Atemtypen - Ein Programm zur Berechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es allgemein bemerkenswert und auch bezeichnend, daß man alle Dinge, die auf Fakten beruhen, in ernstzunehmenden Studien belegt oder sonstwie wasserdicht nachgewiesen wurden oder zumindest ernsthaft erforscht werden, kostenlos zu finden sind - während man für alles was die Pseudowissenschaft angeht, erstmal was bezahlen muß.

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, Dinge genau danach einzuteilen. Alles, was Geld kostet, bevor eine Leistung erfolgt, ist unseriös. Seien es Jobangebote, bei denen man erstmal was-auch-immer kaufen oder Schutzgebühr oder weiß der Geier was bezahlen muß, bevor man Geld verdienen kann. Oder seien es wertvolle Erkenntnisse, die das Leben hundertfach verbessern - aber natürlich so lange geheim sind, bis jemand die Geldbörse zückt. Schon klar, man kann es nicht einfach so erklären, es ist viel zu komplex und würde selbstverständlich den Rahmen sprengen und wenn der große Gelehrte seine Weisheit verschenken würde, wovon sollte er dann leben - geht ja gar nicht anders....

Komisch, jeder kann für lau alle Informationen zusammentragen, die er benötigt, um ein guter Sänger zu werden. Trotzdem verdiene ich Geld damit, Leuten genau diese Informationen zu geben. Und das gilt flächendeckend für so ziemlich alles - also bis auf die unseriösen Sachen natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es allgemein bemerkenswert und auch bezeichnend, daß man alle Dinge, die auf Fakten beruhen, in ernstzunehmenden Studien belegt oder sonstwie wasserdicht nachgewiesen wurden oder zumindest ernsthaft erforscht werden, kostenlos zu finden sind - während man für alles was die Pseudowissenschaft angeht, erstmal was bezahlen muß.

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, Dinge genau danach einzuteilen. Alles, was Geld kostet, bevor eine Leistung erfolgt, ist unseriös. Seien es Jobangebote, bei denen man erstmal was-auch-immer kaufen oder Schutzgebühr oder weiß der Geier was bezahlen muß, bevor man Geld verdienen kann. Oder seien es wertvolle Erkenntnisse, die das Leben hundertfach verbessern - aber natürlich so lange geheim sind, bis jemand die Geldbörse zückt. Schon klar, man kann es nicht einfach so erklären, es ist viel zu komplex und würde selbstverständlich den Rahmen sprengen und wenn der große Gelehrte seine Weisheit verschenken würde, wovon sollte er dann leben - geht ja gar nicht anders....

Komisch, jeder kann für lau alle Informationen zusammentragen, die er benötigt, um ein guter Sänger zu werden. Trotzdem verdiene ich Geld damit, Leuten genau diese Informationen zu geben. Und das gilt flächendeckend für so ziemlich alles - also bis auf die unseriösen Sachen natürlich.

Das finde ich sehr widerspüchlich: Einerseits wirfst Du vor dass man dir nicht alle Informationen umsonst zur Verfügung stellt, andererseits sagst Du, dass Du, das Du von eben diesem Mitteilen von Informationen lebst.

Ein Buch zB kostet Geld, bevor es "Leistung erbringt" und einen Lehrer musst Du auch bezahlen, wenn Du Dir von seinem Unterricht etwas versprichst, aber das ist doch nicht unseriös?

und dann "Schon klar, man kann es nicht einfach so erklären, es ist viel zu komplex und würde selbstverständlich den Rahmen sprengen und wenn der große Gelehrte seine Weisheit verschenken würde, wovon sollte er dann leben - geht ja gar nicht anders...."
Kann man denn nicht GENAU DAS über Deinen Unterricht sagen????
Warum bietest Du denn dann nicht All Dein Wissen über Gesang hier zum gratis download an ?

Ist nicht bös gemeint, aber ich würde das gern besser verstehen.

Wenn ich jetzt schreibe. Erkläre mir bitte hier im Forum genau, wie das Singen funktioniert und zwar so, dass ich es dann wirklich verstanden habe und auch ausüben kann. Was würdest Du von mir sagen?

EDIT: ach, egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt schreibe. Erkläre mir bitte hier im Forum genau, wie das Singen funktioniert und zwar so, dass ich es dann wirklich verstanden habe und auch ausüben kann. Was würdest Du von mir sagen?

Streng genommen wird in den über 11.000 Beiträgen hier im Forum genau das zumindest versucht. Der Grund, warum sich trotzdem noch Geld verdienen lässt, ist ganz einfach: das geschriebene Wort kann bei einem physikalischen Vorgang, gemischt mit subjektiver Klang-Wahrnehmung und eigenen emotionalen Ausruckspräferenzen eben nur eine Krücke, ein kleiner Anreiz sein.

Das heißt: wenn du mal querliest, findest du hier im Forum etliche, sehr genaue Anleitungen zu Atmung, Stütze oder Physiologie.

Das Resultat von Musik ist aber am Ende immer die Praxis - nicht die Theorie. Da wirst du mir als Berufsmusiker sicher zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur eben das auf die Schnelle, für den Rest hab i grad koa Zeit :D:

Mich persönlich interssiert am meisten, wie du die Technik selbst anwendest. Allerdings bist du meiner Ahnung nach kein Sänger, oder?

Ob Sänger oder Bläser ist doch relativ egal, Atmung, und die kontrolliert, brauchen beide.

Falls sich irgendwer erinnert, es ist nicht jeder komplett gegen die Theorie hier. Die Idee, dass es Ausatmer und Einatmer gibt und wie deren Körperhaltung ist, hat mir persönlich sehr geholfen, viel mehr als der Begriff "Stütze" und ähnliches, anerkanntes Belcanto-Gedankengut. Das mit dem Berechnen hat mir nicht genug Evidenz. Ich finde es nach wie vor schade, wenn das Eine wegen dem Anderen verworfen wird.

Der Rest muss jetzt warten, Family will auch was von mir :)

Richtig (was moniaqua sagt).

Die Threadüberschrift lautet: Atemtypen - ein Programm zur Berechnung.

Der Schwerpunkt der Sache ist aber nun einmal, dass jemand den Leuten:

-eine Wissenschaft anbietet, die keine ist und im Gegensatz zu richtigen Wissenschaften ein Markenschutzzeichen im Namen trägt

-Dienstleistungen verkauft... indem Leute, die vermeintliche Störungen und Krankheiten haben, damit geheilt werden...

Zitat der Hagena-Seite:
Nach Kenntnis des Atemtyps lassen sich Störungen oder Krankheiten mit Hilfe speziell entwickelten körperlichen Übungen einschließlich der typenrichtigen Atemtechnik und typgerechtem Verhalten erstaunlich lindern oder heilen. Physikalische Maßnahmen werden zusätzlich gezielt angewendet. Die Berechenbarkeit des Atemtyps, basierend auf einem Naturgesetz mit den hieraus abzuleitenden konsequenten Therapien, gibt eine außerordentliche Sicherheit in der Therapie und macht die Terlusollogie® als Bestandteil der Naturheilkunde zu einer exakten objektiven Erfahrungswissenschaft.
Kosten einer Behandlung
http://www.hagena.info/27.html
Zitat Ende

Und nicht vergessen: "Nehmen Sie ihre Gesundheit selber in die Hand":D

Also ein Geschäftsmodell. Einige findens halt gut (und verdienen vielleicht selber Kohle damit), andere machen darauf aufmerksam, wofür man sein Geld ausgibt.

Falls sich irgendwer erinnert, es ist nicht jeder komplett gegen die Theorie hier. Die Idee, dass es Ausatmer und Einatmer gibt und wie deren Körperhaltung ist, hat mir persönlich sehr geholfen, viel mehr als der Begriff "Stütze" und ähnliches, anerkanntes Belcanto-Gedankengut. Das mit dem Berechnen hat mir nicht genug Evidenz. Ich finde es nach wie vor schade, wenn das Eine wegen dem Anderen verworfen wird.

Wenn es einem was bringt, sich nach der Atemtypentheorie zu singen, sei das jedem gegönnt. :) Woran ich und andere uns hier von vornherein gestoßen haben ist vor allem, dass Ablehnern der Theorie halt gerne das Übliche Vorurteilsgebruddel an den Kopf getackert wird und von manchen ein gewisser missionarischer Eifer an den Tag gelegt wird. ;)

Und dass man seine Bedenken vor dem immerhin kommerziellen Angebot auf der Hagena-Seite zu Protokoll gibt, finde ich nur richtig, nicht zuletzt für User, die hier vielleicht auf das Thema erstmals stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn das Ganze auch noch Heilsversprechen "auf naturheilkundlicher Basis" beinhaltet, gehen bei mir unverbesserlicher Skeptikerin sämtliche Warmlampen an :D

Ob Sänger oder Bläser ist doch relativ egal, Atmung, und die kontrolliert, brauchen beide.

Es geht bei der Terlusollogie aber nun nicht einfach nur um irgendeine kontrollierte Atemtechnik. Das solltest du als Pro schon zu berücksichtigen wissen.

Lies doch mal die Antwort von musiker4 auf die zitierte Frage:

Also ich bin kein Sänger. Ich wende ein paar Erkenntnisse aus der Terlusollogie als Bläser an. Das klappt sehr gut.
Dabei benutze ich zB eine bestimmte Sitzposition ( die lunaren können besser hinter den Sitzhöckern sitzen).

Als Sänger habe ich keine Sitzhöcker, daher ist diese Anwendung für mich als Sänger nicht durchführbar. Es geht also nicht nur Atmung. Und die ultimative Aussage, dass man als lunarer Blasmusiker besser hinter den Sitzhöckern sitzt, hat schon etwas leicht Irritierendes, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr widerspüchlich: Einerseits wirfst Du vor dass man dir nicht alle Informationen umsonst zur Verfügung stellt, andererseits sagst Du, dass Du, das Du von eben diesem Mitteilen von Informationen lebst.

Ein Buch zB kostet Geld, bevor es "Leistung erbringt" und einen Lehrer musst Du auch bezahlen, wenn Du Dir von seinem Unterricht etwas versprichst, aber das ist doch nicht unseriös?

und dann "Schon klar, man kann es nicht einfach so erklären, es ist viel zu komplex und würde selbstverständlich den Rahmen sprengen und wenn der große Gelehrte seine Weisheit verschenken würde, wovon sollte er dann leben - geht ja gar nicht anders...."
Kann man denn nicht GENAU DAS über Deinen Unterricht sagen????
Warum bietest Du denn dann nicht All Dein Wissen über Gesang hier zum gratis download an ?

Ist nicht bös gemeint, aber ich würde das gern besser verstehen.

Nein, das ist kein Widerspruch. Ich hatte es genauso geschrieben wie es ist. Man kann alle Informationen über das Singen im Netz finden, und zwar kostenlos. Sogar noch viel mehr als ein einzelner Lehrer überhaupt wissen kann. Dennoch werden Lehrer weiterhin gebucht, können weiterhin Geld verdienen. Denn es ist eben nicht dasselbe, ob ich mich über etwas informiere oder ob ich es mir von Angesicht zu Angesicht zeigen lasse. Mein Kritikpunkt ist, daß sich jeder, der sich angeblich mit solchen unseriösen "Wissenschaften" auskennt, versucht, möglichst nichts preiszugeben. Man erhält keinerlei wirkliche Information, sondern nur leeres, vages Gerede und auf Nachfrage wird man dann mit sämtlichen Floskeln aus Foxx' Liste beworfen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, all mein Wissen über die Musik und den Gesang hier im Forum preiszugeben und habe das auch bereits etliche Male getan. So wie einige andere hier auch. Ich hatte bis vor kurzem einen Blog mit ca. 400 Einträgen, indem ich versuchte, alles weiterzugeben, was ich über Musik und Gesang weiß - quasi als eine Art Gratisdownload. Leider ist durch den Providerwechsel ein bißchen was schiefgelaufen und als Computerpflaume bin ich nicht sicher, ob ich die Infos wieder online kriege, aber das ist zweitrangig. Hier im Forum gibt es die FAQ und wirklich jede Menge Beiträge, in denen man alles über's Singen erfahren kann. Und mehr noch, wem das nicht genügt, kann direkt fragen und bekommt in der Regel kompetente Hilfe zu seinem ganz speziellen Problem - alles unentgeltlich. Trotzdem werden die Gesangslehrer dadurch nicht ausgemerzt, im Gegenteil. Bei uns gibt es ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. Will sagen, Leute geben Geld für das aus, was sie kennen. Sie wollen wissen, was sie bekommen.
Deshalb kann ich ein Buch im Laden genauestens in Augenschein nehmen, BEVOR ich es bezahle. Ich kann mir das Inhaltsverzeichnis oder ein paar Absätze durchlesen, kann darin blättern, kann mir Informationen darüber einholen, Meinungen anderer Leser ansehen und mir so ein sehr gutes Bild davon machen, was ich für mein Geld bekomme. Ich könnte das Buch sogar bestellen, lesen und wieder zurückschicken - ohne es zu bezahlen. Der Gesetzgeber schützt den Verbraucher nämlich davor, die Katze im Sack zu kaufen - das Widerrufsrecht. Warum gibt es das? Weil es unseriös ist, Informationen erst preiszugeben, wenn vorher bezahlt wurde.

Ein Handwerker erbringt erst Leistung und wird dann bezahlt, genauso ein Lehrer. Ich stelle es meinen Schülern frei, ob sie Anfang oder Ende des Monats bezahlen - oder mittendrin, ist mir wurscht. Es gibt sicher Lehrer, die vorher kassieren, aber wenn jemand unzufrieden mit der Leistung ist, kann er Einspruch erheben. Außerdem kann er sich vorher Infos über den Unterricht und den Lehrer einholen und die meisten bieten kostenlose Probestunden an. Im Supermarkt muß ich nicht erst Geld abgeben, bekomme dann die Augen verbunden und die Kassiererin legt mir irgendwas in den Wagen, von dem sie meint, es sei ein adäquater Gegenwert. Die Supermarktleute fänden diese Vorgehensweise sicher spitze, aber es wird nicht so gemacht. Warum? Weil es unseriös ist und kein Kunde das mit sich machen lassen würde. Leider fallen die Leute immer wieder auf unseriöse Angebote im Bereich Glauben, Heilen, Lebensqualität herein. Man verspicht ihnen das Blaue vom Himmel und es wäre zu schön, um wahr zu sein. Und genau das ist es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht bei der Terlusollogie aber nun nicht einfach nur um irgendeine kontrollierte Atemtechnik. Das solltest du als Pro schon zu berücksichtigen wissen.

Als Pro für was? :)

Es geht an sich tatsächlich nicht um Atemtechnik wie sie sonst im Gesang gelehrt wird an sich, da gebe ich Dir vollkommen recht. Vielleicht hat es ja deswegen bei mir so gut geholfen :redface: (btw, ich war nie bei einem Tellursologen, möchte ich doch einmal anmerken. Ich habe nur das Buch "Sonne, Mond und Stimme" oder so gelesen und kam in den Genuß, Versuchskarnickel zu sein für jemanden, der das Buch auch gelesen hatte und recht skeptisch war. Der ist überhaupt ein recht kritischer Mensch :D)

Als Sänger habe ich keine Sitzhöcker, daher ist diese Anwendung für mich als Sänger nicht durchführbar. Es geht also nicht nur Atmung. Und die ultimative Aussage, dass man als lunarer Blasmusiker besser hinter den Sitzhöckern sitzt, hat schon etwas leicht Irritierendes, oder?

Aber natürlich hast auch Du Sitzhöcker (Vali korrigiere mich bitte, wenn das unscharf ist) und ich bin mir sehr sicher, dass Du die als ich Dich das letzte Mal singen gesehen habe, bestimmungsgemäß eingesetzt hast :D Was aber in meine Vermutung passt, ist, dass Dich irritiert, hinter den Sitzhöckern zu sitzen (täte es mich übrigens auch). Wenn ich richtig liege, waren ja die lunaren die Einatmer, oderWas da Sonne und Mond sollen, ist mir auch nicht ganz klar, ich verwechsel das eh immer. Warum kann man nicht einfach "Einatmer" und "Ausatmer" sagen?? Ich würde aufgrund meiner Beobachtungen vermuten, dass Du Ausatmer sein könntest, entgegen der Berechnungen, soweit ich mich erinnere :) Sprich, dann sollte es Dir angenehmer sein, eher vorne und nach vorne geneigt zu sitzen. Was allerdings wieder nicht wirklich passt, ist, dass Du beim Regal eingeatmet hast. :)

Vester & Foxx, dass auf Kommerzialisierung aufmerksam gemacht wird, finde ich ja ok. Was mich aber immer noch nervt ist die Sache, dass eine potentiell brauchbare Theorie (es gibt zwei Typen, die verschieden atmen und verschiedene Körperhaltungen brauchen) gar nicht erst weiter untersucht wird, weil da die Wörter Sonne und Mond im Spiel sind und jemand seinen Profit draus zieht.

Kann mir mal jemand sagen, was mit Sitzhöckern gemeint ist? Ich dachte, ich wüsste, wovon ihr redet, aber jetzt bin ich verwirrt.

Na, das sind die beiden Knochen, auf denen Du sitzt, die aber schön vom Allerwertesten ausgepolstert werden.
Setz dich einfach mal auf deine Handflächen und taste mal ein bißchen ;)

Sitzhöcker sind irgendwelche Knubbeln im Hinterteil, auf denen man meines Wissens normalerweise sitzen sollte. Wiki sagt, es seien Muskeln, ich hatte wie Bell im Kopf, dass es Knochen seien.

Soweit ich mich erinnere, gehen diese Tellurdingens (Himmel, es gäbe so viele einfache Namen, die man verwenden könnte <seufz>) davon aus, dass Ausatmer anders sitzen als Einatmer, nämlich eher auf der Stuhlkante. Und das ist auch ein Aspekt, der mir hilft - wenn wir im Sitzen proben, sitze ich lieber auf der Stuhlkante und Lehnen sind für die Katz. Also ganz klassisch nach der Theorie :) Die Sitzhaltung der Einatmer erscheint mir höchst unbequem.

Wie die Sitzhöcker sein sollen, weiß ich aber nicht mehr genau :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat v. moniaqua: ...dass Ausatmer anders sitzen als Einatmer, nämlich eher auf der Stuhlkante. Und das ist auch ein Aspekt, der mir hilft - wenn wir im Sitzen proben, sitze ich lieber auf der Stuhlkante und Lehnen sind für die Katz

echt? Wird ja immer doller. "Lunares Sitzen", ich schmeiß mich weg:D.

Das "solare" Sitzen haben auf jeden Fall auch die "lunaren" Sänger, nämlich auf dem Klo:
http://www.hagena.info/34.html

Ich hatte keine Ahnung, dass das so heißt, aber klar - weiß jetzt, was gemeint ist, danke Euch für die Erklärung! :D

Ich kenne und "benutze" übrigens beide Sitzhaltungen, je nach Situation und Bequemlichkeit.

echt? Wird ja immer doller. "Lunares Sitzen", ich schmeiß mich weg:D.

War das nicht solares? Bring mich doch nicht durcheinander. :p

Hilft aber echt, wenn ich keinen geraden Ton mehr rauskriege, dann setz ich mich auf die Kante, halt wie auf dem Bild und dann geht es. Oder noch besser, ich stelle mich hin :D

Ja, aber das macht jetzt wieder einfach generell Sinn. Wenn man auf der Kante sitzt, richtet man sich auf, begünstigt die Atemanbindung.

Ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass dem Ausatmertyp den Weg zum Gesang gewiesen wird. Der Einatmer hat Pech gehabt. :D

J
Ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass dem Ausatmertyp den Weg zum Gesang gewiesen wird. Der Einatmer hat Pech gehabt. :D

Nene, das liegt nur dran, dass hier kein wissender Einatmer ist ;)

Soweit ich mich erinnere, gehen diese Tellurdingens (Himmel, es gäbe so viele einfache Namen, die man verwenden könnte <seufz>) davon aus, dass Ausatmer anders sitzen als Einatmer, nämlich eher auf der Stuhlkante..

Ich sitze auch auf der Kante.

Gehen wir spaßeshalber mal davon aus, da wäre was dran. Mein Problem ist: wenn ich durch natur- und gestirnbestimmte Verhältnisse und Energien als Ausatmer geboren wurde - dann bin ich das halt und komme damit zurecht. Offensichtlich scheint es sich ja nicht negativ auf den Gesang auszuwirken und ich muss weder was dagegen, noch dafür tun. Ist halt meine Natur.

Vielleicht sind dann Einatmer einfach naturgegeben jene, die nicht singen können ;)

gehen diese Tellurdingens (Himmel, es gäbe so viele einfache Namen, die man verwenden könnte <seufz>)

... wenn man es sich herleitet, ist es ganz einfach:

Ter(Terra=Erde) Lu (Luna=Mond) Sol (=Sonne) logie (die Lehre)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.