So ein Endorser-Deal sieht ja nicht so aus, dass irgend ein prominenter Gitarrist irgend eine nach seinen Vorstellungen gebaute Gitarre geschenkt bekommt. Im Drummer-Sektor ist das noch perverser mit der Endorderei. Da werden zT richtig fette Summen bezahlt.
Gibson ist diesbezüglich eher recht stur und "geizig".
Konstruieren wir mal einen fiktiven Fall: Keith Richards ist bekannt dafür, dass er spielt, was er will, aber immer wieder gerne Fender Telecaster. Ich hätte nun eine riesige Gitarrenfabrik in Asien und eine kleine edle Gitarrenschmiede in USA. Und ich habe ein Gitarrenlabel, nennen wir es "Grtnbrnft". Ich will nun Herrn Ritchards überreden, nur noch Grtnbrnft-Guitars zu spielen, weil ich hoffe, dass dann weltweit viele junge Gitarristen auch gerne eine Grtnbrnft-Gitarre kaufen würden. Ich lasse also meine kleine Grtnbrnft-Gitarrenschmiede in den USA für Herrn Ritchards eine wahnsinnig gute Gitarre bauen - was immer er will - aus 100 Jahre naturgetrocknetem peruanischem Hochanden-Mahagoni... ein Wunderwerk der Gitarrenbaukunst... aber sie hat einen Makel: Es steht "Grtnbrnft" drauf
Ich weiß nicht, was es kostet, Herrn Ritchards zu überreden, nun nur noch mit meiner Grtnbrnft-Gitarre auf die Bühne zu gehen. Im Falle von Keith Richards kann ich mir vorstellen, dass das GAR NICHT bezahlbar ist. Bei anderen ist es bezahlbar.
Nehmen wir also an, ich könnte einen Herrn Hammett überreden und es kostet mich eine Million $, er spielt 5 Jahre Grtnbrnft-Gitarren auf der Bühne und macht Fotos damit und meine Asiatischen Grtnbrnfts verkaufen sich wie Sau... Was er in Studios benutzt, wissen wir nicht wirklich. Nach 5 Jahren läuft der Deal aus... und Herr Hammitt liebäugelt wieder mit Gibson, was er ohnehin warum-auch-immer getan hat. Grtnbrnft-Guitars will nicht schon wieder eine Million für die nächsten 5 Jahre bezahlen... und Gibson bietet an: Keine Million, aber ne Gitarre aus Top-Holz und - was will er? Ah EMG-Pickups, warum nicht... und für jede Gitte, die er signiert, bekommt er 1000$... seine eigene ist unsigniert, das kann er ja zu Hause selbst tun....
Und Millionen Hammitt-Fans weltweit regen sich auf, dass sie nun eine Gibson kaufen müssen? Für 4,4k€ oder 5,5k€ signiert? Schön bekloppt... aber ich vermute mal, dass ihnen Epiphone demnächst preiswerter anbieten wird, eine Gitarre zu spielen, die so ähnlich ausschaut, wie die ihres Idols - aber beim Holz muss man Abstriche machen