also:
wenn du mim daumen abstützt, wie hältst du dann das plektrum??
und zu pentatoniken: 1)üb den wechselschlag bis du ihn sicher kannst...hilft viel beim improviseren und generellem spiel.
2) mit den 5 skalen kannst du einiges anfangen... ich soliere auch am liebsten in den blues skalen, weil ich die am längsten kann.... und mich am wohlsten fühl. Aber wenn du es schaffst alle 5 zu kombinieren, dann wirds noch geiler, weils dann des komplette griffbrett ohne lücken abdeckt... wirste sehen ;-)
3)n song schreiben: also bei mir isses so das ich ne idee im kopf hab und die dann nach gehör im kopf vor mir hersing bis ich se mir merken kann und dann auf gitte umsetzte. Ich kann mich nicht hinsetzten und n lied komponieren... und dinge die nicht zur tonleiter hören kannst du natürlich benutzen...du darfst alles nehmen, was sich für dich gut (oder auch nicht) anhört.
Wie wird die TL eingesetzt? Meistens zum Improvisieren (bei mir zumindest), doch auch ne Menge "feste" solos sind komplett austönen aus der pentatonik. Und beim Improvisieren gibts 2 arten: 1) n freund von mir kennt nur ein bis zwei tl-fingersätze. Er improvisiert nach gehör. Ich mag es, wenn ich vor mir vor Augen hab, welche Töne "passen", da ich so besser Läufe spielen kann. Und Töne, die nicht aus dem Fingersatz sind nehm ich nach Gehör dazu, des bekommt man mit der Zeit ;-)
Und ein Muster zu haben und trotzdem viel Abwechslung is die Kunst am Improvisieren (man muss als Zuhörer immer wisssen, wo man im Lied ist, aber trotzdem soll das Solo abwechslung bieten).
Und die Hintergrundsound werden meistens Backing Tracks gennant... 3-4 Seiten zuvor hat rocknrolf n Link zu ner Seite gepostet, da bekommst du ne Menge!
Grüße,hoffe ich konnte helfen, florin
€: und da hat der liebe rrolf den link auch gleich nochmal geposted ;-)