Auf der Suche nach den richtigen Becken...

Hi Leute,

mal wieder eine Frage zu Becken.

Wäre es eigentlich ratsam B8-Bronze und B20 in einem Set zu haben?
Habe mich ja eigentlich für Paise Alpha entschieden habe mir aber nochmal das 16er AAXplosion Crash von Sabian angehört und das gefällt mir irgendwie besser!

Kann man das machen oder sollte man lieber nicht?

Danke

Spiel es mal zusammen!
Ich persönlich bevorzuge zumindest bei Crashbecken Einheitlichkeit, aber gerade bei Splashes gefällt mir B8 echt gut.

Ich spiel ebenfalls die Masterwork Troy(bald mit dem AddOn Set:)) und bin damit vollauf zufrieden. Hab im vergleich Meinl HCS, Zildjian ZBT und das billige von Paiste angespielt- die Masterwork klingen um Welten besser.

Mein Tipp:---->auf jeden Fall anhören, dann vllt. kaufen.

Wäre es eigentlich ratsam B8-Bronze und B20 in einem Set zu haben?

Es ist ratsam was dir gefällt. Wenn dir ein Ride aus B20 Bronze gefällt, dann nimmst du das. Gefällt dir die HiHat in B8 Bronze, dann nimmst du das. Es hat lediglich Klangunterschiede, die du selber herausfinden musst. Denn es ist dein Geschmack.

Kann man das machen oder sollte man lieber nicht?

Du kannst alles zusammenmischen was dir gefällt. Da ist es egal ob du Sabian mit Zildjian oder Paiste mit Masterwork mischt. Solange es dir gefällt und solange es für dich ein gute Mischung ergibt, dann kannst du dir AAX mit Avedis neben ein 2002 hängen.

Ich persönlich weiß nicht mal aus was für Bronze meine Becken sind, sie hängen am Set, weil sie mir gefallen. Nicht weil eine Theorie besagt, dass sie zusammenpassen oder nicht!

Was ist eigentlich genau der Grund, warum man bei Prodrummern, welche unter Vertrag stehen, nur immer eine Beckenmarke (meist gar Beckenserie) anzutreffen ist? Haltet dort ein so ausgeprägter Konkurrenzkampf Einzug, dass dort nur von jeweils einem Beckenhersteller bezogen wird?
Zugegeben, ich spiele auch 3 Serien, aber alle von Zildjian. Das hat aber den Grund, dass ich meine Crashes bei Zildjian gefunden habe und mich automatisch an Zildjian halte, da ich bislang alles gefunden habe, was ich haben wollte. Zudem ist mein Gehör und mein Wille noch lange nicht so ausgeprägt, als dass ich aus der breiten Vielfalt an Becken und Hersteller meine absoluten Spitzenbecken raussuchen könnte. Da ist der Markt einfach zu gross und zu unübersichtlich, als dass ich alles in Läden antesten könnte. Aber man arbeitet sich vorwärts.

Was für welche Pros kennt ihr, die nen wilden Mix hängen haben?

Alles Liebe,

Limerick

Also erstmal vorweg, ich bin selber eine Verfächter der nicht gerne Marken mischt. Denn Becken eines Herstellers habe einen ganz eigenen Klangcharakter. Der Klang der Becken kann noch soweit verstreut sein, aber der Grundcharakter ist der gleiche. Da hat jeder Hersteller seine eigene Formel gefunden.
Es steht generell nichts dagegen, so wie du es machst, dass du bei Zildjian bleibst. Ich selber bin bei der Marke inzwischen hängengeblieben und orientiere mich viel an der Marke, da ich diesen gleichbleibenden Grundcharakter immer wieder haben möchte, um eine gutes Basis für ein gut abgestimmtes Beckenverhältnis zu haben. Ein Stück weit, wird es vielleicht einfach psychologie sein und das Auge entscheidet oft mals mehr als wir denken, aber deswegen spricht ja rein gar nichts dagegen Becken zu mischen. Jeder wie er mag. Ich will niemandem einreden, dass er seine Becken unbedingt mischen soll, aber man soll lediglich seinem Geschmack folgen. Sei es nun bei einer Marke oder durch den Wald er schier unendlichen Beckenserien aller Firmen.
Warum die Profidrummer die Beckenserie meist nicht mische, hat nicht nur den Grund weil sie gerne bei einer Marke bleiben, sondern oft mals auch, weil sie gestellt bekommen oder vielleicht sogar selber mit entworfen haben. Sicher nur ein geringer Teil, aber es gibt sie. Dave Weckl, Steve Gadd, Chad Smith, etc... Ich will auf keinen Fall sagen, dass es der Hauptgrund ist, aber dennoch ein Grund mit.
Der Grund warum man auf eine bestimmte Beckenfirma schört, ist wahrscheinlich das Zusammenspiel von:

- dem Klanggrundcharakter
- der Optik
- der psychologie, dass drauf beharrt, seine Becken gefunden zu haben
- und einfach Alles in Allem der persönliche Geschmack

Der Schmack geht nunmal weit auseinander, aber "innerhalb" einer Person liegt er dicht beieinander. Wenn jemand ein 14" Mega Thin Sizzle Crash hat, wird er wohl auf der anderen Seite kein 20" Heavy Dry Crash haben. Das verstößt einfach gegen den Grundgeschmack eines jeden Menschens. Darum ist es wohl auf der Grund, warum viele von einem Becken ein 16" und 18" haben und bei der gleichen Serie bleiben. Da sie sich ähneln und beide mit anderen Tendenzen, den Kern des Geschmackes treffen.

Ich schreibe gerade so viel, weil ich deinen Post so verstehe, dass nicht unbedingt gegen das Mischen bist, aber nicht nachvollziehen kannst, warum ich zum Mischen geraten habe. Aber es ist halt so, man kann jeder Zeit mischen, so viel man will, man muss nur immer seinem Geschmack folgen. Liegt er nun in der Individualität eines jeden Beckens oder daran, sich am gleichen Grundklang zu orientieren, ist jeder Manns Sache.

Was ist eigentlich genau der Grund, warum man bei Prodrummern, welche unter Vertrag stehen, nur immer eine Beckenmarke (meist gar Beckenserie) anzutreffen ist? Haltet dort ein so ausgeprägter Konkurrenzkampf Einzug, dass dort nur von jeweils einem Beckenhersteller bezogen wird?
Zugegeben, ich spiele auch 3 Serien, aber alle von Zildjian. Das hat aber den Grund, dass ich meine Crashes bei Zildjian gefunden habe und mich automatisch an Zildjian halte, da ich bislang alles gefunden habe, was ich haben wollte. Zudem ist mein Gehör und mein Wille noch lange nicht so ausgeprägt, als dass ich aus der breiten Vielfalt an Becken und Hersteller meine absoluten Spitzenbecken raussuchen könnte. Da ist der Markt einfach zu gross und zu unübersichtlich, als dass ich alles in Läden antesten könnte. Aber man arbeitet sich vorwärts.

Was für welche Pros kennt ihr, die nen wilden Mix hängen haben?

Alles Liebe,

Limerick

Hä?
Der Vertrag ist ja der Grund. Ein Zildjian-Endorser wird sich wohl kaum Sabian Becken hinhängen, weil der dann u. U. eins von der Zildjian-Marketingabteilung auf den Deckel bekommt.
Das ist fast so wie bei Fussballprofis. Was war das für ein Zinober als bei der EM jemand mit Nike Schuhen spielen wollte obwohl der offizielle Ausrüster Adidas ist.
Bei Musikern ist es nicht anders, da steckt eine riesige Werbeindustrie dahinter. Da gibt es auch Exklusiv- (wohl eher Knebel-) Verträge bei der die Endorser verpflichtet werden, nur eine bestimmte Marke zu bewerben. Das geht dann soweit, dass Frontlogos bei den Bassdrums abgeklebt werden. :rolleyes:

Gut sind da die Meinl-Endorser dran. Mit der Generation X Serie sind es genau 5 Legierungen (die HCS aus Messing las ich mal - die ist eh nix). Chris Adler z. B. hat an seinem Set Becken aus 4 verschiedenen Legierungen (Byzance und Mb20 aus B20, Soundcaster Custom aus B12, MB8 und Classics aus B8 und Generation X aus dieser Speziallegierung aus den Wieland Werken). die Mb10 gäbe es dann auch noch.

Ich habe an meinem Set auch eine bunte Mischung aus Paiste, Meinl, Zildjian und Stagg. Ich kauf meine Becken nach Sound, egal was draufsteht und aus welchen Material sie sind.
Sollte es einmal gute Becken aus Edelstahl geben - warum sollte man die nicht ans Set hängen?

Tante Edit(h) glaubt gehört zu haben, dass es von Sabian Becken aus Aluminium geben soll, ist sich aber nicht sicher. Es war so eine Art Bell? Weiss da jemand was davon?

Die Bells sind aus der Vault Serie:
http://www.sabian.com/EN/products/Alu_Bell_Percussion_9.cfm
http://www.musik-service.de/sabian-vault-aluminium-bell-9-prx395764117de.aspx

Selber gespielt habe ich sie noch nicht, aber sie sollen noch heller und roher klingen, als die "normalen" Bells. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so gehen sie allerdings auch schneller kaputt.
Einer User on Board hat die Bell. Allerdings weiß ich nicht mehr wer es war. Aus dem Bauch heraus hätte ich auf dich getippt, aber kann ja nicht sein, wenn du fragst. Vielleicht war es Trommelfrosch?! Ich weiß es nicht mehr...

Hab sie jetzt auch gefunden. Tante Edit(h) ist doch noch nicht verkalkt
Gibt es beim Big T auch. Wenn ich mal vorbeikomme, werde ich die mal testen, rein gaudihalber. Für schräge Sounds bin ich immer zu haben.

Irgendwie kann ich mich dunkel dran erinnern, die schon einmal gehört zu haben. Klangen irgendwie so wie der Gong beim Boxen oder in Game-Shows.
Könnte man ja bei Gigs immer die Runden bzw. Pausen einläuten. ;)

Ich werde es jetzt so machen...

ich bekomme morgen ein Drumset von nem Kumpel, da kann ich schonmal dran üben bis mein eigenes kommt.

Dann werde ich bei den verschiedenen Händler schauen und mir Becken bestellen. Ich habe mir bei YouTube mal die Masterwork angesehen. Hat sich nicht schlecht angehört (mal abgesehen von der schlechten Qualität :-D)
Soo dann werde ich die Becken bestellen und die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie nutzen...

Mein Problem ist nämlich das der nächste halbwegs gute Musikladen etwas 130Km entfernt ist. Und die Geschäfte haben ja meistens auch nur Marken da. So kann ich mir die Masterwork bestellen und wenn Sie mir gefallen, lass ich sie gleich da :great:

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es eigentlich auch Fälle wo man die Kohle nicht zurückbekommt? Das wäre natürlich seeehr blööd :rolleyes: :D

GreetZ

Wenn du die Becken schlägst wie ein Holzfäller und sie dreckig und voller Stickspuren sind, dann werden die schon was dagagen haben, sie wieder zurück zunehmen. Schließlich wollen die Musikhäuser sie ja noch verkaufen. Ich habe das Becken nach dem spielen und bei nicht-gefallen immer mit Reiniger sauber gemacht, so das sie aussahen, wie ich sie bekommen habe. Mal mehr gereinigt, mal weniger ;)

Nein, sowas gibt es nicht. Es ist eine MoneyBack Garantie und du musst dein Geld zurück bekommen. Außerdem kannst du laut Gesetz Artikel nach 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben. Sollte also kein Problem sein.

Die Idee an sich ist ja auch im Sinne des Erfinders der MoneyBack Garantie. ;)

Naja, wenn du das Ding mit Eisenstangen bearbeitest und es völlig schrottest, wird es wohl kein Geld zurück geben. :rolleyes:;)
Wenn du es normal spielst (in der Regel merkt man ja nach spätestens 2 Minuten, ob es gefällt oder nicht) wird es wohl keine Probleme geben.

Nein, sowas gibt es nicht. Es ist eine MoneyBack Garantie und du musst dein Geld zurück bekommen. Außerdem kannst du laut Gesetz Artikel nach 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben. Sollte also kein Problem sein.

Die Idee an sich ist ja auch im Sinne des Erfinders der MoneyBack Garantie.

