OK. Das habe ich verstanden
Jetzt noch kurze Nachfragen: Kann man mit den Pattern für Dur und Moll auch Moll melodisch, harmonisch und natürlich spielen? (auch für Blues Skala) Falls nicht, hat jemand einen Link zu solchen?
Ein bißchen kann ich noch was sagen, aber dann wird's für mich eng. Mir haben eigentlich bis jetzt Pentatonik, Moll und ein paar Schummeltöne so gut wie immer gereicht
Aaaaalso
1.) Natürlich Moll -
Ja, das geht!!!! (aus dem einfachen Grund, dass natürlich Moll genau das Moll ist, das man auch einfach unter "nur" Moll kennt. Ist also nichts anderes als Moll, wie du es bis jetzt kennst)
2.) Harmonisch- Moll. Nein, das kannst du nicht mit den gleichen Pattern spielen, weil es sich nicht aus der Dur- Tonleiter ableiten lässt. Dafür brauchst du extra Patterns.
Dafür kannst du die Dur und Moll Pattern für Dorisch, Lydisch Phrygisch Mixolydisch, also die Kirchentonleitern verwenden.
3.) Melodisch Moll - Weiß ich leider nicht.
---
>Und da hätte ich gleich ein paar Fragen bezüglich des improvisieren und in einer >bestimmten Tonart Lieder zu spielen:
Sehr schön! Es geht ums tatsächliche Spielen!
>1. Wenn ein Lied in A-Moll gespielt wird,
muss ich auch im A-Moll improvisieren >nur Töne von A-Moll auf dem Griffbrett benutzen? Stimmt es so?
Sehr gute Frage! Und die antwort ist: nein!
Über manche Akkorde passen auch Noten, die nicht direkt zur Tonart gehören.
Außerdem ist es anhand der Akkordwahl oft so, dass die Tonart nicht so klar festgelegt ist.
Es ist auch wieder so eine Theorie Sache, "Das Stück ist in A- Moll" heißt, dass der Großteil und das Feeling A-Moll ist, es kann aber auch mal Phrygisch reinkommen. Jedenfalls schreibt Troy Stetina das. Und sehr glaubhaft.
Die kurze antwort ist einfach:
Mit der A-Moll Tonleiter gehst du auf Nummer sicher, andere Töne musst du erstmal ausprobieren, bis du tiefere Kenntnisee der Musiktheorie hast. (Die darfst Du mir dann erklären, bitte)
>2. Wie werden eigentlich die Tonleitern bei Liedern gewechselt. Ich habe schon öfters >mal gehört:
spielen wir das jetzt mal in d-Dur . Kann man von jeder Tonleiter auf >jede umsteigen? Also ein Lied das im C-Dur war, auch in g-Moll oder a-Moll melodisch >spielen? Vielleicht ein kleines Beispiel? (Kinderlied oder so was).
Ich glaube, du meinst nicht die Tonleiter wechseln, sondern die Tonart. Klar wechselt sich dabei auch die Tonleiter mit, aber so wie du die fiktive Person zitierst, denke ich, sie hat einen Wechsel der Tonart nach D- Dur gemeint.
Aaaaaaaaaaaaaalso:
Wenn das Lied z.B. in C- Dur ist und die Akkorde C- Dur, F- Dur, und G- Dur verwendet,
und die gute Frau will das Lied dann in D- Dur haben,
dann sind die Akkorde nun D- Dur, G- Dur und A- Dur.
Die Melodie die du dann spielen müsstest, könntest du leicht anpassen. Du musst einfach alles zwei Bünde höher verschieben. Bzw, das Pattern zwei Bünde höher verschieben.
Das ganze Ding mit der Tonart und dem Wechsel ist aber eher der Bereich
Stufenakkorde, der dich bestimmt auch ziemlich ansprechen wird.
Ein Stück das gerade noch in Dur war, plötzlich in Moll spielen, das macht man eigentlich nicht. Also z.B. "Alle meine Entchen" ist nunmal ein Lied in Dur. Wenn man das plötzlich in Moll spielt, dann ist es eigentlich ein anderes Lied. Hört sich aber cool an.
Was natürlich geht, aber das ist ein anderes Thema, dass man beim Songwriting innerhalb eines Songs mal die Tonart wechselt. Aber ich glaube nicht, dass das gemeint war.