@mjmueller:
Ich finde, hier bist Du erst einmal richtig und als kleines Sample, um eine Musikidee von Dir festzuhalten (welche dann zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Song vervollständigt wird ?), finde ich Deine Aufnahme gut
Du hast um Feedback, insbesondere zum Gitarrensound und Deiner Spielweise auf der Gitarre gebeten ...
Erst einmal vorweg: das Nachfolgende ist meine persönliche Meinung, sie ist konstruktiv gemeint und hat keinen Anspruch auf Absolutheit
In Deinen Mixing-Thread habe ich nicht rein geschaut. Für meinen Geschmank ist der Gesamt-Mix jedoch noch nicht ausgewogen, da es ihm insgesamt an Höhen/Brillianz fehlt.
Dein verwendeter Raum (Reverb) bewirkt, dass der Gesamtmix weit hinten angesiedelt ist und damit für meinen Geschmack die Knackigkeit und der Druck etwas auf der Strecke bleibt.
Weniger Reverb bzw. ein anderer Reverb würde Deine Gesamtaufnahme aus meiner Sicht verbessern.
Unter dem insgesamt, für meine Ohren, etwas zu "mittig/dumpfen" Gesamtsound leiden dann auch die Gitarrenspuren, da es zu Überlappungen im Frequenzspektrum mit anderen Instrumenten kommt.
Die Passage ab 1:10 - 1:40 soll ja offensichtlich kein Gitarren-Solo sein, sondern eine rhythmische Einlage/Variation.
Doch dafür ist die Passage spielerisch noch zu wenig facettenreich: ich könnte mir hier noch mehr mutig, kraftvoll, rhythmische Abwechslungen vorstellen.
Gehe bei dem Akkordwechsel nicht runter, sondern im Gegensatz zum Bass, etc. höher mit Deinem Gitarrenpart. Das schafft schon mal etwas mehr Abwechslung.
Finde noch eine Steigerung zum Schluß vor dem Break. Eventuell auch in einer höheren Lage.
Ohne mehr Facettenreichtum in diesem Bereich (1:10 - 1:40), kommt Deine Spielweise aus der typischen Rhtymusgitarrenecke nicht richtig raus. Dem Gesamtpart fehlt dann was ...
Der Break am Ende der Passage ist stimmig, er könnte aber noch ausgeprägter sein.
Deine Gitarren Fill-Ins im Outropart (nach dem Break) sind passend, könnten für meinen Geschmack aber noch etwas ausgeprägter sein, so dass sie besser durch kommen.
Grüße aus dem verschneiten Nürnberg - wolbai