Gut, geographisch gesehen, ist England ja auch eine Insel
und der gesamte Bereich von Skandinavien tut ja geographisch auch so, als wollte er nicht zu Europa dazugehören. Die fiesen Schw....
Und der amerikanische Kontinent ist ja auch eine...
LOL, was ne Logik (Für alle, die mal wieder jedes Wort ernstnehmen: das war Ironie!)
Ja und genau diese Kriterium trifft auch in der sog. Mainstream - Musik zu: verkauft sich das? Damit ist die Frage ja eigentlich schon beantwortet genug. Ich gebe zu, dass es gerade in Deutschland ein oft übertrieben rationales Denken gibt, sodass durch die ganze Hinterfragerei das eigentliche Thema total entrückt oder vergessen wird (nebenbei sollten wir aufpassen, dass uns das in diesem Thread nicht auch passiert).
Aber wenn ich dann sehe, wie die Deutschen auf DSDS oder TH abfahren, zweifel ich manchmal auch an UNSERER Rationalität. Um ein Beispiel zu nennen, dass es nicht immer wer weiß wie komplizierte Musik sein muss: ich oute mich einfach mal dahingehend, dass ich zwar kein Fan bin, Monrose gut finde. Die drei Mädels haben zumindest ansatzweise Charakter, gute Stimmen, Gefühl und Charisma. Ob sie ihre Songs komponieren oder einen Ghostwriter haben, ist mir egal. Aber sie rocken (wenn man das so nennen kann), noch mehr als die No Angels, denn die Songs versprühen auch eine gewisse Ernsthaftigkeit, die da mit rüberkommt. Bei Avril Lavigne ist das was anderes: kaum steht sie nicht mehr ganz oben in den Charts, wird einfach was altes-neues nachgeschoben, selbes Thema, oft auch sehr ähnliche Melodie. Das nennt man Erfolgsrezept und wie das so ist mit Erfolgsrezepten, werden sie früher oder später mal nicht mehr funktionieren, weil die Leute übersättigt sind. Genauso sehe ich das mit den Ausgeburten deutscher Musik in den letzten drei Jahren, wie den Helden, Juli, Silbermond, Revolverheld, Mia, TH etc. pp..., das läuft jetzt gut, in drei bis vier Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
Deshalb habe ich großen Respekt vor Bands, die sich treugeblieben sind und somit langsam aber stetig eine große Fangemeinde aufgebaut haben. Denn so etwas wirkt nachhaltig. Tool und die Deftones wird es auch noch in 10 Jahren geben (ungeachtet äußerer Einflüsse), die o.G. Bands auch? Ich denke eher nicht.