hm, interessantes Board. bin neu hier und grad über diesen Thread gestolpert. Im 2. Beitrag fragt @nookie89 "Warum gibt´s diese "zeigt was ihr könnt"-Threads eigentlich nur bei den Gitarristen?" Gute Frage, und ich möchte mich anschliessen mit Wann ist man ein fortgeschrittener Gitarrist?
Ich muss bei sowas an die Schlagzeugsoli denken, wo es darum zu gehen scheint, möglichst viele Anschläge pro Sekunde auf noch mehr Trommeln zu machen. Oder an Pianisten, die ein ganzes Orchester ersetzen, obwohl sie in einer Band spielen (ich durfte mit einem m.M.n. wirklich guten Jazz Pianisten zusammen spielen, der hatte die überwiegende Zeit eine Hand auf dem Rücken oder an der Bierflasche oder irgendwo, aber nicht auf den Tasten)
Ist man ein fortgeschrittener Gitarrist, wenn man irgendwas genau so spielen kann wie es irgendwer Berühmtes getan hat? Ist man ein fortgeschrittener Gitarrist, wenn man ganz viele Stile spielen kann?
Ich habe Soli möglichst 'ungekonnt', kindisch gespiel, 30 Gigs im Jahr. Ich habe in meiner Polit-Punk Zeit wirklich geübt, möglichst schnell immer dilettantisch von oben draufzukloppen, im Reggae sehr sparsam aber zum genau richtigen Zeitpunkt fast nur von unten gespielt, wobei ich der Meinug bin, oft kommt richtig gut ein schöner Groove aus einem gepflegten Auf&Ab. Wie man die Seite anschlägt, wieviele Obertöne dabei entstehen, ...
Die meisten Auftritte habe ich gespielt mit Musik, die eher - ich sage mal - nicht so anspruchsvoll war/ist. Jazz hört sich kaum wer an (und da bin ich auch nich wirklich gut genug). Wenn ich mir ein Konzert angucke, ist es für mich wichtig, dass die Leute auf der Bühne Spass haben an dem was sie tun, dass sie nicht für sich spielen, sondern für's Publikum, und das man das auch merkt. Wenn ich auf der Bühne stehe, ist es für mich wichtig, dass ich das, was ich da spiele, auch zum Ausdruck bringe. Und natürlich dass ich Spass dabei habe ;-) Ich hatte viel Spass bei Gigs, wo das Publikum etwas 'entglitten' ist, wo der Laden hinterher einem Schlachtfeld glich. Ich empfand mich als guten Musiker, wenn das Publikum eine richtig gute Zeit hatte.
Wann ist man ein fortgeschrittener Gitarrist? Kann man das hier so zeigen?