Atemtypen - Ein Programm zur Berechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sind dann Einatmer einfach naturgegeben jene, die nicht singen können ;)

Nope, singen können die auch. Die müssen nur ein paar Sachen anders machen als Ausatmer, aber ich weiß nicht genau, was alles wie. Bin ja keine Einatmerin und auch keine GL :)

Wo ist eigentlich Kenshi abgeblieben? Kenshi, hast Du Dich mit dem Thema weiter beschäftigt?
 
Ich bin Einatmerin laut Theorie. Ich bin bloss froh, daß meine LehrerInnen davon nichts wussten, sonst hätte ich vermutlich nicht viel gehabt von meinem Talent.
 
Die müssen nur ein paar Sachen anders machen als Ausatmer, aber ich weiß nicht genau, was alles wie.

Na - das genau meinte ich ja. Müsste ich es als Einatmer nicht von ganz allein anders machen, wenn es doch meine Natur?

Der Diskussionsstand ist ja folgender: die meisten Sänger hier sind - unabhängig vom Berechnungsergebnis - Ausatmer und so wird es in der Regel wohl auch gelehrt. Also hätten im Prinzip nur die Einatmer ein Problem mit der üblichen Gesangsatmung und müssten terlusollogisch "behandelt" werden.
 
Zitat v. antipasti: Vielleicht sind dann Einatmer einfach naturgegeben jene, die nicht singen können ;)

Kann aber auch nicht ganz stimmen; wenn ich mich nicht vertippt habe, bin ich Ausatmer.
Ich kann aber trotzdem nicht singen, obwohl ich immer heimlich übe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na - das genau meinte ich ja. Müsste ich es als Einatmer nicht von ganz allein anders machen, wenn es doch meine Natur?

Naja, warum gehen Leute zur Krankengymnastik, weil sie irgendwelche Fehlhaltungen haben? Müssten sie nicht von ganz alleine richtig sitzen/gehen/laufen, denn es ist ja ihre Natur?

Der Diskussionsstand ist ja folgender: die meisten Sänger hier sind - unabhängig vom Berechnungsergebnis - Ausatmer und so wird es in der Regel wohl auch gelehrt.

Genau das glaube ich nicht. Ich schätze, es ist fifty-fifty, in etwa. Ausatmer - Einatmer hat ja nichts damit zu tun, dass Du beim Singen ausatmest, sondern wo Du den Focus setzt. Es sind Unterschiede in der Körperhaltung, die sie anwenden. Das was mir eben noch gegenwärtig ist ist, dass Ausatmer eher nach unten schauen sollten, Einatmer eher nach oben. Das ist aber nicht unbedingt so offensichtlich, wenn man nicht genau darauf achtet, so groß sind die Winkel zur Senkrechten auf den Horizont nicht.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, wenn man sich der Unterschiede nicht bewusst ist, ist halt höher, wenn ein Einatmer bei einem Einatmer lernt und Ausatmer bei Ausatmern, weil eben vieles über Nachahmung läuft. Und ich vermute hierin einen der Gründe, warum ein Lehrer "nicht passt".

Shana, war das eigentlich nur berechnet, oder hat die Lehrerin das auch kritisch beobachtet?
 
Shana, war das eigentlich nur berechnet, oder hat die Lehrerin das auch kritisch beobachtet?

Ich bin zur Wintersonnenwende geboren. Also: Lunarer Typ.
Bei der Lehrerin war ich nicht, weil ich offiziellen Unterricht wollte, sondern um die Theorie (und die damit zusammenhängende Praxis) auszuprobieren. Da war ich selber schon Gesangslehrerin und wollte mal schauen, ob das was taugt. Ich habe also in gleichem Masse BEIDE Ansätze an mir selber ausprobiert. Ich habe die "Einatmer-Übungen" für mich als wenig hilfreich bis hin zum unangenehmen empfunden. Die "Ausatmerübungen" waren aber auch eher gewollt und gut gemeint als hilfreich, was jetzt so spezielle Haltungen z.B. angeht. Nichts davon habe ich als wirklich bahnbrechend zum Singenlernen oder zur Verbesserung meines Gesanges wahrgenommen. Das intensivierte Ausatemtraining, das ich später bei einem anderen Lehrer kennenlernte, verhalf mir hingegen schnell zu Quantensprüngen. Ich habe einiges ausprobiert, um mich als Gesangslehrerin weiterzubilden. Habe da erstmal keine Berührungsängste. Außer, wenn ich merke, daß jemand versucht, mich gehirnzuwaschen. Ich habe auch verschiedene funktionale Methoden angeschaut oder ausprobiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, daß das nicht überzeugt. An Gesangsmethoden muss man nicht "glauben", das sind keine Religionen. Entweder es überzeugt und funktioniert - oder halt nicht. Oder einzelne Aspekte sind vielleicht brauchbar. Dann picke ich diese Rosinen raus und geh meiner Wege.
 
Naja, warum gehen Leute zur Krankengymnastik, weil sie irgendwelche Fehlhaltungen haben? Müssten sie nicht von ganz alleine richtig sitzen/gehen/laufen, denn es ist ja ihre Natur?

Ja - weil wir zu lange in ungesunder Haltung sitzen usw ... teilweise durch den Job, teilweise durch falschen sportlichen Ehrgeiz, teilweise, weil uns eine ungünstige Haltung beigebracht wurde oder aufgrund falscher Möbel.

Aber Atmen: das ist das erste und so ziemlich einzige, was wir von anfang an allein tun und können und uns keiner reinredet. Und ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals irgendwer gesagt hat, ich sollte anders atmen..
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting
P
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Nekroposting
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben