thuja
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.01.18
- Kekse
- 1.229
beim Riviera sind die Knöpfe kleiner (was ich persönlich als großen Vorteil empfinde), und das Griffbrett ist flach (wie bei den meisten französischen Musette-Knopfakkordeons), nicht gestuft, wie bei vielen neuern Knopfakkordeons
Huhu Roman!
Die meisten französischen Musetteakkordeons haben seit jeher (30er Jahre oder so) ein gestuftes Griffbrett!
In der Schweiz wird wohl gerne C-Griff mit flachem Griffbrett gespielt habe ich mal (hier irgendwo?) gelesen.
Ich spiele seit 14 Jahren C-Griff gestuft (gerne auch Musette) und komme super damit klar - ich mag sogar sehr sehr gerne das gestufte Bassgriffbrett, was die Franzosen auch meist haben. (hat meine Weltmeister allerdings nicht und ich mag sie trotzdem )
Ein flaches Knopfgriffbrett ist mir leider noch nie live begegnet - würde das gerne mal ausprobieren.
Soweit ich weiß, ich das mit flach und gestuft und sogar mit C- und B-Griff aber alles im Grunde wurscht, hauptsache man kommt mit seiner Variante Knopfakkordeon gut klar.
Für kleine Hände und auch unproportionierte Hände / Finger ist das Knopfgriffakkordeon in vielen Fällen (so auch in meinem) eine gute Wahl. Ich habe auch mit Mediumpianotasten deutlich größere Probleme als mit den Knöpfen.
viele Grüße
Thuja