Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Machs nicht so spannend, wir wollen Bilder sehen

UPDATE UPDATE UPDATE

WIe gewünscht Fotos der heutigen Vorgänge

Was wurde gemacht

Ränder geschnitten und Furnier abgesetzt hoffe es gefällt

Bohrungen für Bridge

Die Verkorkste Bohrung für den Humbucker so machen das mann es nicht mehr sieht

Fotos

IMG_20130313_162259_334.jpg

IMG_20130313_164351_547.jpg

IMG_20130313_170817_648.jpg

IMG_20130313_181910_446.jpg

und ein neuer Mitbewohner dafür ist die Rosa Powerstrat zu jemand anders ich konnte dem Angebot nicht wiederstehen

IMG_20130313_193722_211.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tele sieht richtig edel aus ;)
Und eine Mockingbird wollte ich auch schon immer mal haben :O

• Gefällt mir
Heiliger Bimbam, du hast es schon wieder getan (PU-Öffnung ausgemeißelt)! :(

Sieht leider generell alles sehr unsorgfältig aus - die Ränder, die "Furniernaht" wieder nicht in der Mitte.

Und ist denn diese Humbucker-Schrägstellung überhaupt sinnvoll? Sind denn die hohen Saiten dann nicht zu schrill und die Tiefen zu dumpf? Ich hätte es genau anders herum gemacht.

Ist auf Bild 4 schon Klarlack drauf? Hätte eig. gedacht dass du die Furnier-Ränder nicht so wellig lässt.
Furnier gefällt mir, kommt bestimmt prima wenn der Klarlack fertig ist.

Ne die ist noch nicht lackiert. Ich muss nur schauen wie ich die Ränder noch sauber hinbekomme mit dem Dremel geht auf jedenfall nicht. Bleibt also nur Zieh klinge oder Schleifen. Ich Berichte ob es klappt.

Bitte auch nicht vergessen ich mach das in der heimischen Wohnung mit den üblichen Heimwerker Tools. Ich bin kein Gitarren Bauer mit kompletter Holzwerkstatt.

Gruss

AP

Wenn ich dieses Thema sehe muss ich immer wieder schmunzeln ... denn (wer erinnert sihc noch?) "gebastelt" wird im Kindergarten!!!

Ob zu Hause oder in einem gut ausgestatteten Betrieb. Kauf (oder leihe) Dir bitte mal vernünftige Werkzeuge, damit Du die Bausätze auch korrekt bearbeiten kannst. Das ist ja wirklich schlimm was hier gezeigt wird! Die ganze Knete die Du für die Bausätze und Hardware rausgehauen hast hättest Du mal lieber anders investiert! Eventuell besuchst Du mal einen Gitarrenbaukurs oder fragst mal nett einen Gitarrenbauer in Deiner nähe ob Du mal ein Praktikum bei Ihm machen darfst! Dein Anspruch sollte es zumindest sein eine anständige Arbeit abzuleisten wenn Du Deine Projekte schon einem breiten Publikum im Internet vorstellst! Das ist peinlich !!!

Sorry :( ... aber das musste mal raus !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
... aber die Meute bejubelt es trotzdem. Ein auffälliges Design lenkt das Auge des Betrachters eben von baulichen Unzulänglichkeiten ab :)
Also Austin.powers, Ideen hast du echt gute aber an der Ausführung hapert es eben. Wenn du dir deine "gebastelten" Instrumente nach einiger Zeit (und hoffentlich neuen baulichen Erkenntnissen) wieder genauer anschaust, wirst du sie selbst auch viel kritischer sehen!
Nicht böse sein, dies ist keine persönliche Kritik sondern konstruktiv gemeint....

;)

viele Grüße

Matze

Wenn ich dieses Thema sehe muss ich immer wieder schmunzeln ... denn (wer erinnert sihc noch?) "gebastelt" wird im Kindergarten!!!

Ob zu Hause oder in einem gut ausgestatteten Betrieb. Kauf (oder leihe) Dir bitte mal vernünftige Werkzeuge, damit Du die Bausätze auch korrekt bearbeiten kannst. Das ist ja wirklich schlimm was hier gezeigt wird! Die ganze Knete die Du für die Bausätze und Hardware rausgehauen hast hättest Du mal lieber anders investiert! Eventuell besuchst Du mal einen Gitarrenbaukurs oder fragst mal nett einen Gitarrenbauer in Deiner nähe ob Du mal ein Praktikum bei Ihm machen darfst! Dein Anspruch sollte es zumindest sein eine anständige Arbeit abzuleisten wenn Du Deine Projekte schon einem breiten Publikum im Internet vorstellst! Das ist peinlich !!!

Wenn er nix baut wird er auch nichts lernen. Ich sehe es nicht so problematisch. Klar ist alles, was er im Moment macht als Lehrgeld zu betrachten, aber mit der Zeit wird er schon erfahren auf was man achten muss. Wo ich euch aber zustimmen muss ist, dass Austin.Powers immer bisschen 'Unsauber' arbeitet, das Furnier oben sieht aus wie abgenagt ;)

Dennoch finde ich es wirklich toll, dass er hier eine solche Dokumentation aufzieht. Ich lese fleißig mit und habe schon viel gelernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe auch mal so angefangen, die erste Klampfe mit 14 lackiert, das sah auch entsprechend aus :rolleyes:, aber "learning by doing".
Holzarbeiten mit nem Stechbeitel, was ziemlich mühselig war, aber man bekommt ein Gefühl für das Material Holz.
Doch irgendwann kaufte ich mir mal eine Oberhandfräse....
In der Ausbildung nicht anders, Feilkurs :igitt:, Stundenlanges Feilen über Wochen an U-Stahl...
Ich denke, mit das Wichtigste ist ein Gefühl zu bekommen für das Material, egal ob Holz Metal, und das geht eben nur durch Handeln, üben üben üben :)
Gutes Werkzeug ist teuer und sammelt sich halt erst nach und nach an, Bundfeilen, Abrichtfeilen usw. für jeden Scheiß gibts Spezialwerkzeug.

Austin, nicht entmutigen lassen.
Das helle Binding, was ich sehr passend finde, zeigt halt auch alle Unsauberkeiten.

• Gefällt mir
Hi,

es ist ja richtig, dass man Erfahrungen machen muss und (fast) nur aus Fehlern lernt man. Nur muss diese Erfahrungen eben jeder auch selbst durch "machen" sammeln. Daher nützt es anderen nichts, wenn Austin.powers hier massenhaft Bilder von Selbstversuchen im Thread einstellt, die Ausführung der Arbeit ist dafür schlicht nicht so gelungen.
Wenn man unbedingt etwas zeigen möchte, was man selbst hergestellt hat, sollte es auch wirklich gut sein. Er selbst weis ja anscheinend auch, dass es (noch) nicht so toll aussieht.
Daher kann ich diese Bilder-Offenlegung nicht so ganz nachvollziehen. Geht vielleicht aber (fast) nur mir so...

Austin: Nicht entmutigen lassen, weitermachen! EIne Gitarre sieht aber nicht gut aus, wenn das schönste Furnier schlecht (z.B. außermittig der Symmetrieachse) verlegt und ein Tonabnehmer irgendwie in den Korpus operiert wurde.

Viele Grüße

Matthias

Ich möchte Austin Powers auch nicht entmutigen ... ganz im Gegenteil! Ich habe mich selber auch schon vielen unterschiedlichsten Projekten gewidmet, aber der Gitarrenbau war noch nicht dabei. Traue ich mir auch ohne entsprechendes Werkzeug und ein mindestmaß an Wissen nicht zu! Da bin ich ehrlich! Mein persönlicher Anspruch ist ein anderer und wenn ich schon einem breiten Forum einen Baubericht und meine Erfahrung spendiere, dass sollte das auch Hand und Fuß haben und nicht dem Nachahmer signalisieren das man so lapidar arbeiten kann und das auch noch legitim ist! Wir reden hier nicht über eine Forderung nach herausragender Arbeit ... es sollte nur grundsolide sein und auch dem eifrigen Leser Detailwissen in Form von Bauberichten etc. bieten. Dann ist ein Baubericht sinnvoll und erfüllt seinen Zweck für andere die sich ebenfalls an ein solches Projekt herantrauen möchten :)

Danke für die offenen und ehrlichen Worte von euch allen. Der Bauthread war ja eigentlich nur für die PRS gedacht das Posting der anderen Selbst und Umbauten war nur zur Überbrückung gedacht. Da die PRS ja nun fertig ist und die letzten Versuche aus einem 3 Wahl Telebausatz noch was einigermaßen vernünftiges zu basteln( oh Mann da ist es wieder das Teufels Wort) kläglich gescheitert sind. Werde ich die Zeit zwischen meinen 16 Stunden Schichten nutzen etwas vernünftiges daraus zu machen. zB. Bilderrahmen oder Schneidbrett.

LG

Austin

Alles weitere gerne per PN

Heyho! Bei dir klemmt also auch das Ausrufezeichen?!

Als ehemaliger Mod sollte man doch etwas mehr Fingerspitzengefühl besitzen, meinst du nicht auch?! Das ist peinlich !!!

Man muss nicht mögen, was Austin hier macht, aber man sollte jedem Menschen noch zugestehen, seine Arbeit selbst zu beurteilen und selbst zu entscheiden, ob man sie anderen zeigt oder nicht.
Und nicht jeder Mensch hat die Zeit und Möglichkeit, bei einem Gitarrenbauer nen Praktikum zu machen oder nen Gitarrenbaukurs zu belegen.
Desweiteren lebt so ein Forum ja auch von solchen Bau-Threads, wo der Leser noch mehr Möglichkeiten hat als am Ende nur "Super Baubericht, schöne Gitarre, hier Kekse, da Kekse" zu schreiben. Hier kann man mal aktiv diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke für die Blumen ;) ... Macht Dir mal keine Sorgen, ich habe mir genau überlegt was ich schreibe und ich stehe auch dazu. Wer seine Arbeit im Internet präsentiert braucht sich nicht wundern das sich auch Kritiker zu Wort melden. An Kritik ist nichts verwerflich ... Kritik dient der konstruktiven Verbesserung! Ich für meine Person (auch wenn es teilweise hart klang) habe meinen Teil zur Verbesserung geleistet. Das kann aber jeder sehen wie er mag ... das kratzt mich nicht ... Ausrufezeichen ;)

Austin.Powers hat sich dazu entschlossen den Thread schließen zu lassen!

So, damit nicht noch mehr User ausflippen, habe ich diesen Beitrag wieder hergestellt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es User gibt die Austins Beitrag nach mir nicht lesen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da wohl ein Ansturm der Entrüstung aufgrund der Schließung losgetreten wurde, machen wir das Thema ausnahmsweise wieder auf!

Ihr seid doch bekloppt
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.