An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Die Wortwahl "grausam" war nicht nur undiplomatisch, sondern unpassend! Ich weise auf Board-Regel 3. "Jeder User hat Anspruch auf respektvollen Umgang" hin und erwarte die künftige Beachtung. Sie geht der Veröffentlichung der eigenen Gefühle in diesem Forum vor!

Und nun bitte BTT! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine kleine Herausforderung für dich, StrangeDinner. Klein, weil es jedem klar ist, dass ich niemals so gut wie du sein werde: lade doch endlich mal ein Video von dir hoch, wo du zeigst, was gutes Gitarrenspielen ausmacht und dann werde ich nie wieder auf diesem Forum posten. :)
 
Da hat jemand noch nie von "Rubato" gehört...

Schön dass du gar nicht erst auf das Argument eingehst. Nebenbei bemerkt ist mir der Begriff durchaus bekannt.

Übrigens habe ich meine Aussage nicht auf dein Video bezogen. Es handelte sich dabei um einen allgemeinen Beitrag zum Thema: wer "darf" zu was seine Meinung sagen. Eine wertende Aussage zu deinem Spiel ward dort nicht zu finden. Das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich finde die Videos von Miguel Marquez nicht "grausam". Es ist komplett nicht meine Musik, aber zuhören tue ich dennoch gerne.

"Grausame Timingschwankungen", wie StrangeDinner behauptet, kann ich nicht nach voll ziehen. Vielleicht bin aber auch ich zu ungenau. Ich habe sicherlich meine Timingprobleme, haben aber auch viele Schlagzeuger. Analysiere mal irgendeinen weltbekannten Rocksong in der DAW und Du wirst sehen, was da für Timingschwankungen sind. Das geht rauf und runter, mitnichten wie ein Click oder Metronom.

Das Video, was StrangeDinner als Beispiel anführt (Friedman-Amp WERBE-Video) ist komplett im Studio bearbeitet und sagt nicht viel über das Können des Kollegen bezüglich Timing aus. Man kann alles hin- und herschieben, damit es wieder passt.



Kritisieren darf jeder, dafür postet man ja hier was. Wenn man keine Kritik möchte, sollte man hier nix posten. Gerade Gitarristen sind ja sehr kritisch mit den Kollegen.....Aber bitte immer fundiert und gerne auch mit "eigenen" Gegenbeispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also so ganz stimmt das nicht.
Die alten Sachen sind wirklich oft so was von daneben, dass es einfach keinen Spaß mehr macht das Zeug zu hören. Das liegt, aber nicht an irgendeiner bewussten Entscheidung, sondern schlicht daran, dass es die meisten damals einfach nicht besser konnten. Das war damals auch nicht Sinn der Sache und auch kein Wunsch.
Bedingt durch die Entwicklung in der Pop-Musik, wurden immer mehr digitale Effekte verwenden und somit wurde das ganze immer genauer und die Musiker sind nachgezogen.

Nimm z.B. ein richtiges altes Metronom her, ich rede von einem zum aufziehen, hat meine Freundin wegen Klavier, die eiern wie sau. Wenn du z.B. danach etwas einspielen würdest, dann wäre das auch ungenau, obwohl von dir vielleicht sogar perfekt zum Klick eingespielt.
Die Zeiten haben sich einfach geändert und das ist auch ein passendes Wortspiel ;)

Das Video von dem Kollegen, das ist Doug Rappoport und der spielt echt wie eine Maschine, da merkst du zu live auch keinen Unterschied und das ist mittlerweile keine Ausnahme. Immer mehr Band spielen mit einem Klick im Ohr, ich auch, und timen danach die Lichtshow usw. Auch wegen den ganzen Einspielern, kommst du heute kaum noch aus ohne Klick.

Dann kommt es auch immer darauf an aus welcher Richtung man kommt, ich für meinen Teil komme aus der technsichen Ecke. Ich habe einen sehr harten Ton, alles klingt bei mir sehr befreit von Feeling und sehr digital. So spiele ich eben, ich werde niemals ein Vibrato haben wie ein B.B.King, auch wenn ich das wirklich sehr gerne hätte.
Animals as Leaders ist live wie auf CD und glaube mir, das sind Freaks. Ich kenne die Kollegen und ich weiß noch als die sich nach einem Konzert, wegen EINEM, ton unterhalten haben der nicht genau war. Die haben wirklich eine Analyse gemacht wie man das in Zukunft vermeiden könnte usw.
Mal ganz davon abgesehen, dass es bei dem Konzert nur drei Personen gegeben hat die das mitbekommen haben und das waren die drei aus der Band.

Die spielen dir so einen Song hier 1:1 live nach und wenn sich einer verspielt, dann ist es so ein Detail, dass es wohl nur die wenigsten mitbekommen.



oder hier im Guitar Center. Der Song läuft bei den Jungs unter dem Niveau: Beginner.