Wenn du die Becken schlägst wie ein Holzfäller und sie dreckig und voller Stickspuren sind, dann werden die schon was dagagen haben, sie wieder zurück zunehmen. Schließlich wollen die Musikhäuser sie ja noch verkaufen. Ich habe das Becken nach dem spielen und bei nicht-gefallen immer mit Reiniger sauber gemacht, so das sie aussahen, wie ich sie bekommen habe. Mal mehr gereinigt, mal weniger

Naja, wenn du das Ding mit Eisenstangen bearbeitest und es völlig schrottest, wird es wohl kein Geld zurück geben. :rolleyes:;)
Wenn du es normal spielst (in der Regel merkt man ja nach spätestens 2 Minuten, ob es gefällt oder nicht) wird es wohl keine Probleme geben.

Schaaade ich dachte ich kann mein neu ersteigerter 8er Eisen nehmen... ;) :D

Nee Nee ist schon klar... Guuut dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Danke und many many GreetZ

Hä?
Der Vertrag ist ja der Grund. Ein Zildjian-Endorser wird sich wohl kaum Sabian Becken hinhängen, weil der dann u. U. eins von der Zildjian-Marketingabteilung auf den Deckel bekommt.
Gleichfalls hä :D Wieso denn nicht? Wenn ich als ultimativer Pro ein Becken bei Sabian finde, welches Zildjian nicht anbietet (und ich nicht unbedingt eine eigene Beckenreihe rausbringen will), dann häng ich mir doch das von Sabian in meinen Zildjianwald. Oder verbietet mir das der Vertrag mit Zildjian? Wohl kaum... Denn ich glaube nicht, dass Sabian beispielsweise Mike Portnoy von der Bettkante stossen würde, nur weil er eine Zil-Bell am Set hängen hat. Dafür wäre der Image- und Werbeschaden wohl zu gross. Ich glaube, dass es da noch andere Gründe, nämlich sehr viele von derMark, dabei hat. Ich würde mich gerne ausführlicher zu euren Statements äussern, da ich die Diskusion äusserst interessant finde und ihr euch schliesslich auch jede Menge Zeit genommen habt, mir zu antworten. Nur leider ist der Grill angeschmissen und bei uns tummeln sich (unter anderem auch männliche Kollegen), welche versorgt werden wollen ;) Seid mir nicht böse, ich werde noch Zeit finden. Vielleicht morgen um 12, wenn ich aufgestanden und ausgenüchtert bin. :p

Beste Grüsse, geniesst das Wetter!

Limerick

Haensi hat ja im Prinzip schon recht. Ein Fußballer muss Strafe zahlen, wenn er zum Beispiel nicht mit dem Vertragspartner auf der Brust aufläuft. Wir hätten letzte Saison auch jede Menge Strafe zahlen müssen, da wir mit den falschen Trikots aufgelaufen sind. Hat niemand mitbekommen oder gemerkt, aber wenn es der Sponsor bzw. der Ligarat mitbekommen hätte, dann hätte es ärger gegeben. Wenn die Profidrummer einen Vertrag eines Ausrüsters unterschreiben, dann werden so auf soetwas hingewiesen und aufmerksam gemacht. Daher denke ich nicht, dass sie dagegen verstoßen werden. ALLERDINGS! Denke ich mal nicht, dass es bei Schlagzeuger oder anderen Musiker der Fall sein wird, dass so viel Strafen bezahlt werden. Ich meine es war mal Rodney Holmes, den ich auf einem Video mit Beckenmix gesehen habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass er deswegen von Zildjian verklagt, bzw. er Strafe zahlen musste. Ich denke auch die Profidrummer werden im Keller die gleichen Becken stehen haben, wie auf der Bühne. Einfach aus den Gründen die oben angeführt habe. Es werden nicht so viele Drummer ein Vertrag mit Zildijan als Ausstatter abgeschlossen haben, weil sie am Meisten Geld bringen. Nein, ich denke viel mehr, weil Zildjian nach wie vor in Sachen Rock die Nase vorne hat. Nicht weit, aber sie haben noch das Gewisse extra. Genau wie bei Jazzer. Irgendein Kniffe, den wir nicht verstehen oder hören können, aber irgendwas muss diese Marke nunmal haben, dass sie so weit verbreitet ist. Nicht weil sie am Besten klingt, dass sicher nicht. Geschmäcker sind verschieden und deswegen gehen ja nunmal nicht alle zu Zildjian, sondern fast genau so viele zu Paiste und Sabian. Es gibt ja in meinen Augen auch nicht um sonst diese "ich schwöre auf die und die Marke". Das sagen sie nicht, weil es in deren Verträgen steht, sondern weil sie diese Marke kennen und lieben gelernt haben und sie deswegen spielen. Dave Weckl zum Beispiel hat Jahre lang Zildjian gespielt und als Sabian ihm die Möglichkeit gab seine eigene komplette Serie zu fertigen, da hat er gewechselt. Weil sie genau auf seine Bedürfnisse eingingen und ich denke nicht, dass er das nur gemacht hat weil Sabian ihm mehr Geld geboten hat. Vielleicht ein bisschen blauäugig von mir aber nun gut. Das ist mal dahingestellt. Auch wenn du dir die Lecacy Serie mal anhörst. Wirst du feststellen, dass alle Becken diesen von mir angesprochenen Grundcharakter haben. Welchen man eben entweder selbst entwickeln darf, wenn man die Möglichkeit hat oder einfach in einer schon vorhandenen Serie findet. Es ist einfach alles über die Ausstatterverträge zu schieben, aber ich denke so einfach ist es nunmal nicht. Da ist der individuelle Geschmack einfach zu groß und weit gefächert.

