@x-Riff du hast mich verstanden soweit.
- Aufnahmen werden erstellt. Mit diesen geht die Band woanders hin um zu mischen.
- Aufgenommen wird für ein Album dann nacheinander - Drums->Bass->Gitarre(n)->Gesang->Keyboard z.B.
- Nein es ist schon richtig, dass Sting, oder Coldplay nicht bei mir aufnehmen würden. Es wäre eine Möglichkeit für junge Bands, sauber, aufzunehmen.
- Wenn der Take nach 30 Min im Kasten ist (z.B. Drums) sind das 50 Euro, wenn der Drummer zufrieden ist, gehts mit der nächsten Drumspur weiter, wieder 50 Euro.
Somit muss er nicht unter Druck nach 3 Takes etwas abliefern mit dem er nicht zufrieden ist und ständig auf die Uhr und seinen Geldbeutel gucken. Ab der nächsten Drumspur sind es eh wieder 50 Euro. Das bleibt, also kann er sich
wenn er möchte 6 Stunden zeitlassen, oder 3 Stunden, oder 1 Stunde, völlig egal.
Ich bin kein Studiobetreiber, der es hauptberuflich macht. Sagen wir mal einfach ich möchte etwas für Musiker tun

.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht stellen sich mir etliche Fragen. Es kann anders aussehen, wenn es sich nicht um eine berufliche Vollexistenz handelt, sondern um einen freiberuflichen Nebenverdienst, der mit schon vorhandenem Equipment (ohne große Investitionen) auskommt. Schon wenn man aufgrund dieser Dienstleistung im gewerblichen Bereich landet, kann die Sache allerdings anders aussehen (nur mal als Hinweis).
Genau, freiberuflich.
Als Band(mitglied) wäre ich an einem Endprodukt interessiert bzw. dass die Sache gut läuft und ich am Ende etwas Gutes in der Hand habe. Von Dir bekomme ich eine Teilleistung. Die mag durchaus für bestimmte Bands interessant sein - aber wie sieht die Gesamtkette aus? Kannst Du geeignete Anbieter besorgen, die das Mixen und Mastern machen? Zu einem Preis, damit ich als Band eine Vorstellung vom Gesamtpreis bekomme? Und mit der Zusicherung, dass die, die das Mixen und Mastern machen, nicht sagen: Hey - alles gut und schön, aber womit ihr mir hier kommt, kann ich nix rechtes anfangen - lass uns das besser noch mal von vorne machen ...
Ja. Ich hätte Kontakte zu anderen Tonstudios die mischen. Ich würde mal sagen, man sollte sich dann vll nochmal auf ca. 2000 Euro, vielleicht etwas mehr oder weniger einstellen. Wären um ein Album für eine 5 köpfige
Band zu machen, für jedes Bandmitglied insgesamt, mit meinen Aufnahmen ca 1000 Euro pro Kopf. Kann man nicht meckern.
Wenn man mit dem, der die Spuren mischt in Kontakt steht, dann kann man demjenigen Spuren schicken und der sagt ob man mit denen arbeiten kann. So wie ich aber schon aufgenommen habe, gab es kein Problem als ich ihm Spuren geschickt habe.
Zu dem Argument: Kann man alles selbst machen (Investitionen sind nicht so hoch, es gibt youtube-Tutorials etc.). Kann ich nachvollziehen, stimmt auch. Aber das entscheidende sind Erfahrung, Know How und das passende Equipment. Wer das - zusammen mit einer schlüssigen Kette und einem guten Angebot plus Vertrauen und möglichst einigen Referenzen - kombinieren kann, könnte durchaus Kunden gewinnen.
Genau das meinte ich. Oben klang das so als ob 20 Stunden Tutorials reichen würden. Aber 20 Jahre erfahrungen und 20 Stunden tutorials sind ein unterschied.
Ich habe mir Sachen selber angeeignet aus Frust und Enttäuschungen gegenüber Toningenieuren, die sich so eigentlich nicht nennen sollten. Ich habe es schon erlebt, dass man in einem klasse Studio aufgenommen hat, aber der Besitzer eine Pfeife war(die Geschichte oben über den Typen den man aufwecken musste, hat mich an Sachen erinnert. Zwar nicht die Geschichte aber andere) und auf der Anderen Seite kannte ich jemanden der interessiert war und sich Mühe gegeben hat, aber eher Mobil unterwegs war. Dieser hat dann auch viel besseres Produkt fabriziert. Aufgrund dieser Erfahrungen, weiss ich was für mich wichtig ist und wollte eben wissen, was andere meinen. Ich möchte anderen Bands, schlechte Erfahrungen ersparen. Deswegen der Gedanke mit dem aufnehmen.
...achso die Nische wäre: Klassisches Orchester. ...nein quatsch

: Rock, Pop, Blues ...Powertrio..., und bestimmt einiges mehr.