Avril sieht nett aus und kann halbwegs singen.
Außerdem ist sie steinreich und spielt auf Riesenbühnen - und Du nicht!
That's the point, Hoss!
Fender ist auch nur ein Unternehmen, welches Gewinn machen und bestehen will.
Nehmen wir an ein gewisser Peter Müller ist ein spitzen Gitarrist.
Warum sollten sie eine Peter Müller-Signature rausbringen, nur weil dieser Peter Müller ein sehr guter Gitarrist ist?
Niemand bis auf ein paar Ausnahmen kennen diesen Herren - warum sollten sich unmengen an Gitarristen weltweit denn dann sein Signaturemodell kaufen?
=> Eben.
Avril ist bekannt - soviel ist Fakt und darüber lässt sich nicht streiten.
Wenn sie ein einigermaßen günstiger Squiermodell produzieren verkauft es sich sicher sehr gut!
All die Avril Fans - und davon gibt es X-mal mehr als Peter Müller-Fans - werden die Gitarre mögen und sich wömöglich die Gitarre sogar kaufen, ohne selbst Musiker zu sein.
So eine Gitarre wäre doch ein ideales Dekorationsmittel für jeden Fan.
Sicherlich werden viele Fans von Avril zum Gitarrespielen bzw. lernen bewegt - wer fängt nicht gerne auf der "selben" Gitarre an zu musizieren, wie sein persönliches Idol dies ständig tut?
Bei einer 3000€ Signature sind diese (riesigen) Zielgruppe vollkommen ausgeschlossen.
Als Gegenbeispiel ein Warren Waynes-Signaturemodell von Gibson.
Ich glaube kaum, dass sich ein 300€ Epiphone Warren Haynes-Modell sonderlich gut verkaufen würde, da die Zielgruppe sicherlich eher im professionellen oder älteren Bereich zu suchen sein dürfte.
Warren ist einfach kein typisches Teenieidol, sondern einfach ein sehr guter Gitarrist.
Diese professionellere/ältere Zielgruppe gibt sich wohl kaum mit einem Warren Haynes-Modell von Epiphone für 300 Tacken zufrieden - da muss schon etwas ihnen entsprechendes her.
=> Gibson Warren Haynes Signature
Ich frage mich wirklich, warum so ein Signaturemodell ständig zu solchen Diskussionen führt! Diese Signaturemodelle sind oft eben nicht dazu da, dem jeweiligen Musiker für seine Spielkünste zu huldigen, sondern besonders in diesem Fall einfach, um
PROFIT zu machen.
Was ist denn daran so schwer zu begreifen?
Wäret ihr Unternehmer eines Weltkonzerns würdet ihr wohl genau so handeln!