Anfänger sucht Starterset (E-Gitarre)

So, mal die beiden unter die Lupe genommen;)

Was ich dir sofort sagen kann: BEIDE ANSPIELEN
Letzen Endes hat nämlich jeder seinen eigenen Geschmack, deshalb wirst du von mir nicht hören, du sollst den oder den nehmen.
Also wenn du Zeit hast, ab ins nächste Musikgeschäft(Köln-Musicstore?) und angespielt.
Also Vorteil bei dem Kostum ist, dass er mehr Volumeeinstellungen hat. Ein Volume für Clean, einer für Dist. und ein Mastervolume, wenn ich es in Erinnerung habe.
Weiterer Vorteil: ZWEI EFFEKTE
Delay und Reverb, damit kannst du am Anfang schon spaß haben;)

Dass du mit den Verstärkern jezz keinen "Metallica-BÄM-Sound" hinbekommen wirst, ist klar.
Einfach nach Geschmack eintscheiden ;D

:great:

1.) heißt "dist." disortion? und das ist auch overdrive, oder? (man vergebe mir mein unwissen... :redface:)
2.) das heißt, der kustom hat prinzipiell eine möglichkeit (und natürlich noch diese separaten volume-regler), die der fame nicht hat: delay. (der fame hat auch reverb-funktion.)

ich h***e metal, also mach dir deshalb keine sorgen. jedem seinen eigenen musikgeschmack, aber das ist meine meinung! :cool:
 
Bin gerade zufällig hier reingeschlittert und möchte euch nur kurz mitteilen, dass Distortion NICHT gleich Overdrive ist. :) Belest euch da nochmal, das sind zwei verschiedene Effekte.
 
Bin gerade zufällig hier reingeschlittert und möchte euch nur kurz mitteilen, dass Distortion NICHT gleich Overdrive ist. :) Belest euch da nochmal, das sind zwei verschiedene Effekte.


ja, irgendwas musste ich falsch machen!:(
Sorry=(

aber hab mich gleich auf die Suche gemacht:

Overdrive = imitiert die Anzerrung der Röhrenvorstufen ... gut für Punk, Ska, Rock, etc.


Distorsion = imitiert das Übersteuern der Röhrenendstufen ... gut für alle härteren Ganarten... Metal und Konsorten

Hier im Forum von j.konetzki gesagt worden....

sorry nochmal!
Schande über mich...:bang:



EDIT: Vielen Danke schmendrick, man lernt nie aus, was?:p
 
Bin gerade zufällig hier reingeschlittert und möchte euch nur kurz mitteilen, dass Distortion NICHT gleich Overdrive ist. :) Belest euch da nochmal, das sind zwei verschiedene Effekte.

:gruebel:

ja, irgendwas musste ich falsch machen!:(
Sorry=(

aber hab mich gleich auf die Suche gemacht:

Overdrive = imitiert die Anzerrung der Röhrenvorstufen ... gut für Punk, Ska, Rock, etc.


Distorsion = imitiert das Übersteuern der Röhrenendstufen ... gut für alle härteren Ganarten... Metal und Konsorten

Hier im Forum von j.konetzki gesagt worden....

sorry nochmal!
Schande über mich...:bang:



EDIT: Vielen Danke schmendrick, man lernt nie aus, was?:p

kein problem! (zumindest, wenn man gleich danach eines besseren belehrt wird. ;))

danke jedenfalls, dass du gleich nachgesehen hast, jetzt muss ich es nicht mehr tun! :D

übrigens stoße ich jetzt noch einmal auf deine behauptung, dass der kustom disortion-"funktion" hat. das kann ich aber nicht feststellen! (auf seite vier hast du mir erklärt, dass lead = overdrive ist, also kann es nicht disortion sein, außer du hast da schon wieder einen fehler gemacht. :p falls das der fall sein sollte und lead doch disortion bedeutet, dann sollte ich lieber den fame nehmen, denn ich möchte 100%-ig rock spielen.)
 
übrigens stoße ich jetzt noch einmal auf deine behauptung, dass der kustom disortion-"funktion" hat. das kann ich aber nicht feststellen! (auf seite vier hast du mir erklärt, dass lead = overdrive ist, also kann es nicht disortion sein, außer du hast da schon wieder einen fehler gemacht. :p falls das der fall sein sollte und lead doch disortion bedeutet, dann sollte ich lieber den fame nehmen, denn ich möchte 100%-ig rock spielen.)

@MacBook: Du musst einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ihr redet hier über zwei Billigst-Übungsverstärker, du wirst die Klangunterschiede kaum merken. Ob nun Overdrive dransteht oder Distortion oder Lead und Gain, in dieser Preisklasse sind das alles nur verschiedene Namen für den gleichen Effekt. "Rockig" spielen kannst du mit beiden mehr oder weniger gut, es sind Übungsverstärker für zu Hause der untersten Preiskategorie, mehr nicht.
 
Jupp, schmendrick hat recht ;)
Trotzdem beide anspielen und dann entscheiden;)
 
@MacBook: Du musst einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ihr redet hier über zwei Billigst-Übungsverstärker, du wirst die Klangunterschiede kaum merken. Ob nun Overdrive dransteht oder Distortion oder Lead und Gain, in dieser Preisklasse sind das alles nur verschiedene Namen für den gleichen Effekt. "Rockig" spielen kannst du mit beiden mehr oder weniger gut, es sind Übungsverstärker für zu Hause der untersten Preiskategorie, mehr nicht.

ich weiß, dass die billig sind. :redface:
trotzdem, auch vom grundwissen her, würde ich gerne erfahren, was jetzt was ist und was nicht bzw. welcher effekt jetzt welcher ist und welcher nicht! ;)
 
Distortion
Distortion = Verzerrung - der bekannteste Rocksound. Ein Distortion-Pedal nimmt das elektrische Guitarrensignal und verstärkt die Höhen der Soundsspitzen zu einem "schmutzigen", "dreckigen" Sound. Es gibt versch. Typen von Distortion und jede hat ihre eigenen Charakteristika, wie z.B. normale Verzerrung, Overdrive, Tube-Style Distortion und Fuzz.


Quelle: http://www.blueslessons.de/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=27
 
Distortion
Distortion = Verzerrung - der bekannteste Rocksound. Ein Distortion-Pedal nimmt das elektrische Guitarrensignal und verstärkt die Höhen der Soundsspitzen zu einem "schmutzigen", "dreckigen" Sound. Es gibt versch. Typen von Distortion und jede hat ihre eigenen Charakteristika, wie z.B. normale Verzerrung, Overdrive, Tube-Style Distortion und Fuzz.


Quelle: http://www.blueslessons.de/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=27

ah, danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kommt mal wieder eine meldung und zwar von mir:

erkennt jemand den unterschied zwischen dieser pacifica und dieser? :confused:

toll, die zweite kann man zurückschicken, aber das ist doch kein grund, den preis runterzusetzen! was ist hier der unterschied? (wenn es überhaupt einen gibt.)
 
Die zweite ist Retourenware und daher etwas günstiger.

Kannst du auch an der Artikelnummer erkennen. Die ist zwar identisch, die Retoure hat aber noch eine R dahinter. Ausserdem steht`s auch noch rechts neben dem Artikel.
 
Die zweite ist Retourenware und daher etwas günstiger.

Kannst du auch an der Artikelnummer erkennen. Die ist zwar identisch, die Retoure hat aber noch eine R dahinter. Ausserdem steht`s auch noch rechts neben dem Artikel.

aha... aber warum ist retourenware eigentlich günstiger???
 
Ich glaub du verstehst hier was falsch. Retourenware heisst nicht, das man sie zurückschicken kann, sondern daß sie schon mal zurückgeschickt wurde. Daher ist diese etwas günstiger.

Dies ist bei der zweiten der Fall. Wenn du eine Gitarre bestellst und diese bei Nichtgefallen wieder zurückschickst, landet diese wieder beim Händler und wird als Retourenware angeboten. Den Preisunterscheid find ich aber nicht so pralle.


Sorry Mountainbikemike, während ich noch schrieb.................
 
weil schonmal benutzt und dann bei nichtgefallen zurückgeschickt
Steiger schrieb:
Ich glaub du verstehst hier was falsch. Retourenware heisst nicht, das man sie zurückschicken kann, sondern daß sie schon mal zurückgeschickt wurde. Daher ist diese etwas günstiger.

Dies ist bei der zweiten der Fall. Wenn du eine Gitarre bestellst und diese bei Nichtgefallen wieder zurückschickst, landet diese wieder beim Händler und wird als Retourenware angeboten. Den Preisunterscheid find ich aber nicht so pralle.


Sorry Mountainbikemike, während ich noch schrieb.................
ach so! danke! :great:
 
jetzt noch dieses kleine problemchen: die wahl des plektrums!

damit kenn ich mich leider noch gar nicht aus. was meint ihr welche stärke wäre für einen anfänger geeignet und welche stärke ungefähr für welche stilrichtung?

ich denke mal bei metal verwendet man ein dickeres plektrum und bei rock ein mittleres.
ich möchte richtung billy talent spielen.
 
Hi, probier diese mal aus, habe auch etliche Arten con Pleks getstet und diese hier sind so ziemlich meine Favoriten

https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii.htm

Es gibt da keine allgemeinen Regeln, man nimmt das Plek was einem am besten liegt vom Feeling her, ich mag eher harte Pleks bei weichen schwabbelts mir zusehr ^^
 
@ Pleks: Ganz ehrlich?
Pleks sind "Cent"artikel.
Geh an die Theke vom Musikladen, fass´ ein paar an, dann investiere 5-10 Euro und nimm Dir eine Auswahl mit.
Es gibt sooooooooooooooooooooooooo unendlich viele Stärken/Härten/Materialien, dass man da kaum etwas empfehlen kann.
Und gerade in dem niedrigen Preisbereich kann/soll man wirklich nach Herzenslust ´rumprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, probier diese mal aus, habe auch etliche Arten con Pleks getstet und diese hier sind so ziemlich meine Favoriten

https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii.htm

Es gibt da keine allgemeinen Regeln, man nimmt das Plek was einem am besten liegt vom Feeling her, ich mag eher harte Pleks bei weichen schwabbelts mir zusehr ^^

@ Pleks: Ganz ehrlich?
Pleks sind "Cent"artikel.
Geh an die Theke vom Musikladen, fass´ ein paar an, dann inverstiere 5-10 Euro und nimm Dir eine Auswahl mit.
Es gibt sooooooooooooooooooooooooo unendlich viele Stärken/Härten/Materialien, dass man da kaum etwas empfehlen kann.
Und gerade in dem niedrigen Preisbereich kann/soll man wirklich nach Herzenslust ´rumprobieren. :)

alles klar, danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben