Bin ich hier der einzige, der E-Gitarren nach Gewicht, Verarbeitungsqualität (insbesondere Bünde + Sattel), Optik, PU-Typ und jeweiligen Brückenmodellen kauft und dazu auf Soundreviews eigentlich völlig verzichten kann?
Nein, bist du nicht.
Habe hier auch schon geschrieben, dass für mich Soundsamples von Gitarren im Grunde uninteressant sind, solange sie nicht mit anderen Gitarren (über das gleiche restliche Equipment gespielt) verglichen werden können.
Übrigens gibt es in US Foren massive Streitereien was die Gewichtsangabe bei Gitarren betrifft.
Diejenigen, denen es wichtig ist, wollen die natürlich - gerade beim Online Kauf - gerne sehen (zum Glück haben die Sweetwater, die machen das ganz vorbildlich!).
Diejenigen, denen es lt. deren Aussage völlig egal ist, haben offensichtlich ein riesen Problem damit, dass es nicht jedem so unwichtig ist - ich vermute mal, dass es sich hier auch um Leute handelt, die selbst schwere Gitarren haben, diese u.U. dann auch verkaufen wollen und zusehends genervt sind, dass sie Anfragen bzgl. des Gewichts von Kaufinteressenten bekommen.
Ich finde auch, dass diese Angabe auf jeden Fall zu den Specs dazu gehört bei Gitarren ab einer bestimmten Preisklasse.
Und wenn ein Händler sowieso schon Originalfotos von der Gitarre macht, kann er sie auch wiegen.
Auch bei Reviews möchte ich diese Angabe sehen - und hatte auch hier im Forum schon öfters mal nachgefragt, weil es eben nicht im Review drin stand.