An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Hi Stratomano,

"Betting Man" gefällt mir sehr gut :)

Cheers.

Ist ein Halbton über dem Grundton, der Rest bleibt gleich. Also kein Verspieler, sondern gewollt..;)
Für meine Mainstream-Ohren klingt das disharmonisch und wenn das ein Halbton über dem Grundton ist, dann wundert es mich auch nicht. ;)
So etwas würde für meine Ohren höchstens mit einem chromatischen Lauf ala Steve Lukather harmonisch wirken. Aber da hat halt jeder so seine eigene Wahrnehmung.

Robben Ford kenne ich übrigens nicht, aber ich bin ja auch weder Blueser noch Jazzer.

Hallo Zusammen :)

Hier mal ein Video von mir (Homerecording an einem Sonntag Nachmittag im Oktober :D )

Freue mich über Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blues/Fusion Jam viel Spaß :)
https://soundcloud.com/patrick22715/blues-fusion-jam-one-take-no

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass mir der Thread jetzt nicht völlig auf Blues & Rock beschränkt wird - auch wenn ich selbst Gitarren hierbei besonders mag.

Bevor ich nun fsultra mit Lob überschütte: Wie entstand das Stück (andere Instrumente und Details zur Gitarrenspur).

Aber jetzt: Saustark, echt :great:!!!

Robben Ford kenne ich übrigens nicht, aber ich bin ja auch weder Blueser noch Jazzer.

Du willst mich wohl veräppeln....oder ?:gruebel:

Als Gitarrist musst Du doch Robben Ford kennen. War doch mit allen Größe der Gitarren-Szene schon im Studio oder aufder Bühne.....neee kommm....:confused:

Du willst mich wohl veräppeln....oder ?:gruebel:
Ne, würde ich mich nicht wagen. Aber wie ich schon schrieb, habe ich es mit Blues und Jazz nicht so. Wenn Blues, dann mit Rockelementen wie bei der Still Got The Blues von Gary Moore. :evil:

Als Gitarrist musst Du doch Robben Ford kennen. War doch mit allen Größe der Gitarren-Szene schon im Studio oder aufder Bühne.....neee kommm....:confused:
Müssen muss ich auch als (Hobby-)Gitarrist nichts. Ich kannte bis vor der NAMM-Tour reloaded auch Tommy Emmanuel nicht. :eek:

Mal wieder ein kleines Cover von mir.

Joe Satriani - Cryin'

Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Die Solos sind improvisiert, da ich das Ganze nur gestern Abend und heute schnell aufgenommen habe, ohne das groß vorher zu üben.

• Gefällt mir
.... Wenn Blues, dann mit Rockelementen wie bei der Still Got The Blues von Gary Moore. :evil:

Okay, aber Du kennst doch von Kiss das Album Creatures of the night: Da spielt er ein paar Soli (Rock and Roll Hell und I still love you). Ist auch viel in der Rock-Szene unterwegs. Auch mit Barbara Streisand, Rickie Lee Jones, Miles Davis, George Harrison,.....und und und..=> wen's interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=oRil3JBW35c aus "Ohne Filter"

Na ja, ist ja auch egal. Halbton über dem Grundton kannst Du natürlich auch "verminderte (oder kleine) None" nennen, klingt dann wieder besser ;) . Die erhöhte None kennst Du von SRV zur Genüge und der ...7/9 Akkord kommt in fast jedem Blues irgendwo vor. Und als Überleitung kann man gerne eben diese 9 auch vermindern (b9) und geht dann in die Subdominante. Und schon sind wir diesem ominösen Ton, den man natürlich auch gerne mal im Solo verwnden kann.

Aber Du hast schon Recht, es geht aus den Hörgewohnheiten raus Richtung Jazz. Bin da aber auch nicht so ein Fachmann. Diese ganzen Jazz-Skalen sind mir meist ein Rätsel, aber klingt manchmal richtig genial und abwechslungsreich

Herzliche Grüße

Stratomano

Okay, aber Du kennst doch von Kiss das Album Creatures of the night:
Nein, kenne ich nicht. Den einzigen Song, den ich von Kiss kenne ist "I Was Made For Loving You" und der ist anscheinend nicht auf diesem Album sowie eher untypisch für Kiss.

Die erhöhte None kennst Du von SRV zur Genüge und der ...7/9 Akkord kommt in fast jedem Blues irgendwo vor.
Sagte ich nicht, dass ich kein Blueser bin, auch wenn ich von Blues beeinflussten Rock meistens mag. Von SRV kenne ich übrigens nix und stellte gerade fest, dass ich mit Texas Flood gerade mal einen Song von ihm als mp3 habe, den ich wohl zuletzt vor ca. 10 Jahren gehört habe, aber definitiv nicht in den letzten 3 1/2 Jahren seit ich wieder Gitarre spiele.

Aber Du hast schon Recht, es geht aus den Hörgewohnheiten raus Richtung Jazz. Bin da aber auch nicht so ein Fachmann. Diese ganzen Jazz-Skalen sind mir meist ein Rätsel, aber klingt manchmal richtig genial und abwechslungsreich

Herzliche Grüße

Stratomano
Von Musiktheorie habe so gut wie keine Ahnung und insbesondere von Jazz-Skalen habe ich null Ahnung. Bzgl. der Musiktheorie bedauere ich das, bei Jazz-Skalen nicht.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr geschockt.

Herzliche Grüße zurück
Dieter

Lieber Dieter,
Du schockst mich ...:eek:

SRV nur einen Song, okay, Du bist kein Blueser......ich muß schlucken...... Aber Du bist ein Rocker....schöne Homepage Deiner Bands. Da finde ich illustre Namen: Clapton, ZZ-Top, Lynyrd Skynyrd, The Blues Band, und so weiter. So'n kleines Fitzelchen doch Blues, hhhmmm.....?;)

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Edit: Stelle gerade fest: Du hast "Texas Flood" von Stevie. Nun, bei Minute 4:03 bis 4:06 hörst Du einen Lauf in seinem Solo, da benutzt er die verminderte None.....:D

Jetzt ist aber Schluß, ist ja hier kein Nonen-Thread

- - - Aktualisiert - - -

@CK79,
Das klingt klasse. Sehr melodisch und gefühlvoll, finde ich. Nur Deine Gitarre ist etwas zu leise. Oder ist das so gewollt ?

Grüße

Stratomano

@CK79,
Das klingt klasse. Sehr melodisch und gefühlvoll, finde ich. Nur Deine Gitarre ist etwas zu leise. Oder ist das so gewollt ?

Grüße

Stratomano

Danke!
Ich wollte die Gitarrenspur nicht so extrem dominant haben, allerdings hört sie sich auf meinen Anlagen schon laut genug an. Ich schau's/hör's mir nochmal an.

@Stratomano - stark gespielt! Grooved, hat feeling, Ausdruck und solide Technik, was will man mehr :)

Hi all,

alles tolle Sachen, die hier zu sehen und zu hören sind; auch das verschiedene Stile dabei sind. Ich melde mich mal wieder wieder mit einem Country-Tune basierend auf Merle Haggards "Workin Man Blues". Ich habe es zweimal aufgenommen, einmal mit einer Stratocaster und einmal mit einer Tele. Sucht es euch aus:

LG Hubert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@countrytele - country music ist nicht wirklich meine Welt - aber Dein Tune ist echt cool! Gut gespielt - Die Tele hat mehr twang....

@countrytele:
ich finde es ja schön das auch andere Entitäten als Heavy hier vertreten sind. Danke Dir.
Ich persönlich finde die Fassung mit der Tele etwas besser, weil: Rhythmisch sauberer gespielt (mein Eindruck). Ich glaube die 8tel sind extrem wichtig. Manchmal sind sie nicht ganz exakt...tak e tak e tak e tak e....oder so:rolleyes:
Vielleicht weißt Du was ich meine.
Ist aber auch kein leichtes Spiel. Schön die ganzen kleinen Akkordeinwürfe. Gefallt mir. Danke.

Jou-u man :great:
Hemd passt stilistisch gut :D
Ich freu mich sehr über diesen Stil - ich hab da auch mehr vom Klang!
Wie auch Stratomano geb ich der Televersion den Vorzug und schließe mich auch an, was - ich sag mal - das temporäre zeitliche Hintertreffen anbelangt, das in der Strat-Version deutlicher heraustritt. Man kann es ja auch "Laid-back" nennen ;). Womöglich klebte aber der Strat-Hals mehr als der der Tele und schon wird's manchmal leicht "ziahgada".

Summa summarum finde ich das Stück schön und auch toll gespielt, wobei letzteres noch "metronomisch" Luft nach oben hat. Und jetzt hör ich mir's gleich nochmal an :)

Hey Guys!

Hab mal ein Cover von EXTREME´s "Hole Hearted" aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer