Free & Easy – Music + Lyrics by wolbai
Nachfolgend ein paar Infos zur Entstehungsgeschichte:
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich seit längerer Zeit wieder einmal viel Blank & Jones gehört. Cooles Electronica & Dance- Duo. Das hat mich auf den Geschmack nach einem Song mit einem „modernen Touch“ gebracht …
Habe mir daraufhin von EZ Drummer 2 das HipHop-Package gekauft und mit Grooves rum experimentiert.
Das Zusatzpaket hat es in sich: wirklich klasse Beats
Die vielfältigen Percussion-Instrumente können auch in anderen Grooves sehr gut eingebaut werden. Das HiHop Drum-Paket ist mein persönlicher Tipp fürs Recording für Leute, die keinen Drummer im Schrank haben
Habe mit dem Paket zu aller erst einen Chorusbeat entwickelt. Der Beat sollte echten Dancecharakter haben. Daraus ist im Prinzip der ganze Song Stück für Stück entstanden. Dann kam der rolling Bass dazu, und so ging‘s Stück für Stück weiter ...
Der Song ist keyboardlastig (hat sich so ergeben). Die Gitarren sind eher dezent, bis auf den Leadpart, der (hoffentlich) ordentlich und in voller Pracht im Vordergrund steht
Am Ende ist die Entstehung eines neuen Songs für mich immer wie eine Reise in's eigene kleine Universum, in dem man sich auch ganz leicht verlieren kann ...
Habe wieder mit meinem Marshall JVM410 Head aufgenommen. Als Kanal habe ich für den Leadpart Crunch Red gewählt: Gain auf 100%
und einen Tubescreamer von meinem Fractal FX8 Multieffectboard davor.
Für die Videoaufnahme habe ich schwarzweiß ausgewählt – sieht man die Pickel nichts so
Zu welchem Genre man den Song zuordnen kann - keine Ahnung. Vielleicht habt ihr ne Idee. In jedem Falle kein Classic Rock-Gedöhns wie sonst
Eure Meinung dazu interessiert mich sehr.
Viel Spaß beim Reinhören - listen inside and let the groove be your guide:
Grüße aus Franken - wolbai