Also erstmal vorweg, ich bin selber eine Verfächter der nicht gerne Marken mischt. Denn Becken eines Herstellers habe einen ganz eigenen Klangcharakter. Der Klang der Becken kann noch soweit verstreut sein, aber der Grundcharakter ist der gleiche. Da hat jeder Hersteller seine eigene Formel gefunden.
Es steht generell nichts dagegen, so wie du es machst, dass du bei Zildjian bleibst. Ich selber bin bei der Marke inzwischen hängengeblieben und orientiere mich viel an der Marke, da ich diesen gleichbleibenden Grundcharakter immer wieder haben möchte, um eine gutes Basis für ein gut abgestimmtes Beckenverhältnis zu haben. Ein Stück weit, wird es vielleicht einfach psychologie sein und das Auge entscheidet oft mals mehr als wir denken, aber deswegen spricht ja rein gar nichts dagegen Becken zu mischen. Jeder wie er mag. Ich will niemandem einreden, dass er seine Becken unbedingt mischen soll, aber man soll lediglich seinem Geschmack folgen. Sei es nun bei einer Marke oder durch den Wald er schier unendlichen Beckenserien aller Firmen.
Warum die Profidrummer die Beckenserie meist nicht mische, hat nicht nur den Grund weil sie gerne bei einer Marke bleiben, sondern oft mals auch, weil sie gestellt bekommen oder vielleicht sogar selber mit entworfen haben. Sicher nur ein geringer Teil, aber es gibt sie. Dave Weckl, Steve Gadd, Chad Smith, etc... Ich will auf keinen Fall sagen, dass es der Hauptgrund ist, aber dennoch ein Grund mit.
Der Grund warum man auf eine bestimmte Beckenfirma schört, ist wahrscheinlich das Zusammenspiel von:
- dem Klanggrundcharakter
- der Optik
- der psychologie, dass drauf beharrt, seine Becken gefunden zu haben
- und einfach Alles in Allem der persönliche Geschmack
Der Schmack geht nunmal weit auseinander, aber "innerhalb" einer Person liegt er dicht beieinander. Wenn jemand ein 14" Mega Thin Sizzle Crash hat, wird er wohl auf der anderen Seite kein 20" Heavy Dry Crash haben. Das verstößt einfach gegen den Grundgeschmack eines jeden Menschens. Darum ist es wohl auf der Grund, warum viele von einem Becken ein 16" und 18" haben und bei der gleichen Serie bleiben. Da sie sich ähneln und beide mit anderen Tendenzen, den Kern des Geschmackes treffen.
Ich schreibe gerade so viel, weil ich deinen Post so verstehe, dass nicht unbedingt gegen das Mischen bist, aber nicht nachvollziehen kannst, warum ich zum Mischen geraten habe. Aber es ist halt so, man kann jeder Zeit mischen, so viel man will, man muss nur immer seinem Geschmack folgen. Liegt er nun in der Individualität eines jeden Beckens oder daran, sich am gleichen Grundklang zu orientieren, ist jeder Manns Sache.