E
Eljot
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.07.21
- Kekse
- 100
Das muss dir nicht peinlich sein, weil erstens dein Hobby und zweitens kenne ich das aus der eigenen Erfahrung von vor 25 Jahren.
Nur, wenn Du jetzt einen frischen Start und den richtig machen willst, dann ist die Stücke tatsächlich der Reihe nach zu erlernen und möglichst musikalisch zu spielen (Rhythmus, Phrasierung) allerdings nur ein Teil der Aufgabe.
Daher die Frage: übst Du denn vor dem Spielen eines Stücks auch, dir zuerst die Noten in den beiden Systemen "vorzulesen", bis das richtig gut klappt?
Gruß Claus
Hallo Claus,
vor dem Üben nicht aber während ich mir Noten zu Übungszwecken auf ein Notenblatt schreibe.
Das ist aber ein guter Hinweis, sich die Noten vor dem Spielen auch noch mal laut vorzulesen.
Gruß Henning
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Konntest Du das Problem mit dem "komischen Verhalten" der Tasten beheben?
Ein Klavier, an dem die Tasten u/o Pedale nicht "rund laufen", wäre für jede Übung kontraproduktiv, weil es schon nach kurzer Zeit so sehr nerven kann, daß man sich auch die Übung überhaupt nicht konzentrieren kann.
Gruß, Bert
Hallo Bert,
nein, das Problem kann an dem Klavier nicht gelöst werden, da das Problem das Silent System ist.
Natürlich könnte man sich ein Klavier ohne Silent System mieten - was mir auch lieber wäre, aber das wäre dann im Moment wohl ein Scheidungsgrund,
für meine Frau.
Aber sobald ich die Grundlagen und einige Übungsstücke beherrsche, wird ein akustisches Klavier ohne Silent System gemietet.
Ich muss für mich auch erstmal feststellen, ob ich situationsbezogen aus einer Mücke einen Elefanten gemacht habe.
Auch wenn ich das Problem immer wieder reproduzieren kann, könnte es beim Üben immer noch auch daran liegen, dass ich die Taste
nicht richtig bespielt habe. In den nächsten Wochen werde ich mich noch ein wenig intensiver beobachten und notfalls muss das
Klavier getauscht werden. Vielleicht ist das dann der Zeitpunkt, auch mal andere Hersteller ausgiebig zu testen. Das ist der Vorteil eines
Mietklaviers.
Gruß Henning
Zuletzt bearbeitet: