An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Ingo´s Eigenbedarf Blues.....

sehr stark !!! Und besonders in der ersten Hälfte habe ich bestimmt 5 mal im Turnaround laut "das ist der Eigenbedarf Blues" gesungen, als würde deine Melodie das Wort vorgeben.... (probiert das mal, macht echt Spaß !!) und gedanklich bist du schon einen Schritt weiter, bei der zweiten Hälfte hatte ich so ein Bild vom geschäftigen Treiben der Umzugslemminge vor mir.... ;)


MrChrizmo .....

sind mir zu viele Noten und zu dicht bespielt ... auch mal Luft holen :D

Martin
 
Ich find´s auch klasse.
 
Blueser....

Ich darf Euch das Ergebnis des Jam Take 1 aus dem Jam Thread ans Herz legen ..... Dies war mit viel Spass, neuen Erfahrungen, einigen Aha Erlebnissen und einem nicht zu verachtenden Ergebnis verbunden. Hier ist er !!!!

JAM Take 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass die Tage die Runde 2 startet. Ob der Track was für Euch ist, könnt ihr Euch hier anhören.

Wer mitmachen möchte, hat bis Freitag "High Noon" Zeit sich im Jam Thread zu melden.

Wir sehen uns....

Gruß
Martin
 
Au fein!

Ich bin bereit,ich bin bereit,ich bin bereit:)

:rock:

Nu hätte ich es beinahe ganz vergessen....

Das Video hast Du wirklich sehr schön gemacht Martin!

Thumbs up!
 
Ja wirklich coole Nummer draus geworden:great::great::great:. So nun muss ich mich im Jam Threat melden :D

LG
 
Was ist eigentlich aus muaB geworden? Der Eröffner dieses herrlichen Threads war schon Monate nicht mehr hier.

Habt ihr mal sein aktuellstes File bei Youtube gehört? Der macht mächtig Fortschritte und ist kaum wieder zu erkennen.
muaB wäre doch für den Jam Thread auch ein toller Teilnehmer.
 
Witzig.....Genau DAS habe ich ihm gestern auch geschrieben...
Hoffe der kommt mal wieder rum....
 
Hey, sehr schönes Video:great: Großes Lob an alle Beteiligten, ihr habt ein sehr coolen Jam produziert! Und der nächste steht ja schon an...

Ich poste mal was ganz anderes - eine kleine Idee die mir beim Rumdaddeln gekommen ist. Klingt kein bisschen bluesig, ich habe es eigentlich als reine Timingübung aufgenommen. Die kleine Idee besteht nur aus zwei Akkorden, ich glaube man bezeichnet sowas als Vamp. Ziel der Übung war es einen durchgehenden Groove zu halten, ist natürlich sehr abwechslungsarm, aber als Übung hat es Spaß gemacht:)
Zwei Gitarrenspuren, ordentlich Delay und mit den Fingern gezupft:



@funk: Hast Recht, dass ist echt geil:great: Sehr talentiert! Ich würde ihn auch gerne im nächsten Jam hören:D

@lespaulordeath: Mal wieder einsame spitze! Der Track hat mir den heutigen Morgen gerettet - so kommt man gut in den Tag! Dieser Backingtrack ist genau mein Geschmack, der hat so einen schönen Gospelcharakter:)

@MrChrizmo: Finde es klasse, dass du dir ein eigenes Backing erstellt hast:great: Du spielst auch schöne Melodielinien.
Ingesamt ist es mir allerdings etwas zu gleichgewichtet. Mir fehlen noch ein wenig die Akzente.
(ich weiß, dass sagt der Richtige, mit der Fahrstuhlmusik:D)

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropbox Link




Mitternacht is ne schöne Zeit, so besinnlich... :redface:

p.s.: Kritik erwünscht ;)

lg. alex
 
ahoi ;)
sry, hatte bis januar extrem viele überstunden und aktuell privat sehr viel aufzuholen... werde wohl noch ne unbestimmte weile abstinent sein.

muaB wäre doch für den Jam Thread auch ein toller Teilnehmer.

danke ,) aber ich möchte mich derzeit nicht fürn jam anmelden, den ich dann evtl hängen lass(en muss). aber ich komme wieder ,)

Habt ihr mal sein aktuellstes File bei Youtube gehört? Der macht mächtig Fortschritte und ist kaum wieder zu erkennen.

oh... erstma danke... so extrem? is mir nichma aufgefallen. naja, wenn man sich immer selbst hört, dann ist das wohl so... könntest du mir konkret sagen, was genau? dann kann ich "dieses etwas" bewusst üben/festigen/wieauchimmer. weil ich muss gestehen, dass ich abgesehen vom vibrato eigtl nichts geziehlt geübt habe (und auch das eher wenig als sonstwie, wenn ich ma zeit für mein baby hatte, dann hab ich nur so gespielt zur entspannung).

fröhlichen blues (äh ja ,p) an alle ;) keep on!

ps: fairnesshalber muss man aber sagen, dass es bei dem tracking (thrill is gone - bbking, wers nicht weiß) relativ einfach ist, weil er wirklich mitreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal am 2. Gilmoure-Backingtrack von Ingo probiert. Daran Vibratos richtig durchzukriegen, könnte ich fast verzweifeln...:(

 
Die müssen gaaaaanz langsam kommen.
Daumen weg vom Hals und aus dem Ellenbogen einschwingen.
Finger oder Handgelenk sind zu hektisch, man muss etwas mehr Masse bewegen, um die richtige Schwingung zu erzeugen.
Konzentriere dich zum Üben immer auf den letzten Ton jedes Licks, da hat man mehr Zeit für's "Umgreifen".
 
@LostLover was sagst du zu meiner aufnahme? xD
 
ahoi ;)
oh... erstma danke... so extrem? is mir nichma aufgefallen. naja, wenn man sich immer selbst hört, dann ist das wohl so... könntest du mir konkret sagen, was genau? dann kann ich "dieses etwas" bewusst üben/festigen/wieauchimmer. weil ich muss gestehen, dass ich abgesehen vom vibrato eigtl nichts geziehlt geübt habe

laienhaft gesagt: du groovst einfach mehr als früher. Möglich, dass dir das Backing extrem gut liegt, und du dich daher viel mehr gehen lassen kannst. Es klingt einfach rund und stimmig. Im Vergleich zu deinem letzten Video plätscherst du nicht einfach so daher (obwohl das auch schon gut war).

Ich hab mich mal am 2. Gilmoure-Backingtrack von Ingo probiert. Daran Vibratos richtig durchzukriegen, könnte ich fast verzweifeln...:((

ich verzweifel schon seit 4 Jahren daran. LostLovers "Daumen weg Variante" (wie Clapton das z.B. auch macht) ist in meinem Fall leichter gesagt als getan. Ich eier dann unregelmäßig durch die Gegend. Lass ich den Daumen am Brett werde ich wohl gleichmäßiger, aber in 99% der Fälle bin ich dann zu hektisch, und das Vibrato paßt dann vom Tempo nicht zum Backing.

Deine Version gefällt mir aber.
 
ich verzweifel schon seit 4 Jahren daran. LostLovers "Daumen weg Variante" (wie Clapton das z.B. auch macht) ist in meinem Fall leichter gesagt als getan. Ich eier dann unregelmäßig durch die Gegend. Lass ich den Daumen am Brett werde ich wohl gleichmäßiger, aber in 99% der Fälle bin ich dann zu hektisch, und das Vibrato paßt dann vom Tempo nicht zum Backing.

Deine Version gefällt mir aber.

Danke und..... ich bin nicht allein.:D;)
 
Daumen weg vom Hals und aus dem Ellenbogen einschwingen.
Finger oder Handgelenk sind zu hektisch, man muss etwas mehr Masse bewegen, um die richtige Schwingung zu erzeugen.

Da muss ich widersprechen. Den Daumen vom Hals zu nehmen und aus dem Unterarm das Vibrato zu erzeugen,.... da las ich das erste Mal hier im Forum davon und hab mir dann gezielt Videos dazu angesehen. Naja, alle machen das auch nicht. Und ich hab es nach 35 Jahren mal selbst probiert und hab dabei keinerlei Kontrolle. Ich würd sagen, das liegt nicht jedem.

Es sollte jeder mal verschiedene Techniken ausprobieren, aber gerade beim Vibrato denk ich, gibt's kein "das solltest du so oder so machen". Azriel ist auf einem guten Weg. Einfach weitermachen und etwas extremer ausführen ;)

Konzentriere dich zum Üben immer auf den letzten Ton jedes Licks, da hat man mehr Zeit für's "Umgreifen".

Da bin ich allerdings völlig deiner Meinung ;)
 
@LostLover was sagst du zu meiner aufnahme? xD

Die Licks sind prima. Der Ton auch. Ab und an sind ein paar unsichere dabei, aber die kriegt man im Laufe der Zeit weg.
Bottleneck: GEIL! Endlich mal einer, der sich das traut. Und dann auch noch gut intoniert - mach damit bitte weiter! Davon hätt ich gern mehr gehabt, das war ein Highlight.

Der Knackpunkt, wie so oft: das Timing. Das ist bei so extrem langsamen Nummern noch schwieriger als sowieso schon. Muss aber grad da auf den Punkt kommen, weil sonst die Spannung komplett flöten geht.

Nur mal so als Bastelanregung:
Mach mal eine Kopie von dem Track und mische ihn neu ab, Gitarre etwas leiser und mehr Hall, um sie in den Background einzufügen.

Dann schnappst du Dir den Editor (in Garageband: Flextime!) und schiebst die entscheidenden Noten so zurecht, daß sie synchron auf dem Schlagzeug liegen, vor allem auf der 1, manchmal auch auf der 2 und 4. Nicht alle, nur die, die wirklich deutlich aus dem Beat fallen.

Ja, das ist etwas Fummelarbeit - lohnt sich aber, weil man einiges lernt dabei. Du wirst nämlich feststellen, daß die gleichen Licks auf einmal ganz anders klingen, nur dadurch, daß sie ein paar Sekundenbruchteile früher oder später liegen.

Normalerweise würde ich mir die Mühe nicht machen, aber bei dem Track könnte sich das lohnen.
Wenn's Dir gelungen ist ,würde mich das Ergebnis interessieren. :)

Da muss ich widersprechen. Den Daumen vom Hals zu nehmen und aus dem Unterarm das Vibrato zu erzeugen,.... da las ich das erste Mal hier im Forum davon und hab mir dann gezielt Videos dazu angesehen. Naja, alle machen das auch nicht.

....nur Eric Clapton. :D. Was ein guter Grund ist, sich damit mal zu beschäftigen.

Ich wollte die Variante auch nur vorschlagen, nicht vorschreiben.

Aber richtig: Gerade beim Vibrato führen viele Wege nach Rom. Je mehr man kennt, desto gezielter kann man sie wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gefälllt mir sehr, sehr gut. Nur der Part m 1:50 mit den schnellen Wiederholungen passt da nicht rein und für den Abgang hättest du dir was ausdenken können.;)
Aber ich finds super. Schöne Stimmung.
Ist der Backingtrack von dir? Wenn nicht, ich hätte den auch gern.:D
 
Moin,
aufgrund von Ingos Lehrvideo (Moll? Natürlich! ... übrigens sehr gut :great:) hab ich mir auch mal einen passenden Jamtrack geschnappt und drüber gespielt ;)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben