Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht ja fantastisch aus! Ich auch grade schwer am überlegen mir einen PRS Bausatz zu ordern. Mit Bastelarbeiten an Gitarren habe ich schon Erfahrungen...einen Bausatz habe ich aber bisher noch nicht gemacht.

Ich hoffe du verzeihst mir ein paar Fragen
Hmm die erste Entscheidung wäre ob Flamed Maple oder das Ash Burl (jeweils mit FR)
Esche müsste ja vom Beizverhalten ähnlich sein,oder was meinst du?

Traumvorstellung wäre jene Custom24,hier mit Maple Top.Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen wie das mit Esche aussieht...

PRS_Custom_24_Special_2012_signature.jpg

Beizvorgang hierfür wäre,wenn ich das richtig verstanden habe

-anfeuchten,fein schleifen
-mit verdünntem schwarz die Maserung herausheben,leicht zurückschleifen
-verdünntes Grün (evtl sogar mit Gelb mischen?) aufbeizen
-fein schleifen und wiederholen,schleifen

Zum Finish wäre natürlich ein Hartöl Finish einfacher als Klarlack...glänzt das auch schön? Oder wäre da Wachs eine Alternative?
Falls Klarlack hab ich das richtig verstanden das du dieses aus der Sprühdose benutzt hast?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001LQ4O9U/ref=nosim/mbor-21

Hmm muss mich grade zurückhalten nicht gleich zu bestellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die grüne bauen willst müsstest Du die mit Maple Top nehmen.

Beizvorgang für die oben abgebildete Farbgebung wäre

mit 400er Papier vorzuschleifen

mit dunkelgrün oder Grau beizen

abschleifen

Hellgrün beizen

Schleifen

Klarlack

Du kannst natürlich auch mit Hartöl oder Wachs versiegeln dann hast Du aber nicht solche Candy Oberfläche !

Ja fürs lackieren benutze ich die Spraydosen von Kwasny

3 Schichten Klarlack zum Abschluss dann denn 2 Schicht Klarlack der ist etwas härter und bringt diesen Candy Gloss

Wenn Du noch Fragen hast immer her dmit gern auch per PN

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mhm....Bausatz schön und gut, mag ich, wobei ein wirklicher Selbstbau ganz andere Qualität (hoffentlich) hat. Hier gehts ja scheinbar " nur" um die Lackierung. Finde ich völlig i.O. und ist wohl ne gute Arbeit, aber es ist halt ein Bausatz PRS Style, nicht mehr und nicht weniger. Mich würde ja viel mehr der sound interessieren, der hoffentlich gut rüberkommt.....Lackierungen sind mir völlig wurscht...also nur meine bescheidene Meinung!!
Ich werde mir irgendwann wohl auch mal eine Gitarre zimmern.... Mahagoni pur und vielleicht Klarlack, vielleicht auch gar nix, finde das ziemlich egal, die Bespielbarkeit und der sound müssen stimmen. Optik ?? :gruebel: Nööö

Hust räusper....will dich nicht mit dem Beitrag ärgern, sondern nur mal meine ...wahrscheinlich sehr solo stehende ...Meinung dazu sagen.
Wünsche dir, dass es eine gut klingende Gitarre wird, denn darauf kommt es an....denke ich ??
Die Buchse geht schon mal gar nicht

Ich schreie deiner Gitarre das gleiche entgegen, wie hübschen Frauen: "Du siehst geil aus! Zieh die Buchse aus!"
Ganz ehrlich, was hat dich bei der Buchse geritten?^^ Die steht so doof ab.

psst: die ist ja auch für Rackgeräte und nicht für Gitarren gedacht.

Wird ab und an aber auch bei Gitarren verbaut da durch das Locking nicht aus versehen der Stecker gekappt wird etc.

Da ich ja immer mal gern was anders verwende dachte ich mir wieso nicht machst mal ne Neutrik Buchse rein.

@Atkins: Danke für deine ehrlichen Worte

bringt aber ach nicht viel wenn du am anderen Ende nich auch son Teil hast, wenn einer vorm Amp auf Kabel latscht isset da auch raus.

Wurde die Dinger nich auch mal in Gibson Les Pauls verbaut?, ich meine ja und ich kenne einige Leute die nix gutes über diese Buchsen zu berichten haben (gerissene Kabel etc.)

Kann sein ich kenn sie von einigen Custom Gitarren und schon dort haben sie mir wegen dem technischen Design sehr gefallen daher durfte jetzt eine hier einziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Notfall auch das, was man noch mit am schnellsten gewechselt bekommt.

Ja mal schaun so wie es auschaut passen meine Silbernen Gegengewindeschrauben nicht in die goldenen Lockings also werden dann nur die Unterlegscheiben Silber

Wird ab und an aber auch bei Gitarren verbaut da durch das Locking nicht aus versehen der Stecker gekappt wird etc.
Wahrscheinlich wird stattdessen dann direkt die ganze Buchse aus der Gitarre gerissen. ;)

Glaub mir wenn die verschraubt ist reisst du da nichts raus. Aber wir wollen uns ja nicht jetzt an der Buchse aufhalten oder ?

Ich steh grade vor einem ganz anderen Problem, ich wollte ja die Gegenmuttern der Mechaniken silber machen statt Gold nur passen die silbernen nicht :(

Bekommt mann sowas irgendwo einzeln zu kaufen ?

Hier mal Foto

Die goldenen haben ein längeres Gewinde und einen anderen Winkel.

IMG_20130205_111115_231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese den Beitrag sehr interessiert, weil ich momentan auch mit dem Gedanken spiele einen LP-Bausatz von ML zu kaufen. Da ich mich in der Freizeit auch gerne mit Holz beschäftige (Verarbeitung, Ölen, Beizen etc.) hätte ich auch echt Bock drauf. Allerdings ist das alles noch auf Anfänger-Niveau. Auch die Gitarrentechnik ist für mich komplett neu, deshalb überlege ich noch, ob ich das hinbekomme....

Allerdings würde mich in dem Zusammenhang einfach so mal interessieren, wie die Gitarre klingt und sich bespielen lässt, wenn man den Bausatz einfach nur zusammenbaut? Wie groß ist der Einfluss der Lackierung darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ohne Lackierung oder Ölung klingts nicht großartig anders(gibt aber genug Leute die da nen Unterschied hören), aber die Gitarre sieh dann in nem halben Jahr richtich versifft aus.. also nicht zu empfehlen. Zumindest ölen solltest du die Gitarre.

btw. Lackieren ist keine Raketenwissenschaft.. wie mans macht steht zu genüge im ML Thread und auch hier.

Sooo inspiriert durch diesen Thread hab ich mir gestern nacht auch einen Bausatz in PRS Form geordert,allerdings mit FR. Beize und Lack auch gleich dazu.Vielleicht krieg ich es ja auch so
schön wie Austin hin.Meine wird grün gebeizt mit leichtem Iguana-Burst evtl :)

Hallo Austin,

welcher Winkel stimmt nicht? Ist das Gewinde konisch? Ansonsten eventuell das gewinde bei der silbernen Schraube weiter schneiden (lassen). Bei dir in der Nähe gibt es doch sicher eine Schlosserei, bzw. Werkzeugmacher. Mit einer Drehbank kann man das sicher richten.

Gruß Michael

P.S. ich find diese Aktion hier richtig interessant!

Ich hab mal den Humbucker sowie die Bridge und die Potis mal draufgelegt der Steghumbucker sowie der Miniswitch kommen erst die Tage. Der Headstockist bis aufs Inlay auch fertig

Headstock

IMG_20130206_015120_033.jpg

Gitarre mit Potiköpfen / Brücke + Humbucker

IMG_20130206_012105_878.jpg
IMG_20130206_012121_316.jpg

LG

Austin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht wirklich super aus. Du verbesserst dich echt enorm, mit der einen oder anderen vorherigen Aktion ging ich nicht konform wie man so schön sagt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.