Das Problem was ich generell mit Modellern habe (mal abgesehen vom Sound) ist, dass einem so viel verloren geht...
Ein anderer Röhrentyp, ein anderer Ruhestrom, eine minimal unterschiedliche Position des Mikros, ein anderer Speaker in der gleichen Box (trotz gleichen Typs sind die unterschiede da riesig), ein anderer Raum, eine andere Position des Amps im Raum....all diese kleinen Nuancen werden in einer aufnahme ja genutzt um den optimalen Sound zu bekommen....
Ich schiebe zum Teil ne Stunde Lang Mikros milimeterweise hin und her etc, alle diese Möglichkeiten/Details gehen bei Modellern ja verloren....ich habe hier z.B. 4 Marshall 4x12, alle mit t75, aber alle 16 Speaker klingen unterschiedlich.
Das ist eine Klanglandschaft, durch die man sich bewegen kann, von der man bei Modellern kaum was mitbekommt.
für mich ist das wie eine Wanderung in der NAtur zu machen und dabei einen Ritterhelm mit schmalem Visier-Schlitz aufzuhaben....man sieht im Prinzip wo man hintritt, wie das Wetter ist, riecht das Meer etc, aber man verpasst vielleicht den Schmetterling auf dem Busch, die Eidechse, die noch schnell weghuscht und übersieht dass die wilde Möhre eine mini Schwarze Blüte inmitten der ganzen weissen hat....
Man verpasst halt einfach eine Menge Möglichkeiten und Details, die den Spaziergang zum Erlebnis machen und es wird mMn nie möglich sein ALLE diese Nuancen zu berücksichtigen
Haha, danke
Ja, produzent und Gitarrist.
Wenn dir das Album gefällt könnte die nächste Svartsot auch was für dich sein, kommt relativ bald raus (werde wahrsch in 2 Wochen oder so mal ein Sample/Medley posten).