@Lim Grillmeister Rick
Ich hoffe das Grillen hat Spaß gemacht. Hier regnet es schon den ganzen Tag. ;)

Kurz zurück zum Thema "Becken mischen":
In der Tat haben die meisten Drummer einen Favoriten bei der Herstellerwahl. Bei mir ist es ganz klar Anatolian, die alles bieten, was ich mir vom Klangspektrum meiner Teller erwarte. Das bedeuetet aber noch lange nicht, daß andere Hersteller nicht auch schöne Töchter produzieren, die im Einzelfall vielleicht sogar deutlich "besser" sind. Wenn sie sich integrieren lassen - sofort!
Entscheidender ist für mich das Material und die Herstellung. Maschinelles B8 - wie bei Paiste - mag ich einfach nicht, ich stehe auf handhammered B20, daher mache ich hier schonmal eine klare Vordefinition. Ausnahme: Effektbecken, meine Splashes sind z. B. B12 (Meinl Soundcaster), meine X-Hat ist sogar ein Paiste Alpha (Huch...!), weil es eben so ganz anders klingt, wie die Haupthat, hier ist es genauso gewollt. Die Crashes sind dagegen rel. einheitlich.
Also nur Mut, probieren, kombinieren und durchaus auch mal bewußt den Unterschied suchen, das kann den Horizont erweitern. Und vor allem nicht nur auf die großen einschießen, es muß nicht immer Zildjian oder Sabian sein!

(...)

Beste Grüsse, geniesst das Wetter!

Limerick

Ja ich werde den 24h anhaltenden Dauerregen weiter geniessen :cool: ;)

Ich denke aber, das im Vertrag verankert ist, das der Drummer nur das Equipment seines Endorsers spielt. Er repräsentiert die Firma schließlich mit seinem können und seinem Sound und genießt dadurch auch den Luxus des nahezu unbegrenzten Nachschubs an Equipment und vielleicht sogar der Möglichkeit, seine Signaturlinie (mit)zukreieren.
Ein Mercedes-Pilot wird auch nicht im BMW gesehen, selbst wenn er eigentlich mit den Fahrleistungen des M3 zufriedener ist statt eben der des C63 AMG. So hätte er eben bei BMW einsteigen sollen oder eben keinen Vertrag mit einem Automobilkonzern eingehen dürfen !
Ich sehe so einen Vertrag als Verpflichtung dafür an, ausschließlich der Firma zu "dienen", von der man auch unterstützt wird.
Im Falle Portnoy´s wird einfach eine Serie mit seinen Vorstellungen produziert.

Es heißt auch gerade beim Lernen Mut zur Lücke!. Warum dann also mal nicht Mut zur Lückenfüllung! Was ich damit meine? Wenn einem in seinem Setup genau dieser eine Beckenklang fehlt. Warum dann nicht einbauen? Andere Marke? Kein Problem! Es muss halt einfach zu dem passen, was man sich wünscht und vorstellt. Es bringt nichts, Marke und Klangcharakter hin oder her, wenn man bei einer Marke bleibt und es einfach nicht der Klang durch das Becken entsteht den man möchte.

Um nochmal auf meine Person einzugehen. Wenn ich mir ein Beckensetup ohne auf's Geld zu achten zusammenstellen könnte. Dann würde ich vorraussichtlich es schaffen alles einer Marke wählen zu können. Wenn es für mein Hobbyheimset sein sollte folgendenes:

Eine klarer, schön definierte und nicht zu harte und laute HiHat
Ein Heavy Ride, schön pingig, ohne viel Rauschen und seiner wirklich starken Glocke
Zwei sich ähnelnde Crash. Die gleichen Becken bloß in 2 Größen
Ein größeres Crash zu "durchriden"
Ein China mit denen man harte und gute Akzente setzen kann
Ein trashiges und ein klares Splash
Vielleicht noch eine 2te HiHat

Diese Beckenauswahl würde ich auch bei einer Beckenfirma finden. Erst recht! Wenn ich mir ein Bandsetup zusammenstellen müsste. Denn dann würde es sich auf ein 2 Crash, 1 Ride und 1 HiHat reduzieren und da kommt man alle mal was von einer Marke. Ich würde dieses wahrscheinlich hinbekommen, weil ich auch mit einem Becken zufrieden bin, welches mir zu 80% gefällt und es muss mir nicht zu 100% gefallen. Das ist persönliche Einschätzung und Personen, die 100% brauchen, die müssen dann evtl. mischen. Hilft ja alles nichts.
Aber wie du schon sagst! Man sollte nicht die Augen verschließen und auf Zildjian oder Sabian harren, nur weil sie die meistverkauften Marken sind und alle Stars sie spielen. Man sollte stets seinen Horizont erweitern, aber wie groß der Horizont ist. Hängt von jedem selber ab.
Hut ab vor denen, die auf die Marken schei...en (du weißt schon) und ihren eigenen Weg gehen. Egal was auf den Tellern steht und Hut ab vor denen, die es schaffen ihren Geschmack wirklich auf eine Beckenmarke zu reduzieren, bzw. deren Geschmack genau in dem Spektrum einer Marke liegt.

Egal was und wie, jeder sollte seinen Beckenweg gehen und seine eigenen Erfahrungen sammeln, ob ihm nun Mischen oder Nicht-Mischen gefällt.

Das wichtigste bei den Becken ist nun mal der Sound. Und jeder hat da seine Vorlieben.
Ich z. B. liebe meine Alpha Hats. Gerade diesen fast schone schneidenden Chick-Sound finde ich klasse (und in unserer Band bin ich da nicht der einzige).
Ganz anders beim Ride. Diese pingigen Heavy Rides gehen mir dermassen auf den Zünder, das kann ich echt nicht hören.
So seltsam wie es für andere erscheinen mag, da steh ich auf eher jazzigere, washy oder wie Todd Reid zu sagen pflegt "buttery" Rides im thin bis höchstens medium Bereich. Und die Kuppen müssen klein sein, diese hellen Glocken kann ich echt nicht ab. Wenn es "pingen" soll, nehm ich eine Bell.
Bei Crashes mag ich eher kleine Teile. Jaja, für die meisten sind 14" keine Crashes. Ich mag sie und da hab ich eins aus B20 und eins aus B8. Mein grösstes Crash ist ein 16" aus B20 - mir reicht das.
Jeder sollte die Becken die ihn gefallen hinhängen, egal was die "Lehrbücher" sagen.
Ich bin schon aus Prinzip gegen irgendwelche "Katalogisierung".

@ Limerick
Entweder ihr habt wirklich gutes Wetter, du bist ein ganz Harter oder ihr grillt in einer Halle.
Bei uns jedenfalls regnet es schon sein einer Woche täglich mindestens 12 Stunden und die Höchsttemperaturen haben Mühe über zweistellige Werte zu kommen.
So ein Wetter ginge für Ende Oktober noch in Ordnung für Mitte/Ende September nicht.