Und leider hast du recht was die Schlagzeuger angeht, die sollten alle auch mal mehr mit Metronom üben. Leider gibt es da auch sehr viele die nicht wirklich intime sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik die mit maschineller Präzision gespielt wird finde ich langweilig. Das streben nach musikalischer Perfektion ist ja in Ordnung, aber das was du beschreibst finde ich schon wieder etwas zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@StrangeDinner
Der Thread heißt "An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!" und nicht poste möglichst viele Videos von anderen Musikern und führe Grundsatzdiskussionen über Timing oder Lieblingsmusik. Dafür gibt es eigene Threads oder kannst Du einen Thread eröffnen, wenn Du möchtest. Das hier gleitet ins OT ab. Daher erinnere ich an meine Bitte um BTT und fordere alle User auf, sich daran zu halten. Danke!

Aus gegebenem Anlass: Diese Aufforderung gilt für alle User!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
StrangeDinner
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT trotz vorangegangener Mahnung
Stratomano
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: OT gegen Aufforderung für BTT
DieterWelzel
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Text wird in den vorherigen MOD-Beitrag integriert
Rude Mood
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Siehe Hinweis zum oT
happyist
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT
Kurzer Hinweis:
Im Beitrag 3947 steht was zum Thema, bzw. warum die Beiträge gelöscht wurden. Sinn der Sache ist, dass sich der Thread hier wieder etwas beruhigt.

Eine weiterführende Diskussion zum Thema Timing usw. ist mit Sicherheit sehr interessant. Dann aber - wie oben gesagt - an anderer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Freunde des deutschen Schlagers... :eek:
Hier hab ich mal von meiner Band was fürs Ohr.
Man möge mir verzeihen, wenn das jetzt nich der übliche Ich-zeig-meine-Finger-und-spiele-viel-Solo Bertrag ist. Aber zu fortgeschritten gehört ja auch, wie man sich in eine Band einfügt. Aber kurzes Git-Solo is auch am Ende dabei.

Dennoch bitte ich nicht nur auf die Gitarre zuhören sondern auch mal auf Gesamtpaket
https://soundcloud.com/loopingron/another
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe aus gegebenen Gründen (Vorbereitung für Aufnahme / Sonne) mal ein bisschen über einen Reggae-Backingtrack () improvisiert. Leider wieder nur mit Handyton, habe sonst nichts aufgenommen. Beim nächsten Mal plane ich das vielleicht besser! :hat:


ps. Wer findet den Schnitt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe hier aus meinem aktuellen, alten (90er) Album ein Stück 'Spanish Dream', alle Instrumente selbst im Wohnzimmer eingespielt.
Seid bitte gnädig:


lg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So leute von mir auch mal wieder was rockiges am Start :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Diesmal ein alt bekannter Klassiker von Eddie Van Halen aus dem Jahre 1978 :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,
anbei unser neuestes Cover von Knuckle Puck - No Good
Hoffe es gefällt euch... War einiges an arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute schaut euch mal mein neues Video an geht sogar in 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesmal ein alt bekannter Klassiker von Eddie Van Halen aus dem Jahre 1978 :)

Sehr nett. Feeling am Anfang super und der Tapping-Part klingt auch gut. Das dazwischen ist ausbaufähig. Spielen könnte ich selber das überhaupt nicht. Daher :great:

Ich hab selbst nach langer, langer Zeit auch mal wieder was aufgenommen. Ich übe aktuell auch den einen oder anderen Klassiker. Hier habe ich mich am Rhythmus-Part von Priests Solar Angel herangewagt. Die alten Priest-Sachen machen wahnsinnig Spaß.
Den Schluss hab ich ein wenig verkackt. Mit dem Rest bin ich aber halbwegs zufrieden. Mich hört man links.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab letztes Jahr mal ein kleines Übungsstück geschrieben, um ein bisschen besser in die Anwendung von Sweeps reinzukommen. Jetzt am Wochenende habe ich es mir dann auch mal draufgeschafft und ein Backing gebastelt. Ich hoffe, es gefällt.





@Mr Seczko
Finde ich ziemlich lässig. Vor allem, die Sounds, die Du so mit dem Tremolo rausholst :)
Als einzige Kritik vielleicht, dass Dein Vibrato ein wenig nervös klingt. Gerade zu Reggae kann man's sicher auch mal ein wenig langsamer angehen.
Aber prinzipiell technisch und kreativ sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Broken_Dread - Freut mich, wenn es dir einigermaßen gefallen hat. :) Beim Spielen klang es für mich irgendwie total oldschool und retro, aber jetzt finde ich auch, ich hätte mich mit dem Vibrato etwas zurückhalten sollen.

ps. Ich glaube, dein Video ist privat geschaltet? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben