Autoritäres Verhalten eines Moderators

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marius schrieb:
Sorry, aber ich glaub du verrennst dich da grad in was ganz blödes!
Mach doch mal nen Vorschlag wie der Thread am besten gehießen hätte?!
Und dann nochwas, wo ihr doch alle so auf eure Regeln abfahrt: Produktnahme in der Überschrift soll nicht reichen? Von dem Sinn dieser "Regel" mal abgesehn, wo steht diese Regel?

Und dann zu deinem Beispiel. Wenn ich was zu sonem Teil suchen will, dann such ich doch nicht nur nach dem Produkttitel, sondern nach zB. Boss SD-1 gain .... im Zeitalter von Google und co. können glaub ich die meisten mit ner Suchmaschine produktiv umgehn.
Ich habe bereits Vorschläge gemacht.
Ich habe auch erklärt, inwieweit hier Regel drei in Kraft treten kann. Und wie wir das zukünftig handhaben wird gerade beredet.
Ein weiterer Aspekt ist ganz einfach, dass es angenehmer ist, auf eine gut sortierte Übersicht zu schauen und dort schon Kernpunkte des Themas zu erfahren.
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich gegen diese Idee so sperren muss. Ist es wirklich so schwer, sich einen Threadtitel wie "Warum ist der Hals meiner DXMG so dünn?" oder "Wie laut kann ein JCM 900 werden" oder "GHX Boomers: besseres Spielgefühl?" auszudenken. Wenn das wirklich so ein Problem darstellt, dann habe ich den Großteil der User hier bisher immer überschätzt.
 
Phili schrieb:
Wenn das wirklich so ein Problem darstellt, dann habe ich den Großteil der User hier bisher immer überschätzt.

Genau richtig!
zu jedem Thema lässt sich ein passender Threadtitel finden!
Einfach mal nachdenken!
Ihr wollt doch auch, dass die Antworten kompetent sind und dass jemand für euch sein Gehirn anschmeißt! Dann tut ihm den Gefallen und denkt beim Titel etwas länger nach!
Ich weiß nur noch nicht, wie man das in die Köpfen der Threadersteller reinkriegt!
Es würde mir vermutlich zu Recht als Spam ausgelegt werden, wenn ich immer nur reinschreiben würd "Auf solche Titel antworte ich nicht", oder...?
Schließlich hätte ich dann nach einem Tag 1000 Posts mehr und wunde Finger...
Also: Fasst euch an die eigene Nase und verhindert selbst Threads wie "Proberaum" oder "Mikro".
Daaaaaaanke
Gruß
Oli
 
meiner meinung nach wird hier versucht das board "tot zu regeln"!
wenn ein user meint, der name eines geräts ist für die intention seines threads ausreichend, dann sollte man ihm doch bitte die freiheit lassen! es kann m.e. nicht angehen, dass mods denken darüber entscheiden zu müssen! ob dies nun aus bestem gutdünken oder irgendeiner laune heraus geschieht, ist absolut unerheblich! es wird hierbei keine boardregel verletzt, lediglich die auslegung eines oder einiger mods tangiert. und darüber zu sinieren, ob einige user ungeeignet für ein solches dikussionsforum sind (oder auch nur "einen anlass zum nachdenken " geben wollen ;) ), weil sie der meinung eines mods nach "nicht prägnant genug gewählte titel verfassen" halte ich schlicht und ergreifend für anmaßend!
 
Wenn der User der Meinung ist, dass es reicht, werden sich in den seltensten Fällen Mods darüber beschweren! Denn sobald der User darüber nachdenkt, hat der Titel meist schon einen sinnvollen Namen!
Wenn der Name des Geräts da steht, bin ich eigentlich zufrieden, aber wenn einer das Problem noch anreißt, schadets halt auch nicht!
Problem sind Titel (wie oben schon genannt) in Richtung von PA im Forum "PA"
Dann kann man den Titel doch auch grad weglassen (nein, soll keine Empfehlung sein :D)
Und diese Threadnamen gehen mir auf den Geist
Gruß
Oli
 
ironjensi schrieb:
meiner meinung nach wird hier versucht das board "tot zu regeln"! wenn ein user meint, der name eines geräts ist für die intention seines threads ausreichend, dann sollte man ihm doch bitte die freiheit lassen! es kann m.e. nicht angehen, dass mods denken darüber entscheiden zu müssen! ob dies nun aus bestem gutdünken oder irgendeiner laune heraus geschieht, ist absolut unerheblich! es wird hierbei keine boardregel verletzt

Schon seit September 2003(!) gibt es in einigen Gitarrenunterforen oben einen Sticky von unserem Moderator JSX, in dem alles ausführlich erklärt ist, inklusive Zitat der entsprechenden Boardregel. Sollte eigentlich jedem schon mal aufgefallen sein:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=51821

Der heißt ganz klar und deutlich: Threads ohne aussagefähigen Betreff werden gelöscht. Das ist eine glasklare Bitte und Vorgabe, die Übersicht im Board zu erhalten. Mit "totregeln" etc. hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
hey, es ist doch eigentlich wie in nicht näher bezeichneten internet-auktionshäusern: ein guter name bedeutet mehr klicks auf die auktion und somit mehr potentielle käufer.
und hier bedeutet ein aussagekräftiger thread-titel nunmal auch gute antworten. naja, meistens :D
also lasst die mods ihre arbeit machen. wir sind hier schließlich nur gäste & haben die regeln zu akzeptieren, wenn wir das board nutzen wollen. und wenn hier einer kommt und alles umkrempeln will, allen seine meinung aufdrängen will, dass genau diese und keine andere meinung zählt - dann ist er wohl falsch hier. anmotzen kann er seinen chef... oder seine frau... oder sonstwen... wenn mir die allgemeinen geschäftsbedingungen einer firma nicht gefallen, renn ich auch nicht zu deren anwalt & bestehe auf einer änderung oder ähnlichem.
 
eep schrieb:
@Heike
:rolleyes:
#36 "Ich bin Mod und nicht Gutachter,[...]"
und "Ich kann's einfach nicht ab, wenn Leute so miteinander umgehen, das ist respektlos."

Das interpretiere ich, dass du dich vom Inhalt distanzierst. Und im 2. gerade wegen dem Ton den thread schliesst. So habe ich das verstanden, da ihr einfordet, ihr Mods müsstet Interpretationsfreiraum über die postings haben. So auch die normal-sterblichen User.
Mir dann vorzuwerfen ich hätte nicht genau gelsen...was ich davon halte brauch ich wohl nicht zu sagen. :mad:

Ich kann's Dir nur nochmal vorhalten, oder eben daß Du nicht vollständig zitierst, Sachen dadurch in falsche Kontexte verschiebst und zu was weiß ich welchen Interps gelangst: "Ich bin Mod und nicht Gutachter, der Änderungen seitens des Autors verlangen kann, noch ein schlechter Herausgeber, der inhaltliche Änderungen ohne Absprache vornimmt. Das hätte eben auch den Thread entstellt, weil man die Antworten gar nicht mehr richtig hätte nachvollziehen können."

Das sollte heißen, ich verlangte vom Threadersteller nichts, änderte dem auch nichts hinterher — wie etwa öfters mal einen Threadtitel zu ändern statt gleich zu löschen, oder syntaktisch falsche Tags zu korrigieren. Letzteres wäre etwa ein Beispiel für etwas, das inhaltlich nicht eingreift.

Ich weiss dass du kompetent bist, und deine Sache wohl auch als mod gut machst, und mag auch die Umgangssprache hier im Forum nicht sonderlich, aber es gibt hier im Forum genügend andere "respektlosigkeiten", die ungeahndet bleiben, so dass ich den Unmut des Users nachvollziehen kann.

Was in der Art ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Der Threadersteller hat aber auch nicht in Kindergartenmanier lamentiert: "Der hat das aber gedurft!" — Unmutig kann er von mir aus sein wie er will.

Wollte keinesfalls deine Aktion schlechtheissen, allerdings bin ich da wieder bei der einheitlichen Linie: schliesst einfach alle threads in denen rumgepöbelt wird, und dann ist gut. Respektlosigkeit ist ja eigentlich keine Forumsregel im Direkten, sondern im allgemeinen Vorraussetzung für Kommunikation. Deswegen begrüsse ich eigentlich dein Handeln, nur halt "wenn, dann richtig". Das war eigentlich die kritik, die ich anbringen wollte. Und bei deiner Argumentation warum die schliessung hakt es einfach, indem du sagst du hättest nicht über den Inhalt gutzuachten, nur die Regeln zu überwachen, und dann schliesst du trotzdem wegen dem Inhalt...

Die von mir genannte Regel bezog sich ja auf provokante Inhalte.

Mit Gutachtertätigkeit meinte ich allerdings etwas spezifisches. Es ging ja darum, daß der Threadersteller einen Rückzieher machen wollte. Er ist zwar Autor seines Postings, aber auf einem Board veröffentlicht er ein Posting selber, indem er es abschickt. Bei Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder auch entsprechenden Online-Zeitschriften werden eingereichte Artikel vor Veröffentlichung begutachtet, ob sie überhaupt erscheinen, und wenn ja, ob man Änderungsauflagen macht. Dergleichen haben wir hier eben nicht.
 
ironjensi schrieb:
und darüber zu sinieren, ob einige user ungeeignet für ein solches dikussionsforum sind (oder auch nur "einen anlass zum nachdenken " geben wollen ;) ), weil sie der meinung eines mods nach "nicht prägnant genug gewählte titel verfassen" halte ich schlicht und ergreifend für anmaßend!
Das ist dann deine Sache. Es ist nicht anmaßend, weil ich damit keinerlei konkrete Entscheidung verknüpft habe. Und weil es dir offenbar so wichtig ist, wiederhole ich es gleich noch einmal:

Wer es nicht schafft, seinen Titeln etwas mehr Kreativität zu widmen, bei dem ist es fraglich, ob er überhaupt ein wertvoller User einer Internet-Gemeinschaft sein kann.

Darüber sollte jeder Einzelne einmal nachdenken.
Denn wer gerne in einem Forum aktiv ist, dessen Informationen und Kommunikationsmöglichkeit genießt, der sollte sich schon etwa Mühe machen, denn er ist ein Teil dieses Forums und dies kann nur dann ein "gutes" sein, wenn sich der größte Teil seiner Mitglieder um es sorgt, es hegt und pflegt. Eine Tomatenpflanze muss auch gegossen werden, bevor man ihre Früchte ernten kann.

Mit den oben genannten Worten habe ich in keiner Silbe angesprochen, dass irgendein Moderator über die Geeignetheit oder Ungeeignetheit eines Users, der zu faul für aussagekräftige Überschriften ist, urteilt. Es ist lediglich ein Gedanke, vielleicht auch meine persönliche Meinung, auf Grund dieser jedoch handle ich nicht unabhängig von meiner Verantwortung als Moderator. So, ich hoffe, damit ist nun endlich alles geklärt und du kannst das Thema jetzt abschließen und durchatmen :great:
 
wieso ist eigentlich das start-posting fort und der user gelöscht? oder ich frag mal anders: wer war das?
 
Hat das wohl selber geändert!
Der User wurde wohl aus dem Forum geschmissen...
Wahrscheinlich hat der keine Ahnung, was aus seinem Thread geworden ist
Gruß
Oli
 
ES HAT ECHT KEINEN ZWECK...schade eigentlich
 
ironjensi schrieb:
ES HAT ECHT KEINEN ZWECK...schade eigentlich
Was willst du eigentlich? Hast du nichts besseres zu tun, als zwanghaft in irgendwelchen Aussagen der Moderatoren etwas Schlechtes zu suchen?
Hast du denn keinerlei anderen Probleme? Gibt es nicht sogar hier auf dem Board genügend wichtigere Aufgaben, als in meinen Denkanstoß etwas hineinzuinterpretieren, was einen selbst so herrlich aufregen lässt und den Focus von den tatsächlichen Problemen ablenkt?
Mein Gott, spielt Gitarre, beantwortet Fragen, holt euch muskialische Anregungen! Und hängt euch nicht ständig an einem selbstgewählten Krieg zwischen User und Moderator auf, an dem wir überhaupt kein Interesse haben! Wir erläutern hier unsere Position, weil wir uns vor der Userschaft rechtfertigen müssen. Ich schreibe diesen Gedanken nicht aus Streitsucht hier rein. Wäre ich ein normaler User würde ich mit dir gar nicht so lange über derartigen kleinkarierten Quatsch mit Soße diskutieren. (Damit sind nicht alle User gemeint.)
 
Phili schrieb:
Mein Gott, spielt Gitarre, beantwortet Fragen, holt euch muskialische Anregungen! Und hängt euch nicht ständig an einem selbstgewählten Krieg zwischen User und Moderator auf [...]

Na endlich!
Liebe User, die Moderatoren sind eure Freunde, nicht eure Feinde!
1. ICH moechte nicht wissen, wie es hier ohne Mods aussaehe!
2. (sorry, aber) ICH moechte kein Mod sein, schon gar nicht, wenn ich mir diesen Thread durchlese!


Phili schrieb:
Wir erläutern hier unsere Position, weil wir uns vor der Userschaft rechtfertigen müssen.
Meiner Meinung nach ist es ein wenig laecherlich, dass sich die Leute, die sich hier (ehrenamtlich) den Arsch aufreissen, um das Forum einigermassen in Ordnung zu halten, fuer ihr vorgehen rechtfertigen muessen.
Natuerlich koennen Mods nicht tun, was sie wollen, aber so wie ich das sehe, sind auch Mods Menschen -> machen mal Fehler. Da kann man dann per PM drueber reden (nachdem man sich mal gefragt hat, warum der Mod handelt, wie er es tut).


Was soll das hier? :screwy:
 
lol :D
Nach so einer Formulierung habe ich waehrend des Erstellens des Posts [Rettet dem Genitiv! ;) ]oben gesucht :rolleyes:
 
Phili schrieb:
Und hängt euch nicht ständig an einem selbstgewählten Krieg zwischen User und Moderator auf, an dem wir überhaupt kein Interesse haben!

tja, ich sag nichts mehr.

Nur noch etwas was ich aber schon oben geschrieben hab: ich wollte weder die mods schlecht machen, oder runtermachen. wollte eigentlich nur konstruktive Kritik betreiben: hab gesagt was ich nicht gut finde, und wie mans ändern könnte aus meiner Sicht. Nicht jede Kritik ist aus Arroganz oder was auch immer du vermutest...zumindest nicht aus meiner sicht. bin lange genug hier im Forum, und im alten forum unterwegs, so dass mir das Forum schon am Herzen liegt, und ich nicht einfach nur stänkern will...

aber was solls
SSDD

gruss
eep

PS:
@heike
komm, lass uns das ganze einfach vergessen.
beim zitieren hab ich nicht immer lust den quote befehl zu schreiben (hab in den letzten wochen mehr als genug latex getippt, kann solche befehle nicht mehr sehen :p ), und das ganze copy/pasten bringt auch nichts mehr. Ich weiss in welchem Kontext deine Postings standen, du ja auch, und die anderen gehts kaum was an...
Fertig und gut, ok? :great:
 
Dich habe ich damit gar nicht gemeint. Jemandem, der wirklich Interesse an Verbesserungen hat und vernünftig darüber spricht, merkt man das auch an.
 
orichters schrieb:
Hat das wohl selber geändert!
Der User wurde wohl aus dem Forum geschmissen...
Wahrscheinlich hat der keine Ahnung, was aus seinem Thread geworden ist
Gruß
Oli

Damit das nicht in der Luft hängen bleibt:

1. Er hat seinen Beitrag, der zu diesem Thema führte, selber gelöscht. Beschwerdegrund war die Schließung eines anderen Threads. Das lässt sich in den ersten Posts ja auch alles noch nachvollziehen.

2. Der User wurde nicht aus dem Forum geschmissen, sondern ist gegangen.

3. Kann er (wenn er möchte) wie jeder nicht angemeldete Gast jederzeit mitlesen.

4. Hat dieser Thread dann den üblichen Verlauf fast aller Meckerthemen genommen: Zig Leute springen auf den dampfenden Zug...
 
Okay!
Sorry für meine falschen Ausführungen!
Ich glaube nur kaum, dass ihn der Thread noch interessiert!
Da du in Punkt 4 leider auch recht hast, werd ich den Thread wohl jetzt einfach ignorieren!
Denn zu meckern hab ich (noch) nix!
Gruß
Oli
 
Stimmt.
Dann kann man ihn auch dichtmachen
Der nächste Beschwerdethread wird ohnehin gleich neu gestartet.
Man hat ja sonst nix zu tun :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben