An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

• Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich beneide dich, ich hab versucht auch was zu dem Backing zu spielen aber ich merk mir alle höheren Lagen von irgendwelchen C-Tonleitern nicht :( (
Soll heißen ich greif wohin und merk es passt nicht ins Konzept :D )

Wie lang spielst du schon?

also wenn ich die pausen zwischen durch abziehe würde ich so sagen so um die 3 jahre rum... (habe mal so die wochen rumgeduddel weggelassen...)
habe aber erst vor 3 monaten angefangen mich mit tonleitern bzw. der theorie auseinanderzusetzen.:great:
hatte vorher keine ahnung von dem kram ;)
man muss es wirklich wollen und sich die theorie reinprügeln...
man will ja auch verstehen was man da macht!

hey leute.
ich lerne ohne lehrer spielen und weil ich mir jetzt nichts falsches noch weiter angewöhnen will frag ich jetzt mal endlich.. darf man beim picking die hand auch auf die bridge legen? (es folgt gleich ein video in dem ich versuche es zu demonstrieren) man siehts ja meistens das die leute ihre hand beim picken unter den saiten auf die gitarre legen oder sich an der humbucker verkleidung festhalten o.ä., da ich das jedoch überhaupt nicht auf die reihe kriege hab ich die hand immer einfach auf die bridge gelegt. mir sind dabei schon nachteile dieser möglichkeit aufgefallen, nämlich dass der sound leidet wenn die saiten so nah an der bridge angeschlagen werden und das ich schwer die E saite ausklingen lassen kann wenn ich danach wieder ein paar saiten runter muss. so jetzt aber das video, wie immer ist es nur mal flott so aufgenommen, dh. es sind fehler vorhanden, ich wollte damit nur zeigen was ich meine.. (achja, dass ich so auf die saiten starre liegt daran das ich mich noch nicht warmgespielt hatte und gucken musste das ichs mal auf die kette krieg :D )

Video *klick*

*duck und wegrenn*

leg se doch noch weiter nach hinten...also leicht hnter die bridge...
ich hab n tremolo und da liegt se immer am ende auf, aber des is ja auch 3mal so breit wie deine bridge... also mein tipp,probier des mal aus. Ansonsten: so wies gut geht und für dich bequem ist!

aber dann wird der sound ja noch schlechter ;) umso weiter an der bridge man die saite anschlägt, umso "schlechter" wird der sound finde ich. okay das mag nicht für jedes lied gelten (manchmal ist die art von sound wohl auch gewollt) aber zb. bei gezupften accoustic lieder ist das ja nicht so ganz das optimum..

ok,wenn du mit sound schlechter werden den härteren ton meinst... da hilft nur weiter vorne spielen...meine hand hab ich manchmal (seltene fälle) dann auch "frei-luft"...
grüße,florin

hm ja das heisst dann wohl üben, üben, üben wenn man seinen sound will. aber prinzipiell nicht zu empfehlen ist meine spielweise jetzt nicht oder?

meine hand ist immer frei in der luft, außer ich soliere auf den untersten hohen 3-4 saiten, dann lege ich sie auf die E und A (und eventuell noch die D) Saite. wenn ich die hand auf der bridge hätte müsste ich die ja zum abdämpfen immer davon runterkriegen, das wäre irgendwie nix, zu viel Weg

Hi,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag...

Erstmal mein Lob zu dem Workshop von hoschilein "schön locker flockig" gefällt mir :)
Gibts da noch eine Fortsetzung? Mich würden Techniken wie Mutig... Ehrlich gesagt auch sehr reizen. Hab leider keinen Gitarrenlehrer...

Zum Thema gerade: Ich stüze meine rechte Hand immer mit dem Daumen ab. Ist das in Ordnung oder gehts besser, bequemer...?

Und noch zu den Pentatoniken hab ich eine Frage: Ich lerne z.Z. die Moll-Pentatonik hier: BluesLessons.de - Blues Tonleitern

Ich kann die ersten 3 Pattern auswendig und das erste davon schon recht flüssig spielen nur beim Anschlagen mit Wechselschlag treffe ich ab und zu eine Saite zu hoch oder zu tief. Wenn ich jetzt alle 5 Pattern beherrsche, kann ich doch schon was damit machen, oder? Ich könnte ja dann auch versuchen nen Song zu schreiben, wie siehts aus mit Dingen die nicht zur Tonleiter gehören kann ich da auch Sachen benutzen? Und wie wird die Tonleiter konkret eingesetzt? Spiele ich einfach immer Teile aus ihr in der Tonlage wie der Hintergrundsound? Da muss ja nen gewisses Muster drinne sein, oder? Sonst fehlt irgendwie der Wiedererkennungswert...? :screwy:

Eine Frage noch: Wo bekommt ihr diese ganzen Hintergrundsounds her? Pegasus...?

Zum Üben wäre sowas vielleicht nicht schlecht.:great:

Schonmal Danke :)

Gruß Patrick

also:
wenn du mim daumen abstützt, wie hältst du dann das plektrum??
und zu pentatoniken: 1)üb den wechselschlag bis du ihn sicher kannst...hilft viel beim improviseren und generellem spiel.
2) mit den 5 skalen kannst du einiges anfangen... ich soliere auch am liebsten in den blues skalen, weil ich die am längsten kann.... und mich am wohlsten fühl. Aber wenn du es schaffst alle 5 zu kombinieren, dann wirds noch geiler, weils dann des komplette griffbrett ohne lücken abdeckt... wirste sehen ;-)
3)n song schreiben: also bei mir isses so das ich ne idee im kopf hab und die dann nach gehör im kopf vor mir hersing bis ich se mir merken kann und dann auf gitte umsetzte. Ich kann mich nicht hinsetzten und n lied komponieren... und dinge die nicht zur tonleiter hören kannst du natürlich benutzen...du darfst alles nehmen, was sich für dich gut (oder auch nicht) anhört.
Wie wird die TL eingesetzt? Meistens zum Improvisieren (bei mir zumindest), doch auch ne Menge "feste" solos sind komplett austönen aus der pentatonik. Und beim Improvisieren gibts 2 arten: 1) n freund von mir kennt nur ein bis zwei tl-fingersätze. Er improvisiert nach gehör. Ich mag es, wenn ich vor mir vor Augen hab, welche Töne "passen", da ich so besser Läufe spielen kann. Und Töne, die nicht aus dem Fingersatz sind nehm ich nach Gehör dazu, des bekommt man mit der Zeit ;-)
Und ein Muster zu haben und trotzdem viel Abwechslung is die Kunst am Improvisieren (man muss als Zuhörer immer wisssen, wo man im Lied ist, aber trotzdem soll das Solo abwechslung bieten).

Und die Hintergrundsound werden meistens Backing Tracks gennant... 3-4 Seiten zuvor hat rocknrolf n Link zu ner Seite gepostet, da bekommst du ne Menge!

Grüße,hoffe ich konnte helfen, florin

€: und da hat der liebe rrolf den link auch gleich nochmal geposted ;-)

Hi!
Ich versuche mir Gitarre selbst bezubringen. Mein Problem ist die Gitarrenhaltung. Nach 10 Minuten muss ich immer aufhören zu spielen, weil mein Arm dann weh tut und manchmal taub wird.
Habe ne 3/4 Akustikgitarre. Die ist sehr leicht und rutsch auch öfters ein bissel vom Knie. Würde sich mein Problem lösen, wenn ich mit ner größeren oder schwereren Gitarre spiele?
Gruß Laura

Danke hilft mir sehr weiter :)

Mit dem Daumen stütze ich nur ab wenn ich ohne Plektrum spiele. Mit halt ich meine Hand auch in der Luft. Bin kein Zauberer :D

Lässt sich Pegasus bei dem Link auch finden? Ich finds dort leider nicht, hab aber einige andere schöne Sachen gefunden :)

Gruß

€: Okay habs gefunden. Auf der Seite zu finden unter "Theme Tunes" :)
Ich wusste garnicht das sich das so nackt anhört ist ja schlimm. Sollte ich dann mal ändern :D

Hi!
Ich versuche mir Gitarre selbst bezubringen. Mein Problem ist die Gitarrenhaltung. Nach 10 Minuten muss ich immer aufhören zu spielen, weil mein Arm dann weh tut und manchmal taub wird.
Habe ne 3/4 Akustikgitarre. Die ist sehr leicht und rutsch auch öfters ein bissel vom Knie. Würde sich mein Problem lösen, wenn ich mit ner größeren oder schwereren Gitarre spiele?
Gruß Laura
Zur Haltung: Ich denke du spielst "mit dem Arm". Versuch mal nur aus dem Handgelenk zu spielen. Also leg am Besten den Handballen (zumindest am Anfang um ein Gefühl für zu bekommen aus dem Handgelenk zu spielen) irgendwo am Steg auf!
Zum Rumrutschen: Ne, denke nicht, dass es mit ner schweren besser wird. Weiß aber nicht was man gegen machen kann,,,
Grüße und willkommen im Forum, florin

Danke hilft mir sehr weiter :)

Mit dem Daumen stütze ich nur ab wenn ich ohne Plektrum spiele. Mit halt ich meine Hand auch in der Luft. Bin kein Zauberer :D

Lässt sich Pegasus bei dem Link auch finden? Ich finds dort leider nicht, hab aber einige andere schöne Sachen gefunden :)

Gruß
Musst du gucken :great:
Sonst schreib mal dem, der hier n Beispiel mit gesposted hat ne PM, ob ers dir per icq oder email schicken kann ;-)
Grüße,florin

Zur Haltung: Ich denke du spielst "mit dem Arm". Versuch mal nur aus dem Handgelenk zu spielen. Also leg am Besten den Handballen (zumindest am Anfang um ein Gefühl für zu bekommen aus dem Handgelenk zu spielen) irgendwo am Steg auf!
Zum Rumrutschen: Ne, denke nicht, dass es mit ner schweren besser wird. Weiß aber nicht was man gegen machen kann,,,
Grüße und willkommen im Forum, florin

Hey!
Bin recht klein und mein Arm ist zu klein um ihn auf dem Steg abzulegen. Dann fällts mir schwer noch die Saiten vernüftig anzuschalgen. Mein Freund hatte den Tipp auch schon. Er spielt Bass. Aber irgendwie hab ich zu kleine Finger und nen zu kleinen Arm...
Mein Freund hat ne Westerngitarre aber mit Stahsaiten. Bei der Gitarre tut mir selten der Arm beim spielen weh aber dafür die Finger^^.
Vielleicht halte ich die Gitarre auch zu verkrampft...
Spiele grad mal zwei Monate und bin schon total ma verzweifeln..
Gruß Laura

wenn du für die schon zu kleine arme hast, dann aufkeinenfall ne größere nehmen. eher mal versuchen auf ner noch bissel kleineren zu spielen... ist die Westerngitarre kleiner? denke schon....
Grüße,florin
€: aber mach dafür am besten mal n topic im anfängerbereich auf und such davor mal mit der suchfunktion (oben rechts) nach z.B arm verkrampft oder ähnliches ;-)

€: Okay habs gefunden. Auf der Seite zu finden unter "Theme Tunes" :)
Ich wusste garnicht das sich das so nackt anhört ist ja schlimm. Sollte ich dann mal ändern :D

Sollte der richtige sein :)

Gruß Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.