Apple Logic Studio 9

Hey Keyfreak, wo hast du Logic denn gekauft? Beim großen T? Oder aus den USA?

Liebe Grüße

Musicstore Köln; das war der einzige, der noch die Upgrades hatte.

Kleine Frage: Denkt ihr das hier ist ein seriöses Angebot?
http://cgi.ebay.de/LOGIC-STUDIO-9-N...ware?hash=item2302c5c279&_trksid=p3286.c0.m14
Da wird Logic Studio 9 deutsche Version für 350 Euro +7 Euro Versand verkauft...ich habe es gerade vor 3 Tagen beim billigsten Anbieter Ebays für 447 Euro gekauft. Wie kann das plötzlich gute 100 Euro weniger kosten? Ist das irgendwie ne abgespeckte Version und ich sehs nur nich oderso? Zumal da eine Lieferzeit von 5 Tagen nach Zahlungseingang angegeben ist...0.0
greez

Ich versteh die Preispolitik von Apple schon länger nicht mehr. Ich hab Logic 9 Pro für umgerechnet 240 Euro mit Versand in Großbritanien kaufen können. Gesund kann das nicht sein, oder? Funktioniert aber einwandfrei.....

Die Englische Version meinst du? Ich wollte die deutsche haben...naja denke mal das Angebot ist seriös.

PS: Sehe gerade das keine gedruckte Dokumentation beiliegt, wäre mir aber wichtig. Bleibe doch beim HCK Shop.
greez

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ist kein Handbuch bei, das stimmt. Nur so ein Notitzbuch mit den wichtigsten neuen Funktionen. Übrigens nimmt Logic Studio 9 insgesamt 47 GB Festplattenspeicher in Anspruch, wenn man es vollständig installiert.......:D

Ich habs und bin begeistert :D Flex Time und alles was dazugehört ist alleine schon das Geld wert! Göttlich, habe gerade eine etwas unsaubere Bassspur damit wunderbar rythmisch gemacht ohne ein einziges mal die Spur zu schneiden. Wirklich sehr geil.
Habs spaßeshalber auch automatisch an das Tempo & den Rythmus anpassen lassen - funktioniert auch.

Ich muss aber dazu sagen dass mir Logic 9 jetzt schon ein paar Mal abgestürzt ist..
Aber war kein Problem weil es zuvor interessanterweise eine Sicherung gespeichert hat, die den alten Speicherstand auch nicht überschreibt.
Und außerdem war das bei einem PlugIn das diesen eingebauten Test nicht bestanden hat und deshalb automatisch deaktiviert wurde, was ich nicht wollte. Da braucht man sich vermutlich auch nicht wundern dass es dann abkackt :D

PS: Auch geil: bei verschiedenen Takes von einem Part kann man jetzt auch editieren und trotzdem die besten Stücke raussuchen und dann per einem-Klick zu einer einzigen Spur ohne Schnitte etc verwandeln. Geil. (Falls unverständlich ist was ich meine: http://www.apple.com/de/logicstudio/how-to/#logicpro-takefolder - kleine Änderung, aber extrem angenehm und genau was ich vermisst habe)

Der Drum Replacer geht auch gut, aber da hab ich zB ApTrigga2, was mir noch ein paar Freiheiten mehr bietet..
Hab mit Logic Pro 9 die Gesangspuren zu einem Album aufgenommen das zurzeit in Arbeit ist, d.h. 2 Tage intensiv damit gearbeitet.. Aber eine komplette Aufnahme bzw Mischung hab ich noch nicht damit probiert.. kommt aber noch. Und das erste Update wird vermutlich auch nicht lang auf sich warten lassen.

PS: Auch geil: bei verschiedenen Takes von einem Part kann man jetzt auch editieren und trotzdem die besten Stücke raussuchen und dann per einem-Klick zu einer einzigen Spur ohne Schnitte etc verwandeln. Geil. (Falls unverständlich ist was ich meine: http://www.apple.com/de/logicstudio/...pro-takefolder - kleine Änderung, aber extrem angenehm und genau was ich vermisst habe)

Das mit den Comps gab es auch schon in Logic 8, ist SUPER nützlich :)

Das mit den Comps gab es auch schon in Logic 8, ist SUPER nützlich :)
Hm, ja das man so draufklickt und dann fahren sich nach unten die verschiedenen Takes aus, das kannte ich auch von Logic Express 8.
Und dass man dann noch auswählt welches Stück von welchem Take genommen wird für die finale kannte ich auch...
aaaber: Das verschieben von einzelnen Takes im gesamten Comp-Ordner und das verschieben von einzelnen Stellen (via Flextime) ist doch neu (?).

(Siehe dazu auch das verlinkte Video mit dem "disable Quick Swipe Comping". Mir ging es ab und zu so, dass ich noch einen Crossfade/Cut gebraucht hätte es aber nicht ging weil eben die verschiedenen Takes da waren und man sie in der Form nicht bearbeiten konnte)

hab mal ne doofe Frage. Kann man Studio 9 einfach so kaufen oder muss man die versionen davor besitzen um das installieren zu können ?

Du kannst Logic 9 Studio auch als Vollversion kaufen, kostet 499€.

Ok.Danke

kann man sich gut in das Programm reinarbeiten oder ist es eher schwer?Bin halt absoluter Anfänger habe so ein paar Grundkenntnisse und arbeite zum Beispiel auch mit Garageband aber ich denke das ist keinesfalls vergleichbar.

Logic ist eine Software, die sehr viele Funktionen und Möglichkeiten hat. Insbesondere die Studio-Variante richtet sich an Anwender mit fortgeschrittenen Kenntnissen und Profis, also Leute die mit Musikproduktion Geld verdienen (wollen).
Als absoluter Anfänger wirst Du am Anfang sicherlich erst einmal von den vielen Möglichkeiten erschlagen werden. Wenn Du Dich schon in Garageband eingearbeitet hast, dann kennst Du schon mal einige Grundprinzipien, z.B. was eine Spur, eine Region usw. ist. Seit Logic 9 gibt es keine gedruckten Handbücher mehr, sondern nur noch Online-Hilfe und PDF-Dateien (kann man sich natürlich ausdrucken wenn man will - über 1000 Seiten).

L Seit Logic 9 gibt es keine gedruckten Handbücher mehr, sondern nur noch Online-Hilfe und PDF-Dateien (kann man sich natürlich ausdrucken wenn man will - über 1000 Seiten).

Das ist so nicht richtig.
Ich habe Logic 9 (läuft übrigens super unter OS X 10.5.8) und es ist ein ein 166 Seiten umfassend Handbuch für Logic Pro, ein Handbuch für Mainstage (92 Seiten) und ein Installationsguide dabei.
Da ich seit 2 Jahren mit Logic arbeite, musste ich nur einmal ins Handbuch schauen (wegen Flexible Audio - welches übrigens absolut geil ist) Dort war alles absolut ausreichend und gut erklärt (wenn auch bei mir nur auf Englisch, da ich die multilingual, englische Version habe - dort ist die Software in der Systemsprache (bei mir deutsch), aber die Verpackung und gedruckten Handbücher auf Englisch)

Das ist so nicht richtig.
Ich habe Logic 9 (läuft übrigens super unter OS X 10.5.8) und es ist ein ein 166 Seiten umfassend Handbuch für Logic Pro, ein Handbuch für Mainstage (92 Seiten) und ein Installationsguide dabei.

Du meinst dieses Booklet bzw. diese zwei Booklets die in der Logic Hülle mit drin waren? Ich finde das eine recht bescheidene Dokumentation. Einseitig wäre nicht richtig, sie hat ja 166 Seiten :D Naja, aber bei Logic 8 war ja nen guter Schinken dabei und das ist für Umsteiger und Einsteiger auch gut so.

Du meinst dieses Booklet bzw. diese zwei Booklets die in der Logic Hülle mit drin waren? Ich finde das eine recht bescheidene Dokumentation. Einseitig wäre nicht richtig, sie hat ja 166 Seiten :D Naja, aber bei Logic 8 war ja nen guter Schinken dabei und das ist für Umsteiger und Einsteiger auch gut so.

Ja, richtig; das dicke Paket hab' ich auch noch.
Aber es entsteht der Eindruck, dass überhaupt nichts dabei wäre - was so nicht der Fall ist.
Ich finde die Grundlagen sind, soweit ich das nach der kurzen Zeit, die ich mich mit den Booklets beschäftigt habe beurteilen kann, ganz ordentlich erklärt.

wieviel GB kommen denn bei einem Upgrade dazu?
muss bisschen HDD speicher sparen :)

upgrade version kostet 199€?

wieviel GB kommen denn bei einem Upgrade dazu?
muss bisschen HDD speicher sparen :)

upgrade version kostet 199€?
Der Preis steht doch im apple store: 499 vollversion, von logic pro/studio 7/8 199 und von Logic Express 6, 7 oder 8 oder Logic Audio 5 oder 6 299 Euro.

Bei mir hat es bei dir Installation mit allen Optionalem Zubehör 55 GB angezeigt.

Gerad mal eine Frage...

Wenn ich die dicke Box für 500 Öcken kaufe (Studio 9), habe ich dann Logic Studio 9 oder Logic Studio 9 Pro?! Bin etwas verwirrt da es mein erster eigener Logickauf sein wird.