also so ganz stimmt das nicht.
Die alten Sachen sind wirklich oft so was von daneben, dass es einfach keinen Spaß mehr macht das Zeug zu hören. Das liegt, aber nicht an irgendeiner bewussten Entscheidung, sondern schlicht daran, dass es die meisten damals einfach nicht besser konnten. Das war damals auch nicht Sinn der Sache und auch kein Wunsch.
Bedingt durch die Entwicklung in der Pop-Musik, wurden immer mehr digitale Effekte verwenden und somit wurde das ganze immer genauer und die Musiker sind nachgezogen.
Nimm z.B. ein richtiges altes Metronom her, ich rede von einem zum aufziehen, hat meine Freundin wegen Klavier, die eiern wie sau. Wenn du z.B. danach etwas einspielen würdest, dann wäre das auch ungenau, obwohl von dir vielleicht sogar perfekt zum Klick eingespielt.
Die Zeiten haben sich einfach geändert und das ist auch ein passendes Wortspiel
Das Video von dem Kollegen, das ist Doug Rappoport und der spielt echt wie eine Maschine, da merkst du zu live auch keinen Unterschied und das ist mittlerweile keine Ausnahme. Immer mehr Band spielen mit einem Klick im Ohr, ich auch, und timen danach die Lichtshow usw. Auch wegen den ganzen Einspielern, kommst du heute kaum noch aus ohne Klick.
Dann kommt es auch immer darauf an aus welcher Richtung man kommt, ich für meinen Teil komme aus der technsichen Ecke. Ich habe einen sehr harten Ton, alles klingt bei mir sehr befreit von Feeling und sehr digital. So spiele ich eben, ich werde niemals ein Vibrato haben wie ein B.B.King, auch wenn ich das wirklich sehr gerne hätte.
Animals as Leaders ist live wie auf CD und glaube mir, das sind Freaks. Ich kenne die Kollegen und ich weiß noch als die sich nach einem Konzert, wegen EINEM, ton unterhalten haben der nicht genau war. Die haben wirklich eine Analyse gemacht wie man das in Zukunft vermeiden könnte usw.
Mal ganz davon abgesehen, dass es bei dem Konzert nur drei Personen gegeben hat die das mitbekommen haben und das waren die drei aus der Band.
Die spielen dir so einen Song hier 1:1 live nach und wenn sich einer verspielt, dann ist es so ein Detail, dass es wohl nur die wenigsten mitbekommen.
oder hier im Guitar Center. Der Song läuft bei den Jungs unter dem Niveau: Beginner.
Und leider hast du recht was die Schlagzeuger angeht, die sollten alle auch mal mehr mit Metronom üben. Leider gibt es da auch sehr viele die nicht wirklich intime sind.