(...) Es sind ja fast ausschließlich gecoverte Songs hier im Fred.
Da das hier nicht finanziell genutzt wird, glaube ich nicht das das ein Problem darstellt.
Kurz auf einen Nenner gebracht kann man sagen: Genau so ist das.
Es gibt jetzt 1000e von Sonderfällen, auf die Juristen hier noch eingehen können. Dann müsste jeder bei jedem Beitrag eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen ...
Der Grundsatz ist, dass niemand durch etwas, was einem anderen gehört (auch geistiges Eigentum + Urheberrecht), einen finanziellen Vorteil erlangen soll. Klar, wenn jemand jetzt hier ein Cover-Solo postet und dann eine Anstellung in der Tourband des Künstlers kriegt, ...
Ein Problem (auch bei youtube) sind ja die Commercials. D.h., dass durch das gepostete Cover-Stück dem Betrachter auch die Werbung gezeigt wird, und dass dann die werbenden Firmen durch den Cover-Player mehr Umsatz, also einen finanziellen Vorteil haben können. Tja, und letztlich bekommt der gut performende Cover-Player viele Klicks und irgendwann von youtube eine Vergütung, was ja ein eigener finanzieller Vorteil ist. Und dadurch wird dann aus Hobby Diebstahl. Dies kann aber ein Board nicht überprüfen. In der Praxis muss da letztlich jeder selbst auf sich aufpassen und für sich entscheiden.
(...) ob und wenn ja in welchem Maße Coversongs (natürlich selbst gespielt und aufgenommen) als Werbung für unsere Band (die z.Z. eher nicht kommerziell unterwegs ist, was sich aber vielleicht/hoffentlich ändern könnte) legal sind.
Du schreibst ja selbst, dass mit den Coversongs Werbung gemacht werden soll. Also zielt das Darbieten der Covers auf einen Erfolg ab, der nach ständiger Lebenserfahrung als gewerblich anzusehen ist. Du schreibst auch dazu selbst, dass ihr anstrebt, kommerziell "unterwegs" zu sein. Genau das ist eben der Tatbestand, das geistige Eigentum eines anderen für seine eigenen finanziellen Zwecke auszunutzen. Und mit diesen Aussagen werden auch Deine Posts hier im Forum zu Eigenwerbung. In der Praxis kann "das Board" aber hier nicht realistisch überprüfen.
Es bildet sich eben z.B. in Foren eine Grauzone, die für Rechteinhaber 1. nur schwer und mit großem Aufwand zu durchforsten und 2. nicht wirklich finanziell ertragreich wäre, und die 3. für herumpolternde Rechteinhaber eher eine negative Publicity wäre. Insofern denke ich, dass das Posten von selbstgespielten Covern hier im Board auch wegen dessen eigener nicht kommerzieller Ausrichtung in der Praxis eher im "hellgrauen" Rechtsbereich liegt. youtube und soundcloud u.dgl. sind wegen deren eigenen klaren kommerziellen Ausrichtungen wohl anders zu beurteilen (was aber hier jetzt ausufern würde und letztlich Rechtsberatung wäre, die im Forum nicht zulässig ist - deshalb belasse ich es auch vorstehend mit meiner "Meinung").