An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Slidegitarre in Open Tuning würde ich auch gerne beherrschen. Habe aber Sorge, dass ich das mit dem Standard Tuning vermische und dann nur noch Chaos entsteht.
Hast du da eine bestimmte vorgehensweise? Ich stelle mir vor, dass man dann die Notenlage auf dem Griffbrett nochmal komplett neu lernen muss.

hier wieder mal einer von meinen eigenen Solotakes.

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Slidegitarre in Open Tuning würde ich auch gerne beherrschen. Habe aber Sorge, dass ich das mit dem Standard Tuning vermische und dann nur noch Chaos entsteht.
Die Gefahr besteht imho nicht. bzw. wenn, dann wirst du im Open Tuning durcheinanderkommen, nicht aber im Standardtuning. So geht es zumindest mir, denn das Standardtuning kenne ich in und auswendig und ich spiele vll, wenns hoch kommt, 5-10 Prozent der Zeit Slide in Open Tuning. Wenn man also wo durcheinanderkommt dann da, aber dass es auf das Standardtuning "zurückwirken" würde, wäre mir nicht aufgefallen.
Hast du da eine bestimmte vorgehensweise? Ich stelle mir vor, dass man dann die Notenlage auf dem Griffbrett nochmal komplett neu lernen muss.
Ja und nein. Es gibt sowohl in Open G als auch Open E und Open D ( letztere beiden sind ja gleich, nur höher/tiefer) eine Saitengruppe die ich grifftechnisch genauso verhält wie im Standardtuning. Die restlichen Saiten sind dann einfach gegenüber diesen um einen Ganzton versetzt (am Beispiel von Open D). Skalen zu lernen finde ich auf der Slide-Gitarre recht sinnlos. Zum einen spielt man Skalen da eh am besten auf einer Saite mit dem Slide in der horizontalen. Andererseits ist Slide-Mucke einfach nicht besonders Skalenbasiert sondern eher Akkordtonbasiert bzw Blues-basiert. Daher würde ich einfach Akkordformen, erstmal in Form Dreiklängen lernen und diese "transformieren" also zu Moll-Formen abwandeln mit möglichst geringer Stimmführung, sus2 und sus4 Verzierungen einbauen und in Stufenakkorden harmonisieren um sich das Griffbrett zu erschließen. Selbst wenn man "nur" solieren möchte ist das sinnvoll um das Griffbrett vor dem "inneren Auge" besser zu strukturieren. Das wäre der strukturierte Weg.

Zum Anfangen würde ich aber auch wirklich erstmal ganz einfache erdige Blues-Sachen von Elmore James oder Duane Allman oder sowas in der Art abchecken um ein Gefühl für prototypische Licks zu bekommen und nebenbei so allmählich das neue Tuning wirklich lernen.

hier ist ein Slide Solo in Open Tuning aus dem "Wenn ich auf Titel XY gespielt hätte" Thread wenn du Bock drauf hast.

letztlich bin ich aber auch kein echter Slide-Experte. Die gibt es in Deutschland leider auch nicht an jeder Ecke.

hier hab ich die Gedanken kurz aufgenommen, falls das hilft. (Gitarre ist in Open D in dem Beispiel)

grüße B.B

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Uff! Du hast es ja richtig gut drauf! o_O Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!! :)
Ich habe jetzt zwar auf Anhieb nicht alles komplett verstanden, werde mich damit aber weiter beschäftigen und mir deinen Beitrag bestimmt noch einige male durchlesen, bzw. die Videos ansehen.

Uff! Du hast es ja richtig gut drauf! o_O
naja...wie mans nimmt. Slide ist schon eine Welt für sich...
Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!! :)
Ich habe jetzt zwar auf Anhieb nicht alles komplett verstanden, werde mich damit aber weiter beschäftigen und mir deinen Beitrag bestimmt noch einige male durchlesen, bzw. die Videos ansehen.
gern, bei Bedarf gerne nachfragen. Vll ggf in einem eigenen Thread.

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder gut was es hier alles zu hören gibt ;)

Bin gerade am ausarbeiten eines neuen Solos, ganz frisch und noch nicht bei 100% ;) Aber es wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ganz frisch und noch nicht bei 100% ;)
Sehr schöner Ansatz.

Für meinen Geschmack sind das zu viele konstante Notenwerte und zu wenig abwechslungsreichen/expressiven Rhythmus, was es auf mich etwas spannungslos wirken lässt und kaum Eingängiges hinterlässt. Anders herum gesagt, würde ich versuchen, etwas mehr Abwechslung in den doch sehr konstanten "Rhythmus" zu bringen. Mir hilft immer, wenn ich solche Licks summe. Hier und da schneller, langsamer, Stopps, länger gehaltene Töne, gefühlvollere Bendings, etc. Der Möglichkeiten gibt es viele.

• Gefällt mir
Mal was, entspanntes langsames ;):evil::

• Gefällt mir
  • Interessant
Die gibt es in Deutschland leider auch nicht an jeder Ecke.

Einen haben wir definitiv im MB ... #68

Wenn man da (in einem neuen Thread) versuchen will was gemeinsam zu machen, dann haue ich ihn mal an ...

Gruß
Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@goerdboerd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal was, entspanntes langsames
meine Art zu "entspannen:m_git2:" (mit looper):

Nur noch mal erwähnt, looper kann ich jedem nur empfehlen. Wenn man nach einem stressigem Tag, nur etwas rumklimpern will,
und z.B. etwa was an der Fingerfertigkeit machen will, ohne gross nachzudenken, ist das die "entspannteste" Art und Weise, wie ich finde.
Einfach paar simple Harmonien einspielen und darüber frei von der Leber weg solieren:rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zac Brown Band - Different Kind of Fine

cheesy Modern-Country, aber fantastisch gespielt gesungen und aufgenommen. Zudem ein wirklich feines Solo.

grüße B.B

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hier noch ein zweites, weil mir der Song heute in den Sinn kam. Aus Claptons 80er Schaffensperiode, Forever Man

grüße B.B

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wieder ein Beitrag zu meiner Reihe "Das Gitarrensolo in den 90ern" ;)

Spin Doctors - Two Princes.

grüße B.B

• Gefällt mir
Spin Doctors - Two Princes.

Sehr schön gespielt!
Der Sound ist nicht so meines, mit soviel Fuzz kann ich es auch auf dem Kamm blasen!
:evil:

Aber: in Video hängt es gewaltig hinten nach. Ist das nur ein Synchroproblem oder gehört das im Grundge so?

• Gefällt mir
Sehr schön gespielt!
Der Sound ist nicht so meines, mit soviel Fuzz kann ich es auch auf dem Kamm blasen!
Es ist kein Fuzz sondern Overdrive/Distortion. Ja, hätte ich auch so nicht gemacht, aber der Sound im Original geht ja auch in diese Richtung....
:evil:

Aber: in Video hängt es gewaltig hinten nach. Ist das nur ein Synchroproblem oder gehört das im Grundge so?
Was meinst du hängt nach? das Video im Vergleich zum Ton? Kann schon sein. Ich nehme das Video und den Backing Track jeweils getrennt auf und schneide es dann zusammen, vll ist mir da was verrutscht....

grüße B.B

Rhythmisch meine ich das. Dem Timing einen Ticken hinterher.
Das glaube ich kommt eher daher dass ich selten "modernen" Rock spiele sondern überwiegend 60s 70s Blues Jazz etc....

Sound ist etwas zu "hell" geraten, das hast du recht. War eine spontane Aufnahme...

grüße B.B

• Gefällt mir