AxeFx tritt in den Arsch vorprogrammiert(mit Clip)

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Doch, gerade dann, weil die ganzen Modeller meistens gerade bei viel Gain anfangen künstlich zu klingen. Außerdem ists nicht zu viel, im Mix kommt der Sound ganz gut denk ich.

MfG

Lass die Jungs doch mal ne Bluesjam machen und gib ihnen ne Strat mit ner Twin Reverb Modulation, würd mich mal interessieren wie sich das Teil in dem Bereich macht.;):D

Bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=PBJg0hKbtVU

(Sein Mini-Album ist übrigens sehr zu empfehlen)

Ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich auch eins besorgen...
Jetzt bin ich nur ein bisschen böse auf den Lasse, weil er die Gebrauchtpreise schon wieder in die Höhe treibt :evil:

Der ist gebraucht zu bekommen? Ich würde Lasse eher böse sein, weil er son Teil für 800 € bekommt :D....

MfG

Doch, gerade dann, weil die ganzen Modeller meistens gerade bei viel Gain anfangen künstlich zu klingen. Außerdem ists nicht zu viel, im Mix kommt der Sound ganz gut denk ich.

MfG

Nichts für ungut, aber einen Sound mit viel Gain bekommt man am leichtesten aus einem x-beliebigen Modeller. Grad bei weniger Gain wird der Sound bei Pod, GT-10 und so weiter flach und brüchig!
Der Sound an und für sich gefällt mir von der Charakteristik auch recht gut, aber im Mix mit gedoppelten Spuren und so weiter würde da außer Matsch nichts überbleiben - und das Durchsetzungsvermögen Live wäre quasi null.
Aber ist ja eigentlich egal, jeder wie er will. Hätte auch gern ein Axe-Fx, allein wegen den Effekten! :)

Nichts für ungut, aber einen Sound mit viel Gain bekommt man am leichtesten aus einem x-beliebigen Modeller. Grad bei weniger Gain wird der Sound bei Pod, GT-10 und so weiter flach und brüchig!

Wenn man viel mit Highgainsounds arbeitet fällt einem halt bei POD und konsorten gerade bei diesen Sounds die Schwächen auf. Wenn man viel Clean und angezerrt spielt ist es umgekehrt.

Der Sound an und für sich gefällt mir von der Charakteristik auch recht gut, aber im Mix mit gedoppelten Spuren und so weiter würde da außer Matsch nichts überbleiben - und das Durchsetzungsvermögen Live wäre quasi null.

Du willst also sagen dass jede Metal- und härtere Rockband einen matschigen und sich live nicht durchsetzenden Gitarrensound hat? (bei diesen Genres kommen immer gedoppelte Gitarren zum einsatz, nicht selten auch 4 übereinander)
Gewagt..

Aber dann las ich das kleine "(Endorsment)" und bin wieder dabei, meine Spargroschen umzudrehen....:D:D

Für 800,- hätt ich nämlich sofort zugegriffen...

Somit wäre auch geklärt, in wie fern die Leute von Fractal Audio nachhelfen, damit das Ding in "berufene Hände" kommt, mit denen man dann besser werben kann..;)

LG Jörg

Wenn man viel mit Highgainsounds arbeitet fällt einem halt bei POD und konsorten gerade bei diesen Sounds die Schwächen auf. Wenn man viel Clean und angezerrt spielt ist es umgekehrt.

Richtig, hängt alleine schon mit der Tatsache zusammen, dass bei stärker verzerrten Sounds viel mehr digital verarbeitet werden muss. Ich hab doch selber schon genug Modeller gestestet um das behaupten zu können :D....und ich arbeite so gut wie nur mit HighGain Sounds oder total Clean..

MfG

Du willst also sagen dass jede Metal- und härtere Rockband einen matschigen und sich live nicht durchsetzenden Gitarrensound hat? (bei diesen Genres kommen immer gedoppelte Gitarren zum einsatz, nicht selten auch 4 übereinander)
Gewagt..

Du hast mich vollkommen missverstanden - Oder ich hab mich vollkommen falsch ausgedrückt!
Ich spiel selber in einer härteren (Prog)Rock- und in einer Metalband - spiel also auch meistens mit einem "Heavy"-Sound. Aber dieser darf nicht zuviel Gain haben meines Erachtens, da er sonst untergeht - Speziell wenn die Gitarren gedoppelt werden, und im Live-Einsatz.

Bei dem geposteten Clip ist doch nicht übertrieben viel Gain drin? Der ist ja auch in einem "Mix" und da matscht nix.
Oder meintest du dass man mit GT10 etc ganz nette Highgainsounds machen kann, die aber live und auf der Aufnahme nicht brauchbar sind?

find's jetz ehrlich gesagt nicht soooo verwunderlich, dass man mit modellergedöns auch echt sehr gute sounds hinbekommt. auch wenn's in wirklich härtere gefilde geht, machen die zb zur prepoduction usw ne echt sau gute figur.
siehe zb >>>Whitechapel's Pre Corruption<<<

AlexWadeWC schrieb:
Scar Symmetry schrieb:
Ah fuck yes that tone is godly! Which amp(s) is that dude?

Hahahaha funny part, is the guitars in the intro clip, and the clips in the video, is all PODXT, Criminal patch with the tubescreamer stomp and v30 4x12 cab

mir zwar bissel zu deathcorig und zu wischi waschi, keineswegs schlecht.

zu lasse's axefx: erstaunt mich wie gesagt nicht, dass das teil gut klingt. sound mir persönlich halt ein wenig zu nasal blabla (wurde ja schon alles angeführt), dafür drücken die palmmutes allerdings ordentlich, was ich bei billigeren modellern leider oft vermisse!!!

danke lasse :)

Clean ist ganz klar leichter für einen Modeller als highgain Sounds, welche Harmonisch wesentlich komplexer sind als clean.

@Phi: danke für die Tips, wollte schon immer wissen, wie man professionelle Gitarrensounds aufnimmt :)

und nochmal: dies ist NICHT der finale Sound für das Album, sondern nur zum Tracking für die Aufnahme verwendet, der endgültige Sound wird wie immer bei mir (nein, ich mache das nicht das erste mal ;) ) mit echten Amps gemacht.

Joeck: ich werde das Teil nicht mit nach Deutschland zurücknehmen, da ich den Platz im Gepäck schon für meinen neuen Racktifier brauche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt doch schon ganz ordentlich! Ich würd echt gerne mal ein Axe spielen, da kriegt man anscheinend wirklich amtliche Sounds raus... Wer mehr Highgainsounds vom Axe hören will, sollte sich mal Periphery geben, der Sound tritt imho Ärsche.

MfG

Joeck: ich werde das Teil nicht mit nach Deutschland zurücknehmen, da ich den Platz im Gepäck schon für meinen neuen Racktifier brauche ;)

Für deinen neuen oder den neuen, der 2010 rauskommt/bzw. evtl drüben schon rausgekommt ist?

Gruß Felix

…guuuter plan! GLÜCKWUNSCH°

komplett mit Mercury Magnetics Transformern.....sooo viel besser als jeder Recto, den ich bisher gehört hab...selbst bei aufgerissenem treble und Precence kene Spur fon Fizz.

Rackmount%20Recto%201.jpg

Naja, aber du musst zugeben, das du echt viel Müll geschrieben hast..bzgl. Modeller und Matsch-Sound.

MfG

Man muss jetzt aber auch nicht beleidigend werden... in der Grundaussage hat Phi schon recht, Modeller haben ihre Schwächen im Low Gain/Crunch Bereich. Hab zwar schon ein paar ganz nette Samples vom Axe zu dem Sound gehört, aber noch würde ich nen echten Amp bevorzugen.
Aber dafür wie es Lasse verwendet ist es top.

Naja, aber du musst zugeben, das du echt viel Müll geschrieben hast..bzgl. Modeller und Matsch-Sound.

MfG

Muss ich das? Na, dann tuts mir leid wenn meine Meinung/meine Erfahrungen eurer nicht würdig sind, und ich sie euch dennoch vor die Füße gelegt habe.

PS: Ich hab mir jetzt meine Posts noch mal durchgelesen, und da war wirklich kein unguter Unterton in irgendeine Richtung drin. Ich klink mich jetzt hier aus.