Asozialer eBayer

metalaxe schrieb:
sorry, mich regen aber einfach aussagen wie:" selber schuld" bis zum gehtnichtmehr auf!!!!!

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber du widersprichst dir!

Du sagst, das 2 Leute eine dranbekommen, wenn dir jemand etwas verkauft und sagt, es wäre legal, du dies weiter verkaufst, mit dem Wissen das es legal is. Beide machen sich strafbar, da es ja illegal ist.

Wie kann dich das dann aufregen?
Ist es nicht auch so, wenn du was kaufst, das du dich vorher informieren mußt und nicht nur auf ausgerechnet diese eine Aussage des Verkäufers stützt?

Deswegen, selbst Schuld! :great:

gruß Corvus :rock:

Corvus schrieb:
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber du widersprichst dir!

Du sagst, das 2 Leute eine dranbekommen, wenn dir jemand etwas verkauft und sagt, es wäre legal, du dies weiter verkaufst, mit dem Wissen das es legal is. Beide machen sich strafbar, da es ja illegal ist.

Wie kann dich das dann aufregen?
Ist es nicht auch so, wenn du was kaufst, das du dich vorher informieren mußt und nicht nur auf ausgerechnet diese eine Aussage des Verkäufers stützt?

Deswegen, selbst Schuld! :great:

kein wiederspruch in meiner aussage.
nicht mit dem wissen, dass es legal ist, sondern mit dem glauben.
aber das ist hier ja nochnichteinmal der fall, der verkäufer weiss ja, dass es falsch ist, er begeht den betrug also sogar vorsätzlich.

und ich denke eine aussage wie "selber schuld" trifft natürlich auf den zu, der sich verarchen ließ, auf den potentiellen käufer ebenso wie auf den aktuellen verkäufer.

das ändert aber garnichts, und ist bestimmt kein argument zu sagen "der verkäufer ist im recht (oder: was regt ihr euch alle so auf), da der käufer sich ja informieren müsste"

das ist quatsch, nur weil sich ein käufer nicht informiert, ändert das nichts an der tatsache, das der verkäufer betrügerisch handelt, und es regt mich einfach auf ihn dann mit solchen aussagen wie "selbst schuld" zu verteidigen.

Dito, das ist ziemlich schlimm.

metalaxe schrieb:
war aber nur ein beispiel, um zu zeigen, dass es nicht so einfach ist zu sagen :"wer keine ahnung hat hat selber schuld", sondern dass es durchaus opfer geben könnte, die keine ahnung haben.
Natürlich gibts die... Wobei ich aber auch sagen muss, dass man sich schon vorher informieren sollte, ob das angehen kann. Ist dann aber vielleicht auch eine Frage der Intelligenz oder was weiss ich. :neutral:
natürlich hat das juristisch in diesem fall keine relevanz, war aber auch nicht als juristisches, sondern "moralisches " beispiel gedacht ;)
Ist ja auch klar, weil Jura und Moral? :rolleyes:
auch gut, dass du den begriff "schwebend unnwirksam" nochmal etwas erläutert hast, ich neige öfters dazu mich unverständlich auszudrücken ;)
Öh, hab ich nicht. Ich hab nur versucht, die Praxis zu erläutern, nämlich dass ein Verkäufer durch die Anonymität ebays von vornherein ausgehen muss/kann, dass der Vertragspartner auch Geschäftsfähig ist, ich glaube, man muss ja bei ebay anklicken, dass man über 18 ist.

"Schwebend unwirksam" hast du selbst erklärt. Das ist nur, dass die Eltern ihr Einverständnis zum Vertragsschluss auch im Nachhinein geben könnten.

;)
lol.

aber interessanter thread!!
:D

metalaxe schrieb:
und ich denke eine aussage wie "selber schuld" trifft natürlich auf den zu, der sich verarchen ließ, auf den potentiellen käufer ebenso wie auf den aktuellen verkäufer.

das ändert aber garnichts, und ist bestimmt kein argument zu sagen "der verkäufer ist im recht (oder: was regt ihr euch alle so auf), da der käufer sich ja informieren müsste"

das ist quatsch, nur weil sich ein käufer nicht informiert, ändert das nichts an der tatsache, das der verkäufer betrügerisch handelt, und es regt mich einfach auf ihn dann mit solchen aussagen wie "selbst schuld" zu verteidigen.

Stop! Des ist absolut keine Rechtfertigung, selber Schuld, ganz klar.
Da geb ich dir recht. :great:
Moral und Justiz sind schon immer 2 Verschiedene Sachen gewesen und werden auch nicht 100% harmonieren, auch klar.

Wir sind uns in dem Punkt einig, das man sich informieren sollte un wer es nicht tut, hat Schuld, is ja letztendlich so, bzw. schaut hinterher.

So , und um beim Threadtitel zu bleiben, sagst du auch, wer sich nicht informiert ist selbst schuld. Und um genau das ging es hier einzig und allein, unabhängig von allen hier aufgeführten Beispielen, die auch situationsbedingt sind (hiermit nichts zu tun haben und extra diskutiert werden müßten) und zudem zuweit wegführen würden.

Der Verkäufer in diesem Fall soll keinesfalls hiermit verteidigt werden!
Es hat auch hier niemand behauptet, der Verkäufer ist im Recht...:great:
Ich lese es zumindest in keiner Aussage....

Wenn er die Tatsachen kennt,und es falsch verkauft, is es eine moralisch schlimme Sache und kann auch in diesem Fall Justizfolgen haben. Aber inwiefern und wie weit das reicht, möchte man hier nicht ausdiskutieren, somal es der Betreffende eh nicht mitbekommt und somit auch nichts bringen wird....Also warum über etwas diskutieren, was zu keinem Ergebniss führt?

Aufregen hat noch nie jemanden Vorteile verschafft un muß net sein, sofern man damit nix bewegen kann...;)

IMO hat jetz hier auch jeder was interessantes beigetragen...:D

Leute vertragt euch, das is schwerer als sauer zu sein und in diesem Fall, nicht immer den leichtesten Weg gehen! ;) :D

dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.:)

naja, war wenigstens lustig ;)

metalaxe schrieb:
dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.:)

naja, war wenigstens lustig ;)

Hehe, jo :D

Wenn man mal alle Aussagen so betrachtet.....denk i au....:D
Aber es is niemand zu schaden gekommen un hat au net vor Aufregung den eigenen Rechner zerstört, dafür waren alle zu lange Online...hehe....:D

update:

der verkäufer hat das angebot rausgenommen !!!

:):):)

metalaxe schrieb:
update:

Vielleicht war er doch ein heimlicher Musiker-Board Anhänger un hats gelesen....oder er traut sich sonst net mehr auf die Strasse....*g*....un au in kein Musikfachgeschäft mehr....:D

metalaxe schrieb:
das mit auffällig versteh ich nicht!
es soll ja auffallen, ebay soll ja sehen, dass da handlungsbedarf ist!!

Ok , hab grad gemerkt , dass ich scheiße gelabert habe ;)

metalaxe schrieb:
update:

Weil der die bald als "PRS custummade U.S.A. mit EMG 81 Pickups" für 2000€ verkaufen will :D

Nagash schrieb:
Weil der die bald als "PRS custummade U.S.A. mit EMG 81 Pickups" für 2000€ verkaufen will :D

Hehe,woher weißt du das, hast wohl schon ma angefragt was er noch für Schnäppchen im Sortiment hat? :D :D