Apple Logic Studio 9

Also erstmal danke für eure großartige Hilfe immer, vielleicht könnt ihr mir noch mal bei einem Problem helfen. Möglicherweise ist es ein Bug der bei Logic öfters auftritt. Also folgendes:
Zum Aufnehmen steckt mein CAD Equitek E300 an meinem Apogee Duet Interface am Mikrofon XLR 1 Input und ist von dort über die Apogee Maestro Steuerung in Logic auf einen Channelstrip als "Input 1" in den Input Slot gelegt. Aufnehmen funktioniert auch alles wunderbar, aber manchmal treten 2 Fehler auf:
a) obwohl der I Knopf (Input Monitoring) des Strips aktiviert ist und der Sänger spricht/singt, schlägt die Anzeige nicht aus. Ich höre ihn trotzdem und sobald ich das I kurz aus und wieder anmache, geht es wieder.
b) Wenn ich im Cycle Modus mehrere Takes recorde und der Sänger zu laut ist, sodass die Pegelanzeige rot ausschlägt, drehe ich am Ende eines Takes am Apogee Duet den Input 1 des CAD Equitek E300 immer einen Tick leiser, sodass die Anzeige möglichst weit ausschlägt, aber nicht die 0db Grenze erreicht. Soweit so gut, meistens geht das auch problemlos, aber manchmal ist das Input Monitoring dann plötzlich EXTREM leise bis komplett aus, soll heißen der Künstler hört sich nicht mehr selber und ich ihn auch nicht, aufgenommen wird aber trotzdem und der Pegelausschlag ist derselbe. Stoppe ich die Aufnahme und beginne mit einem neuem Take, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Kann mir vielleicht jemand helfen die Fehler zu beseitigen oder hat dieselben entdeckt?
Schöne Grüße!
 
Schau mal in die Audio-Preferences. Da gibts den Punkt "Unabhängiger Monitorpegel". Das dürfte Dir helfen.

Gruss
-Chris
 
Ok hab das mal aktiviert, werd mal sehen obs funktioniert :) Danke für den Tipp!
 
Also das hat irgendwie nicht funktioniert, der Fehler tritt immernoch oft auf sobald ich irgendetwas umstelle, vorallem am Apogee Duet wenn ich dort das Mikrofon leiser drehe während der Aufnahme. Liegt das vielleicht an der Maestro Software?
 
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem Flex Time ? Vor allem zum schneiden von Gitarren Spuren (2 Spuren: 1 DI und 1 Audio, DI schneiden und auf Audio übernehmen) ?

Arbeite momentan grad daran ...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
 
Die beiden Spuren in einer Edit-Gruppe zusammen fassen, "Phasen-verriegeltes Editieren" für die Gruppe aktivieren.
Mit Flex-Mode "rhythmisch" oder "schneiden" hatte ich die besten Ergebnisse.
 
bei welchem anbieter kauft ihr logic in england? finde da irgendwie gar nichts bei google... :gruebel:

weiß man denn schon wann logic 10 erscheint?
 
So, liebe Leute, ich bräuchte auch einiges an Hilfe. Arbeite mit Logic Pro, einem iMac mit i5-Prozessor und einem Tascam US-144MKII

Habe schon ein paar Probeaufnahmen gemacht und war überrascht, wie gut das Ganze klingt. Heute wollte ich wieder aufnehmen und hatte so ein leichtes Knistern auf der rechten Box. Vom Mac selber scheint es nicht zu kommen, denn wenn ich andere Audiofiles anhöre, ist das Problem nicht da. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt? Hab ich vielleicht bei Logic was falsch eingestellt. Was ich generell noch nicht kapiert habe: Wenn ich mit meiner Akustik-Gitarre in die Tascam gehe, habe ich ja letztendlich nur ein Mono-Signal, richtig? Also sollte ich bei der Tascam wohl auch nur Mono einstellen. Nur was stelle ich bei Logic ein? Mono oder Stereo?
 
Eine Frage; Wie kann ich einen Drum Loop in Tempo 105 in Tempo 104 trimmen?
 
Hi,

z.B.: Felx Time aktivieren, "Rhythmisch" beim Drumtrack auswählen, und wenn du dann das Projekttempo änderst, sollte sich der Loop mitverändern.


Meine Frage:

Bin von Cubase 4 zu Logic gewechselt, und habe mich nach ein bisschen Einarbeitungszeit auch recht gut zurecht gefunden....Zum Verständnis: Da ich als Produzent sehr viel Virtuelle Instrumente benutze, welche viel Arbeitsspeicher benötigen, habe ich früher in Cubase ab und zu einen Spur eingefroren, denn dann wurde das eingefrorene Instrument aus dem Arbeitsspeicher entfernt, und ich hatte Speicherplatz um Weiter Virtuelle Instrumente zu laden.
In Logic wollte ich das selbe machen, doch als ich eine Spur gefreezt hatte, musste ich mit erstaunen feststellen dass der CPU zwar entlastet wurde, aber das Instrument immernoch im RAM geladen ist. D.h. das bei meinen 4GB RAM es bei sehr vielen Plg ins recht schnell eng werden könnte.

Nun meine Frage: Kann man irgendwo in Logic einstellen dass die eingefrorene Spur aus dem Arbeitsspeicher entfernt wird? Oder wie geht ihr damit um?

Danke!!
 
Hm, deine Antwort hilft mir nur bedingt. Das Projekttempo ist 104, der Loop hat 105. Flex Time nur für die Drumspur aktivieren?
 
Ich mal wieder, noch eine Frage!

Ich hab bei Logic einfach eine m4a Datei als Audiodatei importiert. Wie krieg ich es hin, dass ich diese Spur trimmen, schneiden, Einfaden usw. kann? Ist zum Mäusemelken.
 
Ich hab bei Logic einfach eine m4a Datei als Audiodatei importiert. Wie krieg ich es hin, dass ich diese Spur trimmen, schneiden, Einfaden usw. kann? Ist zum Mäusemelken.

Was genau geht denn nicht?
 
Hallo Soulcrud,

m4a, mp3 usw. lassen sich meines Wissens nicht mit dem Sampleeditor in Logic bearbeiten (mit dem selben Problem wurde ich auch schon einmal konfrontiert - Logic Express 9). Abhilfe: Datei vorher umwandeln (Wave, AIFF) und diese dann in Logic importieren.
 
m4a, mp3 usw. lassen sich meines Wissens nicht mit dem Sampleeditor in Logic bearbeiten (mit dem selben Problem wurde ich auch schon einmal konfrontiert - Logic Express 9). Abhilfe: Datei vorher umwandeln (Wave, AIFF) und diese dann in Logic importieren.

Das stimmt natürlich.
Logic geht beim Importieren übrigens extrem unlogisch vor. Manchmal werden die Dateien direkt konvertiert, manchmal nicht (und in dem Fall kann man sie in der Tat nicht bearbeiten). Das scheint vom Ursprungsort der Dateien abhängig zu sein (ich rede nicht vom Audio-Ordner des Songs, der genießt ganz "offiziell" Sonderstatus), ist aber dennoch zufallsgesteuert. Ich meine mich zu entsinnen, dass es in früheren Versionen eine Präferenz gab, mit der man bestimmen konnte, ob man MP3s direkt importieren wollte oder ob die erst umgewandelt werden sollten. In der 9er Version habe ich diese Präferenz bisher nicht gefunden.

- Sascha
 
Okay, das hat mir sehr geholfen, danke schön

Jetzt habe ich mit einem anderen Problem zu kämpfen. Habe 2 Songs in Logic erstellt. Ganz davon abgesehen, dass alle Songs in Logic selber beim abspielen viel lauter sind, als entsprechende MP3-Dateien, die ich gebounced habe, habe ich folgende Unlogik. Der eine Song wurde von mir als m4a gebounced und hat selbst ams m4a VIEL power und Volume...ohne zu knarzen. Der andere Song hingegen ist auch mit Compressor, Expander und allem versehen das was Herz begehrt und ist beim abspielen in Logic wirklich tierisch laut. Wenn ich diesen File allerdings bounce, ist das Ausgangsmaterial als m4a im Vergleich zum anderen Song recht dünn. Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?
 
hey

ich hab da auch mal ne frage:
ich will mir demnächst logic und ein m-audio oxygen 3rd 49 - midi keyboard zulegen um mit den beiden sachen zu arbeiten.
jetzt hab ich mich mal schlau gemacht und auf m-audio.de finde ich den hinweis, dass der direct-link-modus zw. oxygen und logic 8.x funktioniert. hat jmd von euch auch schon die erfahrung mit oxygen und logic 9 gemacht? klappt das mit dem direct-link? wenn nicht, klappt das überhaupt (gut) mit oxygen und logic 9 ?

hab in versch. reviews bzw. rezessionen versch. aussagen gefunden. deshalb hier direkt die fragen an euch.

im vorraus schonmal danke für die antworten!

mfg
FtH
 
Hab auch ne wichtige Frage zu einem Midi-Keyboard. Habe mir für ganz einfache Zwecke das Midistart-3 gekauft. Habe es per USB angeschlossen. Logic empfängt auch definitiv Signale, aber ich höre nichts. Notation usw. funktioniert alles. Nur wie gesagt, ich höre nichts. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?
 
Wenn es ein reines MIDI Keyboard ist (was offenbar der Fall ist), dann hat es gar keinen Sound, sondern schickt nur die MIDI Signale an Logic (MIDI ist kein "Ton" sondern nur ein Signal).. dann müsstest du dort ein virtuelles Instrument erstellen und auswählen. Und dann natürlich das Software Monitoring aktivieren.
 
Hab auch ne wichtige Frage zu einem Midi-Keyboard. Habe mir für ganz einfache Zwecke das Midistart-3 gekauft. Habe es per USB angeschlossen. Logic empfängt auch definitiv Signale, aber ich höre nichts. Notation usw. funktioniert alles. Nur wie gesagt, ich höre nichts. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?

Was heißt du hörst nichts? Du hast aber ein Instrument geladen oder? Recording in der Spur (der kleine rote Button) aktiviert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben