Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da wohl ein Ansturm der Entrüstung aufgrund der Schließung losgetreten wurde, machen wir das Thema ausnahmsweise wieder auf!

Ihr seid doch bekloppt
;)

Ansturm ist gut, ich bekomm sonst wenn es hochkommt 1-3 Mails am Tag, gestern Abend sagte mir mir mein Postfach 20 ungelesene Mails und noch einige Pn und Einträge nur vom Musiker Board.
Ich bedanke mich bei allen auch stillen Mitlesern die mich angeschrieben haben. Ich hätte nicht gedacht das mein Thread soviel besucht wird, was mir auch eine kleine Träne entlockt die bei mir doch weniger vorkommen.
Daher habe ich mich doch entschlossen dass hier weiter zuführen, natürlich auch unter der Berücksichtigung der Kritikpunkte von JK und anderen.

Ja wie gehts jetzt weiter der Telebausatz war mein erster und hat schon einiges erlebt.
Erst war er Mausgrau dann Grün Gelb, mit einer sagen wir mal individuellen Humbucker Modifikation am Hals. Zuletzt war sie komplett schwarz, da mir das aber alles nicht gefallen hat( wie schon erwähnt Learning by Doing und ab und an ist das alte Doing kein Doing sondern Murksing), hab ich bevor es überhaupt weiterging nochmal eine Fräsung individualistisch erweitert was sagen wir mal "Scheisse" aussah.
Da ich zur Zeit am Furnieren üben Bin/war habe ich mir ein neues Thema für die Tele ausgedacht und hab schwarzes Vogelaugenahorn bestellt.

Ziele:

1. Wieder Furnier aufbringen
2. Die Humbuckerfräsung irgendwie verchwinden/besser aussehen lassen
3. Das Furnier irgendwie vom Rest abheben/begrenzen
4. Auf der Rückseite sowie auf den Seiten die alten Farbschichten durchblitzen lassen als Erinnerung

Einiges davon finden manche vielleicht nicht super oder vielleicht auch Hässlich etc. pp für Kritik bin ich auch immer zu haben. Aber schon mal im Voraus der Ton macht die Musik und mann kanns auch anders sagen.

Der Thread hier soll generell aufzeigen, das auch jemand der noch nie einen Bausatz gebaut bzw. nur zu Hause ohne dicke Oberfräse oder ähnliches einen bauen will dieses tun kann. Welche Ansprüche er daran stellt und wie es am Ende ausschaut sollte jeder für sich entscheiden.

Daher immer her mit euren Fragen oder auch Vorschlägen wie mann etwas anders machen kann.

____________________________________________________________________________________

So jetzt aber BTT

Da mich einige darauf hingewiesen haben das die Umrandung/Absetzung des Furniers vom Body sehr zackig war, habe ich mich gestern nochmal gepflegte 5 Stunden daran gemacht dieses Glattzubügeln bzw. zu schleifen von Hand.
Ich kann nur sagen das ist eine Schweine Arbeit, aber ich konnte noch einiges retten. Das schwierige daran ist den Übergang bündig zu schleifen da mann sonst später nach dem lackieren eine Kante hat. Hier macht sich ein weicherer Schleifblock aus Kork bzw. Styropor ganz gut.

Zur Zeit sieht es jetzt so aus ich denke mit einer Ziehklinge würde ich ein noch besseres Ergebnis erreichen, dieses werde ich dann am nächsten Furnieropfer testen. Bei dem günstigen Body ist halt auch das Problem das die Umrandung an der Seite Fleckig ausschaut da er nicht aus dem besten Holz ist. Nach dem Abschleifen hab ich 4 Stücke gezählt mit einigem an Astlöchern. Ich werd mich aber trotzdem an einem Natur Binding probieren. Die andere Idee wäre es einzufärben mit einer dunklen Farbe damit die Flecken nicht so auffallen, was meint ihr.

IMG_20130314_182208_718.jpg

LG

Austin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sei froh, mir schreibt keine Sau :weep:

;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim bauen! Ich beneide Dich ein wenig das Du Dich es bereits traust ... so muss ich meinen Krempel leider immer weggeben anstelle eigene Erfahrungen zu sammeln ... aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden ;)

Hammer Hals ab.jpg

zur Fräsung: Leih dir ne Oberfräse fräs die die Fräsung groß rechteckig und leim da nen Holzstück ein.. danach kannste dann mit der Oberfräse darauf noch ne gute Humbuckerfräsung einfräsen..

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim bauen! Ich beneide Dich ein wenig das Du Dich es bereits traust ... so muss ich meinen Krempel leider immer weggeben anstelle eigene Erfahrungen zu sammeln ... aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden ;)

Anhang anzeigen 268311

A ne Hamer kenn ich noch garnicht als Goldtop. Darf ich fragen wie das passiert ist? Weil schaut so sauber ausgebrochen aus fast als ob der Kleber nachgegeben hat

Ja also Ne ... also das ist eine längere Geschichte ... weiß nicht so genau ob die hier ins Thema passt :)

Darüber, was hier ins Thema passt, hat als Thread-Ersteller immer noch Austin zu befinden, also erzähl gefälligst! :D

Warum nicht ist ja ein Bau und Fragen Thread deine Gitarre muss wieder gebaut werden und ich hab die Frage gestellt passt also :D

Haha :D ... na dann ... ich versuche mich kurz als möglich zu halten ...

Ich hatte damals eine fixe Idee mit einem Gitarrenrestaurationsprojekt zu starten. Hier im Forum habe ich eine als defekt deklarierte Hamer aus der Slammer Serie erstanden. Die Gitarre war schwarz mit weißem Top Binding ... jedoch hatte sie einen reparierten Halsbruch an der Halstasche. Das kann man auf dem bild ganz gut erkennen. Die Gitarre stammt übrigens vom User wilbour-cobb.

Da ich zu der Zeit unheimlich im Double-Cut Fieber war und auch eine mit P90 Coils besitzen wollte habe ich dann zugeschlagen und das verrockte Stück Holz gekauft und restauriert. Deswegen hast Du Recht ... eine Goldtop Hammer gab es tatsächlich nie ;) Neue Mechs hat sie bekommen, eine komplett neue Elektronik und neue reinrassige P90 Coils von MGH.

Der Halsbruch war zwar (fachmännisch) repariert, allerdings hatte der Hals immer noch Spiel und das zeigte sich dann auch nach einer gewissen Zeit , dass der Lack nachgab und sich ein Riss parallel zum Hals bildete. Die Neigung (Winkel) des Halses war dadruch zu hoch, so dass man die Brücke komplett herunter schrauben musste.

All zu viel hatte ich mir von der Gitarre auch nicht versprochen und eigentlich war das Ziel mit der Restauration auch erreicht. Also wurde die Gitarre nicht mehr gespielt ... stand blöd im Probenraum rum und dann auch für ein paar Monate in meiner Wohnung ... natürlich ungenutzt ...

Durch das Thema das das Frauchen eine Gitarre an die Wand hängen wollte wollte ich eigentlich keine Gitarre rausrücken ... da kam mir die Hamer wieder in den Sinn. Die war aber eigentlichnicht schön genug und das Frauchen steht auch nicht so auf Gold Tops. Also kam mir der Gedanke die Gitarre wieder zu restaurieren ... aber warum sollte man das tun, wenn der Hals eh noch defekt ist?

Wie es der Zufall so wollte hat es sich dann doch ergeben, dass ich die Gitarre für eine Reparatur unterbringen konnte. Allerdings ohne Zeitdruck ... Es wird an Ihr gearbeitet wie Zeit gefunden wird ... den "eigentlich" lohnt es nicht die Arbeiten durchzuführen, da es sich um ein günstiges korea Model handelt. Nichts desto trotz ist sie mein und Papa kann sowas nicht einfach wegwerfen :(

Also der Hals ist ja schon draußen. Der wurde mittels Hitze ausgelöst ... also er ist nicht wie vermutet sauber ausgebrochen. Der eigentliche Bruch ist aber durch den Lack sichtbar. Geplant ist eine exakte Ausfräsung der Halstasche und spätere Wieder-Einpassung des Halses. Der Bruch selbst wird wieder verleimt ... und das auch hoffentlich so stabil, dass die Gitarre wieder uneingeschränkt nutzbar ist. Die damalige Idee der P90 Double Cut wird dann wieder aufleben ... Eine Restauration in Form einer Neulackierung wird dann auch wieder fällig. Eventuell wird das hier auch von mir dokumentiert ... aber das kann noch was länger dauern bis ich das gute Stück wieder in meinen Händen halte :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah Ok interessant. Auf jedenfall halt uns auf dem laufenden und dokumentiere es bitte ich würds mit Interesse verfolgen :)

proxmax
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Mal dringend einen Blick in die Boardregeln werfen (speziell: Netiquette)!
*edit - Zitat entfernt: der hier zitierte Post wurde wegen einer inakzebtablen Wortwahl gelöscht. Die Frage war, aus welchen Gründen der Thread geschlossen wurde*

Der Thread wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Herrn A. Powers (Threadersteller & Gitarrenbastler) geschlossen. Das stand auch so in der Begründung.

Und hättest du APs obige Ausführungen gelesen, wäre es auch für dich noch nachvollziehbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UPDATES UPDATES UPDATES

So der Rücken ist fertig wie gesagt hab die alten Schichten drunter gelassen an manchen Stellen angeschliffen so das alle durchschauen. Danach mit 2 Stufen Klarlack lackiert.

Ist zwar nicht wie aus dem Lackierautomaten aber mein bis jetzt bestes Ergebnis was Ärsche angeht :) Schweineglatt

DIe Lacknasen sind von den alten Schichten, die neue Schicht gibt eine Popoglatte Oberfläche

IMG_20130316_123439_715.jpg

IMG_20130316_123451_390.jpg

LG

Austin

• Gefällt mir
Maaan, das sieht stark aus. :eek:

• Gefällt mir
Na, das schaut doch mal wieder sehr gut aus ... und einen interessanten Farbverlauf gibt es (wohl durch die unterschiedlichen Farbschichten ...?!) auch! - Sehr schön! :great:

• Gefällt mir
Den Farbverlauf schwarz Lila bekommst eigentlich sehr einfach hin.
Du musst gleich nachdem du das Lila aufgetragen hast, mit schwarz übersprühen aber nur leicht. Dadurch wird es eine Ebene und du kannst es nach dem trocknen so abschleifen das es ausschaut wie oben.

Aha! Da hätte ich dann gedacht, dass es eher zu eine Art 'Pampe' wird (wenn sich die Farben so 'relativ unkontrolliert' vermischen!) und sich dann nicht mehr so gut verarbeiten lassen. Bin überrascht ...

Was mir noch so generell einfällt:
Könntest Du evtl. nochmal in einer Übersicht Dein Arbeitsmaterial, welches Du benutzt / Dir zur Verfügung steht (Lacke, Beize, Schleifpapier, usw.) evtl. sogar mit links auflisten! Wäre für den ein oder anderen motivierten 'Nachahmer' garantiert praktisch!! ;) :)
Beste Grüße!

Aha! Da hätte ich dann gedacht, dass es eher zu eine Art 'Pampe' wird (wenn sich die Farben so 'relativ unkontrolliert' vermischen!) und sich dann nicht mehr so gut verarbeiten lassen. Bin überrascht ...

Was mir noch so generell einfällt:
Könntest Du evtl. nochmal in einer Übersicht Dein Arbeitsmaterial, welches Du benutzt / Dir zur Verfügung steht (Lacke, Beize, Schleifpapier, usw.) evtl. sogar mit links auflisten! Wäre für den ein oder anderen motivierten 'Nachahmer' garantiert praktisch!! ;) :)
Beste Grüße!

Aber immer gern :)

Fürs schleifen benutze ich Schleifpapier der Körnungen 80-1200. Hier ist es wichtig das es Nassschleifpapier ist. Sprich mann kann das Schleifpapier wässern dass macht sich wesentlich besser gerade bei Lacken. Bei Holz ist es ja generell wichtig dass es feucht ist damit sich die Fasern aufstellen. Ich kaufe meins immer bei Toom für 1 Euro pro Blatt

Fürs Beizen benutze ich Clou Tütenbeize auf Wasserbasis, dadurch kann mann zu Hause die Beize selbst anrühren und je nach Bedarf verdünnen um die Intensität zu regeln.
Gibts in so gut wie allen Farben und eine Tüte reicht für 20 Gitarren. Mann kann sie auch Untereinander mischen um andere Farben zu bekommen.
Ich heb meine immer in Ketchupflaschen auf so muss ich nicht jedesmal nachkaufen. Gurkengläser gehen auch. Die Beize hole ich auch bei Toom oder jedem anderen Baumarkt bzw. Amazon

Link zur Beize

Ja der Lack um ihn runterzubekommen benutze ich eine Handschleifmaschine von Einhell denn gab es mal im Angebot macht sich super für die 25 Euro und die Boschblätter passen. Hier Schleif ich mit 80 oder 120 er Körnung denn Lack ab und arbeite danach auf feinerer Körnung bzw. von Hand.

Mein Multischleifer

Um den Lack wieder drauf zu bekommen benutze ich wie schon bekannt den AutoK aus der Spraydose von Kwasny. Die machen sich super und sind untereinander verträglich, sprich sie schmeissen keine Falten wenn mann sie übereinander sprayt so wie manch anderer Lack. Die Farblacke sind auf Polybasis die Klarlacke auf Nitrobasis aber keine reinen Nitrolacke. Ich habe bis jetzt mit diesen Lacken die besten Erfahrungen und würde es auch jedem anderen ans Herz legen damit zu lackieren. Die Baumarktlacke sind für unsere Art nicht zu gebrauchen. Erstmal scheisse zu sprühen, brauchen ewig zum trocknen und sind nicht abriebfest egal was der Aufdruck sagt. Die einzige Verbindung zum Baumarkt mann bekommt dort auch die Kwasny Lacke. Die Dosen kosten zwischen 6 und 14 Euro und sind ihr Geld wert.

Link zum Lackhersteller

was braucht mann sonst noch

- Schleifblock aus Kork macht sich gut wenn mann Kanten schleift
- Schraubzwingen in verschiedenen Größen falls mann Furnier aufpresst
- 2 Sperrholzbretter 80x80cm dienen als Ober und Unterlage zum Furnier pressen
- Styropordämmplatte Dicke 5cm ist fest genug zum Pressen aber immer noch so eindrückbar damit mann diese als Form zum pressen von Decken auf Archtops hat.
- Dremel mit ettlichen Aufsätzen zum Kanten Fräsen/ Furnier schneiden etc.
- Verständnisvolle Frau

Fast vergessen zum Polieren benutze ich Nigrin Autopolitur für stark verwitterte Lacke damit bekommt mann ein sehr gutes Ergebnis jede andere Autopolitur sollte aber auch gehen. Wichtig für Stark verwitterete Lacke

LG

Austin

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.