Axe FX vs. Tube Amp......

Ich würde das Thema "Bauchgefühl" nicht unterschätzen. Nach heutigen Maßstäben ist 'ne Vintage-Strat auch komplett veraltet - eine identisch klingende moderne Gitarre mit verstimmungsfreiem Trem, brummfreien PUs und objektiv besserer Bespielbarkeit würde dennoch bei vielen Gitarristen nicht denselben "Kick" auslösen, wie das "Original". Diese Tatsache lässt sich halt nich wegdiskutieren, nicht mit Meßwerten und nicht mit Ausstattungstabellen.

Du kannst Dir auch eine Porsche-Spyder-Replika zusammenbauen, die die Originale aus den 50ern in punkto Qualität und Alltagstauglichkeit bei weitem übertrifft. Trotzdem wird die Replika den "Charme" des Originals nie erreichen.

OK da reden wir aneinander vorbei. Aus der Sicht des Sammlers und Nostalgikers geht natürlich nichts über sein Original. Da is dann auch Ausfallsicherheit und Stabilität (und eigentlich auch Soundqualität ;) ) völlig nebensächlich. Es geht um das Original an sich, nicht was am Ende rauskommt - das was einen da inspiriert ist in erster Linie das Wissen, dass man das Original spielt und erst in zweiter Linie der Sound an sich. Find ich ok, werd ich auch als praktisch denkender Musiker nicht belächeln.
Wenn man allerdings seinen Porsche Spyder (um bei deinem Vergleich zu bleiben) gekauft hat um damit Rennen zu fahren (oder seinen Amp, um live für ein Publikum Musik zu machen), dann sind eben andere Dinge auch wichtig. Dann überlegt man sich doch zweimal, ob einem das schöne Gefühl, ein Original hinter sich zu haben wichtiger ist als gleichbleibend 100%ig optimaler Sound und bessere Ausfallsicherheit.
Außerdem find ich den Vergleich mit der Gitarre nicht ganz zutreffend...die Gitarre ist das Instrument, mit dem ich direkt interagier, der Amp steht beim spielen irgendwo hinter mir als Glied in der Soundkette. Außer mit den Ohren (worum es ja nicht geht bei der Diskussion über den Vergleich Amp <=> Modeller mit gleichem Klang) nehm ich ihn mit keinem Sinn wahr.

Übrigens bin ich auch nicht frei von sentimentalen und unsachlichen Aspekten - allerdings bin ich dabei ehrlich zu mir selbst. Ich weiß, wann es mir um Soundqualität geht und wann nur um ein gutes Gefühl für mich selbst.

Außerdem find ich den Vergleich mit der Gitarre nicht ganz zutreffend...die Gitarre ist das Instrument, mit dem ich direkt interagier, der Amp steht beim spielen irgendwo hinter mir als Glied in der Soundkette. Außer mit den Ohren (worum es ja nicht geht bei der Diskussion über den Vergleich Amp <=> Modeller mit gleichem Klang) nehm ich ihn mit keinem Sinn wahr.

Zum einen nimmt man einen Amp doch nicht nur mit den Ohren wahr... der drückt in der Bauchgegend, föhnt einem die Haare und macht einem Gänsehaut. :D

Natürlich ist der Kontakt beim Spielen zum Amp nur mittelbar (im Gegensatz zur Gitarre). Aber trotzdem findet doch eine Interaktion statt. Nicht nur der Sound muss geil sein (das was ein dritter auch hört), sondern auch das federn, die Dynamik... eben wie der Amp am Gas hängt und was er aus meiner Anschlagstechnik macht.

Ein zu steifer Amp kann mich beim spielen mehr stören als ein ungewohnter Halsradius.

Dann überlegt man sich doch zweimal, ob einem das schöne Gefühl, ein Original hinter sich zu haben wichtiger ist als gleichbleibend 100%ig optimaler Sound und bessere Ausfallsicherheit.

Da gebe ich Dir recht: Mit einem 60er-Jahre Vox AC 30 würde ich auch nicht touren wollen, es sei denn mit einem Backup-Gerät und einem Amp-Techniker, der beide am laufen hält.

Da unterscheidet sich die Wahrnehmung eben: Für mich ist der Amp genauso ein Instrument, wie die Gitarre, für "meinen" Sound letztlich sogar noch wichtiger.

Zum einen nimmt man einen Amp doch nicht nur mit den Ohren wahr... der drückt in der Bauchgegend, föhnt einem die Haare und macht einem Gänsehaut. :D

Natürlich ist der Kontakt beim Spielen zum Amp nur mittelbar (im Gegensatz zur Gitarre). Aber trotzdem findet doch eine Interaktion statt. Nicht nur der Sound muss geil sein (das was ein dritter auch hört), sondern auch das federn, die Dynamik... eben wie der Amp am Gas hängt und was er aus meiner Anschlagstechnik macht.

So sehe ich das auch und hätte es nicht besser ausdrücken können!

Mich macht zudem die Optik und Haptik (="Anfassqualität", Verarbeitung) mancher Amps total an. Wenn ich einen von mir als "schön" oder "cool" oder "böse" empfundenen Amp sehe, will ich ihn auch ausprobieren. Mich inspiriert halt das "Gesamtpaket", da spielen solche Dinge durchaus 'ne Rolle ;-)

Wenn ich ein fettes Röhren-Top auf 'ner 4x12 sehe, höre ich mich sofort schon ein fettes Metal-Riff spielen, auf das die Hosenbeine flattern mögen. Wenn ich dagegen am Schreibtisch meinen Apple hochfahre und Amp-Farm starte dann ... ist das als "musikalisches Notizbuch" genial, Inspiration kann ich aus der Art zu spielen für mich nur schwer ziehen. Deswegen kann mir sowas keinen Amp ersetzen.

Ich habe aber auch genug mit Gitarristen zu tun, denen das - ähnlich wie bei Dir - völlig Wurst ist. Auch ok, das bewundere ich fast ein bisschen ;-) Aber wie sagt der Kölner: Jede Jeck eß anders!

Übrigens bin ich auch nicht frei von sentimentalen und unsachlichen Aspekten - allerdings bin ich dabei ehrlich zu mir selbst. Ich weiß, wann es mir um Soundqualität geht und wann nur um ein gutes Gefühl für mich selbst.

Lässt sich das denn so sauber voneinander trennen? Für mich jedenfalls nicht, aber wie gesagt, jeder tickt da anders.

Ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn jemand sagt, er findet die Bedienoberfläche eines AxeFX sexy: Das ist dann halt ein technik-faszinierter Gitarrist, der es liebt, "unter der Motorhaube" an allen möglichen Parametern und Effekten rumzuschrauben. Aber diese Veranlagung erhebt ihn nicht über jemanden, dem fünf Drehknöppe reichen, um seinen Sound zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich klingt beides niemals 100%ig gleich, ich habe aber schon einige AB-Vergleiche gehört wo die Unterschiede wirklich minimal sind.
Wenn du deinen Vergleich aufnimmst und 100 Leuten vorspielst, werden sicher auch einige den Axe-Sound besser finden. Besser oder schlechter ist halt sehr subjektiv!

Platz1: Recto = 73 Votes = 55,30%
Platz2 : guitarrig = 23 Votes = 17,42%
Platz3: Axe-Fx = 13 Votes = 9,85%

https://www.musiker-board.de/e-gitarren-verstaerker-boxen/258345-amp-oder-modeller-clips.html

Ziemlich eindeutiges Ergebnis, würde sich schwarz/gelb drüber freuen ;)

Schade, dass die Samples down sind. Den Vergleich kannte ich noch gar nicht...verdammt.

MfG

joah joah, der Lasse is schon 'ne Vuvuzela, ähem Trööööte :mad:

Platz1: Recto = 73 Votes = 55,30%
Platz2 : guitarrig = 23 Votes = 17,42%
Platz3: Axe-Fx = 13 Votes = 9,85%

https://www.musiker-board.de/e-gitarren-verstaerker-boxen/258345-amp-oder-modeller-clips.html

Ziemlich eindeutiges Ergebnis, würde sich schwarz/gelb drüber freuen ;)

frappierend finde ich das ergebnis wenn man sich anschaut von wann der thread ist. das ist 2 1/2 jahre her und guitar rig version 3 dürfte das sein. und selbst zu der zeit hören nur ein bisschen mehr als 55% den echten amp raus.

frappierend finde ich das ergebnis wenn man sich anschaut von wann der thread ist. das ist 2 1/2 jahre her und guitar rig version 3 dürfte das sein. und selbst zu der zeit hören nur ein bisschen mehr als 55% den echten amp raus.
Du musst die Nutzer (und träume schon seit langem von diesem Gerät Nutzer) mit einbeziehen,
die haben ja nicht für den echten Recto abgestimmt. ;)

Würde ich nebenbei erwähnt auch genauso machen. :p

Man könnte das ja mal aktuell (2010) wiederholen. Eine Chance für den Lammert wieder was gut zu machen. :D

Rammstein hat 2 Gitarristen. Der eine spielt Mesa (Richard Kruspe), der andere das Axe (Paul Landers).

Und...leben die beiden noch oder haben sie sich schon gegenseitig massakriert.....wegen der unterschiedlichen Klangphilosophie....?:D

Ganz ehrlich - ich bin eingefleischter Röhrenampspieler.....- aber wenn ich die Kohle übrig hätte würd ich mir zusätzlich noch ein AXE kaufen und mich freuen,daß ich jetzt noch flexibler bin.Ob das Teil genauso gut wie ein Röhrenamp ist werd ich dann beurteilen,wenn ich die Möglichkeit hatte,mehrere Tage !! damit zu spielen.

is halt meine bescheidene Meinung...aber ich spiele ja auch erst seit 43 Jahren in Bands...:)

Gruß
Wes

Weiß irgendjemand schon etwas über das AXE-FX II ?
Den Vorgänger kriegt man in Deutschland schon gar nicht mehr :(

Vendo
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
Version II scheint alle meine Kritikpunkte an Version I behoben zu haben. Prima.
Muss nur noch der Dollar weiter an Wert verlieren.

Der Preis ist in Euro! Reichlich übertrieben :bad: Wollte mir die Tage eigentlich das alte Axe-Fx bestellen. Wird sich herausstellen ob es gut ist, dass ich das jetzt nicht mehr kann...

Mal eine kurze Anmerkung zum Preis: Der DSP, der im AxeFX sitzt, kostet alleine 250$ oder mehr (ich weiß nicht genau, welche Version es ist). Zum Vergleich: Der DSP im POD HD kostet nur um die 30$. Und AxeFX II hat man nun zusätzlich noch so einen 250$-Prozessor reingseteckt...

Ich habe auch kein Problem damit 1500 Euro für ein ausgereiftes Produkt zu löhnen.
Hatte ein Standard als der Dollar unten war und G66 den Kurs entsprechend weitergeben musste. Auf genau das werde ich jetzt auch warten.
USB (FW wäre mir lieber gewesen), Headphone out - das war sowieso Pflicht (mein 500 € GSP kann es ja auch). Die zus. Rechenpower für die mehr/bessere CabSims sind prima (FX waren vorher schon 1te Lige, einige Models IMO ebenfalls) - und wenn jetzt noch die 4CM ohne die Level-Probleme der jetzigen AFs funzt, dann bin ich definitv wieder dabei - weil für mich eine übersichtliche Recording-Maschine mit CabSims und FX und ohne zus. Interfaces einfach ideal ist.

Ich finde die Neuerungen, die der Cliff (Erfinder des Axe FX) in die Forsetzung des Ultras eingebaut hat, einfach Klasse! Sie sind definitiv praktisch und vereinfachen den Umgang mit diesem Gerät enorm, aber ob sich diese Neuerungen nun wirklich in einem viel besseren Klangverhalten manifestieren, bleibt fraglich. Ich jedenfalls war nicht so begeistert von diesem Soundclip, den Cliff ja mit dem Axe Fx II aufgenommen hat:

Im Vergleich mit diesem Amp, der rund 1500$ kostet, klingt der Axe FX Soundclip verhältnismäßig dünn:

Mir ist schon klar, dass das Axe FX auch Effekte bedient, verschiedene Cabs nun besser reproduziert, viele andere Amps modelliert etc.
Aber ich hätte ein bisschen mehr erwartet von dieser neuen virtual vacuum tube technology / G2 power amp modelling...

Es gibt doch noch überhaupt keine Clips......... ?! Bzw. du weißt nicht, ob das mitm AxeFx II war oder nicht.......

Doch ->

Cliff persönlich hat diesen Soundclip gemacht... und zwar mit dem Axe FX II

Mhh also ich finde den Clip vom Axe ehrlich gesgat viel voller und breiter, jedenfalls über meine Adam A 5 Abhörer

Ich finde beide zu dünn und in den Bässen wabbelig/nicht straff genug, typisch frühes 80er Zeug halt :D

Ich finde beide zu dünn und in den Bässen wabbelig/nicht straff genug, typisch frühes 80er Zeug halt :D

Du meinst so Richtung John Sykes??:D 80er Zeug ist schon verdammt cool... wenig Bass, viel Midrange und Top End :) Dieser wabbelige Bass zeigt schön die Fender Wurzeln des Plexis auf... also ich finds einfach Hammer! Perfektion durch Imperfektion halt ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben