Axe FX vs. Tube Amp......

Haha... und wo drinne ist sein AxeFx verkabelt? In einem RIEEEESEN RACK. Das Axe nimmt er nur für FX.... wie viele andere auch.

MfG

P.S: Das ist sogar in seinem B- Rack....nicht mal in seinem A-Rack.

Hab gestern abend Devin Townsend gesehen, der hatte 2 Axe-Fx Ultras im Rack, alle Amp Sounds und Effekte waren da draus.
Wär da noch ein Amp hätte man es gesehen, der 2te Gitarrist hat nen Mesa Dual Recto und hat "schockierenderweise"
den schlechtern Sound gehabt, aber da Mikrofonierung ja auch eine große Rolle spielt kann das auch daran gelegen haben.
Devin ging wenn ich es richtig gesehen habe vom Axe-Fx direkt ins Pult und hatte seine Box nur als Monitor auf der Bühne.

"I am able to create the exact guitar sound and touch dynamics I want from the ground up with my Axe-Fx. Need I say more?"; << Jeff Loomis Zitat von der FA Homepage.

Dann frag ich mich aber, warum er es weder Live noch im Studio benutzt.....
Für mich ist der Axe-Fx Hype eher ein bisschen Augenwischerei. Wie viele der Axe-User nutzen es denn auch als vollwertigen Amp? Nette Spielerei ja, mehr aber auch nicht. Für zu Hause oder Preproduction oder Songwriting Geschichten natürlich erste Sahne. Aber da tuts mMn auch ein Pod :D

MfG

Für zu Hause oder Preproduction oder Songwriting Geschichten natürlich erste Sahne. Aber da tuts mMn auch ein Pod :D

Naja.. POD ist schon um Welten schlechter als das Axe. Allein von der Dynamik her. Das Axe reagiert wesentlich besser auf Gitarren, klingt auch wesentlich direkter..

Lg =)

Ja und wozu brauch ich das, wenn ich z.B. nur mal ein paar Riffs schreiben will? Da tuts eben auch ein Pod oder eben Freeware (die sowieso besser klingt als Pod). Das ein Pod ein vollig anderes Niveau ist als AxeFx ist klar.

MfG

Ja und wozu brauch ich das, wenn ich z.B. nur mal ein paar Riffs schreiben will?

Inspiration?

Wozu brauchst Du es auf der Bühne oder im Studio, wo bei genauerer Betrachtung kaum ein Hörer den Unterschied erkennt?

Also ich kann auch über Freeware Modeller zocken und Riffs schreiben und bin dabei nicht weniger inspiriert als über Röhrentops....

ICH bezweife einfach, dass ein AxeFx die 1700 € Wert ist..... aber ICH brauch auch keine Effekte etc. Dann sieht das wieder anders aus.

MfG

Mich inspiriert es aber wenn ich nen (für MICH) coolen sound hab, da machts spielen einfach mehr fun, und ok für sich ists das geld nicht wert aber für wen anders, also isses doch egal :p

Also ich kann auch über Freeware Modeller zocken und Riffs schreiben und bin dabei nicht weniger inspiriert als über Röhrentops....

Und andere können eben problemlos auf die letzten 5-10% eines "echten Amps" verzichten, wollen aber auch zu Hause eben diese 90% des Sounds haben.

ICH bezweife einfach, dass ein AxeFx die 1700 € Wert ist.....

Der Wert einer Sache ist dadurch bestimmt, was der Markt dafür bereit ist auszugeben. Da die Produktion des AxeFX lange dem Bedarf kaum hinterhergekommen ist, ist es ganz eindeutig das Geld wert.

aber ICH brauch auch keine Effekte etc. Dann sieht das wieder anders aus.MfG

Eben... wem ein sportlicher Zweisitzer reicht, der ist auch nicht an einem VW-Bus interessiert. Aber was sagt das schon über den VW-Bus aus?

Jop....ach. Ist doch alles Geschmackssache :D Leidiges Thema eigtl..

MfG

Für mich ist der Axe-Fx Hype eher ein bisschen Augenwischerei.

Erkundige Dich erstmal was Hype überhaupt bedeutet, bevor Du hier mit solchen Fremdwörter um Dich wirfst ;)

Wie viele der Axe-User nutzen es denn auch als vollwertigen Amp? Nette Spielerei ja, mehr aber auch nicht.

Ich mache das. Und es ist alles andere als Spielerei. Meiner Meinung, sollte hier gar niemand posten dürfen, der das Axe noch niemals ausprobiert hat, und das sowohl Live als auch im Studio. Das ist so, als ob Du im Ferrari Forum über 'nen F 430 redest, aber noch niemals einen gefahren hast. Weder in der Stadt, noch auf der Autobahn :D
Was übrigens der Grund dafür ist, weshalb ich im Ferrari Forum nicht über diese Kiste diskutiere :D

Ich mache das. Und es ist alles andere als Spielerei. Meiner Meinung, sollte hier gar niemand posten dürfen, der das Axe noch niemals ausprobiert hat, und das sowohl Live als auch im Studio

womit dann wahrscheinlich 65 der bisherigen postings zu streichen wären :D

Erkundige Dich erstmal was Hype überhaupt bedeutet, bevor Du hier mit solchen Fremdwörter um Dich wirfst ;)

Ich mache das. Und es ist alles andere als Spielerei. Meiner Meinung, sollte hier gar niemand posten dürfen, der das Axe noch niemals ausprobiert hat, und das sowohl Live als auch im Studio. Das ist so, als ob Du im Ferrari Forum über 'nen F 430 redest, aber noch niemals einen gefahren hast. Weder in der Stadt, noch auf der Autobahn :D
Was übrigens der Grund dafür ist, weshalb ich im Ferrari Forum nicht über diese Kiste diskutiere :D

Wie kommst du darauf, dass ich das Axe nicht ausgiebig gestetet habe? Ich wohne in Böklund = 30 km von g66.eu.

Lass mich raten? Du bis Axe User? Nicht gleich so latent aggressive reagieren...

Schön, dass du das AxeFx so benutzt, sagt aber nichts über AxeFx vs. Röhrenamp aus, weil du dir nunmal keine 10 Tops leisten kannst inkl. 100000 Effekte + Rack + Roadie , der das ganze schleppen darf.

MfG

Lass mich raten? Du bis Axe User? Nicht gleich so latent aggressive reagieren...

Schön, dass du das AxeFx so benutzt, sagt aber nichts über AxeFx vs. Röhrenamp aus, weil du dir nunmal keine 10 Tops leisten kannst inkl. 100000 Effekte + Rack + Roadie , der das ganze schleppen darf.

Wo war das aggressiv ? Und er sagt ja dass er es nutzt also musst du nicht raten *g*

Mhh das andre verstehe ich nicht, du hast bestimmt auch keine 10 Amps Roadies und was weiß ich was aber trotzdem redest du mit, das dürftest du also umgekehrt auch nicht :p Seine Aussage zeigt lediglich dass er dir widerspricht, es GIBT genug User die das Ding durchaus nutzen und die Sounds auch entsprechend gut finden (gibt ja auch wirklich klasse Sounds :) )

Wie kommst Du denn darauf? Achso... stimmt... ich hab's ja oben selbst geschrieben :D
Aber ich bin doch nicht agressiv... :gruebel:

Wie kommst du darauf, dass ich das Axe nicht ausgiebig gestetet habe? Ich wohne in Böklund = 30 km von g66.eu.

Was hat denn die Entfernung zu Böklund damit zu tun? In Zeiten von Paketdiensten und 30 Tagen Rückgaberecht ist das kein gutes Argument ;)

Mit welchen Musikern warst Du denn dort um das Axe mal im Band-Kontext zu testen? Fandst Du nicht, dass sich das im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ziemlich gut macht?

Ja! Aber das sind mMn auch nur Kompromiss-Lösungen. Wenn man in einer Top40 Band spielt und etwas praktisches vielseitiges brauch, dann ist das AxeFx doch wunderbar. Aber wenn jemand die 10 % mehr Sound braucht, die ein Röhrenamp bietet (das bezieht sich jetzt auf eine Aussage weiter oben), dann knickt das AxeFx gegenüber dem Röhrenamp ein, der für die jeweilige Situation geeignet wäre.

Ich hab es eher so gemeint: Wenn z.B. Red Savina alle Amps, Effekte etc. ,die er aus dem AxeFx braucht, kaufen würde und er sich keine Gedanken machen muss über Sachen wie Verkabelung, Schlepperei etc., dann würde er dass AxeFx wohl eher links liegen lassen...

Was hat denn die Entfernung zu Böklund damit zu tun? In Zeiten von Paketdiensten und 30 Tagen Rückgaberecht ist das kein gutes Argument ;)

Mit welchen Musikern warst Du denn dort um das Axe mal im Band-Kontext zu testen? Fandst Du nicht, dass sich das im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ziemlich gut macht?

Ich habs nur so getestet, wie ichs auch verwenden würde, sprich: Recording. Und da war es MIR die 1700 € nicht wert, weil ich wie gesagt keine Effekte etc. brauche, geschweige denn die 100000 Amps. Stattdessen habe ich mir nen neuen Amp gekauft, weil es mir die schon erwähnten 10 % wert war.

MfG

Aber wenn jemand die 10 % mehr Sound braucht, die ein Röhrenamp bietet (das bezieht sich jetzt auf eine Aussage weiter oben), dann knickt das AxeFx gegenüber dem Röhrenamp ein, der für die jeweilige Situation geeignet wäre.

Diese 10% um die es geht, beziehen sich immer nur auf eine Sache: "Das Amp/Boxen Modell klingt nicht ganz so wie das Original". Meine Meinung dazu: "Ja scheiss doch der Hund drauf!" :D Das Modell muss für mich nicht haargenau so klingen wie das Original und ich will auch nicht so lange daran herumtüfteln, bis es annähernd so klingt. Ich will nur einen brauchbaren Sound für entsprechende Situationen. Und das geht mit dem Axe super und vor allem schnell. Und 99% der Hörer wissen sowieso nix über Gitarrenverstärker und Effekte. Die übrigen 1% sind halt... ähmm... Kollateralschaden :D Ich find's nicht schlimm, wenn die das nächste Mal nicht mehr zum Konzert kommen, weil der Amp des Gitarristen nicht so klingt wie das Original :D

Ich hab es eher so gemeint: Wenn z.B. Red Savina alle Amps, Effekte etc. ,die er aus dem AxeFx braucht, kaufen würde und er sich keine Gedanken machen muss über Sachen wie Verkabelung, Schlepperei etc., dann würde er dass AxeFx wohl eher links liegen lassen...

Hmmm... weiß ich nicht. Ich hatte ja alles und musste auch nichts schleppen und verkabeln. Jetzt habe ich das Axe-Fx und ein Midi Board, stell's selbst auf die Bühne, XLR Kabel und Gitarre dran und fertig. Was ist anders? Ich habe das Geld für den Roadie gespart ;)

So, ich habe jetzt aber keine Zeit mehr zum diskutieren, jetzt ist Wochenende und Wochenende sind für mich Internet-frei :)
PS: Und ich wollte niemanden dumm anmachen, falls das evtl. so 'rübergekommen sein sollte ;)

Das AXE (und auch das Eleven Rack) wird bei professionellen Produktionen durchaus genutzt, nicht nur zum Songschreiben und Vorproduzieren, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Um den Recordingsound des AXE zu toppen (vorausgetzt, man kann damit umgehen), müsste man auch erstmal das entsprechende Equipment (Amps, Mikros, Vorverstärker, Wandler etc) und Know-How/Ohren(!) haben. Besser geht es immer, egal bei welchem Equipment, die Frage ist nur, ob sich der Mehraufwand auch wirklich lohnt.

Viele verwenden es live als Vorstufe (mache ich auch, Live machts einfach mehr Spaß wenn einem die 4x12er um die Beine bläßt), es gibt aber auch Bands die komplett über das AXE per DI spielen (z.B. Cynic - und das sind keine Covermucker).

Meine Vergleichsmöglichkeit:

20164_1264305421753_1653273733_651026_8028041_n.jpg

AXE als Vorstufe in den Effekt-Return des Bogners - der Unterschied zum eigentlichen Amp ist nicht zu hören. Wobei es mir an sich egal ist, ob die Bogner XTC Simulation wie der echte XTC klingt. Hauptsache es klingt GUT - und das tut es.

Ich frage mich auch immer, warum so ein 'entweder-oder' daraus gemacht wird. Das AXE kann gut klingen, Röhrenamps können gut klingen (auf dem gleichen Niveau). Im Endeffekt interessant ist nur, was aus dem Zeug herausgeholt wird. Schlecht gespielt, schlechter Song - das rettet auch kein guter Röhrenamp, die eigentliche Performance des Spielers/Gitarristen ist 1000x wichtiger als der verwendete Amp oder Modeller.

Wenn ein Modeller im Vergleich mit dem Original so klingt wie ich es beschrieben hab....wer wird sich da dann philosophische Gedanken machen

Ich würde das Thema "Bauchgefühl" nicht unterschätzen. Nach heutigen Maßstäben ist 'ne Vintage-Strat auch komplett veraltet - eine identisch klingende moderne Gitarre mit verstimmungsfreiem Trem, brummfreien PUs und objektiv besserer Bespielbarkeit würde dennoch bei vielen Gitarristen nicht denselben "Kick" auslösen, wie das "Original". Diese Tatsache lässt sich halt nich wegdiskutieren, nicht mit Meßwerten und nicht mit Ausstattungstabellen.

Du kannst Dir auch eine Porsche-Spyder-Replika zusammenbauen, die die Originale aus den 50ern in punkto Qualität und Alltagstauglichkeit bei weitem übertrifft. Trotzdem wird die Replika den "Charme" des Originals nie erreichen.

Wer frei und unbeeinflusst ist von solchen unsachlichen + sentimentalen Aspekten und nur nach Vernunft handelt - Glückwunsch ;-)

Rammsteins Gitarrist benutzt och nen axe-fx uff der Bühne!!!

... und ist parallel dazu in brandneuen Anzeigen mit dem Mesa Rectifier zu sehen. Welches Endorsement ist denn dann "echt"?

Mir fällt jedenfalls auf, dass 90% der AxeFX-User in der monatlichen Anzeige in der Gitarre&Bass irgendwelche Studio- und Session-Musiker sind, die ich nicht kenne. Offensichtlich Leute, die in erster Linie Vielseitigkeit verlangen und jobbedingt auch anbieten müssen. Daraus lässt sich doch schon ableiten, wo die Stärke und der prädestinierte Einsatzzweck des Teils vorrangig liegt.

Mir ist andererseits rätselhaft, warum ein Richard Kruspe für seinen einen Rammstein-Sound live eine Kiste bemühen soll, die noch tausend andere Sachen kann? Ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Zumal er auch eine Roadcrew zur Verfügung hat, die ihm die Mesa-Fullstacks nach Bedarf überall hin stapelt ;-)

Das AxeFX und die Geräte, die ihm noch folgen und noch besser sein werden, sind für viele Zwecke und Anwender ohne Frage schlichtweg genial. Sie werden dennoch nicht die "klassischen" Gitarren-Amps in all ihren Erscheinungsformen verdrängen. Ich verstehe deshalb nicht, warum hier immer diese "Wer noch nicht eingesehen hat, dass das AxeFX alles andere überflüssig macht, lebt hinterm Mond"-Haltung so selbstbewusst zur Schau getragen wird. Dass sich mit neuem Equipment neue Möglichkeiten bieten, ist super, keine Frage. Was davon Bestand hat oder sich gar durchsetzt, muss sich zeigen.

Mitte der 80er meinte Pete Townsend "Die E-Gitarre ist tot", zu der Zeit kam MIDI auf und fast alle "großen" Gitarristen der Zeit experimentierten mit Synth-Gitarren, teils auch mit sehr schönen Ergebnissen (z.B. Adrian Belew). Sogar Brian May hat zu der Zeit für das Solo in "I want to break free" mal ausnahmsweise seine Vöxe nicht angeschmissen, sondern einen Gitarren-Synthie benutzt.

In der zweiten Hälfte der 80er dominierten Kühlschrank-Racks die Bühnen der "Profis" und wer's sich leisten konnte, protzte mit dem TC 2290 und 'nem Eventide. In der Regel für'n bisschen Hall + Chorus, der Harmonizer des Eventide kam mal für ein 10-Sekunden-Solo zum Einsatz ... Ironischerweise sind die meisten von denen irgendwann wieder angefangen, einfach nur ein Kabel in einen Amp zu stecken ...

Ich frage mich auch immer, warum so ein 'entweder-oder' daraus gemacht wird. Das AXE kann gut klingen, Röhrenamps können gut klingen (auf dem gleichen Niveau). Im Endeffekt interessant ist nur, was aus dem Zeug herausgeholt wird.

Vielleicht sollte dies das letzte Wort zum Thema bleiben.

... und ist parallel dazu in brandneuen Anzeigen mit dem Mesa Rectifier zu sehen. Welches Endorsement ist denn dann "echt"?

Rammstein hat 2 Gitarristen. Der eine spielt Mesa (Richard Kruspe), der andere das Axe (Paul Landers).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben