An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@wolbai - klasse gespielt. Der Song groovt locker. Schönes Git-Solo. Übrigens, der erste Lick im Solo war von Gary Moore .... Mir fällt nur gerade der Song nicht ein ...
Weiter so :)
Gruß aus dem Schwabenland
 
@wolbei - gefällt mir sehr gut. Ist schon viel Arbeit mit Ton und Video und der Synchronisation. Ich kenne das :). Dein Gitarrenspiel finde ich super :great:.
 


Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe mich vor 6 Jahren da neu rein gekniet und lerne heute noch. Ist definitiv nicht mit einem runtergeladenen BT vergleichbar.
Habe zuerst ein Buch gelesen und mit Cubase 5.5 Studio gestartet, M-Audio Keyboard und Focusrite Interface. Dazu ein AKG Mikro, KRK VXT6 Monitore und meine Gitarre.

Nach und nach kamen dann so einige Plug-Ins dazu und viele Zeitschriften gelesen. Und das Streben nach einem guten Sound führte dann zum Hardware upgrade (nach und nach)....und hält weiter an :rolleyes:

Aber die Projekte wurden auch immer aufwendiger, mehr Gitarrenspuren, Bläsersatz und und und....

Momentan hänge ich durch und leider hat es bei mir noch nicht zu einem eigenen Song gereicht. Irgendwie fehlen mir dazu die Ideen. Hie und Da mal ein Gitarren-Riff aber kein kompletter Song. Vor allem die Texte fallen mir total schwer.
Bin eben kein Komponist.

Weiter so und Grüße aus dem ebenfalls vernebelten, feuchten Freiburg
 
Hallo @happyist:
herzlichen Dank für Dein Feedback und dem Hinweis auf Gary Moore (Song fällt mir aber auch nicht ein - egal) :great:


Hallo @AFreak:
Danke und ich freue mich auch auf was neues von Dir/Euch :)
Das Gitarre spielen bei dem Song ist in den letzten 3-4 Wochen so was von in den Hintergrund getreten. Ich glaube, so wenig Gitarre wie in der Zeit der Songentsehung, habe ich schon lange nicht mehr gespielt :D
Aber am Ende ist es dann auch bei Songs schreiben so: Gitarre ist halt eben nur eine von mehreren Bällen mit denen man herum jongliert.


Hallo @Stratomano:
Dieses Homerecording kann einen schon aufsaugen. Das habe ich in diesem Jahr ebenfalls sehr intensiv gemerkt. Und es ist - wie Du sagst - wie ein Hause mit vielen Räumen, bei denen man ständig neue Räume aufmacht und nur staunen kann, was man alles nicht weiß.
Vielleicht können wir ja einmal zusammen an einem Song "herum basteln" ... Mit einem ehemaligen Bandkollegen (siehe weiter unten) habe ich gerade an einem Song gearbeitet - jeder für sich zu Hause und wann er Zeit hat ....



Jetzt ist mir, nach Veröffentlichung des Songs auf Youtube, an diesem Wochenende noch ein unerwartetes Musik-Geschenk widerfahren:

Beim ursprünglichen Songarrangement hatte ich immer ein Fender Rhodes E-Piano-Solo im Kopf. Da ich aber nur sehr bescheidene Keyboardfähigkeiten besitze, habe ich einen ehemaligen Bandkollegen um Unterstützung angefragt.

Er hat nach dem ersten Reinhören sofort seine Unterstützung zugesagt. Leider hatte er aber in den letzten beiden Wochen einiges um die Ohren, so dass ich nicht wußte, ob und wann er noch was Beisteuern kann. Ich habe mich daraufhin letzte Woche entschlossen, erst einmal eine Kurzfassung (mit Gitarrensolo) aus dem Song zu machen.

Gestern abend hat mein ehemaliger Bandkollge Lutz mir nun doch noch seinen Input per E-Mail zugesendet: Keyboardsolo und zwei weiteren Keyboardspuren.

Wir haben uns im Prinzip nur über E-Mail und Telefon abgestimmt und herausgekommen ist nun die nachfolgende "Extended Keyboard-Version".
Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr gerne auch hier 'mal reinhören. Vielleicht gefällt ja auch diese Variante ...

Fender Rhodes Sound habe ich in den 70er/80er Jahren mit der Muttermilch eingesogen. Deshalb mag ich den Sound wohl auch so :D



Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Stratomano:
................
Vielleicht können wir ja einmal zusammen an einem Song "herum basteln" ... Mit einem ehemaligen Bandkollegen (siehe weiter unten) habe ich gerade an einem Song gearbeitet - jeder für sich zu Hause und wann er Zeit hat ....

Yep, gerne. Habe solche Projekte schon mit Lespaulordeath, MrOvertone, ub@harp und Rick G. gemacht.
Mal sehen....
 
Ich habe ein wenig Zeit gehabt und seit langem mal wieder ein klassisches Youtube Gitarren Cover von Rainbow's 'Lady of the Lake' gemacht. Ich habe den Track so erstellt, dass man ihn auch als Backing Track für ein Gesang Cover verwenden kann - falls es den einen oder anderen Dio Sänger hier gibt (bitte gleich bei mir melden :D)



Cheers,
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist das hier der fortgeschrittenen oder Profithread? Wahnsinn was ihr hier für Produktionen raushaut da trau ich mich fast schon gar nicht, aber ich machs trotzdem, hier bitte sehr.
Zwar nicht so professionell wie die meisten hier, aber mit Liebe gemacht.

LG an alle Kollegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
hier habe ich bislang noch nichts gepostet :D Als Anfänger darf ich mich nicht mehr bezeichnen, fortgeschritten passt schon irgendwie. Ist auch die Frage, wohin geschritten, nee ;)
Das kleine Sample hatte ich aufgenommen, um die Idee festzuhalten und um Mixing zu üben (dazu habe ich hier um Feedback und Tipps gebeten).

Mittlerweile finde ich den Mix soweit ganz gut, dass ich den auch gerne hier posten möchte, aber mit einem anderen Interesse. Mich würde nämlich auch mal interessieren, wie die Gitarren insbesondere ab ca. 1:00 Min. von Euch wahrgenommen werden.
Sound und Spielweise usw.
Das ist spieltechnisch nicht sonderlich ausgefuchst einerseits, andererseits aber auch nicht ganz sooo banal :)
Die Gitarre ist eine Yamaha Pacifica 311H an einen Laney IRT Studio, der eine 1x12" V30 Box beliefert. Abgenommen mit einem NoHype LRM1 (Bändchenmikro). Rhythmusgitarre mit Steghumbucker gespielt und Leadgitarre mit dem Hals-P90 (und einem "Golden Brownie" vor dem Amp).
Vielleicht mag jemand sich dazu äussern? Würde mich freuen!
Besten Dank und Viele Grüße
Markus
https://soundcloud.com/mjmueler/weakness-v03-1-ludwig-mono-oh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@mjmueller:
Ich finde, hier bist Du erst einmal richtig und als kleines Sample, um eine Musikidee von Dir festzuhalten (welche dann zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Song vervollständigt wird ?), finde ich Deine Aufnahme gut :great:

Du hast um Feedback, insbesondere zum Gitarrensound und Deiner Spielweise auf der Gitarre gebeten ...
Erst einmal vorweg: das Nachfolgende ist meine persönliche Meinung, sie ist konstruktiv gemeint und hat keinen Anspruch auf Absolutheit;)

In Deinen Mixing-Thread habe ich nicht rein geschaut. Für meinen Geschmank ist der Gesamt-Mix jedoch noch nicht ausgewogen, da es ihm insgesamt an Höhen/Brillianz fehlt.
Dein verwendeter Raum (Reverb) bewirkt, dass der Gesamtmix weit hinten angesiedelt ist und damit für meinen Geschmack die Knackigkeit und der Druck etwas auf der Strecke bleibt.
Weniger Reverb bzw. ein anderer Reverb würde Deine Gesamtaufnahme aus meiner Sicht verbessern.

Unter dem insgesamt, für meine Ohren, etwas zu "mittig/dumpfen" Gesamtsound leiden dann auch die Gitarrenspuren, da es zu Überlappungen im Frequenzspektrum mit anderen Instrumenten kommt.

Die Passage ab 1:10 - 1:40 soll ja offensichtlich kein Gitarren-Solo sein, sondern eine rhythmische Einlage/Variation.
Doch dafür ist die Passage spielerisch noch zu wenig facettenreich: ich könnte mir hier noch mehr mutig, kraftvoll, rhythmische Abwechslungen vorstellen.
Gehe bei dem Akkordwechsel nicht runter, sondern im Gegensatz zum Bass, etc. höher mit Deinem Gitarrenpart. Das schafft schon mal etwas mehr Abwechslung.
Finde noch eine Steigerung zum Schluß vor dem Break. Eventuell auch in einer höheren Lage.

Ohne mehr Facettenreichtum in diesem Bereich (1:10 - 1:40), kommt Deine Spielweise aus der typischen Rhtymusgitarrenecke nicht richtig raus. Dem Gesamtpart fehlt dann was ...
Der Break am Ende der Passage ist stimmig, er könnte aber noch ausgeprägter sein.

Deine Gitarren Fill-Ins im Outropart (nach dem Break) sind passend, könnten für meinen Geschmack aber noch etwas ausgeprägter sein, so dass sie besser durch kommen.

Grüße aus dem verschneiten Nürnberg - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mjmueller wow gefällt mir richtig gut, vorallem der Gesang ist sehr stark.
Neues Jahr neues Glück wir haben uns an unsren 2ten Song probiert.
LG aus Bayern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin noch Anfänger auf der Gitarre, doch ich möchte eine kleine Improvisation teilen. Beide Gitarren wurden von mir eingespielt.

http://vocaroo.com/i/s1UQOLa0IMD2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@trpzd:

schöne Aufnahme, wenn auch etwas kurz. Ich mag es, wenn es mehr in Richtung "Song" geht.

Dein Hinweis: "Bin noch Anfänger" ist falsch und das weißt Du glaube ich auch :D Dein Spiel ist ziemlich fortgeschritten.

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eddie Van Halen gespielt mit einer Blackmore Strat und ganz ohne 5150 Amp. Das geht auch finde ich. Was meint ihr?



Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Boah lang nicht mehr gespielt^^

Muss mich mal wieder mehr auf Gitarre konzentrieren, macht nä,lich doch echt spaß^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht mag jemand sich dazu äussern?

Mir gefallen deine gitarrensounds sehr gut! ich selber spiele auch oft auf meiner Yamaha Pac 412. habe sie sogar gerade modifizieren lassen, mit Häussl Pickups.
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Mal wieder Tapping :)
Aber nicht diese Standard-2000-Noten-pro-Takt Sachen, sondern atmosphärisches 8-Finger Tapping, bei dem man mit der rechten Hand Noten tappt, die sich dann in einen mit der linken Hand gegriffenen Akkord auflösen. :)



Beste Grüße

Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben