Artikel: Jiko als MB-Botschafter in China

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht könnte Jiko auch mal fragen, ob es tatsächlich neun Millionen Fahrräder in Peking gibt, oder ob das nur eine an den Haaren herbeigezogene Behauptung von Katie Melua ist. ;)
Das wäre evtl. eine relevante Frage, wenn wir nach Peking fahren würden, aber wir sind doch ein paar Kilometerchen davon entfernt :D

Na Jiko? Den ganzen Kram schon beantragt und zusammen?

Meine aktuelle Checkliste:
Reisepass: ✔
Visum: ✖ (in Bearbeitung höchster Priorität, sollte bald mit meinem Reisepass zurückkommen)
Zug: ✖ (darum sollte ich mich sehr bald kümmern)
Flugzeug: ✔
Beschäftigung für den langen Flug: ✔ (Buch + Playstation Portable)
Hotels: ✔
Geld in den passenden Währungen: ✖
Kamera 1 (digital): ✔
Kamera 2 (analog): ✔
Speicherkarten: ✔
(2x 8GB, 1x 4GB)
Film (für analoge SLR): ✔ (10x36 Fotos)
Objektive: ✔ (von extremem 12mm-Weitwinkel an der Analogen bis 400mm Tele x1.6 auf dem digitalen Sensor is alles dabei, siehe Link bei der Kameratasche)
Akkus: ✔ (müssen noch geladen werden, aber die leeren liegen schon ordentlich von den vollen getrennt, damit ich die in den Tagen vorher komplett aufladen kann. Kamera-Akkus: 7 (Es passen immer zwei davon in die Kamera), Sanyo eneloop AA-Akkus: 32 (je vier in einem meiner Blitzgeräte, 6 Stück gehen, falls die Kameraakkus leer sind, in den Batteriegriff-Einschub. 32 sollten reichen.)
Netbook: ✔ (meine Schwester muss mir noch ihren Ersatzakku mitbringen)
Koffer: ✖ (Hat mein Vater irgendwo, aber ich habe ihn noch nicht)
Kameratasche: ✔ (Neu gekauft und als sehr gut eingestuft: https://picasaweb.google.com/lh/photo/-6nYHp0Bx-yqDJ5-8xJZKNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink )
Handy: ✔ (Ja, ich hatte tatsächlich kein Handy - ehrlich. Aber seit vorhin habe ich hier eins liegen.)
Kleidung: ✔ (Muss nur noch in den Koffer verfrachtet werden, wenn ich ihn bekomme; sogar neue Schuhe habe ich hier, damit ich da nicht mit verranzten Turnschuhen auftauche)
Fragen: ✔ (Direkt aus dem Thread kopiert liegen die noch auf der Festplatte, werden aber vorher zusätzlich noch ausgedruckt)
Stift: ✔ (Kugelschreiber in der Kameratasche)
Audiorekorder: ✔ (Zoom H-1)
Verbleibende Tage: 9

Jetzt habt ihr die Möglichkeit, meine Checkliste noch zu erweitern, damit ich nichts vergesse. :D

Puh... ganz ehrlich, da verfliegt der letzte Funken Neid :D
Also versteh mich nicht falsch: Ich gönne dir die Reise! Und es ist bestimmt 'ne tolle Sache. Aber im ersten Moment als ich den Thread gesehen hätte, wären mir diese Dinge gar nicht in den Sinn gekommen. Ist doch einiges an Vorbereitungs-Arbeit, was sich da sammelt...!

MfG, livebox

Beschäftigung für den langen Flug: ✔ (Buch + Playstation Portable)

Ich bin entäuscht......

Ich dachte, Du würdest einen 100 Watt Marshall mit Fullstack und ohne Mastervolume in die Kabine verfrachten und die Stewardessen zum brüllend lauten Blues an der Stange tanzen lassen.
Was ist bloß aus der heutigen Jugend geworden.....:D

Vergiß die Reiseapotheke nicht. Diverse Pillen (Schmopfkerzen, Übelkeit & Durchfall), Pflaster etc.
So'n kleines Plastiktütchen mit solchem Mitteln kann die ganze Reise entscheiden.
(Meinen letzten Toscana-Urlaub hätte ich ohne Migränetabletten wohl nicht überlebt. Tagsüber brütende Hitze, nachts Klimaanlage auf volle Pulle<-ganz blöde Idee).

Greetz,

Oliver

Puh... ganz ehrlich, da verfliegt der letzte Funken Neid :D
Also versteh mich nicht falsch: Ich gönne dir die Reise! Und es ist bestimmt 'ne tolle Sache. Aber im ersten Moment als ich den Thread gesehen hätte, wären mir diese Dinge gar nicht in den Sinn gekommen. Ist doch einiges an Vorbereitungs-Arbeit, was sich da sammelt...!

In der Tat - als ich gefragt wurde, bin ich auch erstmal rumgerannt wie ein aufgescheuchtes Hühnchen und habe überlegt, was da so auf mich zukommt, bevor ich zugestimmt habe - und das ist schon nicht wenig. Dazu kommt ja auch noch das "Informieren, wie man sich denn dort verhält", da sich da so manche Bräuche doch auch unterscheiden. Aber ich kann ein ganz großes Lob in Richtung Thomann ("Franz Branntwein" und Frau Emrich) für sehr viel Unterstützung aussprechen! Alleine die Sache mit dem Visum hätte mich wahrscheinlich ziemlich fertig gemacht, wenn ich da ohne Hilfe gewesen wäre - bisher habe ich sowas noch nie beantragt.

Vergiß die Reiseapotheke nicht. Diverse Pillen (Schmopfkerzen, Übelkeit & Durchfall), Pflaster etc.
Pflaster habe ich immer griffbereit im Geldbeutel, aber ansonsten... Ich glaube, mehr als zwei Aspirin-Tabletten und etwas Hustensaft habe ich in meinem Leben noch nicht zu mir genommen.

Ich bin entäuscht......
Tjaja - die Jugend von heute liest lieber mal 'n Buch... :D

Ja Jiko, das mag sein. Ich bin auch nicht so so medikamentenaffin. Ich kann Dir aber versichern, daß auch Du vor Murphy's law nicht gefeit bist. Und im Falle eines Falles dort irgendwas zu besorgen, könnte sich u.U. schwierig gestalten.
Laß es irgendein Essen sein, daß Du als Europäer nicht gewohnt bist oder sowas.

Ach, wo ich gerade dabei bin->Auslandskrankenschein (lohnt sich eh immer). Kann man über eine Zusatzversicherung im Internet abschließen (ich bezahle 16 Euro im Jahr) und ausdrucken.
Ich weiß das Du Dir dort beim Skifahren kein Bein brechen wirst. Allerdings habe ich über viele Jahre die Erfahrung gemacht, daß es besser ist auf alle Eventualitäten eingerichtet zu sein, als letztendlich die Bärennummer zu machen (vor'm Loch sitzen und Brummen).

Better to have and not to need than to need and not to have.

Aber gut, letztendlich muß das jeder für sich selbst wissen.

Pflaster habe ich immer griffbereit im Geldbeutel, aber ansonsten... Ich glaube, mehr als zwei Aspirin-Tabletten und etwas Hustensaft habe ich in meinem Leben noch nicht zu mir genommen.

Du warst ja auch noch nicht in China;) Auch wenn Ihr vermutlich in eher behüteten Verhältnissen unterwegs seid, kann die ungewohnte Küche schon mal ein Problem verursachen. Deshalb irgendwas gegen Übelkeit (reisekrank wirst Du nicht?) und Durchfall mitnehmen, kann nie schaden.

Und auf jeden Fall checken wegen Krankenversicherung, auch wenn's nur ein paar Tage sind!

Banjo

Das ist richtig... und die paar Euro fallen bei der (bzw bei jeder Auslandsreise) Reise nun wirklich nicht ins Gewicht.

Jetzt habt ihr die Möglichkeit, meine Checkliste noch zu erweitern, damit ich nichts vergesse. :D

-Ein Adapter für Steckdosen von zweipolig auf dreipolig kann sich als nützlich erweisen - ist aber zumindest in den meisten Hotels auch nicht unbedingt notwendig.

-Die Adresse des Hotels in chinesischer Schrift auf einem Zettel, den man einem Taxifahrer zeigen kann (falls man sich in der Gruppe trennt, Abends mal allein unterwegs ist etc.).

Gruß
Hank

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch einiges an Vorbereitungs-Arbeit, was sich da sammelt...!

Es gab Zeiten, da war das Zubehörfach meiner Basstasche für die meisten Reisen groß genug (Unterhose, Handy, Schlüsselbund, Ersatzsaiten, Visakarte) :D

Inzwischen hab' ich 'ne ähnliche Checkliste wie Jiko...
Medikamente hab' ich nie dabei (außer ich muss jemandem welche mitbringen). Benutze zur Not Alkohol oder in schlimmen Fällen Vicks (gab's bisher überall und lässt mich einschlafen, egal was ich gerade hab).

... zum brüllend lauten Blues an der Stange tanzen...

Pass auf, was Du sagst. SIE beobachten uns :)

Grüße, Sven

@Jiko: das Wichtigste nicht vergessen: Badehose, gute Laune, Abenteuerlust.

• Gefällt mir
Marc02
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Board-Regel 3: Netiquette
Ein paar sicherheitskopien würde ich noch machen. Scan vom pass/führerschein/visum auf dem netbook. Zettel mit ein paar telefonnummern und anderen daten, um schnell kreditkarten sperren oder die deutsche botschaft anrufen zu können (zettel funktioniert oft noch, wenn das handy schon geklaut ist).

Gruss, Ben

Als ich auf der anderen Seite der Weltkugel war, hab ich mir alle wichtigen Dokumente eingescannt und auf meinen Server gelegt. Geht natürlich auch auf anderen, aber da dann Gedanken wegen dem Datenschutz machen!
Aber so sind alle Dokumente jederzeit und eigentlich überall abrufbar. Falls man mal ganz ausgeraubt oder sonst wie in die Bredouille gerät.

• Gefällt mir
-Die Adresse des Hotels in chinesischer Schrift auf einem Zettel, den man einem Taxifahrer zeigen kann (falls man sich in der Gruppe trennt, Abends mal allein unterwegs ist etc.).
Schaden kann es nicht - wird angefertigt.

kann die ungewohnte Küche schon mal ein Problem verursachen. Deshalb irgendwas gegen Übelkeit (reisekrank wirst Du nicht?) und Durchfall mitnehmen, kann nie schaden.
Die Frage ist, wie viel ich als Vegetarier von der ungewohnten Küche abbekomme :D

Ein paar sicherheitskopien würde ich noch machen. Scan vom pass/führerschein/visum auf dem netbook. Zettel mit ein paar telefonnummern und anderen daten, um schnell kreditkarten sperren oder die deutsche botschaft anrufen zu können (zettel funktioniert oft noch, wenn das handy schon geklaut ist).
Das ist auch eine gute Idee. Wird alles eingescannt. Den Führerschein könnte ich eigentlich direkt zu Hause lassen, wo er dann auf Nummer sicher liegt... Das mit dem Zettel ist bei mir sowieso noch natürlicher als das Handy, da ich dieses erst gestern in die Hand gedrückt bekommen habe - ein grandioses Siemens S45i :rock:

@Jiko: das Wichtigste nicht vergessen: Badehose, gute Laune, Abenteuerlust.
Liegt alles bereit. :) Badehose liegt noch im Kleiderregal, gute Laune liegt neben der Tastatur und Abenteuerlust steckt schon in der Kameratasche.

...auf meinen Server gelegt.
...eigentlich überall abrufbar.
...oder sonst wie in die Bredouille gerät.

Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht, solange der Server gut gesichert ist und man sich sicher sein kann, im Zweifelsfall einen Internetzugang zur Verfügung zu haben.

Allerdings... als mein Bruder in den Tropen war, hat er Denguefieber und Malaria gleichzeitig erwischt. Er hat's zum Glück überlebt (was bei diesem Mix nicht unbedingt normal ist...), aber hinterher hab ich einen Anruf von ihm bekommen, ob ich ihm helfen könne, sein Windows-Passwort zu knacken. Die meisten Erinnerungen waren zwar da, aber so was wie Passwörter.......

Im Notfall als Mailanhang an die eigene Mailadresse schicken, auf seine Mailadresse kann man ja von überall her zugreifen ;)

• Gefällt mir
:weird:
-Ein Adapter für Steckdosen von zweipolig auf dreipolig kann sich als nützlich erweisen - ist aber zumindest in den meisten Hotels auch nicht unbedingt notwendig.
Stromadapter Stecker?
http://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

Ich nehme inzwischen auf Reisen immer eine "deutsche" Dreier Steckdosenleiste mit, damit ich über Nacht, je nach Bedarf, Handy, Kameras, Notebooks usw. gleichzeitig aufladen kann.

Zur Not kann man da auch mal schnell den Stecker abkneifen und durch einen örtlich beschafften zu Selbstmontage ersetzen.

Schaden kann es nicht - wird angefertigt.
Das lass mal lieber den Hotelportier machen, der kann das deutlich besser. ;)

SDie Frage ist, wie viel ich als Vegetarier von der ungewohnten Küche abbekomme :D
Gerade bei Rohkost und frisch gewaschenem Obst war ich da immer eher vorsichtig.:weird:

Meine aktuelle Checkliste - update:
Reisepass: &#10004;
Visum: &#10006;
(in Bearbeitung höchster Priorität, sollte bald mit meinem Reisepass zurückkommen)
Zug: &#10004;
Flugzeug: &#10004;
Beschäftigung für den langen Flug: &#10004;
Hotels: &#10004;
Geld in den passenden Währungen: &#10006;
(das gehe ich morgen mal an)
Kamera 1 (digital): &#10004;
Kamera 2 (analog): &#10004;
Speicherkarten: &#10004;
Film (für analoge SLR): &#10004;
Objektive: &#10004;
Akkus: &#10004;
Netbook: &#10004;
(1 Akku von 2)
Koffer: &#10006; (Bekomme ich erst am 23.02., da mein Vater ihn vorher braucht. Er hat noch einen zweiten, aber der ist so groß, dass ich damit keine Lust habe, Zug zu fahren...)
Kameratasche: &#10004;
Handy: &#10004;
Kleidung + Badehose: &#10004;
Fragen: &#10004;
Stift: &#10004;
Audiorekorder: &#10004;
Gescannte Unterlagen: &#10006;
Zettel mit Hotel-Adresse: &#10006;
Gute Laune: &#10004;
Abenteuerlust: &#10004;
Reise-Steckdosenadapter: &#10004;
(Hat mir mein Vater in die Hand gedrückt, aber meine Akkus sind so dimensioniert, dass ich die paar Tage theoretisch auch ohne Netz-Strom auskommen kann)
Reiseapotheke: &#10006;
Verbleibende Tage: 8

Eine Liste mit Adressen bzw. Adressaufkleber von allen Leuten, denen du eine Postkarte schicken musst/willst ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.