alsoooooooo,
ich habe mir nicht alle beiträge durchgelesen, nur einige aber nach sowas, oder sowas ähnlichem suche ich irgendwie. ich weiß jetzt nicht genau wie das einbringen soll aber ich versuchs mal :
ich spiel seit 12 jahren gitarren, zwischenzeitlich hatte ich mal mehr mal weniger equipment, unter anderem durch zwangsverkäufe.
ich habe eine e-gitarre, so ... und ich kann darauf spielen, habe schon in zich bands gespielt, auch spontane aushilfen usw. darum geht es aber nicht.
eine e-gitarre. würde ich nur mit einer e-gitarre irgendwo zum vorspielen kommen, gäbe es schon probleme. verstärker? verzerrer? effekte oder mindestens hall? dann kann man sagen, hey leute, ich kann spielen. will aber dann keiner was von hören. kann sich ja jeder selber ausmalen was dann kommt.
hat man einen verstärker, super. transistor, oder hybridamp (eine röhre in der vorstufe). das ding fabriziert einen haufen nebengeräusche und klingt gruselig.
zum üben reichts(vielleicht) und wenn man gerade 2 jahre gitarre spielt für seine erste eigene rockcombo reichts vielleicht auch. spielt man aber bei einer ambitionireteren como vor wirds kitisch. stell das man richtig ein da/boh der macht einen krach da/das matscht aber alles/zuviel distortion verursacht zuviel compression(0matsch) und zuwenig verursacht bei hybridamps druckverlust, und klingt damit wie eine batterie die fast leer ist. also gaaaanz schlecht.
neuer versucht, einen pod, diverser amp models werden simuliert und es sind sogr effekte drin, toll!!! und das so günstig. leider klingen diese etwas schwach auf der brust, keine gute bedienoberfläche (es sei denn man einen recchner immer dabei), und die effekte lassen sich auch net alle gleichzeitig nutzen. nicht gut. aber es gibt ja nu neuere modelle dieser firma, bedienoberfläche ist jetzt viel besser, mehr effekte, bessere, usb recording digital schnick schnak, aber .....
die ampsound, steril und alles irgendwie schepperich, in den foren fragt man um rat und hört immer nur ein wort "Anwendungsfehler" jaja, "anwendungsfehler"
also ich stecke den netzstecker in eine steckdoe, schließe meine elektrische gitarre mit einem klinkenkabel in den instrumenteneingang, bastel mit aus den amp und cab models einen sound und spiele, ja das ist ein anwendungsfehler. dann doch lieber die alte version nur die pramp sounds, nicht gut aber aber als die neueren, nur preamp, effekte und midi kopllung über den neuen, da ich nur das neue floorboard besitze. jaetzt kann ich beide ansteuern. effekte matschen da der der neue pod färbt, am besten gleich durchschleifen also 2.0 in xt return. jetzt schleppt man zwei pods mit sich rum, und nutzt nur einen. und eigentlcu will man ja auch wieder ein bisserl effekte haben, ok, man holt sich einen tc eletronics, ach wie lasse ich jetzt effekte und amp sound paralell laufen, geht nicht. tc eletronics und pod xt ab in die rumpel kammer, tür zu, und schnauze voll. jetzt spiele ich über den 2.0 pod, nur preamp sound, (und noch nicht mal gut), beim zurückdrehen des volumenpoti erheblicher dynamik verlust, kanalumschaltung per hand. vielleicht alles in die rumpelkammer? wenn ich mich jetzt irgendwo vorstelle, trockener sound, umschaltung per hand, nee da bekommt man nur noch zuhören, der kann gar net spielen. kauf dies kauf das und jenes und hier und das auch noch noch damis morgen nicht regnet. ich stehe mittlerweile in der beweispflicht mir selbt gegenüber ob ich wirklich noch spielen kann.