez Schlagmichtot (kann mich nicht mehr erinnern...Leopardendesign jedenfalls)
Squier Jazz (Fünfsaiter...hätte er nur vier gehabt, dann stünde er noch hier)

Bir relativ GAS resistent.

gekürzter text von mir im Januar:

LeFay Herr Schwarz: ... verkauft um mir einen 30th Anniversary Stingray zu finanzieren
Ibanez SR506: ...musste ebenfalls zur Finanzierung des 30th Stingray herhalten.
Rockbass Corvette Fretless 5A - ...musste für einen Rickenbacker 4001v63 herhalten
'00 Stingray mit Stringthrough! - ...hab aber Kohle für den Rickenbacker gebraucht....

hmmm was hab ich jetzt noch so rumfahren?
den 30th Stingray und den Rickenbacker 4001v63 :D
und dann noch meinen ersten Bass einen Washburn 400 ....unterm Bett liegt noch ein defretteter Johnson Preci... noch einen Musima ...der Halsspannstab kaputt ... werde ich n neuen Hals basteln.

so jetzt mal der aktuelle stand:

wie oben plus yamaha bb414, lakland skyline Jo5 und 2ter rick :)
der lakland muss aber nun zu finanzierung für den 2ten rick gehen.

liste bleibt (hoffentlich für lange zeit):
- 30th stingray
- 4001v63 rick
- 4003 rick
- yamaha bb414
liste bleibt, aber verstaubt:
- washburn (erster bass - hängt im "jugendzimmer" bei meinen eltern)
- n musima (steht im schrank und wartet auf neuen halsspannstab)

liste geht:
- defretteter johnson preci - bald bei ebay, wird bestimmt kaum was bringen
- lakland skyline Jo5 - ist schon in den kleinanzeigen

was noch kommen wird:
n schöner preci - orginal oder hochwertige kopie ala lakland.

:rolleyes:

"Ich bin relativ trocken";, sprach's und griff zum nächsten Flasche... ;)

Du weißt, wie es gemeint ist. :)

Gruesse, Pablo

Na ja...wenn mir ein fitter pre E.B. Stingray für einen Tausi über den Weg laufen würde, wär's sicher um mich geschehen (nächste Flasche).
Aber es wird nächstes Frühjahr ein ATK für die Hälfte werden...soviel zum Thema Vernunftsbegabung (Distraneurin- substituierendes Medikament).
Ich höre einfach nicht so viele maßgebliche Unterschiede, wie einige Andere es tun (erfolgreich Entgiftet).
Ich stöpsele auch einen SansAmp mir Werkspreset "Fat Tube" in einen GP11 (EQ flat) und bin sehr zufrieden (Zellen eingebüßt).
Mein Lieblingsbassist ist Cliff Willams....(ein sehr klarer Gedanke)

....und ich bin oft durstig...:D

*hicks*

2000 Marathon Replay Series P-Bass Kopie, hat ab 2002 sehr lange im Schrank gestanden, Anfang 2008 "entgrätet" zum Fretless üben.

2002 Squier P-Bass "Rod Killerbass" Signature, mein Hauptbass, der bleibt für immer...

2002 Fretless P-Bass, Rockinger Jazzbass Hals, Squier oder Fender Korpus aus den 80ern, Aktiver EMG Split Coil, sehr geiles Teil. Für 230€ in der Bucht geschossen, 2003 verkauft wegen "Unfähigkeit" ohne Bünde zu spielen... könnt ich mir heute noch in den Arsch beissen...

2003 Yamaha 765A, Hassliebe, eigentlich mag ich keine Fünfsaiter aber ab und zu pack ich ihn mir dann doch...

2004 Career RG Bass, sehr schöne Kopie von der ESP Viper... Zweitbass...

2006 Zusammen mit dem Cube 100 Ibanez gio180, oder so... Bass für 100€ an einen Bekannten weiter gegeben und bis heute das Geld dafür nicht bekommen... Danke Lukas, PAPPNASE!!!:mad:

2006 Johnson A-Bass, was mich da geritten hat weiss ich nicht, Sticker drauf, von meiner Lieblingsband signiert, hängt an der Wand...

Meine GAS Anfälle halten sich in Grenzen wegen Mangel an Scheinchen... Ich kauf da lieber Nahrung und Klopapier für...:redface:

Na ja...wenn mir ein fitter pre E.B. Stingray für einen Tausi über den Weg laufen würde, wär's sicher um mich geschehen (nächste Flasche).
Aber es wird nächstes Frühjahr ein ATK für die Hälfte werden...soviel zum Thema Vernunftsbegabung (Distraneurin- substituierendes Medikament).

Wie war das? Ich hab kein Problem mit Alkohol, weis immer wo ich welchen her krieg. :)

Es ist schon fürchterlich, es gibt einfach zu viele geile Bässe auf der Welt. Naja, besser zu viel als zu wenig. ;)

Gruesse, Pablo

Pff Pal, deine Liste dürfte eh nur Prezis aufweisen :D ;)

So ich wärme diesen uralten thread ma wieder auf... ^^

Ehemals in Besitz:

Ibanez GSR 180
Marathon 5-string (keine Ahnung was für n Modell)

Momentan in Besitz:

Esp-Ltd B155
Dean Demonator 4 in black (David Vincent Signature Model)
Esh Stinger IV (aus der alten Esh Zeit :great: mein Lieblings und Hauptbass)
und seit neuestem: Fernandes Tremor 4 Deluxe in schwarz :D

Na dann will ich auch mal wieder... ;)

4.) Tenson Akustikbass - [...] kommt irgendwann auf den Sperrmüll.

Naja, fast. Für 40,-€ verkauft; mehr war er auch nicht mehr wert.

Weiterhin:

7.) Fender Jazz Bass - American Standard mit S1-Switch. Ein traumhaftes Instrument... bespielbar, flexibel, hübsch anzusehen. Dennoch später wieder verkauft, weil er mir durch das Ahorn-Griffbrett zu knallig und im Vergleich zum Thunderbird nicht "rund" genug klang. Das red ich mir zumindest ein, denn in Wirklichkeit hatte ich mir einen zweiten T-Bird gekauft und konnte mir drei teure Bässe einfach nicht leisten. :redface:

8.) Gibson RD Standard - eine ähnliche Geschichte wie der Rickenbacker ein paar Jahre vorher. Jahrelang hatte ich nach einem RD gesucht, aber in Europa nur die aktive "Artist"-Variante gefunden. Als ich ihn dann endlich hatte, stellte sich schnell raus, dass er zwar recht gut klingt, aber a) zu leise ist und b) nicht mit dem Thunderbird mithalten kann. Also verkauft und den Erlös gesteckt in einen

9.) Gibson Thunderbird IV - den zweiten. So sehr ich auch nach anderen Bässen schiele, bisher konnte sich keiner gegen den Donnervogel behaupten, also warum nicht einfach mehr davon? ;) Genau so gut wie sein Artgenosse.

10.) Squier Precision Special - ein billiger Bass für die gefährlichen Gigs. Weil mir der Fender Jazz Bass gut in der Hand gelegen, ich ihn jedoch nur mit seriell geschalteten Pickups betrieben hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ein Bass mit Jazz-Hals und Preci-PU eine gute Wahl wäre, wenn ich meine Thunderbirds mal nicht in die Schlacht tragen wollte (besoffenes Publikum / Open-Air-Gigs / Tour duch Polen :D - sorry... ^^). Gibt Ton und ist angenehm zu spielen - was will man mehr? :)

LG,
Fabse

Wow... mal aktualisieren hier ^^

Stagg - neu (verkauft)
Johnson MM 5er - neu (verkauft)
Noname Headless - gebraucht (getauscht gegen ein Wah/Volume Pedal)
Warwick Corvette - gebraucht (getauscht gegen nen Epiphone Thunderbird Gothic)
Epiphone Thunderbird VSB - gebraucht (verkauft)
Epiphone Thunderbird Gothic - neu (getauscht gegen G&L)
G&L L2000 - neu (verkauft)
Sandberg California JM5 eX5 - neu (verkauft)
Sandberg Panther 5 - neu (getauscht gegen Fender Deluxe Jazz 5)
Fender Deluxe Jazz 5 - gebraucht (verkauft)
Schecter C5 - neu (verkauft)
ESP LTD Viper 254 - gebraucht (verkauft)
Fender Jazz - neu (verkauft)
Lakland Skyline 5502 - gebraucht (verkauft)
OLP MM32 - gebraucht (verkauft)
Music Man Sterling - gebraucht (verkauft)

und besitzen tu ich noch
Music Man Sterling
Music Man Stingray 5
Career P-Bass

..ohne Worte.

Ok:
Harley Benton HBB500 (erstes Gerät)
Yamaha RBX375 (erstes richtiges Gerät, verkauft aus Finanzgründen bzw aus Mangel an Nutzung)
LeFay HerrSchwarz5 Custom... (zu perfekt für mich)

Hält sich noch in Grenzen ;)

Ich schreibe mal nur, warum die Dinger wieder gehen mussten.

OLP Spector 5-String (5 Saiten sind eine zuviel für mich)
Status Shark (wenn ich wüßte, warum ich den verkauft habe...)
Dean EUB (tja, warum)
Fender MIM Precision (verkauft, weil ich dachte ich brauche etwas moderneres)
Yamaha RBX 375 (verkauft, weil ich gemerkt habe, ich brauche etwas altmodischeres:D)
Ibanez JTK-B 200 (ergonomische Gründe)
Maya Preci-Kopie aus den 80ern (Halsstab so, dass keine menschenwürdige Saitenlage mehr möglich war)
Warwick Rockbass Streamer Fretless
Warwick Corvette Proline Fretless (weil mich meine Bandkollegen wegen meiner ständigen Slides sonst gekillt hätten)
Peavey Zodiac Scorpio DE (weiß nicht, warum der gegangen ist, ich glube, weil ich so scharf auf den Ibanez ART war)
Ibanez ARTB-100 (hat sich im Bandkontext leider überhaupt nicht durchgesetzt)
Squier Preci aus den 80ern (wegen: das Bessere ist der Feind des guten)
Epiphone Thunderbird ltd. Ed. Alpine White (den hatte ich auch schon erwogen wegen der etwas unglücklichen Ergonomie wieder abzugeben, aber der Sound ist genau so, wie ich ihn immer haben wollte, deshalb bleibt er (bis ich eine Option finde, den gleichen Sound bei besserem Handling zu bekommen)

hmhmm...

erster Bass:
Marina Preci-Kopie, Sperrholzkorpus, Baumstammhals. darauf hab ich klaglos jahrelang Musik gemacht, steht auch noch aus sentimentalen Gründen hier rum.

dann:
Ibanez SGDR irgendwas in schniekem lila, leider irgendwann der Hals kaputt, ersetzt durch

Ibanez SGDR irgendwas in schwarz ;-) später dann irgendwann verkauft.

zum Abi Johnson Akuustikbass geschenkt bekommen, bleibt auch, mit TI Flats echt n feines Gerät

nachm Zivi hab ich mir dann einen Traum erfüllt und mir nen Sandberg Basic in Greenburst bauen lassen. Mein erster "richtig guter" Bass, hab ihn dann 2 Jahre viel gespielt (was man ihm auch ansieht), auch wenn er zur Zeit ein wenig ein Schattendasein fristet bleibt der definitiv bei mir.

Dann musste ein Preci ins Haus, Fender 50s made in Mexico, schwarz, bischen getunet mit Tortoise-Schlagbrett, QuarterPounder, Gotoh Bridge, Knochensattel (nachdem der alte gebrochen war) und bald vermutlich neue Tuner. Den spiele ich live sehr viel. Ist ein gutes Instrument aber mein Herz hängt nicht daran. Vermutlich muss er aber irgendwann mal einem Ami-Preci weichen.

letztes Jahr war dann etwas mehr Bewegung drin (für meine Verhältnisse...)
Ibanez ATK (made in Japan), 5 Saiter in braun gekauft, 5Saiter ist einfach so garnicht meins...

Getauscht gegen nen Mexico Jazz in Sunburst, soundmäßig ok, aber der war so unglaublich schlecht verarbeitet dass ich ihn nicht behalten habe. Da hab ich mich jedesmal geärgert wenn ich ihn gesehen habe.

