ja ich weiß das das keine große qualität wird aber für uns ist es eine große sache wir können dann nähmlich unsere Songs selbst aufnehmen ohne selber jedes mal geld zu verbrennen. wir sind nun mal noch alle in der schule und verdienen noch kein geld deswegen können wir uns nicht mehr leisten.
Das verstehen wir. Wir sind oder waren alle selbst mal jung und strebten nach vorne. 200 € ist aber echt wenig. Ihr steht jetzt also vor dem Dilemma, welche mögliche Lösung ihr nehmt. Ein Interface wie das Tascam 16*8 oder ein Kompaktstudio? Dann fehlen euch noch die Mikros. Kram ausleihen wie von mir vorgeschlagen? Dann könnt ihr damit maximal 2 Tage aufnehmen bis euer Geld weg ist. Ein Audiorekorder? Ist die einzige finanziell machbare Lösung, liegt klanglich aber noch unter der Kompaktsudio/Mischpult/Interface-Variante, denn 2 interne Mikros sind einfach zu wenig und zu schlecht, um mit einer ganzen Band auch nur annähernd an einen guten Sound ranzukommen.
Gehen wir die Sache mal anders ran.
1. WARUM wollt ihr euch selbst aufnehmen? Warum jetzt und warum kann das nicht noch bis zum Tag X warten?
2. Wie könnt ihr an mehr Geld kommen bis zu Tag X?
3. Wie lange spielt ihr schon zusammen? Wie groß ist euer Repertoire und lohnt es sich, das Geld dafür auszugeben? Beherrscht ihr das gut genug um es fehlerfrei runterzurocken?
4. Auf welche Technik und welches Knowhow könnt ihr selbst, oder bei Freunden oder in der Familie, zurückgreifen? Verstehen die Leute auch ihr Handwerk oder bieten die sich nur an, weil sie das mal ausprobieren möchten und nix kosten?
Setzt euch einfach mal hin und besprecht das alles. Sammelt Ideen. Und wenn es halt noch ein bisschen dauert, könnt ihr die Zeit auch zum Sparen nutzen.
Du hast erwähnt, dass ihr Material zum Einschicken (an Labels und Veranstalter, nehme ich an) haben wollt. Das ist schonmal ne Adresse. Wichtiger als die Kohle und Qualität der Aufnahmen ist dann das Können, also alles was ich unter Punkt 3 zusammengefasst habe. Abgesehen davon - da du erwähnst dass ihr Schüler seid, gehe ich mal davon aus, dass noch nicht alle von euch volljährig sind. Dann kommt ihr - tut mir leid, euch das sagen zu müssen - für einen Vertrag bei Labels und bei Veranstaltern sowieso kaum in Frage, weil ihr als noch nicht voll geschäftsfähig geltet und unter den Jugendschutz (Auftritte nach 22h, Konzerte in Gastronomiebetrieben mit Alkoholausschank etc.) fallt.
Seht das nicht als Nachteil. Kümmert euch um eure Ausbildung, macht die Musik nebenher weiter und spart, was das Zeug hält. Ihr werdet immer besser und habt dann einen guten Grundstock für gutes Equipment, wenn es soweit ist.