guten morgen bzw mahlzeit....:gutenmorgen:
also jafko beschreibt sehr anschaulich "fesselfinger".
jetzt überlege ich mir, ob und wie hilfreich das ist bei akkorden z.b. beim strumming, da ja hier i.d.r. alle finger oftmals neu aufgesetzt werden müssen
- wobei stimmt nicht ganz, na ok,
aber diese "blöden" c mai 7 oder c6 akkorde (kleiner finger über den ringfinger), macht mir wenn ich alle finger gleichzeitig aufsetzen will doch arge probleme,
der kleine finger ist da so ein -sage ich mal - nachzügler, will bzw ist oft immer der letzte, und das geht mir gehörig auf den geist, das muss doch auch genauso funktionieren wie bei den andern akkorden.
übrigens selbst die von mir wenig geliebten teilbarreakkorde (zeigefinger über zwei saiten etc.) hab ich doch eher gekonnt
(könnte sicherlich noch schneller gehen, aber das wird noch) als die o.g griffe.
na ich werd mal die fesselfinger in den nächsten tagen(wochen) in mein alltagliches üben einbringen, spätestens für die instrumentalstücke im picking wird es mehr als notwendig werden
, und ich hab da auch schon so einige passagen im kopf, da is mehr möglich als bisher
danke jafko
für die tipps
dir übrigens auch disgracer, dir deshalb weil:
so manchmal ist es doch ganz gut, wenn mir jemand immer mal wieder etwas auf die füße tritt, und mich an das "mach es vernünftig" erinnert
(s. deine erklärungen oben!)