Hallo,
ich kann vielen Punkten zustimmen (GUTES Instrument kaufen, Unterricht wichtig etc.), möchte aber auch pragmatisch auf die Frage, welches Keyboard bis 150,-- akzeptabel ist, antworten:
Das erste akzeptable MEINES ERACHTENS ist ein Casio MIT Anschlagdynamik ab 170,--€ oder ein Yamaha PSR MIT Anschlagdynamik ab 199,--
Ich habe damals Keyboardunterricht auf dem damaligen Spitzenmodell PSR 6300 (von 1988) begonnen, kostete neu 2400 DM, ich habe 1675 DM gebraucht dafür bezahlt.
Dieses Keyboard habe ich bis heute. Die oben erwähnten Modelle (von mir empfohlen) sind besser als das damalige Spitzenmodell.
Durch viel Glück (keine groben Fehler in der Spieltechnik, guter Lehrer) bin ich nach Jahren doch zum Klavier gekommen (sowohl Klavier geschenkt bekommen als gewechselt zum Klavierunterricht beim vorigen Key-Lehrer).
Ist also "gut gegangen". Das heißt aber nicht, dass es bei jedem so ist. Trotzdem möchte ich halt, wenn nach einem Key bis 150 gefragt wird hier auch dann antworten.
Eric Clapton benutzt in der rechten Hand nur drei Finger zum Gitarrespielen. Man kann hier nicht verallgemeinern und sagen, das sollte man nun ALLEN empfehlen. Bei ihm ist es halt gut gegangen.
Ich bin beileibe kein Eric Clatpon. Es ist schon ein Spagat, hier manchmal zu antworten, die eigene Biographie im Rücken...
Wir müssten hier mal so etwas erarbeiten, dass die Gitarren-Sektion uns schon vorgemacht hat:
https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/410143-100-euro-gitarre-bitte-erst-hier-lesen.html
Sonst bin ich bald so weit zu sagen: Bestimmte Fragen brauchen nicht gestellt zu werden (Man geht auch nicht zum VW-Händler und sagt: "Ich brauche einen VW, er darf aber nur so viel kosten wie ein Dacia).
Die Frage ist tatsächlich, ab wann darf man ein Instrument "so" nennen oder bis wohin ist es Plastik-Schrott.
Umgekehrt: Wenn jemand "Glück hat" (siehe meine Geschichte), und mir wäre damals vom Key abgeraten worden, wäre ich heute kein Musiker.