Ich habe gerade mal ein paar Punkte aufnotiert, wie wir Jurymitglieder vorgehen könnten. Das alles ist natürlich nicht in Stein gemeiselt und kann gerne diskutiert werden. Aber ich würde schon gerne ein klare Linie rein bringen, dass letzendlich auch alle wissen an was sie sind.
Ich stelle meine "10 Gebote" hiermit also zur Diskussion:
Die 10 Gebote der Jury
1. Um die Chancengleichheit zu wahren, werden die fertigen Songs nicht vor dem offiziellen Abgabeschluss angehört.
2. Zur Bewertung wird das von LeGato vorgeschlagene und von mir in Tabellenform gebrachte Schema benutzt, erweitert um den Punkt "Bauchgefühl", das mit einem Anteil 5% mit in die Endpunktzahl einfließt.
Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 100 Punkte.
3. Bewertet wird ausschließlich das, was bis zum Stichtag auch fertig ist. Sachen wie"Da sollte eigentlich noch ein Solo rein, hab ich aber zeitlich nicht mehr geschafft" fallen schlicht und ergreifend unter die Kategorie "Pech gehabt".
4. Die Jury beeinflusst sich nicht untereinander. Über krasse Abweichungen zwischen den einzelnen Bewertungen verschiedener Juroren sollte allerdings gesprochen werden. Ob Handlungsbedarf besteht, kann jedes Jury-Mitglied entscheiden, jeder hat soz. ein Veto-Recht.
5. Aus den Ergebnissen der einzelnen Jury-Mitglieder wird ein Durchschnittswert gebildet, welcher die letztendlich erreichte Punktzahl wiederspiegelt.
6. Der Abgabetermin für die Bewertungen ist der 16.02.08. Die einzelnen Ergebnisse werden an IcePrincess gemailt, die die Durchschnittswerte ermittelt sie und zunächst an die übrigen Jury-Mitgliedern zurückmailt. Sollteen Unklarheiten auftauchen (siehe Punkt 4) wird der "Fall" nochmals aufgerollt und eventuell neu bewertet.
Wenn wir uns alle einig sind wird das Ranking kurze Zeit später veröffentlicht.
7. Die einzelnen Ergebnisse werden nach der offiziellen Verkündung hier frei zugänglich veröffentlicht.
8. PMs von Teilnehmern an ein Mitglied der Jury werden ignoriert. Nicht weil wir euch nicht leiden können, sondern, dass dadurch kein Vor- oder Nachteil gegenüber den anderen Teilnehmern entstehen kann.
9. Die Jury-Mitglieder werden ihre Bewertung so objektiv wie möglich durchführen und niemanden bewusst bevor- oder benachteiligen. Sollten gravierende Differenzen zwischen den einzelnen Wertungen entstehen, wird dies im Kreis der Juroren besprochen und geklärt. Wir bitten die Teilnehmer daher keine Diskussion über das Endergebnis zu starten. Wir werden eure Songs nach bestem Wissen und Gewissen beurteilen, versprochen!
10. Das Ganze ist ein Projekt, das in erster Linie Spaß machen soll. Ein gewisser Ehrgeiz schadet sicher nicht, aber bitte geht die Sache nicht zu verbissen an, sowohl Teilnehmer, als auch Jury. Wir hoffen jedenfalls ordentlich was auf die Ohren zu kriegen und freuen uns auf eure Beiträge.
