Artikel: Neue Pedale von TC-Electronic

Na da schau her. So liest man sich wieder.

Dann weiß ich ja, wen ich in Zukunft direkt anschreibe ;)

Mein Corona ist gestern geliefert worden, und obwohl ich nur kurz Zeit zum Ausprobieren hatte, war ich schon gestern sehr angetan vom Corona. Klingt wirklich absolut klasse.

Jetzt hatte ich mir die letzte Stunde vorgenommen das Pedal etwas genauer und länger zu testen. Und das Ergebnis war erneut, dass ich wirklich begeistert bin.
Dann hatte ich mir gedacht "probierst du mal die Tone Print Version" aus, in dem ich mir ein Preset auf das Corona laden wollte. Tja, und da kommt das erste Problem. Ich bekomme partou keine Verbindung zu meinem PC (Win XP Pro, alle SPs), und daher zeigt mir die Software auch an, dass kein Pedal angeschlossen ist :(. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich es mit Batterie, ohne Batterie, per Strom oder ohne, oder mit eingestecktem Instrumentenkabel versuche.

Ich vermute das Problem liegt eher bei meiner PC Schusseligkeit. Obwohl, so ganz blöde bin ich diesbezüglich eigentlich auch nicht.
Jetzt steh ich natürlich etwas auf dem Schlauch. Falls da irgendjemand eine Idee hat, nur her damit.

Aber wie gesagt. Rein vom Sound her ist das Teil 'ne Wucht, und ich bin sicher, dass es bei TC ein echter Verkaufsrenner wird.

Gruss
Klaus

schon probiert?

Firmware Update Procedure
The procedure requires a PC or Mac with a standard USB Interface and a 9V/100mA DC power supply.

Do following steps before you start the firmware update application on your PC or Mac:
1. Unplug all cables from the pedal.
2. Remove the battery.
3. Connect the pedal to a PC or Mac with the USB cable.
4. Press and hold the footswitch on the pedal.
5. Insert a DC plug with 9V/100mA power supply.
6. Check that the LED on the pedal turns on with green light.
7. Release the footswitch.

Now your PC or Mac will recognize the pedal which is ready to receive a new firmware:
8. Launch the firmware update application.
9. (STEP1) Select the pedal in the combo box (see note).
10. (STEP2) Press the update button when it turns green.
11. Wait for the progress bar to reach 100% and for the pedal to automatically restart.

Note: You should select "USB Audio Device", if you use Windows XP.

Trouble Shooting:
- Please quit any MIDI related application on your PC or Mac.

grüße jay

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt das war es jay,

ich bin allerdings selbst darauf gekommen, da ich es gerade am Laptop meiner Tochter probiert hatte, und da kam direkt ein Fenster mit dem Hinweis, dass meine Firmware veraltet wäre (witzig). Also hab ich mir die neue Version von der Homepage geladen, aufgespielt (geht sehr einfach), und dann konnte ich das Tone Print, in diesem Fall von Petrucci, auf's Pedal ziehen.

Jetzt werde ich auch das mal antesten.

Aber 1000 Dank für deine Hilfe. Umsonst war sie ja nicht, da auch andere User davon profitieren werden.

LG Klaus

edit: hab mal drei/vier Akkorde in clean, und dann mit Corona aufgenommen. Mal so ein kleines Hörbeispiel. Ganz ohne weitere Effekte wie Reverb und Delay hört man am Schluss sehr schön wie der Ton wellenförmig ausschwingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klingt ja richtig geil :) ich will meinen shaker jetzt haben xD

Mich erinnert das Sample total an ein Lied von den Smashing Pumpkins xD!
Klingt echt geil das Teil!
Chorus hab ich leider schon einen guten (oder gott-sei-dank^^)
Aber der Shaker wird für mich intressant!

sollte eher an Purple Rain erinnern denk ich mal ;)

Sehr schoenes Sample! klingt absolut genial, mal schauen wann es hier erhaeltlich ist und wieviels kosten wird

sollte eher an Purple Rain erinnern denk ich mal ;)
Sehr schoenes Sample! klingt absolut genial, mal schauen wann es hier erhaeltlich ist und wieviels kosten wird

erinnern ist richtig ;)

Tønsberg liegt ja in Norwegen. Wie ist das denn allgemein bei euch mit den Preisen? Eher höher oder niedriger als bei uns in Deutschland?

@angelofdeath666

hast du den Shaker denn schon geordert?
Ich hab mir das Video dazu nochmal angeschaut, und das Teil hat ja was. Besonders die Hold On Funktion ist witzig. Ich persönlich würde den Shaker aber sicherlich sehr sparsam einsetzen. Die übertriebenen Einstellungen wären nichts für mich.

btw. danke euch dreien dür das Sample Feedback

muss nochbis nächsten monat warten, da es finanziell grad etwas eng is...

aber klar :) bin echt schon total gespannt auf das teil... echt kagge das einem immer so sachen wie auto, klampfe, kabel, rechnungen usw in den weg kommen xD

erinnern ist richtig ;)

Tønsberg liegt ja in Norwegen. Wie ist das denn allgemein bei euch mit den Preisen? Eher höher oder niedriger als bei uns in Deutschland?

wuerde sagen bei gitarrenzeugs ist der preis ein wenig hoeher als in deutschland (ungleich der alkohol/tabak gueter). aber man kommt schwerer an dinge zum anspielen leider

Ich hab den Corona Chrous jetz auch schon 1.5-2 Wochen ( glaub ich )...und bin bisher sehr sehr sehr zufrieden :D ==> vor allem der lesley sound regt zum eperimentieren an...da n richtig langes dleay drann und es wird richtig fett atmosphärisch...
aber auch für n ganz normalen clean mit chorus klingt er absolut geil
auch mit nem schönen lead sound macht er sich gut

bisher hatte ich eig. nicht das bedürfnis die toneprint funktion zu nutzen, da er auch so schon völlig überzeugt

• Gefällt mir
Ich bin seit gestern auch Stolzer Besitzer des Flashbacks. Habe es gestern sofort noch mit 2 Leuten getestet die ein bisschen mehr Ahnung haben als ich und schon ein bisschen länger spielen. Einstimmige Meinung Super Teil.
Jeder Modus klingt wirklich absolut sauber und gut. Das Pedal ist sowas von flexibel. Im Anlog Modus vermisse ich einen Tone-Regler um es noch ein bisschen dreckiger bzw. wärmer zu machen, ist aber so auch schon gut.
Ping Pong konnte ich nicht testen und Reverse habe ich auch noch nie benutzt. Auch der TonePrint Modus reizt mich im Moment noch nicht besonders.
Aber das Digital Delay ist wirklich gut. Auch der Analog, Tape und LoFi Modus wissen zu überzeugen. Das Schimmern der Modulation ist auch wirklich gut gelungen und fein dosierbar.
Der eingebaute Looper ist ein Spielzeug, aber wie ich finde eine nette Zugabe. Zum richtigem Loopen benutze ich das Boss RC2 (werde aber aufs RC3 umsteigen), da bin ich weitaus flexibler, aber wer noch keinen Looper hat, kommt hierdurch vielleicht auf den Geschmack....
Das Flashback hat mein Tech 21 DLA Boost abgelöst, bleibt aber mit sicherheit längere Zeit auf dem Board. Bin sogar so begeistert das ich überlege noch andere Pedale der Serie zu Testen.
Interessieren würden mich hier speziell das Hall of Fame, Corona Chorus sowie das MojoMojo und Dark Matter Distortion.

• Gefällt mir
HOF Demo:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super!
Vielen Dank.
Mit dem HOF liebäugele ich im Moment sehr.

Also beeindruckt hat mich das Video wirklich nicht. Nichtmal dazu bewegt das Teil anzutesten :rolleyes:

GAS besiegt.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir hat es, für ein YT-Video, sehr gut gefallen.
Kommt ganz oben auf meinen Zettel.

Naja. Bei mir ist es relativ einfach erklärt. Ich habe ein EHX Cathedral, das Teil hat mit die realistischsten Algorithmen intus die ich bisher in einem Bodentreter gehört habe. Das Teil ist meiner Meinung nach mit dem T-Rex Room Mate und, bei richtiger Einstellung vorausgesetzt, mit dem Fuchs Reverbrator Pedal auf einem Niveau. Plate, Room und Hall sind atemberaubend gut. Da ich über sehr gute Studioabhören gespielt habe weiss ich wie fein diese Algorithmen aufgelöst sind. Etwas was man über einen Gitarrenamp wahrscheinlich nicht richtig beurteilen kann. Viele der Settings sind aber EHX mäßig over the top und sehr schwer einzustellen (Gott sei dank kann man Presets speichern). Da das Teil doch deutlich Platz verbraucht dachte ich über einen Wechsel nach.

Ich halte viel von TC, sei es 19" oder Bodentreter (besonders begeistert bin ich vom Flashback, Nova Repeater und Nova System), dieses Teil klingt nach dem Video zu urteilen absolut nicht besonders. Ich glaube trotzdem das das Gerät sehr gut ist (vor Allem für den Preis), meine Erwartungen wurden jedenfalls dem Video nach nicht erfüllt. Besser: Tore fragte in einem Forum sogar wie er dieses Gerät präsentieren soll, mit welchen Spieltechniken er welche Algorithmen vorstellen sollte, die vielen Tipps hat er nicht befolgt. Besonders vor der Kopf gestoßen hat er wohl Menschen die wirklich Wert auf das Mod Setting legen (ein Grund für viele viele Menschen das BOSS RV-5 oder Neunaber WET zu behalten), Gitarristen die "größere" Hallräume mögen und die Soundtüftler. Alles in Allem gut vorgeführt aber das Gerät wurde absolut nicht ausgereizt. Du glaubst nicht wie viele Menschen sich das Teil sofort nach dem Video vom Zettel gestrichen haben :D