Dann im lokalen Hehler-Laden einen Aria Pro II SB 1000 fürn 100ie gekauft, hergerichtet, kurz zuhause gespielt und dann getauscht gegen einen

Fender Geddy Lee Jazz Bass. Super Gerät, heißer Sound, heiße Optik, einige Monate gespielt, aber der Hals ist mir einfach zu dünn...Da traf es sich gut, dass sich ein Freund Hals über Kopf in ihn verliebt hat und ihn mir abgekauft hat, worauf ich für 100€ Aufschlag einen

Fender American Standard Jazz Bass rangeholt habe, Sunset Orange, Palisandergriffbrett, S1-Switch, was soll ich sagen: Bombe! bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
2008 erster Bass: Squier Vintage Modified Preci (Modifiziert: Goto Brücke, Graph Nut und SD Quarterpounder) (Verkauft 2010)
2009 Cort Curbow 5 BK (Immernoch in Besitz und werd er wohl immer bleiben ;))
2010 Nach Verkauf des Squier Preci kam Music Man Sub 4 (Getauscht mit tränen in den Augen :( er klang sehr geil aber passte einfach nicht zum Tuning und war höllen schwer)
2010 Warwick Corvette 5 Std Ash (Baustelle bzw Projektbass liegt nur noch zerlegt herum bis Geld da ist für refinish und neue Elektronik)

... bevor ich zum Bass kam war ich Gitarrist :redface: da ist meine kauf/tausch liste um einiges Länger Ibanez, Gibson etc... aber ich bleibe Bassist und war eigentlich im herzen immer einer!

Hey, wenn ihr den ollen Fred wieder aufwärmt mach ich auch mal ein Update, hat sich schon was geändert :)

Vantage (Baujahr - k.A.)
So hieß mein erster Bass, war toll durchschimmernd blau und höllisch kopflastig. Sound weiss ich nicht mehr, war auch eher egal weil wir laute Punkmusik machten und die Amp-Verzerrung eigentlich prägend war :). Irgendwann hab' ich ihn verliehen - und nie wieder zurückbekommen.

Aria Pro II TSB 400 fretless (Bj. 1982)
In rot, medium-scale. Auch so ein typische 80er Bass. Aber damals war meine Intonation nicht so toll, vielleicht war er auch einfach nicht richtig justiert. Den Fretless-Ton den ich mir vorstellte habe ich in jedem Fall nicht hingekriegt. Verkauft und weg.

Fender Precision Elite 1 (Bj. 1984)
Gekauft 1985 aus der Restmasse eines sich auflösenden Musikladens. Der ist seitdem bei mir und bleibt auch. Obwohl er eigentlich ein Frustkauf war - das Geld hatte ich für einen 1968er PinkPaisley beiseite gelegt (yes, das Original) - und der war an dem Morgen verkauft worden, obwohl es mit dem Laden abgemacht war, dass ich am nächsten Tag komme und den abhole. Den sah ich drei Tage später in einem anderen Laden - für das doppelte (2700 DM - ist heute eher günstig ...).
Ok, breiter Hals, massiges schweres Instrument. Aber very funky, brillianter Ton, sehr eigenständig. Kam im Studio immer durch, egal wie weit nach hinten gemischt. Es fehlen ein bisschen die Tiefbässe, da hilft auch die aktive Elektronik nix.

Eko Akustic Bass (k.A.)
Für Straßenmusik gekauft - ist aber eigentlich nicht dafür geeignet, viel zu leise, zu kleiner Korpus, wenig Basston. Hat aber trotzdem Spass gemacht. Nach 15.000 Kilometern on the road und zwei Halsbrüchen steht der jetzt in Rente bei mir.

Wal Custom (Bj. 1987)
Was für ein geiles Instrument. Den hab ich mir bauen lassen von meinem ersten sauer verdienten Geld. Tolles Instrument, wuchtiger fetter Ton, dickes unteres Ende und immer prägnante Mitten. Von furztrocken an der Brücke gezupft bis ultrafetten Tubatönen geht alles. Bespielbarkeit ist mit Abstand die Beste von allen Instrumenten die ich je in der Hand hatte. Ach so - und ultrahübsch, Walnussdecke, Mahagonikern ....

Status Series 1 5-String (k.A.)
Gebrauchtes Schnäppchen. Der ist zwar ziemlich abgerockt, Lack abgeplatzt, original Potiknöpfe fehlen teilweise aber den Graphithals stört das nicht. Sustain ohne Ende und er verstimmt nie :) Das Kontrastinstrument, wenn der Wal zu smooth kling - der hier klingt brachial. Den benutze ich für Gefräse.

Status Series II fretless (k.A.)
Ja, der hat mir den Ton ermöglicht! Das ist im Moment mein Hauptinstrument, obwohl ich zuerst skeptisch war, fretless und Graphit: das klingt doch nicht ... tut's doch! So was von trocken und funky wenn an der Brücke hart gespielt und so was von tragend auf- und abschwellend wenn am Halsansatz ...
Auch der war ein Schnäppchen und gewinnt garantiert keinen Preis für mint-Condition, Lackplatzer, Kratzer etc.

Clevinger Upright (Bj. 2002)
Den wollte ich immer haben - jetzt isser da :) Und immer mehr verdrängt er den Fretless. Und er kling wie ein Kontrabass, aber passt in mein kleines Auto. Ich bin noch nicht so versiert, dass ich erschöpfend berichten kann. Aber immerhin veränder ich gerade meine Sicht auf's Bass-Spiel und das ist ein Kompliment an ein fantastisches Instrument. Der Coolness-Faktor ist auch nicht zu unterschätzen :)

Hagström F400 (Bj. 1969)
Abgerocktes Schnäppchen - in Schwarz, Lackplatzer, ein gelebtes Instrument. Bolzengerader Hals und echter Vintage Ton. Aber ich habkeine Verwendung dafür, der geht wohl bald wieder.

Changes:

Die beide Statii sind weg, der Fünfsaiter war mir dann doch zu "steril" und der Bundlose hatte leider nur vier Saiten. Ebenso ist der Hagström verkloppt - ich brauch einfach keinen Vintage Sound :)

An Neuzugängen:

Zon Sonus 5/2 (Bj. 2001)
Der ersetzt den 5-er Status, genau die Richtige Mischung aus Holz und Graphit. Seeeeeeehrr extrem grossartiges Instrument. (Punkt)

Maruszczyk Elwood 5L fretless (Bj. 2010)
Der ersetzt den anderen Status. Massiger Hals, erstaunlich leicht (3.7 kg) schlicht und schick. Und ein knorzige fundamentaler Ton, der trägt und gleichzeitig singen kann. Wat willste mehr ....

Tom

mein erster Bass: ein original Höfner aus den 60s
attachment.php

ich hab ihn seit 1994 und er hat mir das Bass spielen am Anfang sehr erleichtert durch seine kurze Mensur und ich mag seinen hölzernen und auch perkussiven Sound

mein 2. Bass

warum gekauft: ich hab in ner Black Metal Band nen Bass job bekommen und mit dem Höfner Bass kam das net so gut. Also rang ich mich durch über zig Umwege meinen Traumbass zu bekommen , England,Nottingham . Da gabs ihn dann endlich ohne 36 MOnate Wartezeit
und sein Sound is einfach nur geil! und setzte sich auch in ner lärmenden MetalBand eindrucksvoll durch :D so sehr sogar ,dass die sich nen andern Bassisten gesucht haben, den man im Gesamtsound nicht mehr hört :rofl:
Momentan spiel ich aber hauptsächlich 60s Garagenbeat :cool:mit meinem geilen Rickenbacker 4003FG, gebaut in der 25.Woche 2006, gekauft im Februar 2007 :cool: Cool am Rick ist auch der "Vintageknopf"

attachment.php

MusicMan Stingray5 HH - neu
MusicMan SUB5 - neu
OLP MM2 - neu (verkauft)
OLP MM32 - neu (verkauft)
Ibanez JTKB - neu (verkauft)
Johnson JB-GBs - neu
ESP B5-E - neu (verkauft)
Sandberg California PM5 - neu (verkauft)
OLP MM32 - gebraucht (verkauft)
Fender Roscoe Beck V - gebraucht