An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich finde deinen Blues Ton Klasse, absolut Old School. :)
ist jetzt nicht wirklich ein Blues-Sound in der Nummer, aber der Amp ist in dem Fall tatsächlich aus den 60s....

Persönlich und trotz Alvin Lee oder Jeff Beck usw. gefällt mir Claptons Tone bei Cream mit am besten, dann kam Hendrix der nochmal eine andere Nuance rein bringt.

Später kamen Kossoff, Page, Blackmore und viele weitere, es entwickelte sich halt Anfang der 70er gut, vergleiche dies immer mit einer goldenen Ära.
Tatsache, interessant, nie gehört die Namen, wer ist eigentlich dieser Blei-Bauch nach dem du dich nennst? ;) ;)

Fresh Cream ist natürlich ein feiner Sound...

View: https://www.youtube.com/watch?v=Xy3wP1pdRZo

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hast du richtig gut gespielt, klingt absolut nach Little Feat für mich. Ist allerdings eine Weile her, dass ich die im Original gehört habe 😉
Paul Kossoff - Free. Von denen war ich ein großer Fan damals

Zuletzt bearbeitet:
Hast du richtig gut gespielt, klingt absolut nach Little Feat für mich. Ist allerdings eine Weile her, dass ich die im Original gehört habe 😉

hast du die mal live gesehen? da wär ich neidisch

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war zwar Ende der 70er mal eine Weile in den USA und konnte ein paar Bands live sehen, Little Feat aber leider nicht. Kenne sie auch nur von Platten.

• Gefällt mir
...war bestimmt eine coole Zeit um auf Konzerte zu gehen
Jooh, wo fang ich an - wo höre ich auf :gruebel: ? Thin Lizzy, Rolling Stones, ZZTop, Patti Smith, Mother’s Finest, Spirit, Mitch Ryder, The Police (damals 1978 noch als Begleitband von Eberhard Schoener), The Who, J.Geils Band, Van Halen, Jefferson Starship/Airplane, Johnny Winter, U2 "auf" der Loreley und und und...........dann kam Familie und Job…....aber ab und zu musste ich doch mal los, z.B. (und especially for you ;) ) zu -> B.B.King

1741382524257.png

LG Lenny

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Lenny, das klingt nach richtig viel Spaß! Von Deinen Konzerten kann ich nur mithalten bei Gary Moore und Van Halen (beide mehrfach life gesehen).

Aber btt: In einem anderen Thread wird (gerade mal wieder^^) die Alternative Gitarre-Kabel-Amp contra großes Effektboard erörtert.
Ich bin ja bekennender Fan der ersten Option. Dazu hier mal ein Mini-Hörbeispiel (schon etwas her und etwas unsauber gespielt), das nur darauf beruht. Diesen cremig-rotzigen Sound mag ich bis heute und eine für mich besseren High Gain-Klang habe ich bis heute trotz unzähliger getesteter Tretminen nie hinbekommen.
Okay, im Cleanbereich (den ich selten spiele) oder bei Scooped Sounds (die ich nie spiele) würde ich mit Effekten arbeiten. Aber in meiner Wohlfühlzone (Rock und noch melodischer Metal) genügt mir das völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Respektabel gespielt @DirkS ! Und auch ein schöner Sound, genau meine Linie.

Wie hast Du ihn hinbekommen?

• Gefällt mir
Ja, find ich auch. Lass uns ein Ratespiel draus machen. Ich tippe auf Mesa Mark XY (keine Ahnung ob III/IV/ oder V)

• Gefällt mir
Nur ein "banaler" Marshall JVM, aber wohl vom Vorbesitzer gemoddet. Und ein 14-Ohm-Monster an Steg einer Superstrat. Aber vielen Dank für die netten Reaktionen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider nicht, ich habe den Amp von der Witwe des Verstorbenen Erstbesitzers gekauft. Sie wusste nur, dass der Amp modifiziert war, aber wie und welche Kanäle betroffen sind, konnte sie nicht sagen.
Aber die Aufnahme ist auf dem 3. Kanal gespielt.

hm, interessantes Board. bin neu hier und grad über diesen Thread gestolpert. Im 2. Beitrag fragt @nookie89 "Warum gibt´s diese "zeigt was ihr könnt"-Threads eigentlich nur bei den Gitarristen?" Gute Frage, und ich möchte mich anschliessen mit Wann ist man ein fortgeschrittener Gitarrist?

Ich muss bei sowas an die Schlagzeugsoli denken, wo es darum zu gehen scheint, möglichst viele Anschläge pro Sekunde auf noch mehr Trommeln zu machen. Oder an Pianisten, die ein ganzes Orchester ersetzen, obwohl sie in einer Band spielen (ich durfte mit einem m.M.n. wirklich guten Jazz Pianisten zusammen spielen, der hatte die überwiegende Zeit eine Hand auf dem Rücken oder an der Bierflasche oder irgendwo, aber nicht auf den Tasten)

Ist man ein fortgeschrittener Gitarrist, wenn man irgendwas genau so spielen kann wie es irgendwer Berühmtes getan hat? Ist man ein fortgeschrittener Gitarrist, wenn man ganz viele Stile spielen kann?

Ich habe Soli möglichst 'ungekonnt', kindisch gespiel, 30 Gigs im Jahr. Ich habe in meiner Polit-Punk Zeit wirklich geübt, möglichst schnell immer dilettantisch von oben draufzukloppen, im Reggae sehr sparsam aber zum genau richtigen Zeitpunkt fast nur von unten gespielt, wobei ich der Meinug bin, oft kommt richtig gut ein schöner Groove aus einem gepflegten Auf&Ab. Wie man die Seite anschlägt, wieviele Obertöne dabei entstehen, ...

Die meisten Auftritte habe ich gespielt mit Musik, die eher - ich sage mal - nicht so anspruchsvoll war/ist. Jazz hört sich kaum wer an (und da bin ich auch nich wirklich gut genug). Wenn ich mir ein Konzert angucke, ist es für mich wichtig, dass die Leute auf der Bühne Spass haben an dem was sie tun, dass sie nicht für sich spielen, sondern für's Publikum, und das man das auch merkt. Wenn ich auf der Bühne stehe, ist es für mich wichtig, dass ich das, was ich da spiele, auch zum Ausdruck bringe. Und natürlich dass ich Spass dabei habe ;-) Ich hatte viel Spass bei Gigs, wo das Publikum etwas 'entglitten' ist, wo der Laden hinterher einem Schlachtfeld glich. Ich empfand mich als guten Musiker, wenn das Publikum eine richtig gute Zeit hatte.

Wann ist man ein fortgeschrittener Gitarrist? Kann man das hier so zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @philippoo66 Willkommen im Board🤘 und viel Spaß hier.

Ganz kurz zu deinen Fragen:
Die beiden "zeigt was ihr könnt Threads" haben sich über viele Jahre entwickelt, machen Spaß und haben zusammen über 1 Mio Aufrufe, glaub ich.
Sie dienen dem Austausch, Fragen können geklärt werden und man erfreut sich am Spiel der Kollegen. Das Musizieren steht hier im Vordergrund.
Es gibt einen für Anfänger und einen für fortgeschrittene User; beide gleichermaßen wertvoll! Die Grenze ist schwer zu ziehen, aber irgendwie klappt das ganz gut.

Die Diskussionen und Fragestellungen, wann man Anfänger oder Fortgeschritten ist, gibt es immer wieder. Erfahrungsgemäß bringen sie in diesem Thread aber nichts, weil solche Diskussionen oft ellenlang werden und den Threadverlauf stören.
Es wird sich zeigen, ob eine Diskussion hier stattfindet - ggfls. oder auch so ist es sinnvoll, deinen Beitrag in ein eigenes Thema zu extrahieren. Schauen wir mal.

Für diesen Thread und den für Anfänger ist eine realistische Selbsteinschätzung die beste Hilfe; aber das dürfte kaum ein Problem sein👍

Hier noch Ergänzung ähnliche Fragestellungen, auf die Schnelle....KLICK

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ahh, ich verstehe... dann will ich mal nicht stören mit meinen Gedanken und mir mal noch ein paar Samples anhören. Die am Anfang funktionieren wohl leider oft nicht mehr.

Mir ging es auch weniger um "wann man Anfänger oder Fortgeschritten ist", ...

@philippoo66 ,
von mir auch ein herzliches Willkommen:hat:,

Wann ist man ein fortgeschrittener Gitarrist?
ggfls. oder auch so ist es sinnvoll, deinen Beitrag in ein eigenes Thema zu extrahieren. Schauen wir mal.
die Frage an sich finde ich auch interessant, wenn du möchtest, fände ich es auch gut, wenn z.B. du, @philippoo66 ,
dazu einen eigenen thread eröffnest, am bestem hier im "Biergarten", lG Micky