thuja
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.01.18
- Kekse
- 1.229
beim Riviera sind die Knöpfe kleiner (was ich persönlich als großen Vorteil empfinde), und das Griffbrett ist flach (wie bei den meisten französischen Musette-Knopfakkordeons), nicht gestuft, wie bei vielen neuern Knopfakkordeons
Huhu Roman!
Die meisten französischen Musetteakkordeons haben seit jeher (30er Jahre oder so) ein gestuftes Griffbrett!
In der Schweiz wird wohl gerne C-Griff mit flachem Griffbrett gespielt habe ich mal (hier irgendwo?) gelesen.
Ich spiele seit 14 Jahren C-Griff gestuft (gerne auch Musette) und komme super damit klar - ich mag sogar sehr sehr gerne das gestufte Bassgriffbrett, was die Franzosen auch meist haben. (hat meine Weltmeister allerdings nicht und ich mag sie trotzdem
Ein flaches Knopfgriffbrett ist mir leider noch nie live begegnet - würde das gerne mal ausprobieren.
Soweit ich weiß, ich das mit flach und gestuft und sogar mit C- und B-Griff aber alles im Grunde wurscht, hauptsache man kommt mit seiner Variante Knopfakkordeon gut klar.
Für kleine Hände und auch unproportionierte Hände / Finger ist das Knopfgriffakkordeon in vielen Fällen (so auch in meinem) eine gute Wahl. Ich habe auch mit Mediumpianotasten deutlich größere Probleme als mit den Knöpfen.
viele Grüße
Thuja