aber hat das jemand in den Raum gestellt?
Wenn es jetzt wieder los geht mit "klingt eh alles gleich" und dann noch Videos gepostet werden mit Gibson Custom Shop vs Epiphone, um das zu "beweisen" - ja dann läuft es doch erfahrungsgemäß genau in diese Richtung.
Und du bist ja auch schon lange genug hier am Start, dass du das auch weißt.
Dein Primärton kommt vom Amp und vor allem von der Box
Jap, mit einer der Gründe, warum ich auch seit Jahren "predige", doch mal andere Speaker auszuprobieren und nicht immer nur den Amp zu wechseln.
Allerdings ist die Gitarre das, was du direkt in der Hand hast und da muss es passen - wie die Gitarre reagiert, die Ansprache, das Schwingungsverhalten etc. - das kann sich alles von Exemplar zu Exemplar deutlich unterscheiden, selbst wenn - wie
@Schnabelrock schon angemerkt hat - die Seriennummer sich nur um eine Stelle unterscheidet. Diese Erfahrung habe ich übrigens auch schon öfters gemacht.
Deshalb ist es überhaupt nicht doof, sich seine Gitarre aus mehreren vermeintlich "gleichen" Exemplaren rauszusuchen - auch dann nicht, wenn sie möglicherweise auf einer Studioaufnahme "gleich" klingen.
Ich finde das die meisten Gearnerds sich viel zu sehr um Material kümmern, als zu spielen, einfach meine bescheidene Meinung ....
Ja, solche Meinungen werden im Board gerne beklatscht.
Aber wenn mal wieder irgendwas doch nicht so funktioniert oder kaputt gegangen ist, dann werden die "Nerds" wieder um Hilfe gebeten.
Übrigens sind es auch genau diese Nerds, die all die schönen Gitarren, Pickups, Amps etc. entwickelt haben und mitunter auch dafür gesorgt haben, dass es mittlerweile für manche
komfortablere Lösungen als dicke 100W Vollröhrenamps gibt.
Wenn man das nie mit Blindtests oder auch solchen Aufnahmen überprüft, wird man das auch als Studiogitarrist nie in Zweifel ziehen.
Ich bin da pragmatisch und unterstelle einfach mal, dass die genau die Gitarren nutzen, die sich für sie am besten spielen lassen und am besten klingen.
Warum sollten sie es denn auch nicht so machen?
Ja, solche Aussagen sind sympathisch und man findet sie von fast jedem Gitarristen.
Darunter auch einige, die sozusagen Wasser predigen aber Wein trinken.
Es wird auch keiner bestreiten, dass man auch bei günstigeren Gitarren wirklich gute Exemplare findet - aber die muss man sich eben auch raussuchen.
Oder man hat halt wie diese genannten Herren gleich über 20 Gitarren und zufällig ist halt mal eine günstige dabei, die richtig gut ist.
Was halt auch gerne unterschlagen wird bei der ganzen Geschichte - das sind professionelle Gitarristen, die vermutlich auch selbst in der Lage sind, ein gutes Instrument als solches zu erkennen.
Wenn du diese Zitaten einem Gitarren-Anfänger um die Ohren haust, wird er (alleine, ohne jemanden, der sich auskennt, um Hilfe zu bitten) halt damit überhaupt nichts anfangen können.