Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Wahl, Firebirds sich schöne Gitarren
Wie willst du es denn mit dem Hals handeln.
Geschraubt, geleimt oder durchgehend.

Gruss
Hans

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Korpusform Firebird (wie auch Explorer) hat den charmanten Vorteil, dass sie mir plain top und plain back in der Herstellung für "Anfänger" angenehm ist. Auch erscheint es in meinen Augen
einfacher, Halswinkel und Hardware festzulegen und einzubauen. Eine gewölbte Decke hat ganz andere Anforderungen.
Und als 8-String dürfte Firebird wie Explorer noch nicht am Markt sein...

• Gefällt mir
Ja das kommt drauf an wo ich nen Hals herbekomme. Am liebsten wäre mir Durchgehend sonst geschraubt

Die Originale Firebird hat doch soweit ich weiss nen durchgehenden Hals.

Frag doch mal bei Unicut Guitars oder im Trashcontainer nach, ob die dir keinen Hals bauen.
oder eben selber machen^^

Die Originale Firebird hat doch soweit ich weiss nen durchgehenden Hals.

Es gibt Firebirds "original" von Gibson sowohl als necktrough als auch mit geleimtem Hals, was vom genauen Modell abhängt. Geschraubt wurde nur bei "billigen" Kopien

Wow, ich finde du hast es mit dem Furnier sehr gut hinbekommen. Ist zwar nicht ganz sauber, aber auch nicht störend unsauber. Es hat eher einen leichten Vintage-Touch, cool! :great:

• Gefällt mir
Tigerholz muss glänzen! Also bekommt die 2. Option meine Stimme. :D

So mal was anderes ich bin gerade dabei einen Plan zu machen was ich alles brauche um meine erste Gitarre selber zu bauen

1. Standbohrmaschine
2. Oberfräse
3. Bandschleifmaschine
4. Hobel

was noch ?
:gruebel:...ich denke mal du brauchst auch noch eine Bandsäge oder eine vernünftige Pendelhub-Stichsäge

- - - Aktualisiert - - -

So was sagt ihr

Seidenmatt

oder

Glänzend

Seidenmatt glänzt genügend :D

glänzen wie klavierlack

• Gefällt mir
Ich wär dann auch mal für die hochreflektierende Version.

Was Deine Lackierpläne anbelangt, so glaube ich, dass Du mit den Trocknungszyklen nicht hinkommst, und schon gar nicht, wenn Du keine Trockenkammer hast. Ich hab als Schüler meine 1. E-Gitarre "modifiziert". Dazu gehörte auch eine neue Farbgestaltung. Ich ließ sie natur und lackierte nur ein paar Flammen drauf, was ganz gut klappte. Die Klarlackschichten machte ich auch alle 24 Stunden, und ich ließ die Lackierung in unserem Heizungskeller trocknen, wo es ja immer wegen der Abwärme des Brenners relativ und konstsant warm war. Das war jedenfalls bei mir damals viel zu wenig. Der Lack wurde kringelig und ich hätte dann alles nochmal abschleifen müsssen. Da war dann aber die Luft raus, und ich hab sie an einen Bastler verhökert. (Es war übrigens eine schwarze Cimar Les Paul mit angeschraubtem Hals; grundsätzlich ein tolles Instrument und ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.)

Seidenmatt! :D

Zu der Maserung gehört definitiv hochglänzender Klarlack!

Ne, so würde ich das auf gar keinen Fall machen. Sieht für mich hässlich aus.

so so

das ist jetzt ein hilfreicher Tipp
biggrin.gif

Weder dein Post noch mein Post sind hilfreich, dabei geht es nur um Geschmack. Du hast lediglich deine Meinung als Tipp repräsentiert. ;) Ich persönlich finde solch ein Carving nicht als "stimmige Form".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.