Dennoch klingt eine Aufnahme mit dem XT Pro immer noch besser als mit einem echten Amp.
???
wow!
Man braucht z.B. für die Aufnahme viel mehr Gain. Laut gespielt braucht man weniger Gain.
Man ist bei der Aufnahme immer enttäuscht, wie drucklos das ganze klingt.
naja, das ist nur war, wenn du vor nem aufgerissenen Amp (=110dB oder so) stehst und das mit dem Augenommenen Signal bei Zimmerlaustärke vergleichst.
Der Vergleich hinkt natürlich extrem (ich würde sogar sagen ihm fehlt ein Bein).
vergleiche das Aufgenommene Signal mal bei aufgerissenen Monitorboxen (geeignete Anlage natürlich vorrausgesetzt), oder mit leise eingestelltem Amp....also bei GLEICHER Lautstärke, dann hast du auch den gleichen Druck...
ein leises Signal mit einem lauten Amp zu vergleichen und dann zu sagen "das aufgenommene leise Signal hat weniger Druck als der Amp" ist natürlich Quatsch....der Unterschied kommt einfach durch die Lautstärke und den damit verbundenen Druck.
(Fletcher Munson)...aufgrund dieses Effekts haben HiFi Anlagen den Loudness Button, der für leise Abhörpegel den Frequenzverlauf an das nicht lineare Verhalten des Ohrs anpasst...POD etc haben das quasi eingebaut, weil sie ja bei leisen Übungslautstärken alle überzeugen sollen.
Naja, lange rede kurzer Sinn....ich würde deiner ersten Aussage vehement widersprechen und sie genau umdrehen zu
"Dennoch klingt eine Aufnahme mit einem echten Amp immer noch besser als mit einem POD XT Pro."
Im heimischen "Studio" oder Wohnzimmer ist natürlich mit nem POD schneller und einfacher ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, da hast du natürlich recht.
Wobei ich hier BRAUCHBAR betonen würde und "brauchbar" doch ne ganze Ecke unter "professionell" ansiedeln würde.
Aber natürlich wie immer auch Geschmackssache
Aber ist das benutzen des graphischen EQs am Mark IV z.B. nicht genau das gleiche?
nein, der Graph EQ beim MKIV sitzt da wo bei anderen Amp die "normale" Klangregelung ist...also das gleiche wie bei jedem Amp, nur halt als Slider statt als Drehpoti, ganz andere Sache als ein EQ nach der Aufnahme oder so