Auf der Suche nach den richtigen Becken...

Glückwunsch tRuNiO, eine wahrlich gute Wahl! Bei den Hyperdrives bin ich selbst immer noch unschlüssig, ob sie mir gefallen - oder nicht. Habe sie neulichst im House of Drums angespielt, und obwohl ich ein Freund eher hellerer und knackigerer sounds bin, hat mir dann doch irgendetwas gefehlt. Egal, ist trotzdem eine gute Wahl, viel Spaß damit.
Und die Masterworks sind wirklich gute Becken, gefallen mir mit jedem Mal etwas besser, vor allem HH und Ride´s.

HI BumTac,
danke für die Glückwünsche, bin eigentlich auch seeehr zufrieden :D
Ich war auch erst skeptisch wegen der Hyperdrivekessel aber dann hat der Verkäufer sie ausgepackt, gestimmt und draufgehauen. Da war dann meine Entscheidung gefallen ;-)

Ich hatte noch in der engeren Auswahl ein Sonor 3007 (auch riiichtig Klasse) leider aber 300€ über meinem Budget. Vor allem steh ich total auf ungebohrte Bassdrums :)rolleyes:)

Die Troys sind wirklich riiichtig gut! Die HiHat gefällt mir persönlich auch am Besten!!! Es gibt von der Serie noch eine Art "Addon" Pack mit 8" Splash und 18" Crash für 199€. Auch ein seehr guter Preis. Leider gefällt mir das 18er Crash überhaupt nicht!
Aber ich denke wenn es an der Reihe ist eins zu kaufen werde ich bei türkischer Handarbeit bleiben :great:

Viele Grüße
tRuNiO

Edith hat gerade in deinem Profil gesehen, dass du ja auch ganz gerne türkisches Blech spielst!
Wie sind denn die Anatolian Baris? Wollte die schon immer mal hören, aber irgendwie hat keiner sie da wenn ich gerade vor Ort bin ;-)

Wie sind denn die Anatolian Baris? Wollte die schon immer mal hören, aber irgendwie hat keiner sie da wenn ich gerade vor Ort bin ;-)

Sehr bedauerlich :(, in meinen Ohren spielen die Baris - die nicht die Top-Serie des Herstellers sind - klanglich in der Championsleague, preislich jedoch im Uefa Pokal, mit, wenn Du mir diesen Vergleich erlaubst. Alles weitere ==> guckst Du in deine PM!

Mittlerweile kann ich gut verstehen, dass BumTac ein Anatolian-Fan ist.
Ich hab neulich die Ambient durchgetestet. Diese Teile als "Einsteiger"-Serie zu betiteln ist Understatement pur. Die klingen verdammt gut - und wenn man den Preis sieht noch besser. :D
Ein Oberklasse Beckenset für ca. 530 € - da kann man wohl nicht meckern.

Aber auch bei Masterwork ist das ein oder andere Schätzchen zu finden und das zu sehr vernünftigen Preisen. Manche Rides der Custom Pointer oder Jazz Master-Serie sind schon sehr feine Bleche und das um einiges günstiger als die meiner Meinung nach oft überbewertete Konkurrenz.

Was ich an den kleinen türkischen Schmieden auch gut finde, dass sie sich ihrer Tradition bewusst sind. Im Gegensatz zu manch "Grossen" (ich will keine Namen nennen;)) bieten die nur hochwertige Becken an und lassen sich ihren Ruf durch einfache Messingschüsseln nicht ruinieren.

Nur machen sich viele leider nicht die Mühe, die Türken mal genauer zu hinterfragen! Solange Zildjian, Sabian, Paiste usw. draufsteht, muß es gut sein! Kann ja auch so sein, aber eben nicht durchgängig!
Das beste Ride, I´ver ever heard war ein Zildjian, aber mit jenseits der 400€ Grenze nicht bezahlbar!
Masterwork, Anatolian & Co. bieten aber fast durchgängig Oberklasse auf Mittelklassen-Preis-Niveau an. Gerade Masterwork holt aber seit geraumer Zeit mächtig auf - zu Recht! Und Anatolian ist eigentlich schon lange kein Geheimtip mehr!

Das versuche ich schon seit Jahren, den Leuten beizubringen.
Sicher machen Zildjian, Paiste, Sabian, Meinl hervorragende Becken. Aber halt nicht für 100,-- €. Ausser vielleicht kleine 6" und 8" Splashes.:rolleyes:

Nee, ernsthaft. Um bei besagten Firmen was wirklich gutes haben zu wollen, muss man schon eine dicke Brieftasche mitnehmen (am besten eine ganz dicke).
Da sind dann Rides und Hihats jenseits der 400,--€ Marke keine Seltenheit mehr. Das können und wollen sich aber die wenigsten leisten.

Doch zum Glück gibt es ja Abhilfe. Wer nicht umbedingt einen "grossen Namen" auf sein Blech haben muss, ist mit den kleinen feinen "Türkenschmieden" sehr gut beraten.
Ein Masterwork Jazz Master Ride klingt kaum schlechter als ein Zildjian K Custom oder Constantinople. Jedenfalls klingen letztere nicht soviel besser, dass man dafür den doppelten Preis (oder gar mehr) verlangen muss.

Das günstige Becken gut klingen können und dass man, um sie unters Volk zu bringen, nichtmal eine riesige Marketingabteilung braucht haben die Zultan-Becken eindrucksvoll bewiesen.

Wer die "grossen" Marken, Marken sein lässt und mal über den Tellerrand blickt, kann gute Sachen für gutes Geld abgreifen.

Sehr bedauerlich :(, in meinen Ohren spielen die Baris - die nicht die Top-Serie des Herstellers sind - klanglich in der Championsleague, preislich jedoch im Uefa Pokal, mit, wenn Du mir diesen Vergleich erlaubst. Alles weitere ==> guckst Du in deine PM!

Sorry, bin kein Fußball-Fan. Ist jetz der Preis besser als der Klang oder der Klang besser als der Preis?:redface:

Das versuche ich schon seit Jahren, den Leuten beizubringen.
Sicher machen Zildjian, Paiste, Sabian, Meinl hervorragende Becken. Aber halt nicht für 100,-- €. Ausser vielleicht kleine 6" und 8" Splashes.:rolleyes:

Nee, ernsthaft. Um bei besagten Firmen was wirklich gutes haben zu wollen, muss man schon eine dicke Brieftasche mitnehmen (am besten eine ganz dicke).
Da sind dann Rides und Hihats jenseits der 400,--€ Marke keine Seltenheit mehr. Das können und wollen sich aber die wenigsten leisten.

Doch zum Glück gibt es ja Abhilfe. Wer nicht umbedingt einen "grossen Namen" auf sein Blech haben muss, ist mit den kleinen feinen "Türkenschmieden" sehr gut beraten.
Ein Masterwork Jazz Master Ride klingt kaum schlechter als ein Zildjian K Custom oder Constantinople. Jedenfalls klingen letztere nicht soviel besser, dass man dafür den doppelten Preis (oder gar mehr) verlangen muss.

Das günstige Becken gut klingen können und dass man, um sie unters Volk zu bringen, nichtmal eine riesige Marketingabteilung braucht haben die Zultan-Becken eindrucksvoll bewiesen.

Wer die "grossen" Marken, Marken sein lässt und mal über den Tellerrand blickt, kann gute Sachen für gutes Geld abgreifen.

Leider Leider gibt es aber überall das große Thema der Marken!! Egal ob bei Hifi, Computern, Kleidung,... etc.

Überall auf der Welt herrscht diese Markendrang. Bsp: Man ist nur "cool" wenn jeden Tag mit einem anderen Armani Pulli ankommt...etc. pp. :D

Genauso ist doch bei den Becken vielleicht auch... Ich mein, ich kenn mich bei Leibe nicht so gut aus wie... aber ich mach mir eben die Mühe und fahre rum um auch mal "exotische" Becken zu testen (die ich dann bei der Gelegenheit ja auch genommen habe).

Vielleicht erscheint es einigen einfach als "cool" eine Zildjian K-Custom HiHat zu haben, oder ein Sabian Vault Ride.... :p

Kann man natürlich nur seeeeeehr grob veralgemeinern. Und ich will hier auch niemanden von der Seite ans Bein pi**** :p

Seit ich meine Rockbeats komplett hab wüsste ich nicht warum ich jemals wieder Becken antesten gehen sollte :ugly:
Da braucht man wirklich nicht nur bei den teuren Marken suchen.

(@Haensi: "Über den Tellerrand blicken" bekommt im Zusammenhang mit Becken ne ganz andre Bedeutung :D:great:)

Sorry, bin kein Fußball-Fan. Ist jetz der Preis besser als der Klang oder der Klang besser als der Preis?:redface:

Champions League sind in Deutschland die Plätze 1 und 2, manchmal auch noch 3. Uefa Cup ist 4 und 5.

Es ist auch viel eine Image-Sache.
Zildjian und Paiste haben den Ruf die besten Becken zu sein. Das mag vielleicht stimmen. Diese Teile kosten allerdings auch dementsprechend.
Viele Neulinge denken aber: "Wow, Zildjian bzw. wow, Paiste. Die MÜSSEN gut sein. Kaufen sich dann die Planet Z oder die 302 und wundern sich, das sie nach einiger Zeit Ohrenkrebs bekommen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt und billige Becken klingen halt auch bei den Marktführern billig.

Gegenbeispiel STAGG:
Viele kennen halt nur die billigen Becken, die bei den billigen Drumsets dabei sind. Die sind auch schlecht genauso wie die billigen Pearl- oder Tama-Becken auch nicht so der Hit sind.
Aber es gibt da halt mehr Serien.
Ich hab auch ein Stagg DH Crash und es klingt nicht schlecht. Kann vielleicht nicht ganz mit Zildjian, Sabian und Co mithalten, kostet dafür weniger als die Hälfte. Die anderen Becken klingen oft auch nicht soviel besser, dass sie den doppelten Preis rechtfertigen.
Ich kenn auch Top-40 oder sogar Profi-Drummer die auch Stagg-Becken spielen. Die sollten ja wohl wissen wie ein Becken klingen muss, also können die nicht so schlecht sein, wie manche gerne behaupten. Sie haben halt ein schlechtes Image, wegen der billigen Becken.
Billige Becken die sch... klingen machen andere auch. Denkt mal drüber nach.

Oh wie mich dieses Markendenken und dieses Treiben ank*tzt.
Ich hatte bis vor kurzem auch nur Sachen von Paiste gekauft und fand alles andere doof weil Paiste ja meine Marke ist.
Aber jetzt hab ich halt auch mal über den Tellerrand geschaut, Becken getestet und, metaphorisch gesehen, erkannt dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Und da hab ich gemerkt was das Markendenken für ein Schwachsinn ist :screwy:

Oh wie mich dieses Markendenken und dieses Treiben ank*tzt.
Einerseits hast du, wie von dir geschrieben, ebenfalls mal so gedacht. Darum: Bitte etwas Verständnis für die Sache aufbringen! :) Es kann nicht jeder gleich überblickend und informiert in den Markt einsteigen und als Fortgeschrittener mit dem Hobby beginnen.
Und andererseits kommt es halt öfters vor, dass die Beckenlinie, die einem am meisten zusagt aus einem der weltbekannten Häuser stammt. Kann man nichts dagegen tun! Darum werte ich es nicht ab, wenn sich Leute auf diese Häuser fixieren und den Tellerrand erst mal ausser Acht lassen.
Anders ist es bei Neueinsteigern mit niedrigem Budget. Dort ist es dann aber einfach so, dass man als erfahrener Drummer gerade Neueinsteigern die Welt des Drummens etwas näher bringen sollte. Und darunter fällt dann halt auch die Aufgabe, den Leuten klar zu machen, dass es auch von den Exklusivmarken jeweils Lowbudgetprodukte gibt, die verglichen mit Alternativware den Preis des Namens irgendwo einsparen müssen und daher nicht immer die Spitze des Gipfels bilden. Aber wir machen das ja gerne und darum sind wir hier auch ehrenamtlich im Forum tätig! ;)

Alles Liebe,

Limerick

Hi,
Limerick, du hast mich glaub ich ein wenig missverstanden.
Ich wollte damit nicht ausfallend werden oder mit destruktiver Kritik um mich werfen, nein, das war eine Feststellung meines Verhaltens gegenüber dem "Tellerrand" ^^
Ich würde hier niemanden so mehr oder minder beleidigen.

Mit deiner Meinung dass erfahrene Drummer den nicht so erfahrenen weiterhelfen sollten hast du absolut recht.
Ich habe vorhin in einer Schlagzeuger-Gruppe bei schueler.cc (einer Plattform wie Schueler.vz) eine relativ unerfahrene Drummerin gesehen die nach Hilfe gesucht hat, was sie sich für maximal 100 Euro für ein Crashbecken holen sollte, und dass sie kein Musikhaus in der Nähe hat.
Da hat ihr doch irgend so ein Depp (kann man nicht anders sagen) ein 16" PST3 Crash empfohlen, und behauptete das Ding klingt gut...
Hab ihr das Zultan F5 16" Crash (sie spielt Rock und Metal) empfohlen, kommt schließlich genau auf einen Nenner mit dem Budget ^^

Vielleicht würde ihr das PST3 Crash ja besser gefallen? Man weiß es nie.
Es ist eben Geschmackssache. Man kann klar Tipps geben, aber entscheiden muss dann schließlich doch das Gehör!

Ich find das PST3 Crash in 16" geht ja noch, aber es ist aus Messing...

Vielleicht würde ihr das PST3 Crash ja besser gefallen? Man weiß es nie.
Es ist eben Geschmackssache. Man kann klar Tipps geben, aber entscheiden muss dann schließlich doch das Gehör!

Und wenn man das PST3 besser findet als ein "richtiges" Becken stimmt was mit dem Gehör nicht. :D

Es stimmt schon, dass ein Schlagzeug-Anfänger sein Gehör erst schulen muss. Aber keiner lebt in musikfreier Umgebung. Jeder Mensch hört Musik und geht auf Konzerte. Wer keinen Hörschaden hat, findet auch so heraus, wie ein Becken klingt, bzw. klingen sollte.
Dass billige Messing-Becken auch billig klingen hört auch jemand, der keine Ahnung von Becken und Schlagzeugen hat.

Kleine Geschichte dazu:
Ich war neulich mit dem Basser/Gitarristen meiner Band beim Meinl Drumfest. Da haben wir auch Becken angetestet. Mein Freund spielt schon seit über 20 Jahren Gitarre und seit ein paar Jahren Bass. Gaudihalber hat er sich vor ein paar Monaten auch ein Schlagzeug gekauft und klopft da ein wenig drauf rum. Er hat im Prinzip keine Erfahrung im Schlagzeugbereich.
"Die klingen aber sch....", war sein Kommentar beim Anspielen der HCS und "wow, super Klang, würde ich sofort kaufen, wenn sie nicht so teuer wären", war seine Meinung zu den Byzance bzw. Mb20.
Man sieht: Obwohl keine Ahnung von Becken an sich, hört er doch was gut und schlecht ist.

Meiner Meinung nach, KANN man Messing-Becken gar nicht gut finden (ausser man hört nix):rolleyes:

Das ist eigentlich selbstverständlich dass man auch als Nichtdrummer den Unterschied zwischen dem Klopfen auf nen Mülldeckel und nem großen, professionell bearbeiteten Stück Bronze hört...

Es ist mir schon klar, dass fast jedem das YIN besser als ein PST3 gefällt, aber antesten sollte man immer mehrere.

war letztens in einem freiburger musikladen. eine riesen beckenauswahl...
nach vier stunden beckenhauen habe ich mir ne 13' hi-hat, 14'; 15'; 17' crashes
und nen 20' ride gekauft.

zwei kleine files hab ich
hochgeladen für fröhliches tippen auf die marke/n....
...da bin ich mal gespannt...
alles zuhaus im musikzimmer aufgenommen
mit einem paar mbho 440 cl.

das erstere file im fast ortf, allerdings waren die kapseln fast 30cm auseinander,
20cm for der bassdrum auf 1,60 m höhe, scharf ausgesteuert:

Becken1

das zweitere im richtigen ortf, also 17cm zwischen den kapseln, moderat ausgeregelt:

Becken2

tom

Und was für Becken sind es? ;)
Wäre auch ganz interessant :D